Schwierigkeiten Rezept für KG zu bekommen
-
Amsel
Schwierigkeiten Rezept für KG zu bekommen
Hallo, unsere 7jährige Tochter hat Skoliose (19Grad), der Orthopäde, Dr. van Daimling Kinderklinik St. Augustin (bei Bonn) hat dies diagnostiziert Wir bekamen ein Rezept über 6 x KG. Das zweite Rezept kam vom Kinderarzt. Jetzt nach weiteren 6 Sitzungen hat die Therapeutin festgestellt, daß Merle enorme Fortschritte gemacht hat. Leider sagt unser Kinderarzt, er könne keine Rezepte mehr ausstellen (Budget)- lt. AOK ist dies aber falsch ! Der Orthopäde (Kontrolle sollte sein nach 3 Monaten) hat erst wieder Termin im Juli. Jetzt machen wir also keine KG bis zum Termin und anschl. ist die Therapeutin in Urlaub.
Ich weiß nicht, wie wir unserer Tochter helfen sollen und fühlen uns verar..... Was können für tun ?
Ich weiß nicht, wie wir unserer Tochter helfen sollen und fühlen uns verar..... Was können für tun ?
-
Gast
hallo,
irgendwie kann ich mich nicht einloggen also schreibe ich solange mal als gast...bin katrin16
also mein kinderarzt zum beispiel schreibt auf das rezept immer ich hätte rheuma und akute gelenkschmerzen und solche sachen..
Vielleicht findet ihr ja auch einen arzt der das macht..habe jetzt schon seit langen ununterbrochen 2mal die woche krankengymnastik...liebe grüße katrin
irgendwie kann ich mich nicht einloggen also schreibe ich solange mal als gast...bin katrin16
also mein kinderarzt zum beispiel schreibt auf das rezept immer ich hätte rheuma und akute gelenkschmerzen und solche sachen..
Vielleicht findet ihr ja auch einen arzt der das macht..habe jetzt schon seit langen ununterbrochen 2mal die woche krankengymnastik...liebe grüße katrin
Danke für den Tip. Nächste Woche haben wir einen Termin beim Ki.Arzt. Die Krankenkasse hat uns bestätigt, daß der Arzt bei einer solchen Diagnose jederzeit Rezepte ausschreiben kann, diese Verordnung geht auch nicht von seinem Budget ab, es bedeutet allerdings viel Verwaltungsaufwand. Ich bin einfach nur sauer und enttäuscht, da ich bisher dachte, unser Ki-Arzt sei vertrauenswürdig. Wir würden gerne einen anderen Orthopäden aufsuchen, aber hier in der Gegend (Siegburg / Bonn ) scheint es keinen geeigneten (für Kinder) zu geben. Naja Gruß Amsel
Das mit der KÄ kann ich verstehen, denn diese hat für KG wirklich ein gerigeres Budget wie O.
Eigentlich kann der O. auch zwischendurch ein KG-Rezept ausschreiben, rufe doch da einfach mal an. Sage ihm das deines "verbraucht" ist und du ein neues benötigst.
Weiter besteht die Möglichkeit ein Dauerrezept bei dem O. zu bekommen, dies muss meistens bei der Kasse genehmigt werden.
Eigentlich kann der O. auch zwischendurch ein KG-Rezept ausschreiben, rufe doch da einfach mal an. Sage ihm das deines "verbraucht" ist und du ein neues benötigst.
Weiter besteht die Möglichkeit ein Dauerrezept bei dem O. zu bekommen, dies muss meistens bei der Kasse genehmigt werden.
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Ist auch falsch !!!!! Mein Blutdruck steigt schon wieder an wenn ich das lese......Leider sagt unser Kinderarzt, er könne keine Rezepte mehr ausstellen (Budget)- lt. AOK ist dies aber falsch
1.Gelten für Kinder Ausnahmeregelungen!
2. Kann der Arzt Budgetmässig nicht belangt werden, wenn die Verordnung medizinisch indiziert ist!
Na also, wenn die Kasse schon sagt das es geht!.....Die Krankenkasse hat uns bestätigt, daß der Arzt bei einer solchen Diagnose jederzeit Rezepte ausschreiben kann, diese Verordnung geht auch nicht von seinem Budget ab, es bedeutet allerdings viel Verwaltungsaufwand
Es ist so, dass eine bestimmte Menge an KG (glaube es sind drei 6er REzepte018 mal KG) verordnet werden darf, und danach läuft es ggf , wenn noch mehr nötig ist, als "Verordnung ausserhalb des Regelfalles".
