Termin bei Dr. Hoffmann - Röntgenbild?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Termin bei Dr. Hoffmann - Röntgenbild?

Beitrag von Faultier B. »

Unser wirklich tolles Forumstreffen hat mich jetzt die ganze Woche über zum Nachdenken gebracht und mich so beeindruckt, dass ich mir auch mal einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg habe geben lassen. Vielleicht bin ich aufgrund der täglichen und jahrelangen Schmerzen inzwischen auch dazu bereit, den gleichen Weg wie Jenny Tina zu gehen (Nachtkorsett - auf ihren Erfahrungsbericht bin ich sehr gespannt), falls das für mich überhaupt in Frage käme. Mal sehen was Dr. Hoffmann dazu meinen wird.

Leider kann das gut organisierte Team meines Orthopäden meine letzte Röntgenaufnahme aus dem Jahr 2001 nicht mehr finden :<

Weiß jemand von denen, die schon bei Dr. Hoffmann waren, ob es unbedingt erforderlich ist, eine neue aktuelle Aufnahme mitzubringen oder ob man sich bei Dr. Hoffmann röntgen lassen kann :???:

Die uralten Aufnahmen, die ich noch mitbekommen habe, sind geradezu lächerlich im Vergleich zu der Aufnahme, die uns Dr. Steffan in Bad Salzungen gezeigt hat.

Grüße Beate
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Termin bei Dr. Hoffmann - Röntgenbild?

Beitrag von BZebra »

Beate hat geschrieben:Leider kann das gut organisierte Team meines Orthopäden meine letzte Röntgenaufnahme aus dem Jahr 2001 nicht mehr finden :<
Nimm doch Dein Übungsheftchen von Sobernehim mit, da dürfte doch das Röntgenbild eingezeichnet sein. Für ein Korsett wird zwar ein neues Röntgenbild notwendig sein, aber falls nicht dürfte das bestimmt ausreichend sein.

LG,
BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Beate,

mich hat Dr. Hoffmann geröngt, weil ich kein Bild dabei hatte. Kannst es mal versuchen mit dem Sobernheimer Übungsheft, ansonsten wird er dich röntgen oder eine 3D-Vermessung machen, die kostet aber 110 Euro, die du selber bezahlen musst.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Wirthl
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So, 12.01.2003 - 00:00
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von Wirthl »

sloopy hat geschrieben: ansonsten wird er dich röntgen oder eine 3D-Vermessung machen, die kostet aber 110 Euro, die du selber bezahlen musst.

sloopy
Hallo,

vielleicht ist dies auch abhängig von der jeweiligen Kasse. Ich würde zumindest vorher mal nachfragen, ob die Kasse nicht doch bereit ist zu zahlen. Bei unserer privaten Kasse wurde die Aufnahme ohne Kommentar bezahlt.

Viele Grüße
Jutta
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Vielen Dank für Eure Tipps ! :)

Ich weiß nicht, ob er viel mit diesem Kuli-Schnörkel aus dem Übungsheftchen anfangen kann..., aber die Kopien meiner damaligen 3-D-Vermessung habe ich ja, die werde ich auf jeden Fall mitnehmen. Bin ja schon beruhigt, dass er in seiner Praxis einen Röntgenapparat hat, dann soll er mich halt nochmal röntgen.

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter!

Liebe Grüße
Beate
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Beate,

ich finde es prima, dass Du zu Dr. Hoffmann gehst. Ich weiss jetzt (und vor allem aus meiner eigenen Patienten-Geschichte) , wie unglaublich wichtig ein guter Orthopäde ist - und bei Dr. Hoffmann bist Du in guten Händen!

Ich werde Dich bzw. das Forum über meine Korsett-Erfahrungen auf dem laufenden halten.

Jenny
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Beate hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob er viel mit diesem Kuli-Schnörkel aus dem Übungsheftchen anfangen kann
Die "Kulischnörkel" sind nicht das essentielle, da stehen alle wichtigen Angaben dabei, sprich Gradzahl und Lage der Bögen (von/bis) sowie deren Scheitelpunkte und wenn vorhanden dann auch Hinweise auf Drehgleiten und der Gleichen, im Prinzip das was interessiert, nur die Rotation fehlt. Wenn Dir evt. ein Korsett nichts bringen würde, dann reichen diese Angaben allemal dafür aus, das festzustellen. Ansonsten ist sowieso ein neues Röntgenbild fällig.

LG,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 31.03.2003 - 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Ja, ja, ich weiß, dass alle wichtigen Zahlen und Drehgleiten in meinem Heftchen stehen. ;D

Ich lass das Ganze einfach mal auf mich zukommen (Termin ist erst im Mai), dann werd ich sehen, was mir der Experte in Leonberg für Alternativen aufzeigen wird, um meiner inzwischen ca. 15 jährigen Schmerzkarriere zu entrinnen ;(

Beate
Antworten