Novotergum (Rückenzentrum und Physiotherapie)

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Jennifer A

Novotergum (Rückenzentrum und Physiotherapie)

Beitrag von Jennifer A »

Hallo ohr Lieben,
bin seit kurzem im Novotergum Rückenzentrum in Bochum und wollte mal kurz darüber berichten. Novotergum hat 14 Filialen in Nordrhein-Westfalen und hat sich zum Ziel gesetzt, durch das stärken des Rückens, diesen zu entlasten und Schmerzen zu lindern. Ich finde die Therapie dort sehr angenhem und man merkt mit jeder Therapieeinheit wie sich Kraft und Beweglichkeit verbessern. Zu Anfang erstellt ein Therapeut für jeden einzelnen ein Programm auf der Grundlage der Diagnose des Arztes und der Eingangsanalyse beim ersten Mal (ca. 90-120 min Zeit mitbringen). Dann trainiert man idealerweise 18 - 24 Einheiten (je mindestens 60 min, kommt drauf an ob man auch die HWS trainiert oder nur BWS und LWS) ein- bis zweimal wöchentlich. Danach kommt eine Kontrollanalyse (ca. 90-120 min) und ab da trainiert man alle 7-21 Tage einmal und das ein Jahr lang. Dadurch werden die gestärkten Muskeln stabilisiert. Die Geräte behandeln ausschließlich die wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur. Mir gefällt die Therapie wie gesagt sehr gut und ich hoffe meine anfangs erschreckend schlechten Werte gut verbessert zu haben. Dort zu Trainieren macht Spaß, alle Therapeuten sind sehr nett (ich bin in der Filiale Oskar-Hoffmann-Straße, Bochum). Ich würde es sehr weiterempfehlen. Eine Einheit ist folgendermaßen aufgebaut:
-Aufwärmprogramm (10 min steppen oder fahrrad fahren)
-Muskel-Dehnübungen
-KG Behandlung an Geräten plus anschließende Entlastungsübungen
-Abwärmprogramm (siehe Aufwärmprogramm)
-Wärmetherapie (Fangokissen, 10 min)
Ich beantworte auch gerne weitere Fragen.
infos: www.novotergum.de
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Jennifer A
Das klingt alles SEHR GUT.
ABER..... kannst Du SCHROTH???
Das Schroth Wissen daß Du brauchst um auch in den Kraftraum-Maschinen die notwendigen Korrekturen zu halten (Sequenztraining mit Schroth im "Hinterkopf") kann man nicht mal in Sobi lernen (weil die dort immer noch keinen Kraftraum haben!) sondern NUR in Bad Salzungen.
Ichhabe jahrelang in einem sehr guten und nur von Physiotherapeuten geführten med. Sportstudio trainiert und hilt das für gut.
Erst in BaSa in der Reha habe ich dann unter Anleitung und mit Schroth Know-How gemerkt was für einen Schmarrn ich vorher trainiert habe.
Die tun (gilt für KIESER, FPZ, usw...) immer so als wären sie die absoluten
Wirbelsäulenvollprofis. In Realität können sie aber nicht mal einen Flachrücken von einer Kyphose unterscheiden geschweige denn eine 3- von einer 4-bogigen Skoliose!
Pass auf, aber mach was Dir gut tut!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Jennifer,

ich kann Tonis Ausführungen aus eigener Erfahrung nur unterstreichen!

Gruss
Klaus
Jennifer A

Beitrag von Jennifer A »

Hallo,
ja ich kenne schroth und mache es selbst regelmäßig. war letztes jahr in sobernheim. vom kieser training raten sie bei novotergum auch ab. dort wäre das training viel zu lange. das training an den geräten im rückenzentrum dauert immer nur 1.30 min bis maximal 2.00min (nur bei ausdauertraining).
Herr dr. colemont hat mir sehr zu der therapie geraten, als ergänzung zu schroth. die trainingsgeräte sind auch vollkommen anders als die "normalen". ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig der anblick. einer der therapeuten war in der gleichen physioschule wie meine alte schroththerapeutin. seine freundin macht grade eine ausbildung in sobernheim. liebe grüße
jennifer
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Jennifer,

es gibt viele Philosophien bezüglich Muskelaufbautraining.

Zunächst mal ist es für ein Studio wichtig, dass möglichst viele Leute in einer bestimmten Zeit trainieren können. Da bietet man natürlich das Maximal-Kraft-Training an, das auch für den eiligen Kunden gut ist, und nicht das Ausdauertraining mit z.Bsp. 3x20 Wiederholungen, obwohl das eigentlich am natürlichsten für den Muskel wäre.

