Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von Moms »

ich hab eine Frage zum handeling im sportlichen Bereich.

1.Schulsport/ Pflichtteil:

Kann man eine Befreiung vom Schulsport beantragen und wenn ja wie?
Da im Schulsport meistens nicht auf die Bewegung geachtet wird, was möglich ist und was nicht habe ich erhebliche Bedenken bezüglich der gerechten Leistungsbeurteilung. Habt ihr dazu Informationen oder Tips an wen man sich wenden kann?


2.Privat

Da wir sehr sportlich waren und gerne bleiben möchten, ich aber nun vermehrt merke an mir das ich auf die Bremse drücke um vorsorglich kein Risiko einzugehen eine Fehlbelastung zu verursachen....habe ich mich gefragt ob es Sinn macht sich einen Personal Trainer zu organisieren der gezielte Übungen/bzw ein Plan erstellt welcher sinngemäß oder förderlich ist um schmerzfrei zu bleiben. Habt ihr da auch eine Liste von Personaltrainern die qualifiziert sind Empfehlungen abzugeben?

Selbstverständlich habe ich mich bereits belesen, allerdings ist das im Alltag so eine Frage... ist z.b. WingTsun wieder möglich? Schwimmen hatte ich bereits gelesen Brustschwimmen sei nicht so gut, ist das richtig? -somit fällt ja das Schwimmen im Verein weg...war das Ziel..korrigiert mich wenn ich falsch liege, das war ihr großer Wunsch. Ballett weiter möglich? Fahrradfahren mit Korett möglich, gibt es da Sicherheitsrisiko im Handeling.... mann ich versuche mich echt rein zu fühlen, aber kann mir nur bedingt vorstellen wie man sich im Korsett fühlt. Klettern hatte ich gelesen geht, gilt das ohne Einschränkung? Oder muss auch hier auf diverses wie Dysbalace ausgleichen, steife.... geachtet werden.? Muss der Trainer qualifiziert sein um die Skoliose bedingten Dysbalancen beachten zu können?


Ich hab das Gefühl das wir ohne Reha nicht durch diese Etappe kommen. Da es dort aktiv Ansprechpartner gibt die mir als Begleitperson helfen das Angebot entsprechend auszuloten und förderlich gegen eine Verschlechterung entgegenzuwirken.?
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von Saphira »

Hallo moms,

puh, schwierige Frage. Ich denke, dass es kaum Personal Trainer gibt, die sich ausreichend mit Skoliose auskennen. Hier wäre ein qualifizierter Schroth-Therapeut der richtige Ansprechpartner, auch hinsichtlich geeigneter Sportarten.

Ich denke, dass an Sport alles möglich und erlaubt ist, was keine zu einseitigen Belastungen verursacht und sofern es nur im Freizeitbereich und nicht als Leistungssport betrieben wird. Hier sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. Wichtig ist, dass die gewählte Sportart Spaß macht und einem die Freude am Sport nicht genommen wird. Von einseitigen Sportarten wie Golf, Tennis oder Badminton ist eher abzuraten. Gegen alles andere spricht da nichts dagegen, sofern es nicht auf Leistungsniveau betrieben wird. Wichtig ist ein gutes Körpergefühl, das man durch Schroth-Therapie, am besten während einer Reha erlernt.

Macht euch da bitte nicht zu sehr verrückt. Ein gutes Korsett und eine Reha sind eine gute Basis. Der Rest Freizeit sollte auch noch Freude machen und nicht komplett den Skoliose-Zwängen folgen. So schnell macht man da nichts mehr zunichte, so lange es auf Freizeitniveau stattfindet. Auch gegen Schulsport spricht eigentlich nichts. Ich würde da von einer kompletten Sportbefreiung eher absehen. Ggf. kann man mit dem behandelnden Arzt besprechen, inwiefern eine Teilbefreiung sinnvoll ist.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von Moms »

Hallo Saphira,

danke für die Rückmeldung.
Auch gegen Schulsport spricht eigentlich nichts. Ich würde da von einer kompletten Sportbefreiung eher absehen. Ggf. kann man mit dem behandelnden Arzt besprechen, inwiefern eine Teilbefreiung sinnvoll ist.
Ja an und ausziehen wird für die kleine bestimmt schwierig, und Sie möchte sich da nicht outen - so sagte Sie es mir. Deswegen warte ich da mal die Eingewöhnungszeit ab und frage vorsorglich Arzt. Hatte irgendwo im Forum gelesen, dass es ab einem gewissen Grad auch zu empfehlen ist nach einer Befreiung zu ersuchen.
Macht euch da bitte nicht zu sehr verrückt. Ein gutes Korsett und eine Reha sind eine gute Basis. Der Rest Freizeit sollte auch noch Freude machen
Ja Sport war und ist tatsächlich ihr Hobby...deswegen frage ich genau danach😀 es macht ihr unheimlich viel Freude...das kann ich ihr nicht nehmen, aber mit Sicherheit in eine skoliose verträgliche Richtung lenken.

