Korrektur der Skoliose nach Abschluß des Wachstums?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Matti

Korrektur der Skoliose nach Abschluß des Wachstums?

Beitrag von Matti »

Hallo!

Kann man nach Abschluß des Wachstums eine Skoliose noch korrigieren oder dienen die Maßnahmen (KG nach Schroth etc.) nur zur Verhinderung einer weiteren Verschlechterung. Herr Dr. Steffan hat im Zusammenhang mit einer 33jährigen Frau von "Korrektur" geschrieben ("Die Reittherapie bringt eine Korrektur der Skoliose"). Sind das nennenswerte Korrekturen, die man dabei erzielen kann?

Was hat es eigentlich mit der "Therapie mittels computergesteuerter Kompressions-Intervallbehandlung" FED (Überschrift:"Die Wirbelsäule gerade biegen") in Bad Sobernheim auf sich? Es hört sich irgendwie nach "Wunderwaffe" an!? Ist es das auch? Gibt es das auch in anderen Kliniken?

Meine Freundin (21) hat Skoliose (ca. 20-30°, keine nennenswerten Schmerzen) und ich versuche sie dazu zu überreden, neben ihrer normalen Krankengymnastik, wirksamere (???) Therapien auszuprobieren und nicht mehr zu ihrem Feld-Wald-und-Wiesen-Orthopäden, sondern einem Spezialisten zu gehen. Sie ist aber nicht besonders optimistisch.
Lohnt sich meine Mühe?

Danke für Ihre/Eure Antworten.

Matti
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Hey Matti!
Also, zu einem Spezialisten zu gehen, kann nie schaden. Bin 18 und auch ausgewachsen und mache trotzdem regelmäßig Krankengymnastik. Zuhause und bei meiner Schroththerapeutin. Man kann die Verkrümmung zwar nicht (nehr wesentlich) verändern, wenn man ausgewachsen ist, aber man kann einer Verschlimmerung vorbeugen. Und das is doch auch was. In Sobernheim sind auch viele Leute zur Kur, die schon längst ausgewachsen sind.
Liebe Grüße, Julia

-NO REASON TO LIVE; BUT WE LIKE IT THAT WAY!-
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Korrektur der Skoliose nach Abschluß des Wachstums?

Beitrag von sloopy »

Hallo Matti,

eine Skoliose nach Abschluß des Wachstums noch wesentlich (!) zu korrigieren, kannst du dir mit "nur" KG aus dem Kopf schlagen. Wenn überhaupt, dann ist eine Korrektur nur noch mit einer Korsett-Therapie zu erwarten und selbst dabei ist der Erfolg im Erwachsenenalter sehr umstritten. Wie du schon selber geschrieben hast, dient KG nach Schroth "nur" zur Verhinderung einer weiteren Verschlechterung, die aber nicht zu unterschätzen ist. Eine Skoliose kann bei schwacher Muskulatur sowohl in der Schwangerschaft als auch in den Wechseljahren noch einmal fortschreiten.

FED:
FED gibt es bisher einmalig in Bad Sobernheim und ist keinesfalls eine Wunderwaffe. Jugendliche in Sobernheim bekommen 6-10 FED-"Behandlungen", Erwachsene überhaupt nicht. Ich habe das in Sobernheim einmal getestet, man steht dort in einer Art Korsett, wird von allen Seiten "festgeschraubt" und an einer Stelle wird pneumatisch Druck ausgeübt, so dass du mechanisch in eine Art Überkorrektur bewegt wirst. 15 Sekunden Druck, 5-10 Sekunden Pause, immer abwechselnd. Ich denke, FED ist gut für junge Leute, denen eine KOrsett-Therapie bevorsteht oder die zum ersten Mal in Sobernheim sind und gerade die Therapie nach Schroth erlernen. Wirklich behandeln kannst du damit wenig.

Deine Freundin sollte mit ihren 21 Jahren KG nach Schroth machen und vielleicht zu Beginn eine drei- bis vierwöchige Reha in Sobernheim oder Salzungen um Schroth intensiv zu erlernen. Deine Mühe lohnt auf jeden Fall!!!

Liebe Grüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten