Was bedeutet "Manuelle Therapie"?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 09:40
Wohnort: Freising

Was bedeutet "Manuelle Therapie"?

Beitrag von Kaethelschen »

Hallo!

Wie genau sieht denn eine Manuelle Therapie aus, die man doch auch auf Rezept bekommen kann?
Ist das eine ganz normale Massage?

Und kennt jemand die "Integrative Manualtherpie"?
Hat jemand Erfahrungen mit Chiropraktik bei versteifter WS?


Ich suche nämlich nach irgendeiner Mögklichkeit, sich mal wieder so richtig entspannen zu können, vorallem so im Nackenbereich. Und würd einfach mal gern was Neues ausprobieren!!

Schönen Tag noch

Kathrin :juggle:
patje
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 19.04.2003 - 23:30
Wohnort: mörfelden-walldorf bei frankfurt

Beitrag von patje »

hlloa kathrin,

ich weiß nicht was manuelle therapie bedeutet. möchte dir nur gerne über meine entspannungserfahrungen erzählen. ich fühle mich in 2 situationen immer sehr im rücken entspannt:
1. habe wöchentlich jeden montan einen fixen termin zur fangopackung (schlafe ich meistens ein) und anschließend eine massage. komme dann so abends um 8 nach hause und fühle mich dann so superentspannt...bin dann nur noch reif fürs bett..

2. nach eine stunde schwimmen gehen (inklusive gesicht unter wasser) fühle ich mich auch immer wieder super entspannt...

dies wären meine persönliche 2 tipps...wenn du was anderes hast, kannst du es mir gerne verraten

viele grüße,
patje
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Re: Manuelle Therapie

Beitrag von kessi »

Kaethelschen hat geschrieben: Wie genau sieht denn eine Manuelle Therapie aus, die man doch auch auf Rezept bekommen kann?
Ist das eine ganz normale Massage?

Ich suche nämlich nach irgendeiner Mögklichkeit, sich mal wieder so richtig entspannen zu können, vorallem so im Nackenbereich. Und würd einfach mal gern was Neues ausprobieren!
Hallo Kathrin,

Ich bekomme manuelle Therapie (auf Rezept, ganz normal, wie KG eben auch).
So ganz kann ich nicht differenzieren, was zu MT gehört und was zusätzlich ist.
Auf jeden Fall bekomme ich Wärme, dann Massage und dann wird "Rumgedrückt" (wohl die eigentliche MT). Mit den Fingern oder einem Keil.
Dort habe ich auch gelernt dass in einem gewissen Grad selbst zu machen, ist so ähnlich wie die Besen-Methode von Toni.
Es wird versucht Blockaden zu lösen, Schmerzen zu reduzieren.
Mir tut es weh, aber je mehr man da aushält finde ich, dass es hinterher besser ist, aber nicht richtig entspannter.

Gruß,
kessi
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 09:40
Wohnort: Freising

Beitrag von Kaethelschen »

Hallo Kessi, hallo Patje!!

Na, das hilft mir ja schon mal weiter.

zu Patje: ich hab eben noch keine so richtige Entspannungsmethode gefunden. Aber ich gehe auch meist einmal pro Woche zum Schwimmen- fühle mich dabei auch gut, bin aber nachher schon auch ziemlich erledigt und auch reif fürs Bett! :)

Aber ich werde mal meine frühere KG fragen, ob man bei ihr auch MT haben kann und dann kann ich das nächste Mal ja meinen Arzt befragen, ob ich das mal ausprobieren könnte.


Danke

Kathrin :ja:
Antworten