Fragen zu KG Rezept
-
Claudi55
Fragen zu KG Rezept
Hallo,
was bedeutet WS2c auf dem KG Rezept.
Der Ortopäde meinte, dass ich damit 3 Rezepte mit jeweils 6 KGs bekäme und dann einen Pause machen müßte. Wie lange ist diese Pause?
Danke und Grüße
Claudi
was bedeutet WS2c auf dem KG Rezept.
Der Ortopäde meinte, dass ich damit 3 Rezepte mit jeweils 6 KGs bekäme und dann einen Pause machen müßte. Wie lange ist diese Pause?
Danke und Grüße
Claudi
Hallo Claudi,
es sind 12 Wochen Pause .. viel zu viel meiner Meinung nach.
Ich bekomme Rezepte "ausserhalb des Regelfalles" das sind 12 Behandlungen bei mir und sobald es leer ist bekomme ich ein neues. Es muss aber immer von der AOK "genehmigt" werden. Zum Glück habe ich damit nun keine Probleme mehr, weil ich zur Reha war und die KG nach Schroth im Abschlussbericht empfohlen wird.
Liebe Grüsse!
es sind 12 Wochen Pause .. viel zu viel meiner Meinung nach.
Ich bekomme Rezepte "ausserhalb des Regelfalles" das sind 12 Behandlungen bei mir und sobald es leer ist bekomme ich ein neues. Es muss aber immer von der AOK "genehmigt" werden. Zum Glück habe ich damit nun keine Probleme mehr, weil ich zur Reha war und die KG nach Schroth im Abschlussbericht empfohlen wird.
Liebe Grüsse!
Hi Claudi,
wie Pela schon sagte, 12 Wochen Pause gerechnet ab dem Datum der letzten Behandlung, nicht nach Rezeptdatum! In welcher Krankenkasse bist Du denn versichert? Viele Kassen haben mitlerweilen ihre Genehmigung abgeschafft (Ersatzkassen sowieso keine Genehmigungspflicht).
Wenn Du nach den 3 Rezepten von Deinem Arzt noch ein Rezept bekommen kannst, dann ist das außerhalb des Regelfalles und darauf können soviele Behandlungen stehen, wie Du in 12 Wochen machen sollst, also wenn Du 2x wchtl. zur KG gehst können das 24 sein!
Gruß Evi
wie Pela schon sagte, 12 Wochen Pause gerechnet ab dem Datum der letzten Behandlung, nicht nach Rezeptdatum! In welcher Krankenkasse bist Du denn versichert? Viele Kassen haben mitlerweilen ihre Genehmigung abgeschafft (Ersatzkassen sowieso keine Genehmigungspflicht).
Wenn Du nach den 3 Rezepten von Deinem Arzt noch ein Rezept bekommen kannst, dann ist das außerhalb des Regelfalles und darauf können soviele Behandlungen stehen, wie Du in 12 Wochen machen sollst, also wenn Du 2x wchtl. zur KG gehst können das 24 sein!
Gruß Evi
-
Teufelchen
Hallo!
ich bekomme eigentlich immer ein Rezept, egal wann ich zu meinem Orthopäden gehe, dann halt auch welche außerhalb des Regeöfalls. Bei der Genehmigung hatte ich auch noch nie ein Problem gehabt...
Kann man nicht eine dauerhafte Verordnung verschrieben bekommen???
Und wie sieht das eigentlich aus, wenn ich Rezepte von unterschiedlichen Ärzten habe? Dann kommt das mit dieser 12-wöchigen Pause ja gar nicht mehr hin.
ich bekomme eigentlich immer ein Rezept, egal wann ich zu meinem Orthopäden gehe, dann halt auch welche außerhalb des Regeöfalls. Bei der Genehmigung hatte ich auch noch nie ein Problem gehabt...
Kann man nicht eine dauerhafte Verordnung verschrieben bekommen???
