1. Korsett
- *~SweeTy~*
- Newbie

1. Korsett
Hallo!
Ich war im UKE in der Skoliosesprechstunde bei Prof. Dr. Lohmann. Ich bin 14 Jahre alt und habe eine Verkrümmung von 27° nach Cobb. Ich soll von der Firma Thum & Wilharm ein Korsett bekommen, Gipsabdruck wurde schon gemacht. Eure Beiträge haben mich verunsichert, da ihr schreibt, dass das UKE eine schlechte Korsettversorgung hat. Gibt es in Hamburg einen besseren Orthopädietechniker?
Ich suche außerdem einen guten Therapeuten, der Krankengymnastik nach K. Schroth macht. Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
Ich war im UKE in der Skoliosesprechstunde bei Prof. Dr. Lohmann. Ich bin 14 Jahre alt und habe eine Verkrümmung von 27° nach Cobb. Ich soll von der Firma Thum & Wilharm ein Korsett bekommen, Gipsabdruck wurde schon gemacht. Eure Beiträge haben mich verunsichert, da ihr schreibt, dass das UKE eine schlechte Korsettversorgung hat. Gibt es in Hamburg einen besseren Orthopädietechniker?
Ich suche außerdem einen guten Therapeuten, der Krankengymnastik nach K. Schroth macht. Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Sweety,
von Hamburg bist Du in einer halben Stunde in Lübeck bei Jens Becker, einem guten OT.
Diesen kurzen Weg würde ich für die Gesundheit auf jeden Fall auf mich nehmen, es lohnt sich.
Wenn Du in Bad Sobernheim in der Klinik anrufst, kann man Dir dort Schroth-Therapeuten in Deiner Nähe nennen.
Die nennen Dir natürlich einfach alle Therapeuten, die in Sobi eine Ausbildung gemacht haben, testen musst Du dann selbst, was die wirklich drauf haben.
Viele Grüße
Silas
von Hamburg bist Du in einer halben Stunde in Lübeck bei Jens Becker, einem guten OT.
Diesen kurzen Weg würde ich für die Gesundheit auf jeden Fall auf mich nehmen, es lohnt sich.
Wenn Du in Bad Sobernheim in der Klinik anrufst, kann man Dir dort Schroth-Therapeuten in Deiner Nähe nennen.
Die nennen Dir natürlich einfach alle Therapeuten, die in Sobi eine Ausbildung gemacht haben, testen musst Du dann selbst, was die wirklich drauf haben.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Ich würde die Produktion des Korsetts im UKE absagen, so schnell wie möglich, denn je mehr daran gearbeitet wird umso mehr Kosten entstehen und ggf. die bereits entstandenen Kosten (Gipsabdruck) selbst tragen.
Viel mehr Schwierigkeiten hättest Du nämlich sonst, wenn das Korsett fertig ist und dann nicht ordentlich korrigiert und Du ein neues brauchst. Die Krankenkasse würde sich freuen.
Für 27 Grad dürfte die Firma Jens Becker in Lübeck ausreichend sein.
Adressen: viewtopic.php?t=3169
Viel mehr Schwierigkeiten hättest Du nämlich sonst, wenn das Korsett fertig ist und dann nicht ordentlich korrigiert und Du ein neues brauchst. Die Krankenkasse würde sich freuen.
Für 27 Grad dürfte die Firma Jens Becker in Lübeck ausreichend sein.
Adressen: viewtopic.php?t=3169
Re: 1. Korsett
In Hamburg gibt es noch die Altonaer Werkstätten. Die machen auch noch gute Korsetts. Besser ist aber ein Rahmouni.*~SweeTy~* hat geschrieben:Hallo!
Viele Grüße
viewtopic.php?t=937speculor hat geschrieben:In Hamburg gibt es noch die Altonaer Werkstätten. Die machen auch noch gute Korsetts. Besser ist aber ein Rahmouni.
Man beachte die vollständige Aussage!!!speculor hat geschrieben: ... Besser ist aber ein Rahmouni.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ja, aber hier geht es um 27°. Die sind einfacher zu behandeln als 50° oder mehr.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Klaus
- Moderator/in

