Langfristverordnung wie erhalten?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Cziffra91
Newbie
Newbie

Langfristverordnung wie erhalten?

Beitrag von Cziffra91 »

Guten Tag,

ich war vor einigen Jahren bei Dr. R. in Leonberg in Behandlung.
Nach dem Röntgen wurde eine Hyperkyphose mit ca. 68 Grad diagnostiziert.
Es wurden direkt 40h Physio verschrieben. Ich habe nun gelesen, dass ich Anspruch auf „unbegrenzte“ Physiotherapie habe.
Leider weiss ich nicht, wie ich bei den Orthopäden vorgehen muss, um die Langfristverordnung zu erhalten.
Meine Kyphose wird zwar wahrgenommen aber maximal Rehasport verschrieben.Die Röntgenbilder von Frau Dr. R. werden nicht beachtet.
Da ich aus Münster komme wäre es natürlich praktischer nicht deswegen nach Leonberg zu fahren.

Beste Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Langfristverordnung wie erhalten?

Beitrag von Klaus »

Hallo Cziffra91,
Meine Kyphose wird zwar wahrgenommen aber maximal Rehasport verschrieben
Das ist die einfachste Art für den Arzt, weil der Rehasport das Budget nicht belastet und den Patienten für längere Zeit "ruhig stellt" ;)

Der langfristige Heilmittelbedarf /"Besonderer Verordnungsbedarf" befreit den Arzt nicht sofort vom Budget. Er muss mit einer Wirtschaftlichkeitsprüfung seiner Praxis rechnen, die er dann mit diesem besonderen Verordnungsbedarf begründen muss. Das will man wohl vermeiden.

Diese Verordnung ergibt sich mit dem sogenannten ICD-10 Code M40.0 (bis M40.1), der Diagnosegruppe WS und der Eingabe des Winkels von >60°, also bei Dir 68°. So kann man z.Bsp. 20 Anwendungen mit einer Frequenz von 1-3 wöchentlich bekommen.
Ich würde den entsprechenden Physiotherapeuten fragen, welcher Orthopäde bzw. williger Arzt vor Ort so eine Verordnung ausstellen würde.

Gruß
Klaus
Antworten