Dauerrezepte gibt´s nicht, aber wie gesagt die VO ausserhalb des Regelfalles. Die muss dann genehmigt werden von der Kasse. ALLERDINGS sind diverse Kassen von diesem Prüfverfahren zurückgetreten!! U.a. auch die AOK Rheinland in der ihr ja seid!!!Weiter besteht die Möglichkeit ein Dauerrezept bei dem O. zu bekommen, dies muss meistens bei der Kasse genehmigt werden.
Wie sollen die auch von Millionen MItgliedern Rezepte prüfen....? Kostet ja mehr als das, was an Verordnungswert drauf steht....
Lasst Euch bloss nicht abwimmeln und geht nötigenfalls zu verschiedenen.
Wenn ihr wieder in der Klinik in St. Augutin seid, würde ich klären ob nicht von dort weitere regelmässige Rezepte kommen können!
Viel Erfolg und bloss nicht abwimmeln lassen wenn das Budgetgejammer losgeht......
Räkelkönigin
-
Papiertigerlein
- aktives Mitglied

Also, auf jeden Fall ein Rezept außerhalb des Regelfalles ausstellung lassen (das wird auf den normalen KG-Rezepten angekreuzt). Bei Kindern wird bei dieser Diagnose da nicht groß "rumgemacht". Ich beziehe auch meine KG außerhalb des Regelfalles und es gab keine Probleme bisher. Ich wüsste sonst auch gar nicht was ich machen sollte - brauche ich diese KG doch wie die Luft zum Atmen.
Lass nicht locker - geh zum Orthopäden und lege das klipp und klar dar. Es geht um das Kind. Lass dich nicht abwimmeln - ich bin einfach mal sitzen geblieben mit dem Hinweis, das ich ohne KG nicht gehe. Na gut, den O habe ich dann gewechselt, aber es hat geholfen
)
Lass nicht locker - geh zum Orthopäden und lege das klipp und klar dar. Es geht um das Kind. Lass dich nicht abwimmeln - ich bin einfach mal sitzen geblieben mit dem Hinweis, das ich ohne KG nicht gehe. Na gut, den O habe ich dann gewechselt, aber es hat geholfen
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Dauerrezepte sind Verordnungen ausserhalb des Regelfalles, und natürlich haben Kinderärzte eine Budget.
Die Genehmigung ist ledigleich ein Stempel auf der Rückseite, den man sofort in der Geschäftsstelle bekommt.
Zuallerst muss die 3x6 Verordnung aussgeschöpft sein, und dann gibt es die Verordnung ausserhalb des Regelfalles.
Die Genehmigung ist ledigleich ein Stempel auf der Rückseite, den man sofort in der Geschäftsstelle bekommt.
Zuallerst muss die 3x6 Verordnung aussgeschöpft sein, und dann gibt es die Verordnung ausserhalb des Regelfalles.
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Das wollte ich so auch nicht sagen! Ich meinte aber, dass es bei chronisch kranken Kindern und behinderten Kindern (letzteres trifft hier in dem Fall nicht zu ) Ausnahmeregelungen gibt. Ich habe hier eine Presse mitteilung liegen in der das für NRW so geregelt und beschlossen wurde. (März 06)natürlich haben Kinderärzte eine Budget.
Ja im Falle der AOK Rheinland und einiger anderer Kassen auch. Die eben von dem VErfahren zurückgetreten sind jede VO ausserhalb d. Regelfalles zum MDK zu schicken und in wochenlangen bürokratischen Verfahren prüfen zu lassen. Da bekommt man dann i.d. Geschäftsstelle den Stempel.Die Genehmigung ist ledigleich ein Stempel auf der Rückseite, den man sofort in der Geschäftsstelle bekommt.