Was Jens Becker angeht, so wird er eigentlich immer im Zusammenhang mit guten Anti-Kyphose-Korsetten genannt, der Ursprung liegt allerdings bei Toni, der entsprechende Erfahrungen hat.
Bei *~SweeTy~* liegt aber offensichtlich eine reine Skoliose vor.
Trotzdem ist aufgrund des weiten Weges nach Stuttgart(mehrmals) und der "geringen" 27 Grad die Versorgung in Lübeck vorzuziehen, denke ich jedenfalls.
Gruss
Klaus
Trotzdem ist aufgrund des weiten Weges nach Stuttgart(mehrmals) und der "geringen" 27 Grad die Versorgung in Lübeck vorzuziehen, denke ich jedenfalls.
Gruss
Klaus
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Klaus,
zugegebenermaßen kenne ich erst eine Skoliose-Patientin, die von Becker versorgt wurde, das Korsett und dessen Korrekturwirkung können sich aber auf jeden Fall sehen lassen.
In diesem Fall hatte die Patientin zuvor ein wie üblich mieses Bauche-Korsett und zog eine OP in Erwägung ("Korrekturwirkung" des ersten Korsetts lag im Meßfehlertoleranzbereich).
Das Becker-Korsett hatte eine Primärkorrektur von über 50% und die Patientin ist mittlerweile weit von der OP-Indikation entfernt.
Viele Grüße
Silas
zugegebenermaßen kenne ich erst eine Skoliose-Patientin, die von Becker versorgt wurde, das Korsett und dessen Korrekturwirkung können sich aber auf jeden Fall sehen lassen.
In diesem Fall hatte die Patientin zuvor ein wie üblich mieses Bauche-Korsett und zog eine OP in Erwägung ("Korrekturwirkung" des ersten Korsetts lag im Meßfehlertoleranzbereich).
Das Becker-Korsett hatte eine Primärkorrektur von über 50% und die Patientin ist mittlerweile weit von der OP-Indikation entfernt.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Becker wird sowohl bei Kyphose als auch bei Skoliose vom Skoliose-Kindernetzwerk empfohlen. Becker-Korsetts sind hier in Norddeutschland mit Abstand die besten. Da können die Korsetts von Thum & Wilharm und von ACTO aus Hamburg nicht mithalten.Klaus hat geschrieben:Was Jens Becker angeht, so wird er eigentlich immer im Zusammenhang mit guten Anti-Kyphose-Korsetten genannt, der Ursprung liegt allerdings bei Toni, der entsprechende Erfahrungen hat.
Wie Silas schon geschrieben hat, ist Lübeck nur einen Katzensprung von Hamburg entfernt.
Auf nach Lübeck, SweeTy!
Wenn du andere Korsettträger kennen lernen möchtest, komm doch zum Treffen vom Skoliose-Kindernetzwerk am 4. November: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=6451
Eine Liste mit Schroth-Therapeuten kannst du dir auf http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3169 runterladen.
- Klaus
- Moderator/in

Danke für die INFO.Tomma hat geschrieben:Becker wird sowohl bei Kyphose als auch bei Skoliose vom Skoliose-Kindernetzwerk empfohlen
Ist auch in der [Sammlung] Hamburg im Detail nachzulesen, wie ich jetzt erst gesehen habe.
Kann es sein, dass die Sammlung zwischenzeitlich diesbezüglich ergänzt wurde?
Gruss
Klaus
Klaus hat geschrieben:Danke für die INFO.Tomma hat geschrieben:Becker wird sowohl bei Kyphose als auch bei Skoliose vom Skoliose-Kindernetzwerk empfohlen
Ist auch in der [Sammlung] Hamburg im Detail nachzulesen, wie ich jetzt erst gesehen habe.
Kann es sein, dass die Sammlung zwischenzeitlich diesbezüglich ergänzt wurde?
- *~SweeTy~*
- Newbie

- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Sweety, so ein Schritt bedeutet immer Mut. Finde ich große Klasse und ich bin sehr gespannt, wie dich das Korsett von Becker korrigiert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- *~SweeTy~*
- Newbie