Seite 1 von 1

Rudergerät zur Stärkung der Rückenmuskulatur?

Verfasst: So, 25.09.2005 - 18:30
von Schorle
Hallo zusammen,
ich bin im Februar Skoliose-operiert worden und möchte jetzt neben der täglichen Krankengymnastik und Schwimmen noch mehr für meine Rückenmuskulatur tun. Ich habe jetzt ein sog. Rudergerät entdeckt. Das ist ein Fitnessgerät, mit dem man die typische Ruderbewegung gegen einen bestimmten Widerstand ausübt.

Hat jemand schon einmal mit so einem Gerät trainiert und ist das überhaupt gut für einen (operierten) Rücken, oder ist da ein Crosstrainer besser?

Danke schon mal im Voraus.

Lg

Schorle :blume:

Verfasst: So, 25.09.2005 - 22:01
von arosa
Hallo Schorle,

mit einem Rudergerät trainiere ich (neben anderem Sport) schon recht lange und meinem Rücken tut es sehr gut (habe selbst nur eine ganz geringe Skoliose im BWS-Bereich). Ob es jedoch auch für Jemanden mit einem operierten Rücken gut ist, kann ich leider nicht sagen. Wichtig wäre sowieso - auch ohne OP - das die Ruderbewegung RICHTIG ausgeführt wird. Falsche Haltung ist hierbei auf keinen Fall gut. Ansonsten stärkt das Rudern super Bauch-, Rücken- und Armmuskeln (besonders Trizeps).

Der Crosstrainer eignet sich prima als Ausdauertrainingsgerät und ist gelenkschonend. Außer Radfahren war das für meine Tochter jetzt direkt nach ihrer ersten VEPTR-OP das Einzige, was sie (mit wenig Armeinsatz) machen durfte. Wie du dem entnehmen kannst, wird beim Training auf diesem Gerät die Rückenmuskulatur eher gering beansprucht.

LG, arosa

Verfasst: Mo, 26.09.2005 - 10:39
von Klaus
Rudergerät ist dann Gift, wenn ein Flachrücken vorhanden sein sollte.

Gruss
Klaus

Verfasst: Mo, 26.09.2005 - 11:18
von Toni
Rudergerät ist auch für eine BWS-Kyphose pures Gift!

Ob bei einem Rudergerät bei einer Operierten Biege-Zugspannungen die zum ausreißen der oberen oder unteren Pedikelschrauben führen können, kann ich nicht beurteilen. Ich wäre da eher sehr vorsichtig!
Das muss der Operateur beurteilen, welche Sportart/ Kraftsportübungen das Implantat/Spondylodesestraße nach welcher Zeit aushält.
Gruß Toni