Hier soll aber nicht der Eindruck entstehen, dass das grundsätzlich bei allen Kassen so läuft. Es gibt da jede Menge Krankenkassen ,die das Verfahren mit dem MDk durchziehen und das kostet ,zusätzlich zu dem Aufwand überhaupt irgendwo ein Rezept zu bekommen und nicht mit Budgetargumenten und sonstigen gesundheitspolitischen Statements konfrontiert und abgefertigt zu werden, jede Menge Nerven
In Amsels Fall ist es aber recht unbürokratisch,da die AOK Rheinland eben nicht prüft.....
Räkelkönigin
- Klaus
- Moderator/in

Also alle Ersatzkassen, und das sind jede Menge, verzichten auf die Genehmigung!Räkelkönigin hat geschrieben:Es gibt da jede Menge Krankenkassen ,die das Verfahren mit dem MDk durchziehen
3x 6 Behandlungen bekommt man im Regelfall nur bei der Diagnosegruppe WS 2. Das allerdings sollte bei Kindern überhaupt kein Problem sein!
Danach setzt "ausserhalb des Regelfalles" ein, mit beliebiger Anzahl von Verordnungen und regelmäsigen Kontrollbesuchen beim Arzt, damit dieser die Notwendigkeit der Verordnungen auch nachträglich immer rechtfertigen kann.
WS 2
Wirbelsäulenerkrankungen
mit prognostisch längerdauernden Behandlungsbedarf.......
Gruss
Klaus
Im Behring wurde mir das folgendermaßen erklärt.
Der Arzt hat 50 Therapieeinheiten pro Jahr/Patient Budget.
Wenn man ausserhalb des Regelfalles mehr als 50 Therapieeinheiten angibt müssen schwere Erkrankungen vorliegen, dazu zählt die Skoliose nicht, deshalb verordnet man nur 24-50 Stück auf einmal.
Dann reicht es aus wenn da Skoliose steht, weil es ja eben nicht mehr als 50x auf einmal sind. Diese kann man dann problemlos nochmals bekommen, wenn die verbraucht sind.
Das Behring hat als Krankenhaus kein Budget, kann also soviel verordnen wie sie möchten, nur die Kasse muss mitspielen.
Der Arzt hat 50 Therapieeinheiten pro Jahr/Patient Budget.
Wenn man ausserhalb des Regelfalles mehr als 50 Therapieeinheiten angibt müssen schwere Erkrankungen vorliegen, dazu zählt die Skoliose nicht, deshalb verordnet man nur 24-50 Stück auf einmal.
Dann reicht es aus wenn da Skoliose steht, weil es ja eben nicht mehr als 50x auf einmal sind. Diese kann man dann problemlos nochmals bekommen, wenn die verbraucht sind.
Das Behring hat als Krankenhaus kein Budget, kann also soviel verordnen wie sie möchten, nur die Kasse muss mitspielen.
Hallo ihr Lieben, danke für die vielen Antworten, hat mich echt gefreut. Also wenn ich das so höre, wir haben doch erst 2 x 6 Stunden KG in Anspruch genommen. Blöde ist ja einfach nur, daß wir den Termin in der Kinderklinik erst Anfang Juli haben, also müssen wir praktisch jetzt zum Kinderarzt gehen und ihm erklären was er darf und was nicht ?!
Der Orthopäde hatte auf das erste Rezept " Verordnung für eine Skoliose" naja so ähnlich. Der Kinderarzt sagt, bei einer solchen Formulierung könne er gar nichts anderes mehr aufschreiben (also Folgerezepte), es handelt sich bei der Kleinen ja um eine entstehende Skoliose, die sehr gut zu behandeln sei. Er hat schon dann eine Ausnahme des Regelfalles geschrieben und meinte, wir sollten danach 3 Monate Pause machen und er würde danach eine Dauerverordnung oder so ähnlich ausschreiben, notfalls wollte er dann schreiben, sie hätte ohne KG Rückenschmerzen. Unser Therapeutin, die unserer Meinung nach sehr gut ist und vor allem mit unserer hibbeligen Tochter super zurecht kommt, meinte es sei sehr schade, jetzt eine Pause einzulegen, da sie schon nach diesen 12 Wochen wahnsinnige Muskeln im Bauchbereich aufgebaut hat und es ist nur zu hoffen, das unsere Tochter aufgrund ihres Bewegungsdranges diese Muskeln weiter stärkt, sonst fangen wir nach den Ferien wieder von vorne an. Die KG machen wir zuhause noch ein bißchen weiter, aber die Therapeutin hat uns auch gesagt, wir sollten es nicht mehr tun, damit sich nicht noch Fehler einschleichen und wir die Sache ins Gegenteil umkehren.