Und wie sieht das eigentlich aus, wenn ich Rezepte von unterschiedlichen Ärzten habe? Dann kommt das mit dieser 12-wöchigen Pause ja gar nicht mehr hin.
-
claudia55
Hallo Claudi,
wenn Du in der TK versichert bist, brauchst Du Verordnungen außerhalb des Regelfalles nicht genehmigen lassen! Das mit der Therapiepause von 12 Wochen ist überall gleich, danach beginnt es wieder mit einer Erstverordnung bei gleicher Diagnose (bei einer anderen Diagnose kann sofort, also ohne Pause wieder mit einer Erstverordnung begonnen werden). Wenn Du zu einem anderen Arzt gehst, kann dieser eigentlich sofort eine Erstverordnung ausschreiben, die es ja für ihn ist, das funktioniert.
Gruß Evi
wenn Du in der TK versichert bist, brauchst Du Verordnungen außerhalb des Regelfalles nicht genehmigen lassen! Das mit der Therapiepause von 12 Wochen ist überall gleich, danach beginnt es wieder mit einer Erstverordnung bei gleicher Diagnose (bei einer anderen Diagnose kann sofort, also ohne Pause wieder mit einer Erstverordnung begonnen werden). Wenn Du zu einem anderen Arzt gehst, kann dieser eigentlich sofort eine Erstverordnung ausschreiben, die es ja für ihn ist, das funktioniert.
Gruß Evi
-
Gast
Re: Fragen zu KG Rezept
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit einigen Wochen weiß ich nun, dass ich unter Skoliose leide.
Mein Orthopäde hat mir (jedoch nur auf mein bitten hin) ein Rezept für KG mitgegeben. Er sagte, ich solle 1/4 Jahr lang Krankengymnastik machen und dann wieder zur Untersuchung kommen. Mein Rezept gilt jedoch nur für 6 mal Krankengymnastik. Mein Arzt meinte dass die Krankenkassen nie im Leben mehr bezahlen würden als 6 einzelne Stunden. stimmt das denn so? Ich bin so skeptisch, da ich meinen Orthopäden eh inkompetent fand.
Ich bin übrigens bei der Barmer.
zum Schluss habe ich noch die gleiche Frage wie
Auf meinem Rezept steht "WS1c", was hat das zu bedeuten?
Lieben Gruß
Amélie
PS: Mir gefällt dieses Forum wirklich gut!
Mein Orthopäde hat mir (jedoch nur auf mein bitten hin) ein Rezept für KG mitgegeben. Er sagte, ich solle 1/4 Jahr lang Krankengymnastik machen und dann wieder zur Untersuchung kommen. Mein Rezept gilt jedoch nur für 6 mal Krankengymnastik. Mein Arzt meinte dass die Krankenkassen nie im Leben mehr bezahlen würden als 6 einzelne Stunden. stimmt das denn so? Ich bin so skeptisch, da ich meinen Orthopäden eh inkompetent fand.
Ich bin übrigens bei der Barmer.
zum Schluss habe ich noch die gleiche Frage wie
.Claudi55 hat geschrieben:Hallo,was bedeutet WS2c auf dem KG Rezept.
Auf meinem Rezept steht "WS1c", was hat das zu bedeuten?
Lieben Gruß
Amélie
PS: Mir gefällt dieses Forum wirklich gut!
WS1c, das ist der Indikationsschlüssel und bedeutet "Wirbelsäulenerkrankungen mit prognostisch kurzzeitigem Behandlungsbedarf". Bei deisem Indik. Schlüssel sind im Regelfall tatsächlich nur 6 Behandlungen vorgesehen und weitere Behandlungen erst wieder nach einer 12-wöchigen Pause. Wenn Du Skoliose hast, dann müßte Deine Verordnung mit dem Indik.Schlüssel WS2c versehen werden, da es eine Erkrankung mit länger dauerndem Behandlungsbedarf ist. Dabei ist die Höchstverordnungsmenge im Regelfall 18 Behandlungen. Sollten diese nicht ausreichen, kann der Arzt weitere Rezepte ausstellen mit dem Vermerk "außerhalb des Regelfalles" und es kann weiter behandelt werden.
