PNF

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

PNF

Beitrag von kessi »

Hallo,

Hab entdeckt, dass in Salzungen auch PNF angeboten wird.
Ist mir schon mal von ein paar anderen Cerebralparesen empfohlen worden, hör sich auch gut an.
Hat das jemand von Euch auch (dort) schon mal probiert?
Ist es nur allgemein sinnvoll oder hat es auch direkten Einfluss auf die Skoli (auch auf idiopathische oder nur neuromuskuläre?)?
Ich werd´s bestimmt mal probieren, aber eines nach dem anderen ;D

liebe Grüße, Euch allen :hallo: ,
kessi
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

... interpretier ich das jetzt richtig, du machst eine Schroth-Kur?
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Nee, nee, nee, Theres :P

da hast Du nicht in meinem Sinne interpretiert...
Wie gesagt, Eins nach dem Anderen.
Gerade bin ich ja noch dabei zu sehen, ob ein Korsett bei mir klappt...
Und wenn ich endlich etwas Stabilität im Verhältnis Skoliose, Füße, Hand...gefunden hab, dann (auch erst dann) kommt als nächstes Schrothkur (und dann PNF).
Hört sich ja schon fast wie eine Rechtfertigung an "selberstaun"
(mögliche Folge von dem dauerndem "Drängen" -sorry, nicht der richtige Ausdruck, aber ich verlass mich einfach mal darauf, dass Ihr das richtig interpretiert - hier ;) )


lieber Gruß,
kessi
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Also ich wollte nur wissen, ob ich das richtig interpretier! Ich möchte überhaupt nicht drängeln, ich mach ja selbst keinen Schroth.

Ich weiss, dass du deinen eigenen Weg gehst, da nützt drängeln eh nichts.
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Dich meinte ich auch gar net,
und hätte das von Dir auch net erwartet.
Das hast Du auch völlig richtig gemerkt, Drängeln/Aufdringlichkeit finde ich eher abstoßend.
Lieber ein Gedankenanstoß und Schubser (darf auch mal ein Tritt sein), aber man muss schon selber erkennen ...

War einfach so ein Gedanke, als ich gesehen habe, was ich da geschrieben hab. Und da hab ich diesen eben ohne (spezielle) Hintergedanken auch hingeschrieben, weil ich mich über meine Reaktion gewundert hab (aber bevor das wieder so schnell ausartet...wir habens ja gesehen "Thema beendet").

Gute Nacht,
ich hoffe Jeder findet seine bequeme Schlafposition ( :snoopy: :sleeping: :sleepingcow: ...)
kessi
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also, meine ehemalige Schroth-KG zu Hause hatte sowohl eine PNF als auch eine Bobath Ausbildung. Laut ihr sind das beides leider keine Methoden, die bei idiopathischer Skoliose Sinn machen. Ergo kein dirketer Korrektur-Einfluss auf die Skoliose, also außer Schorth wohl nur Vojta.

LG,
BZebra
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Wenn ich es richtig verstehe, dann wird PNF nicht therapiert, ist auch nicht zur Bahnung besserer Korrekturmöglichkeit sinnvoll (bei idiopathischen), sondern bleibt "besonderen Anlässen" vorbehalten ?!
Und deshalb hat´s auch noch keiner probiert.

kessi
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Kessi
mag sein daß ich gerade ganz furchtbar auf dem Schlauch sitze, aber was bitte ist PNF???????
Bitte um Aufklärung, da ich die HP von Bad Salzungen nicht öffnen kann.
Liebe Grüße
Toni
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Toni,
Hier mal der Text, wie man es mir mal erklärt hat ( ist auch aus´m Netz):

"Propriozeptive neuromuskuläre Fascilitation (PNF)
Was ist PNF? Die Abkürzung PNF steht für: Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation, und bedeutet das Zusammenspiel von Nerven und Muskulatur. Gemeint ist damit in der Physiologie die Reizbildung und -leitung im nervalen und muskulären System für ein sinnvolles Zusammenspiel aller Muskeln und Gelenke des Körpers.Die Methode wurde in den Jahren 1946 bis 1951 in Amerika von dem Neurophysiologen Dr. Kabat und der Physiotherapeutin Margaret Knott entwickelt. Sie basiert auf neurophysiologischen Grundprinzipien, die von Sherrington, Hellebrandt, Pavlow u. a. beschrieben wurden. Diese aktive Methode besteht aus definierten Bewegungsmustern, orientiert an der normalen motorischen Entwicklung.