Beide Methoden führen zum gleichen Ziel, aber gerade bei Skoliose/Kyphose (kranker Rücken) sollte man mit hohen Gewichten sehr vorsichtig sein!
Nicht umsonst wirst Du in vielen KG Praxen und auch in Bad Salzungen das Ausdauertraining finden. Das dauert im übrigen sehr viel länger als 2 Minuten pro Gerät.

Gruss
Klaus
Nina

Novotergum -- sehr zu empfehlen

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen,

das Novotergum ist kein Sportstudio im üblichen Sinne.

Man trainiert zwar auch an Geräten, die jedoch nur einen Zweck erfüllen: die jeweilige Tiefenmuskulatur des Rückens zu stärken.

Trainiert werden kann nur nach Terminvereinbarung, da bei jedem Training ein Therapeut dabei sein muss, der die Geräte gemäss des Einstufungstests einstellt und anpasst.
Man wird regelrecht in den Geräten "festgeschraubt", damit man keine falschen oder ausweichenden Bewegungen machen kann.
In regelmässigen Abständen werden weitere Tests zur Erfolgskontrolle durchgeführt.

Ich trainiere jetzt seit zwei Jahren durchschnittlich alle 7-10 Tage. In den Rezeptpausen zahle ich selbst.

Ich verfüge über eine Skoliose, Wirbelgleiten, deformierte Wirbelkörper und diverses mehr. Sehr stark leide ich auch unter Verspannungen im Nacken und Schulterbereich.

So genau weiss ich das alles glücklicherweise nicht mehr. Vor zwei Jahren wusste ich dies alles sehr genau, da ich von Ortopäde zu Ortopäde gerannt bzw. gekrochen bin, weil ich mich vor Schmerzen nicht mehr bewegen konnte.

Am Anfang war es im Novotergum sehr anstrengend für mich, da meine Muskulatur sehr unterschiedlich stark bzw. teils fast nicht mehr vorhanden war.

Aus einigen Geräten bin ich in den ersten Wochen nur "herausgekrochen". Ich habe jedoch immer gemerkt, dass das Training positiv wirkt. Und als ich beim Autofahren ganz lässig und schmerzfrei (das erste Mal seit ca. 10 Jahren) einen echten Schulterblick ausführen konnte, wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Mittlerweile bin ich im Alltag nahezu schmerzfrei. Zeitweise, so ca. alle drei Monate habe ich noch starke Probleme. Diese hängen massgeblich mit Verspannungen zusammen, die sich durch das Training und die damit verbundene Bewegung der Muskulatur jedoch (im Vergleich zu früher) meist im Rahmen halten. Ich bin eben jemand, der bei starkem, negativem Stress heftig verspannt. Daran arbeite ich jetzt mit Yoga und mache da auch sehr gute Erfahrungen.

In den letzten 1,5 Jahren habe ich insgesamt ca. 10 Voltarentabletten gebraucht. Insgesamt!!! Früher hätte ich mich davon ernähren können, sie schlugen teilweise gar nicht mehr an.

Ich bin fest davon überzeugt, dass man mit und an seinem Rücken arbeiten muss und ihm durch gezieltes Rückentraining im Novotergum eine grosse Hilfe geben kann.

Dies sind meine Erfahrungen, Ihr merkt sicher durch meinen Bericht, dass ich sehr dankbar dafür bin, dass es mir um 300% besser geht als vor zwei Jahren.

Wichtig ist, dass man das Training konsequent durchhält. Dies fällt zugegebenermassen gerade in den ersten Wochen schwer. Gerade, wenn frau einen Rückschlag oder Schub hatte, wollte ich am liebsten aufgeben. Jetzt bin ich froh, dass ich durchgehalten habe ...

Hin und wieder lasse ich die Regelmässigkeit schleifen - jedoch erinnert mich mein Rücken und zunehmende Schmerzen dann daran, dass ich mal wieder zum Training gehen sollte ....

Ich bin übrigens in Bochum-Wattenscheid im Novotergum. Solltet Ihr da Kontakt aufnehmen wollen, wendet Euch am besten an die Sanya. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch gerne auf mich beziehen und ganz lieb von Nina grüßen. Dann freut sie sich :-)

Liebe Grüßlis aus dem Ruhrpott,
Nina
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Nina,

und die wissen, was eine Skoliose ist und wie man anders, als bei normaler Wirbelsäulenstellung, trainiert?

Gruss
Klaus
Nina

Beitrag von Nina »

Hallo Klaus,

doch, ich denke schon, dass die Herrschaften dort wissen, was sie tun. :-)

Unter http://www.novotergum.de sind die Therapieansätze auch kurz erklärt, wie z. B. die diagnostische Eingangsanalyse, die massgeblich den Therapieverlauf bestimmt.