Liebe Grüße Amsel
Der Orthopäde hatte auf das erste Rezept " Verordnung für eine Skoliose" naja so ähnlich. Der Kinderarzt sagt, bei einer solchen Formulierung könne er gar nichts anderes mehr aufschreiben (also Folgerezepte), es handelt sich bei der Kleinen ja um eine entstehende Skoliose, die sehr gut zu behandeln sei. Er hat schon dann eine Ausnahme des Regelfalles geschrieben und meinte, wir sollten danach 3 Monate Pause machen und er würde danach eine Dauerverordnung oder so ähnlich ausschreiben, notfalls wollte er dann schreiben, sie hätte ohne KG Rückenschmerzen. Unser Therapeutin, die unserer Meinung nach sehr gut ist und vor allem mit unserer hibbeligen Tochter super zurecht kommt, meinte es sei sehr schade, jetzt eine Pause einzulegen, da sie schon nach diesen 12 Wochen wahnsinnige Muskeln im Bauchbereich aufgebaut hat und es ist nur zu hoffen, das unsere Tochter aufgrund ihres Bewegungsdranges diese Muskeln weiter stärkt, sonst fangen wir nach den Ferien wieder von vorne an. Die KG machen wir zuhause noch ein bißchen weiter, aber die Therapeutin hat uns auch gesagt, wir sollten es nicht mehr tun, damit sich nicht noch Fehler einschleichen und wir die Sache ins Gegenteil umkehren.
Liebe Grüße Amsel
- Klaus
- Moderator/in

Hallo zusammen,
ich finde es schon erstaunlich, was die Ärzte so alles an Blödsinn erzählen!!!
Es gilt immer noch die Heilmittelverordnung und die ist eindeutig.
Offensichtlich wollen manche Ärzte nicht dazu lernen.
Nochmal:
Die Skoliose/Kyphose kann vom Arzt in die Diagnosegruppe WS 2 eingestuft werden. Die Beispiele von Krankheiten, die im Heilmittelkatalog dazu aufgeführt sind, sind nur Beispiele. Entscheidend ist der "prognostisch längerdauernde Behandlungsbedarf".
Ein Orthopäde, der das nicht macht, ist sofort zu wechseln!
Natürlich haben die Ärzte Budgets (Richtgrössen). Die sind je nach Fachrichtung und Land unterschiedlich hoch. Genauso unterschiedlich sind auch KG Preise in den Ländern.
Ein Orthopäde, der nur Patienten mit Heilmittelbedarf hat, ist natürlich schlecht dran, weil meistens "nicht heilmittel-bedürftige Patienten" die anderen mit finanzieren. Insofern ist eine Behandlungszahl von 50 im Jahr, also ca. 12 im Quartal, keine feste Grösse.
Ausserdem sollte ein verantwortungsbewusster (selbstbewusster) Orthopäde in der Lage sein, sein Verhalten jederzeit medizinisch zu begründen.
Gruss
Klaus
ich finde es schon erstaunlich, was die Ärzte so alles an Blödsinn erzählen!!!
Es gilt immer noch die Heilmittelverordnung und die ist eindeutig.
Offensichtlich wollen manche Ärzte nicht dazu lernen.
Nochmal:
Die Skoliose/Kyphose kann vom Arzt in die Diagnosegruppe WS 2 eingestuft werden. Die Beispiele von Krankheiten, die im Heilmittelkatalog dazu aufgeführt sind, sind nur Beispiele. Entscheidend ist der "prognostisch längerdauernde Behandlungsbedarf".
Ein Orthopäde, der das nicht macht, ist sofort zu wechseln!
Natürlich haben die Ärzte Budgets (Richtgrössen). Die sind je nach Fachrichtung und Land unterschiedlich hoch. Genauso unterschiedlich sind auch KG Preise in den Ländern.