Die Bewegungsmuster (Pattern) zeigen sich in Halte- (statisch) und Bewegungsfunktionen (dynamisch) unseres Körpers.Überwiegend sind sie für das nicht geübte Auge weniger auffällig, obwohl sie bei normaler Motorik immer vorhanden sind. Sie verlaufen dreidimensional und diagonal, da die Muskulatur spiralig angelegt ist. Mit diesen definierten Bewegungsmustern und bestimmten Techniken wird therapeutisch gearbeitet. Es werden Stimuli wie z. B. Druck, Zug, Dehnung und Widerstand, Extero- und Propriozeptoren ausgenutzt. ln einer festgelegten Art und Folge durchgeführt, kommt es zu den erwarteten Reaktionen im Sinne einer vermehrten Muskelkontraktion oder auch -entspannung. (Anbahnung bzw. Erleichterung einer Bewegung).Ziele der Anwendung sind:

Muskelspannung normalisieren (z. B. Spastizität herabsetzen oder schwache bzw. gelähmte Muskeln aktivieren). = fazilitieren
Fördern der motorischen Kontrolle
Fördern der Mobilität
Fördern der dynamischen Stabilität, Ausdauer, Kraft
Fördern der Geschicklichkeit, Koordination
Die Auswahl und Durchführung der Pattern und Techniken richten sich immer nach der individuellen Situation des Patienten. Die Therapie erfaßt den Menschen ganzheitlich und setzt immer bei seinen stärksten Körperabschnitten an, um gezielt die Schwächen im Sinne der motorisch normalen Funktionen zu erreichen. Auch psychologisch bedeutet dieser Therapieansatz, daß der Patient seine Stärken erspürt und positiv motiviert gezielte Aktivitäten aufbauen kann."

Hoffe Du bist jetzt aufgeklärt,

Herzliche Grüße,
und ein gesegnetes Osterfest,
kessi
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Liebe Kessi
VIELEN DANK für die Top-Info über PNF! Klingt gut und nach etwas, das Dir helfen könnte.
Ich muss Nachilfe (fleißig lesen und denken) in Existenzphilosohie machen, daß ich mich Deiner Ebene wieder halbwegs annähern kann! (RESPEKT!!!!!!)
Du könntest sogar glaubwürdiger als jeder andere Philosoph zwischen Habermas und Sloterdjik vermitteln!
Wann bekommst Du Dein Rahmouni?
Ich drück Dir die Daumen daß es Dir wenig bis keine Schmerzen macht und es Dir wenigstens annähernd so gut hilft und nützt wie mir meines!
Liebe Grüße ins nördliche Schwabenland.
In großer Bewunderung-
Dein Toni
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Lieber Toni,

Mein Korsett bekomme ich nächsten Montag.
Aber dafür fürchte ich immer mehr, dass es doch nichts nützt -wie liebe ich dieses Wort, da es verneint auf nichts in dieser Welt und keinen Zusammenhang passt (wenn es nicht genau an eine Bedingung geknüpft ist)- ...also das es nicht die Wirkung auf meinen Körper hat, wie ich sie gerne hätte (wie soll ich damit Treppen laufen usw.).
Aber das ist wahrscheinlich nur geschürt durch das schnelle schlechter Werden, da es nur noch zwei Wochen zum nächsten Spritzen sind.
Über Schmerzen mache ich mir im Moment (noch ) keine Gedanken (wer weiß, wie sich das ändern kann :eek: ).

Schön, dass ich Dir einen Denkanstoß geben durfte und Du ihn zu nutzen weißt!
Es gibt doch nix Schöneres, als mit etwas konfrontiert zu werden, das man noch nicht /nicht mehr für sich entschieden hat und sich selbst (und allem was zur eigenen Welt gehört) somit näher kommt!
(bestimmt schon entdeckt!?: Das Sich-selbst-finden der Stoa kommt bei der Existenzphilosophie auch wieder vor-> da bringst Du ja die allerbesten Vorraussetzungen mit ;D )

"Das Wunberbare, das einzige eigentlich Seiende, das mir begegnet, ist der Mensch, der er selbst ist." (Jaspers)
Ob erreichbar oder nicht, die liebsten, hoffnungsvollsten begleitenden Grüße auf den Weg dorthin,
Kerstin
Antworten