Wichtig ist hier natürlich, wie bei jeder anderen Therapie auch, dass Du möchtest, dass Dir wirklich geholfen wird, also dass DU auch wirklich gesund werden willst.

Wie schon der von mir sehr geschätze Herr Dorn feststellte, hängt ein Therapie - Erfolg von Therapeut UND Patient ab.
Er sagt dazu: "So gibt es beispielsweise Patienten, die eigentlich gar nicht gesund werden wollen. Sie kommen zwar zur Behandlung, aber ganz im Innern wollen sie nicht gesund werden. Diese innere Haltung ist vielen Patienten gar nicht bewusst."
(siehe http://www.dorn-forum.net/leseproben/899010302.pdf)

In diesem Sinne,
Nina
BuntStift
Newbie
Newbie

Beitrag von BuntStift »

Hi Leute bzw. Nina :D

Wollte mal fragen,

wie das rezepttechnisch (schönes Wort :rolleyes: :/ :P ) abläuft und
was es kostet wenn man kein Rezept hat bzw. Rezeptpause ist?

:juggle:

Hilfe wäre super
Frau Krumm

Beitrag von Frau Krumm »

Ohne Rezept kann man dort nicht trainieren. Novotergum braucht ein Rezept mit einer Diagnose, um Dich behandeln zu dürfen. In der Regel sind es fürs erste 3 Rezepte à 6 Einheiten. Sofern keine Befreiung besteht, muß man hier das Übliche zuzahlen (ca. 25 Euro pro Rezept). Nach den ersten 18 Einheiten, die man in 9 Wochen 2x wöchentlich abturnt, erfolgt eine Rezeptpause von 12 Wochen, die man als Selbstzahler überbrücken kann (ca. 20 Euro pro Training). Allerdings reicht es dann aus, alle 7-10 Tage zu trainieren. Am besten rufst Du einfach mal bei Novotergum in Deiner Nähe an - die können Dir das auch nochmal genau erklären und Dir eventuell auch mal die Räumlichkeiten zeigen. Viel Spaß beim: :mukkies:
stricky345

Beitrag von stricky345 »

Hey Leute :D..

Ich darf mich zu der Gruppe der ''Armen Schweine'' einreihen, welche Rückenbeschwerden haben (Morbus Scheuermann, Kyphose)..

Ich bin auch bei ''NovoTergum'', Bo.-Wat. (Wer hat sich eigentlich diesen Namen ausgedacht? :D) untergebracht..

Mache auch seit ein paar Wochen, diese Geräteübungen, nur zweifle ich daran, dass diese Übungen, wirklich gut für meine Kyphose sind.. Was denkt ihr?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

stricky345 hat geschrieben:Mache auch seit ein paar Wochen, diese Geräteübungen, nur zweifle ich daran, dass diese Übungen, wirklich gut für meine Kyphose sind.. Was denkt ihr?
Es kann hier sicherlich keiner beurteilen, wie Du die Übungen gegen Deine Kyphose machst, ohne Dich dabei gesehen zu haben.

Wie fühlst Du Dich dabei und merkst Du, ob Du dabei aus Deiner Kyphose herauskommst? Alles was streckt ist gut und alles was die Kyphose verstärkt, ist schlecht.
Dieses Gefühl muss man erst mal entwickeln und das kann man am besten in einer Schroth-REHA.

In letzter Zeit haben sich bezüglich Dr. Colemont (der ja seine Patienten bevorzugt in dieses Zentrum schickt) verstärkt negative Erfahrungen ergeben, die Zweifel an seiner Kompetenz bezüglich Skoliose/Kyphose Patienten aufkommen lassen.

Gruss
Klaus
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

[equote]''NovoTergum'', Bo.-Wat. (Wer hat sich eigentlich diesen Namen ausgedacht? ) [/equote]

Ich glaube, "novo tergum" ist lateinisch und heißt "neuer Rücken".
Hihi, jetzt ist der doofe Schulunterricht doch mal zu was nutze. :vielposten:
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Ulaschatz,

wenn das so einfach möglich ist, fahre ich da sofort hin, wenn nicht wegen Überfüllung geschlossen...... :)

Gruss
Klaus
stricky345

Beitrag von stricky345 »

Jop, novoTergum heißt neuer Rücken, auf jedenfall soll es das heißen.. Nur hat da einer die 2 Wörter falsch dekliniert, müsste eigentlich ''NovoTergo'' oder ''NovumTergum'' heißen :D..
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

@ stricky: Hast Recht, du Streberle :rofl: Hab ich übersehen :eek:
~ ehemals Ulaschatz ~
W.Beermann
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von W.Beermann »