Ein Orthopäde, der nur Patienten mit Heilmittelbedarf hat, ist natürlich schlecht dran, weil meistens "nicht heilmittel-bedürftige Patienten" die anderen mit finanzieren. Insofern ist eine Behandlungszahl von 50 im Jahr, also ca. 12 im Quartal, keine feste Grösse.
Ausserdem sollte ein verantwortungsbewusster (selbstbewusster) Orthopäde in der Lage sein, sein Verhalten jederzeit medizinisch zu begründen.
Gruss
Klaus
- Dateianhänge
-
- Beispiel Diagnosegruppe WS 2 g
6 Behandlungen D1 (standardisierte Heilmittelkombination)
auch möglich:
WS 2 a - 6x MT + 6x Fango(Wärme)
WS 2 d - 6x KG + 6x Fango(Wärme)
WS 2 e - 6x KG Gerät + 6x Elektro
WS 2 f - 6x KMT + Fango(Wärme)
usw. us - Rezept-Heilmittel-F.jpg (18.75 KiB) 15009 mal betrachtet
-
Silviale
- aktives Mitglied

Hallo,
ich hab auch über 1 1/2 Jahre immer 6x KG und Wärme-Anwendungen (2x die Woche) verschrieben bekommen.
Als ich noch akut nach der OP die KG benötigte genügten mir 20 min. KG vollkommen, anfangs 2x die Woche, doch wurde das nicht immer genau so straff durchgezogen, mal waren Feiertage, Urlaub der KG oder so dazwischen, so daß ich einen Monat lang mit einem Rezept auskam.
Ich hatte das Kennzeichen: WS2a auf dem Rezept stehen und der Grund für das Rezept war Funktionserhalt, Beweglichkeit erhalten oder so.
Als dann meine Therapeutin im späteren Verlauf meinte, 20 min. seien zu kurz zum Üben, ich sei fitter, wollten wir Doppelstunden KG.
Dazu holte ich mir beim Orthopäden eine Verordnung außerhalb des Regelfalls, da wurde ich als WS2e eingestuft.
Bekam 8x Geräte KG und Wärme verschrieben und ich bin gespannt, ob ich das weiter kriegen kann, mein Orthop. will mich danach erst mal wieder sehen hat er gesagt.
Das sind 30 min. Therapie und 20 min. Wärme.
Meine BKK teilte mir dazu vorher mit, daß sie keine Genehmigungspflicht hätten und mein Orthopäde mir verschreiben kann, was er für richtig hält.
Das wollte ich mal aus meinem praktischen Erfahrungsschatz beisteuern.
Gruß Silvia
ich hab auch über 1 1/2 Jahre immer 6x KG und Wärme-Anwendungen (2x die Woche) verschrieben bekommen.
Als ich noch akut nach der OP die KG benötigte genügten mir 20 min. KG vollkommen, anfangs 2x die Woche, doch wurde das nicht immer genau so straff durchgezogen, mal waren Feiertage, Urlaub der KG oder so dazwischen, so daß ich einen Monat lang mit einem Rezept auskam.
Ich hatte das Kennzeichen: WS2a auf dem Rezept stehen und der Grund für das Rezept war Funktionserhalt, Beweglichkeit erhalten oder so.
Als dann meine Therapeutin im späteren Verlauf meinte, 20 min. seien zu kurz zum Üben, ich sei fitter, wollten wir Doppelstunden KG.
Dazu holte ich mir beim Orthopäden eine Verordnung außerhalb des Regelfalls, da wurde ich als WS2e eingestuft.
Bekam 8x Geräte KG und Wärme verschrieben und ich bin gespannt, ob ich das weiter kriegen kann, mein Orthop. will mich danach erst mal wieder sehen hat er gesagt.
Das sind 30 min. Therapie und 20 min. Wärme.
Meine BKK teilte mir dazu vorher mit, daß sie keine Genehmigungspflicht hätten und mein Orthopäde mir verschreiben kann, was er für richtig hält.
Das wollte ich mal aus meinem praktischen Erfahrungsschatz beisteuern.
Gruß Silvia
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
kitzelt...
- Klaus
- Moderator/in

Damit für die anderen kein Mißverständnis entsteht, die Verordnungen ausserhalb des Regelfalles sind nicht an eine bestimmte Diagnosegruppe gebunden.Sylvia hat geschrieben:Dazu holte ich mir beim Orthopäden eine Verordnung außerhalb des Regelfalls, da wurde ich als WS2e eingestuft.
