An was erkenne ich ein "richtige" Schroththerapie?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
isabell16
Newbie
Newbie

An was erkenne ich ein "richtige" Schroththerapie?

Beitrag von isabell16 »

Hallo ich bin neu hier und ich habe eine leichte Skoliose. Ich habe einen Physiotherapeut gefunden der nach Schroth behandelt, da ich keine Möglichkeit zu einer stationären Therapie habe, da ich in er Abschlussklasse der Realschule bin und da die Skoliose nicht so stark ist. Da ich nicht weiß, wie Schroth eigentlich geht weiß ich nicht ob das das richtige Schroth ist wie man es in einer Klinik erlernt. Kann mir jemand sagen an was oder welchen Übungen ich erkenne ob es das richtige Schroth ist un ob der Physiotherapeut das richtig macht?
Ich wäre froh über jede Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Isabell
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Isabell,

zunächst mal sollte der Therapeut in der Liste der Schroth-Therapeuten (Hotline-Bad Sobernheim) aufgeführt sein. Dann hat er zumindest dort einen entsprechenden Kurs gemacht.

Schroth besteht aus 3 Elementen:
Atmung
Dehnung
Stärkung

Das sollte sich zusammen mit Begriffen wie "starke oder schwache Seite, Pakete oder raffen" wieder finden lassen.
Ansonsten solltest Du die REHA immer im Auge behalten und so schnell wie möglich machen. Diese ambulante Schroth-Therapie ist nur zur Überbrückung der Wartezeit gedacht und dient nach der REHA zur gelegentlichen Überprüfung der gelernten Übungen.

Gruss
Klaus
Juliet
Newbie
Newbie

Beitrag von Juliet »

Hi!

Von den Schroth-Therapeuten, die ich kenne, wurde mir bisher immer gesagt, dass in der ambulanten KG (mit 10x pro Rezept) gar nicht mit Schroth angefangen werden kann, sondern lediglich die aus der Kur bekannte therapie fortgeführt werden kann, weil das Erlernen sonst viel zu lange dauert. Und ich denke, das stimmt so auch.
Ein richtiger/guter Schroth-Therapeut wird dich also auf die Kur verweisen und ansonsten einige Schroth-Elemente/bzw. einfach das Wissen darüber welche Methoden/Übungen/Geräte nützlich oder schädlich sind in die Behandlung einbeziehen.

Viele Grüße,
Juliet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Juliet hat geschrieben:...dass in der ambulanten KG (mit 10x pro Rezept) gar nicht mit Schroth angefangen werden kann...
Also 10x pro Rezept gilt vielleicht für Privatpatienten.
Alle anderen können bei der WS 2 Indikation im Regelfall bis zu 18 Behandlungen (3x6)bekommen. Danach ausserhalb des Regelfalles problemlos bei den meisten Kassen (ausser AOK) weitere beliebige Behandlungen, wenn der Orthopäde das mitmacht!

Damit kann man die Wartezeit bis zur REHA schon gut überbrücken.
Ich gehe davon aus, dass Isabell nach dem Abschluss so schnell wie möglich eine REHA macht.
Juliet hat geschrieben:Ein richtiger/guter Schroth-Therapeut wird dich also auf die Kur verweisen
Das war bei mir leider nicht so, möglicherweise, weil ich ein älterer Erwachsener bin. In jedem Fall ist es aber gut, sich selbst über den Behandlungsweg zu informieren und das auch durchzusetzen.

Gruss
Klaus
luna
Newbie
Newbie

Beitrag von luna »

hm, da muss ich jetzt mal was fragen, also ich mach schon seit 2 1/2 jahren kg nach schroth, anfangs hatte ich immer zweimal die woche und jetzt nur noch einmal. ich war noch nie zur kur, weil das bei mir wegen der schule so schwierig ist. meint ihr dass meine kg nicht hilft für meinen rücken?
schreibt mir schnell eure meinung, ich bin jetzt ganz verunsichert ;(
lg lena
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo luna,

das ist ganz schwer einzuschätzen!

Machst Du tatsächlich nur 1x in der Woche KG oder übst Du auch täglich zuhause?
Kontrolliert ein Arzt regelmässig Deinen Rücken?
Fühlst Du Dich besser, als vor 2 1/2 Jahren?
ich war noch nie zur kur, weil das bei mir wegen der schule so schwierig ist
Was meinst Du wohl, warum in den Ferienzeiten die beiden REHA Kliniken so gut besucht sind?

Gruss
Klaus
Antworten