Lg
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von Raven »

Hallo Moms,
Moms hat geschrieben: Mo, 28.06.2021 - 19:03 Ja an und ausziehen wird für die kleine bestimmt schwierig, und Sie möchte sich da nicht outen - so sagte Sie es mir. Deswegen warte ich da mal die Eingewöhnungszeit ab und frage vorsorglich Arzt. Hatte irgendwo im Forum gelesen, dass es ab einem gewissen Grad auch zu empfehlen ist nach einer Befreiung zu ersuchen.
falls mit der Zeit klar wird, dass sie im Schulsport nicht gut zurecht kommt, wäre auch eine Benotungsbefreiung denkbar.
Zum Outen: Davon, das Korsett - das auch in der Schule getragen werden wird - zu verheimlichen, rate ich ab. Es wird über kurz oder lang auffallen, z.B. wenn sie jemand am Oberkörper berührt/ mal versehentlich mit ihr zusammenstößt, wenn eine Bewegung nicht möglich ist die normalerweise ein Kind ihres Alters durchführen könnte, in der Umkleide beim Sport, oder auch in anderen Fächern (Theater, Nähen von Kleidung im Fach Handarbeiten etc.).
Es überstürzen und ihr "aufzwingen", mit den Mitschülern zu reden, würde ich natürlich nicht, aber durchaus es anregen, wenn sie soweit ist, das Korsett in der Schule zu tragen.
Lehrer sollen übrigens dringend von den Eltern informiert werden: Mit einem Korsett rechnet niemand/ kaum jemand, Bewegungsungeschick könnte als plötzliche Faulheit/ Weigerung ausgelegt werden, und erfahrungsgemäß überschätzen die meisten den Grund für das Korsett, wenn es dann gesehen wird und vorher nicht informiert wird (es wird z.B. oft vermutet, das Korsett dürfe keinesfalls abgelegt werden weil sonst irgendwelche schweren Schäden drohen - wie z.B. bei "Halsstütze" nach Unfall).

Zum An- und Ausziehen beim Schulsport:
In den allermeisten Fällen können Kinder und Jugendliche (ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist) mit etwas Übung ein Korsett selbst an- und ausziehen.
Ansonsten sollte es möglich sein, dass die Sportlehrkraft hilft; zu meiner Schulzeit war das der Fall. Auch hier: Lehrkraft informieren, wozu das Korsett da ist, und dass man beim Helfen nichts "falsch machen" kann. Wenn es um die Wirbelsäule geht, sind natürlich viele extra vorsichig und vermuten oft Schlimmeres - ich hatte mehr als einmal erlebt, dass z.B. Sportlehrer zunächst sich nicht trauten, zu helfen, aus Angst, ein falsch angelegtes Korsett könne zu Querschnittslähmung o.ä. führen, oder auch mich zunächst einige Lehrer nicht bei Ausflügen mit Korsett dabei haben wollten, aus Angst vor irgendwelchen Notfällen die sie sich vorstellten. Informieren hat geholfen :ja: :top:

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von Moms »

Hallo Raven,

sie ist gerade 8 geworden und ich denke ich werde es nicht mehr in diesem Schuljahr kommunizieren. Lediglich Klassenlehkraft ist informiert, denk das reicht für die 4 kommenden Woche. Danach wissen wir mehr, da wir bei ihrer Ärztin waren. Sie möchte es einfach nicht, das hier fokussiert wird und sagt ganz klar nein Mama - das möchte ich nicht - das ist für mich akzeptabel bis dato. Ich denke auch das das an und ausziehen geübt werden muss....gut das da nun Sommerferien sind - da hat Sie 6 Wochen Zeit.
falls mit der Zeit klar wird, dass sie im Schulsport nicht gut zurecht kommt, wäre auch eine Benotungsbefreiung denkbar.
Ist da Ansprechpartner der Facharzt wie Saphira schrieb, oder gibt es da qie für fast alles Regularien?