Hallo Forumsbesucher!
Vieles, was heute als gesichert scheint im Bereich der Rehabilitation der Wirbelsäule, ist aus Erfahrungen der Therapie von Sportverletzungen und degenerativen Erkrankungen anderer Gelenke entstanden.
Wir versuchen ständig über konsequente Qualitätssicherungsmaßnahmen mehr Erkenntnisse in die Behandlung von Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen zu bringen. Dies trifft insbesondere auf chronische Rückenschmerzpatienten zu.
Fakt ist, was uns die Krankenkassen bestätigen, dass durch unsere Therapie Kosten für unötige Operationen, AU-Tage und Medikamente eingespart werden. Wenn uns die Patienten nicht belügen, hilft ihnen unsere Therapie bezgl. Schmerz und Alltag sehr.
Fakt ist auch, dass die Schroth-Therapie, erst intensiv in einer Kur, später auch ambulant, das Beste für Patienten mit einer Skoliose > 30° nach Cobb ist.
Bis auf Weiteres W.B.
Bei Patienten mit < 30° nach Cobb scheint unsere Therapie in Kombination mit Schroth-Übungen optimal zu sein. In allen unseren Geräten wird in die Aufrichtung therapiert und schwerpunktmäßig stabilisiert.
Ich wüßte gerne, ob Patienten nach einer Kur in Sobernhein nicht auch beweglicher geworden sind, obwohl dort nicht mobilisiert wurde!
Es wäre ein Versuch wert (wie bei den Skoliose-Patienten nach OP.), unsere Therapie in einem stark limitierten Bewegungsausmaß durchzuführen.
So ein Chatroom würde ich sehr, sehr gerne für chronische Rückenschmerzpatienten haben!!
Vielleicht findet sich für diese Patienten auch mal eine Selbsthilfegruppe!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Herr Beermann,

wie sieht es denn mit Hyperkyphose-Patienten aus, bzw. Rundrücken oder Flachrücken bei z.Bsp. tiefliegender Hyperkyphose?

Gibt es dazu Erfahrungen?

Gruss
Klaus
W.Beermann
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hyperkyphose, Flachrücken

Beitrag von W.Beermann »

Hallo Klaus!
Wir haben sehr große Erfolge bei Patienten mit einer Hyperkyphose.
Ich habe selber eine zu starke BWS-Kyphose, habe diese korrigieren können durch die Therapie in unseren Geräten, bin aber jetzt seit über 1 Jahr schlicht zu faul und dementsprechend ist es wieder schlechter geworden. Meine eigene Körperwahrnehmung hat sich zudem nachteilig verändert. Ich sitze zu viel vor dem PC, ohne ab und zu an die aktive Aufrichtung zu denken.
Ein Flachrücken bedeutet nicht automatisch eine Hypermobilität. Daher gibt es in unserer Therapie keine besonderen Anweisungen für diese Patienten.
Bisher haben wir keine Auswertungsmöglichkeit für die Patienten mit einer Hyperkyphose oder einem Flachrücken.
HG, W.B.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

W.Beermann hat geschrieben:Ein Flachrücken bedeutet nicht automatisch eine Hypermobilität. Daher gibt es in unserer Therapie keine besonderen Anweisungen für diese Patienten.
Ich kenne die Novotergum-Geräte nicht, aber bei den üblichen medizinischen Trainingsgeräten (MedX oder Nautilus) muss man schon bestimmte Dinge beachten.
berühmtes Beispiel Butterfly:
Butterfly vorwärts: bei Flachrücken gut, bei Rundrücken schlecht
Butterfly rückwärts: genau umgekehrt.

Das muss man dann auch auf andere Geräte übertragen, indem man mit einem auf die eigene spezielle Situation angepassten Körpergefühl arbeitet. Sollte man dieses im Novotergum tatsächlich auch erlernen, so wäre nichts einzuwenden.
Ich denke aber, dass auch bei Skoliose <30 Grad (Kyphose <?)die genannten Schroth-Übungen vorher in einer REHA gelernt werden sollten, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass man ambulant da nicht wirklich weiter kommt. Gerade dieses Körpergefühl habe ich erst in der REHA so richtig kennengelernt, mal ganz abgesehen von der Intensität, die man zum Lernen braucht.

Was spricht also dagegen, allen eine Schroth-REHA zu empfehlen, um dann vor Ort gezielt mit Fitness und Schroth weiterzumachen.
Ich bin ja selbst eifriger Verfechter dieser Kombination, weil bei Schroth der Bewegungsablauf schon sehr eingeschränkt ist und die natürlich auch notwendige gesamte körperliche Fitness auf der Strecke bleibt.
Nicht umsonst wird in Bad Salzungen auch ein Sequenztraining an Geräten angeboten.

Gruss
Klaus
Antworten