Wenn Dein Arzt schon sagt, daß die Kasse nicht mehr bezahlt, dann such Dir einen anderen, denn die Kasse ist verpflichtet diese Therapien zu bezahlen und tut es auch.
Gruß Evi
Wenn Dein Arzt schon sagt, daß die Kasse nicht mehr bezahlt, dann such Dir einen anderen, denn die Kasse ist verpflichtet diese Therapien zu bezahlen und tut es auch.
Gruß Evi
- Klaus
- Moderator/in

Das kann ich nur unterstützen, weil eine grundsätzliche Vorbedingung ist, dass der Arzt die notwendige Indikation WS2. erkennt.Eva hat geschrieben:Wenn Dein Arzt schon sagt, daß die Kasse nicht mehr bezahlt, dann such Dir einen anderen,
Bei mir hat das auch zum erfolgreichen Wechsel führt, nachdem auch die Arzthelferin tatsächlich zu mir gesagt hat, in unserer Praxis gibt es WS2 nicht!
@Amelie
Kleiner Tipp:
Wenn Du Deinen Wohnort etwas mehr eingrenzen könntest (Region XXX), wirst Du hier auch mehr konkrete Hilfe bekommen.
Gruss
Klaus
@Eva:
Danke für deine schnelle Antowrt! Ich glaube, ich werde mir wirklich einen anderen Arzt suchen! Ich war so was von unzufrieden mit meinem, der hat mich gar nicht aufgeklärt. Also, danke für deine Informationen und für deinen Rat!
@Klaus:
Ich wohne in Remscheid, d.h. direkt neben Wuppertal. Wäre super, wenn es im näheren Umkreis einen Arzt/Praxis/Klinik gäbe, die auf Skoliose spezialisiert ist!! Ich muss dringend was tun, denn ich habe auch starke Schmerzen.
Habe hier im Forum schon was über das Uni Klinikum Essen gelesen und über einen Arzt in Bochum. Kannst du mir evtl. was empfehlen?
Danke für deine schnelle Antowrt! Ich glaube, ich werde mir wirklich einen anderen Arzt suchen! Ich war so was von unzufrieden mit meinem, der hat mich gar nicht aufgeklärt. Also, danke für deine Informationen und für deinen Rat!
@Klaus:
Ich wohne in Remscheid, d.h. direkt neben Wuppertal. Wäre super, wenn es im näheren Umkreis einen Arzt/Praxis/Klinik gäbe, die auf Skoliose spezialisiert ist!! Ich muss dringend was tun, denn ich habe auch starke Schmerzen.
Habe hier im Forum schon was über das Uni Klinikum Essen gelesen und über einen Arzt in Bochum. Kannst du mir evtl. was empfehlen?
- Klaus
- Moderator/in

Wenn Du das in Dein Profil einträgst, bleibt es für alle ständig sichtbar. Das ist für die Kommunikation einfach besser, insbesondere wenn es dann auch um Schroth-Therapeuten vor Ort geht. Die können Dir dann auch einen Arzt vor Ort nennen, der wenigstens für die nötigen Rezepte sorgt.Amelie hat geschrieben:Ich wohne in Remscheid, d.h. direkt neben Wuppertal.
Also "Empfehlungen" solltest Du hier im Forum immer als Vorschlag verstehen!Amelie hat geschrieben:Habe hier im Forum schon was über das Uni Klinikum Essen gelesen und über einen Arzt in Bochum. Kannst du mir evtl. was empfehlen?
In der [Sammlung] Großraum Essen steht ja alles Wissenswerte drin. Wenn man nun nicht gerade in Bochum wohnt, sollte man wohl besser die Uni-Klinik Essen aufsuchen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, gibt es immer noch die beiden Spezialisten Dr. Hoffmann in Stuttgart und Dr. Steffan in Bad Salzungen.
Gruss
Klaus