WS 2 e erlaubt z.Bsp. KG Gerät und da ist der Zeitraum für die Übungen grösser.
Für Experten:
Ausserhalb des Regelfalles sind KMT (Massage) und D1 (kombinierte Heilmittelverordnung) auch auf 10 Behandlungen begrenzt, genauso wie innerhalb des Regelfalles!!
Gruss
Klaus
-
Silviale
- aktives Mitglied

Hallo Klaus,
mal aus reiner Neugier, was bedeutet das was Du für die Experten
angefügt hast?
Gruß Silvia
mal aus reiner Neugier, was bedeutet das was Du für die Experten
angefügt hast?
Gruß Silvia
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
kitzelt...
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Sylvia,
mit Experten meinte ich die Leute, die sich intensiv mit der Heilmittelverordnung auseinandersetzen wollen und müssen, um eine optimale Behandlung zu bekommen.
Es ist leider immer noch so, dass viele Ärzte und auch Pysiotherapeuten die genauen Regeln nicht kennen. Dazu kommt noch ein sogenannter "konsentierter Fragen-/Antwortenkatalog", der die von mir angesprochenen Regelungen enthält. (Frage 32+33) Diese sind nämlich nicht im Heilmittelkatalog enthalten.
Meine persönliche Erfahrung ist die, dass man optimal arbeitet, wenn man vorsichtig dem Arzt zuarbeitet, um zu bestimmten Verordnungen zu kommen und ihn gleichzeitig aber auch vor möglichen schädlichen Auswirkungen seitens der Krankenkassen schützt.
Konkret:
Die Massagen sind beschränkt auf 10 Behandlungen, im Gegensatz zu KG, die bis zu 3x6 Behandlungen verordnet werden kann.
Auch ausserhalb des Regelfalles sind nicht mehr als 10 Massagen möglich!
Also insgesamt max 20 Behandlungen, dann kommt die Pause von 12 Wochen.
Eine neue Diagnose (was beim Rücken etwas schwierig ist) würde wieder einen neuen Regelfall auslösen (und die Pause umgehen) und damit auch wieder 10 mögliche neue Massagen innerhalb des Regelfalles und 10 ausserhalb des Regelfalles.
Ein neuer Arzt (Ärztehopping) ist dafür aber besser geeignet.
Dasselbe gilt für D1, das ist eine vom Physiotherapeuten auszuwählende Kombination aus verschiedenen Behandlungen mit einer Gesamtdauer von ca. 60 Minuten.
Insgesamt kann man aber nach einer Schroth REHA mit entsprechenden Schroth Übungen zuhause diese Heilmittelverordnungen im allgemeinen stark einschränken. Das kommt auch in der zitierten Frage 33 zum Ausdruck, wo der Sinn einer dauerhaften Behandlung ausserhalb des Regelfalles in Frage gestellt wird und eine REHA ins Spiel gebracht wird.
Eine Ausnahme mache ich gerade wegen meiner starken Myogelosen, die eine Friktionsbehandlung ist und nicht als Massage definiert ist, sondern als KG.
Gruss
Klaus
mit Experten meinte ich die Leute, die sich intensiv mit der Heilmittelverordnung auseinandersetzen wollen und müssen, um eine optimale Behandlung zu bekommen.
Es ist leider immer noch so, dass viele Ärzte und auch Pysiotherapeuten die genauen Regeln nicht kennen. Dazu kommt noch ein sogenannter "konsentierter Fragen-/Antwortenkatalog", der die von mir angesprochenen Regelungen enthält. (Frage 32+33) Diese sind nämlich nicht im Heilmittelkatalog enthalten.
Meine persönliche Erfahrung ist die, dass man optimal arbeitet, wenn man vorsichtig dem Arzt zuarbeitet, um zu bestimmten Verordnungen zu kommen und ihn gleichzeitig aber auch vor möglichen schädlichen Auswirkungen seitens der Krankenkassen schützt.
Konkret:
Die Massagen sind beschränkt auf 10 Behandlungen, im Gegensatz zu KG, die bis zu 3x6 Behandlungen verordnet werden kann.
Auch ausserhalb des Regelfalles sind nicht mehr als 10 Massagen möglich!
Also insgesamt max 20 Behandlungen, dann kommt die Pause von 12 Wochen.
Eine neue Diagnose (was beim Rücken etwas schwierig ist) würde wieder einen neuen Regelfall auslösen (und die Pause umgehen) und damit auch wieder 10 mögliche neue Massagen innerhalb des Regelfalles und 10 ausserhalb des Regelfalles.
Ein neuer Arzt (Ärztehopping) ist dafür aber besser geeignet.
Dasselbe gilt für D1, das ist eine vom Physiotherapeuten auszuwählende Kombination aus verschiedenen Behandlungen mit einer Gesamtdauer von ca. 60 Minuten.
Insgesamt kann man aber nach einer Schroth REHA mit entsprechenden Schroth Übungen zuhause diese Heilmittelverordnungen im allgemeinen stark einschränken. Das kommt auch in der zitierten Frage 33 zum Ausdruck, wo der Sinn einer dauerhaften Behandlung ausserhalb des Regelfalles in Frage gestellt wird und eine REHA ins Spiel gebracht wird.
Eine Ausnahme mache ich gerade wegen meiner starken Myogelosen, die eine Friktionsbehandlung ist und nicht als Massage definiert ist, sondern als KG.
Gruss
Klaus
Hallo, ich bins noch mal. Heute war ein Gespräch mit dem Kinderarzt. Sehr unbefriedigend. Der Kinderarzt beteuert weiterhin, keine Möglichkeiten mehr zu haben. Er hat uns angeboten, mit der Therapeutin zu reden, um weitere Behandlungen durchzuführen und er würde nach Ablauf der Frist das Rezept "nachreichen" - Scheinbar weiß er oder der Herr von der KK über nichts Bescheid.
Ich weiß - Kinderarzt und Orthopäden wechseln - aber wen soll man dann nehmen ? Hier in der Gegend gibt es wenig gute Alternativen, die haben alle mehr oder weniger alle ihre Schwachstellen(was ich durchaus menschlich finde). Außerdem lieben meine Kinder den Arzt und bisher hatte ich auch Vertrauen zu ihm. Ich kann nicht mit 2 kleinen Kindern ständig zig Kilometer abfahren, wenn einer krank ist. Und zu diesem Dr. Hoffmann zu fahren ist ja auch nicht mal eben getan. Wir sind finanziell gar nicht in der Lage mal eben nach Süddeutschland zu fahren. Ich versuche jetzt noch mal über E-Mail mit Dr. Deimling zu kommunizieren, vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit ein Rezept von ihm zu bekommen, obwohl doch mittlerweile die Kinder zur Rezeptausstellung immer vorgestellt werden müssen. Wenn das alles nix bringt. Werde ich wohl oder übel bis zum Juli auf den Kontrolltermin warten, die Sache dann mit Dr. Deimling klären und danach neu entscheiden, was zu tun ist.
Ist schon traurig, wie mit den Kassenpatienten so umgesprungen wird.
Grüße Amsel
Ich weiß - Kinderarzt und Orthopäden wechseln - aber wen soll man dann nehmen ? Hier in der Gegend gibt es wenig gute Alternativen, die haben alle mehr oder weniger alle ihre Schwachstellen(was ich durchaus menschlich finde). Außerdem lieben meine Kinder den Arzt und bisher hatte ich auch Vertrauen zu ihm. Ich kann nicht mit 2 kleinen Kindern ständig zig Kilometer abfahren, wenn einer krank ist. Und zu diesem Dr. Hoffmann zu fahren ist ja auch nicht mal eben getan. Wir sind finanziell gar nicht in der Lage mal eben nach Süddeutschland zu fahren. Ich versuche jetzt noch mal über E-Mail mit Dr. Deimling zu kommunizieren, vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit ein Rezept von ihm zu bekommen, obwohl doch mittlerweile die Kinder zur Rezeptausstellung immer vorgestellt werden müssen. Wenn das alles nix bringt. Werde ich wohl oder übel bis zum Juli auf den Kontrolltermin warten, die Sache dann mit Dr. Deimling klären und danach neu entscheiden, was zu tun ist.
Ist schon traurig, wie mit den Kassenpatienten so umgesprungen wird.
Grüße Amsel