Mc Kenzie Methode bei Rippenschmerz(Rundrücken,Skoliose)
Mc Kenzie Methode bei Rippenschmerz(Rundrücken,Skoliose)
Hallo,
nun habe ich beim dritten Anlauf endlich eine Praxis erwischt die auch wirklich mit mir KG macht.
Die zwei vorherigen Praxen machten nur die sogenannte Tiggerpunkbehandlung was mir rein gar nichts bei meinen Schmerzen half.
Ich habe Rundrücken,leicht Skoliose,Beckenschiefstand und dadurch verbundene Fehlhaltung.
Seit einem Jahr plagen mich rechtseitig diese schlimmen Rippenschmerzen,vor allem im vorderen berreich,am Rippenrand und Bauchmuskel.
In der Praxis wird mit mir nach der Mc Kenzie Methode gearbeitet um meine BWS zu mobilisieren,die sehr steif ist.
Es werden Hauptsächlich Dehn und Streckübungen gemacht.
Nun habe ich gelesen das bei einer Rippenfunktionstörung eher sanfte Bewegungs und Kräftigungübungen gemacht werden sollen.
Ich habe sowieso das Gefühl das die in den Praxen sich gar nicht so gut mit BWS behandlung auskennen.Es wurde mir auch in der jetzigen Praxis gesagt das die BWS Behandlung eher selten ist und da kommt oft"da muß ich mal wieder überlegen wie das geht".
Kennt jemand die Mc Kenzie Methode?Oder hat jemand eienen Tip in Bezug auf BWS Behandlung (Buch oder Übunganleitungen)?
Viele Grüße
Iris
nun habe ich beim dritten Anlauf endlich eine Praxis erwischt die auch wirklich mit mir KG macht.
Die zwei vorherigen Praxen machten nur die sogenannte Tiggerpunkbehandlung was mir rein gar nichts bei meinen Schmerzen half.
Ich habe Rundrücken,leicht Skoliose,Beckenschiefstand und dadurch verbundene Fehlhaltung.
Seit einem Jahr plagen mich rechtseitig diese schlimmen Rippenschmerzen,vor allem im vorderen berreich,am Rippenrand und Bauchmuskel.
In der Praxis wird mit mir nach der Mc Kenzie Methode gearbeitet um meine BWS zu mobilisieren,die sehr steif ist.
Es werden Hauptsächlich Dehn und Streckübungen gemacht.
Nun habe ich gelesen das bei einer Rippenfunktionstörung eher sanfte Bewegungs und Kräftigungübungen gemacht werden sollen.
Ich habe sowieso das Gefühl das die in den Praxen sich gar nicht so gut mit BWS behandlung auskennen.Es wurde mir auch in der jetzigen Praxis gesagt das die BWS Behandlung eher selten ist und da kommt oft"da muß ich mal wieder überlegen wie das geht".
Kennt jemand die Mc Kenzie Methode?Oder hat jemand eienen Tip in Bezug auf BWS Behandlung (Buch oder Übunganleitungen)?
Viele Grüße
Iris
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

-
Gast
Hallo Klaus,
die Behandlung wurde mit den Fingern gemacht.Es wurden zwei/drei stellen entlang der Wirbelsäule gedrückt.Das tat unheimlich weh.Die Muskeln sind dort bei mir ganz verhärtet.
Man sagte mir einen ähnlichen effekt könnte ich zuhause erzielen,wenn ich mir einen Tennisball unter die Stelle lege und rolle.
Was ist ein Trigosan Schlüssel?Hast du Erfahrung mit der Tiggerpunktbehandlung?
LG
Iris
die Behandlung wurde mit den Fingern gemacht.Es wurden zwei/drei stellen entlang der Wirbelsäule gedrückt.Das tat unheimlich weh.Die Muskeln sind dort bei mir ganz verhärtet.
Man sagte mir einen ähnlichen effekt könnte ich zuhause erzielen,wenn ich mir einen Tennisball unter die Stelle lege und rolle.
Was ist ein Trigosan Schlüssel?Hast du Erfahrung mit der Tiggerpunktbehandlung?
LG
Iris
- Klaus
- Moderator/in

Das ist die Methode nach Dr. Bauermeister in München.iris hat geschrieben:Was ist ein Trigosan Schlüssel?Hast du Erfahrung mit der Tiggerpunktbehandlung?
Osteopraktik mit einem Stäbchen, das einen Handgriff hat und Drücke von bis zu 40Kg auf die Triggerpunkte in kreisenden Bewegungen einwirken lässt. Das ist mit den Fingern gar nicht möglich.
Diese Form lerne ich in Reinkultur am Mittwoch bei einer privaten Probebehandlung kennen. Bislang hat meine KG auch mit diesem Schlüssel gearbeitet, aber nach der Literatur zu urteilen, nur in scheinbar schwächerer Form, das aber als normale "Kassenbehandlung" im Rahmen einer "Friktion der Myogelosen" (Muskelverhärtungen). Rezepte vom Schmerztherapeuten.
Diese Triggerpunkt-Methode ist offenbar sehr schmerzhaft, was mich aber nicht stören wird.
Als Alternative gibt es die Trigger-Punkt Stoßwellentherapie (TPST), einer besonderen Form der Stoßwellentherapie, die kaum schmerzhaft sein soll, dafür aber umso teurer. Ca. 150 € pro Anwendung, doppelt so teuer, wie die manuelle Trigger Punkt Therapie.
Therapeuten, die das durchführen, sind hauptsächlich im Süddeutschen Bereich und in Nordrhein Westfalen zu finden.
Gruss
Klaus