Liebe Grüße
Moms
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von korsettuli »

Hi Moms,
Versuch mach kluch.
Beim Fahrradfahren habe ich große Sicherheitsbedenken, weil man mit Korsett doch unbeweglicher ist. Man kann z.B. nicht so schnell absteigen wie es ohne Korsett erforderlich und möglich ist. Dann kann da schnell ein Sturz draus werden.
Ich fahre mit Korsett kein Fahrrad!
Wing Tsun darf man, meine ich jedenfalls, weitermachen. Ein guter Sifu sollte auf körperliche Einschränkungen eingehen können und wollen. Wing Tsun hat ja eher weiche Bewegungen im Vergleich z.B. zu Karate oder Te Kwon Do. Wing Tsun ist Kampfkunst nicht Kampfsport. Es geht nur um die Verteidigungsfähigkeit die kontinuierlich verbessert werden sollte. Es gibt auch keine Wettkämpfe und eher weniger Bodenkampf. Bodenkampf mit Korsett halte ich für schwierig bis unmöglich. Beim Wing Tsun ist man schon auf Blinde und auf Rollstuhlfahrer eingegangen. Warum nicht auch auf Korsettträger:Innen. Wing Tsun oder auch Tanzen mache ich immer ohne Korsett. Ich finde für Sport darf man das Korsett durchsaus mal ablegen. Die Formen Siu Nim Tao, Cham Kiu und Biu Tze enthalten für den Rücken zuträgliche Bewegungen. Bei einem WT-Lehrgang zur Vorbereitung auf den 1. Lehrergrad habe ich mit einer blinden Frau trainiert. Vor meiner ProlapsOP wollte ich unbedingt noch ein letztes Mal zum WT-Training einschließlich Bodenkampf - und hatte nach dem Training weniger Schmerzen. Ballett halte ich ebenso für eher zuträglich.
Gerade lese ich, dass es sich um Deine 8-jährige Tochter handelt. Wing Tsun für Kids ist um einiges spielerischer als das WT für Erwachsene aber sicherlich gut für das Selbstwertgefühl Deiner Tochter.

Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von Raven »

Hallo Moms,
Moms hat geschrieben: Mo, 28.06.2021 - 19:43 Sie möchte es einfach nicht, das hier fokussiert wird und sagt ganz klar nein Mama - das möchte ich nicht - das ist für mich akzeptabel bis dato. Ich denke auch das das an und ausziehen geübt werden muss....gut das da nun Sommerferien sind - da hat Sie 6 Wochen Zeit.
ich finde es auch äußerst wichtig und richtig, ihren Wunsch zu akzeptieren :ja: und nichts "hinter ihrem Rücken" heimlich zu kommunizieren.
Wichtig finde ich es aber dennoch, mit ihr gemeinsam darüber nachzudenken, wie alltägliche Situationen, die auftreten werden, am besten gelöst werden können, da das Tragen eins Korsetts einfach nicht völlig verheimlicht werden kann. Etwa der Sportunterricht, die Alternativen sind:
- Sie nimmt teilweise oder ganz teil. Das ist nicht im Korsett möglich, also muss sie es ausziehen, was Mitschüler bemerken werden - ein Korsett löst sich nicht in Luft auf und es faltet sich auch nicht mal eben dezent auf den Wäschestapel ;)
- Sie nimmt nicht teil. Mitschüler werden fragen, weshalb.
Bei beiden Alternativen wird etwas auffallen.

Oder auch Klassenfahrten: Eine Woche aufs Korsett zu verzichten, ist definitiv nicht sinnvoll. Zu Hause bleiben wäre schade und auch nicht nötig. Fährt sie mit, was sie sollte, werden Mitschüler also das Korsett sehen.

Auch in anderen Situationen schafft es einen entspannteren Umgang, wenn Lehrer über das Korsett bescheid wissen. Da sie sportlich, aktiv und eben ein Kind ist, möchte sie bestimmt nicht, dass Lehrer, sobald sie das Korsett bemerkten, ihr aus Unwissenheit etwas verbieten oder unnötig besorgt sind. Auch hier ist es nötig und hilfreich, dass die Lehrer bescheid wissen, wozu das Korsett da ist und dass nichts "gefährliches" dahinter steckt. (Bei mir wollte z.B. mal ein Lehrer unbedingt meine Eltern anrufen, weil ich mit Korsett gestürzt bin (keine Verletzungen, Kinder stolpern nunmal ab und zu, aber der Lehrer hatte nunmal Angst, weil es um "den Rücken" ging); unnötig, und fand ich nicht besonders cool :rolleyes: )

Zuallermeist gehen Kinder (Mitschüler) mit einem Thema wie "Korsett", gerade in dem Alter, übrigens recht entspannt um, wenn man es kurz erklärt, betont dass es hilft (und eben nicht "ein Drama draus macht"). Wenn jemand eine Brille oder eine Zahnspange bekommt, ist das unter Kindern auch meist nur kurz ein Thema, und dann ist das einfach so und wird mit einbezogen wo man drauf achten muss.

Zum Ende der Sommerferien hin könnt ihr ja gemeinsam überlegen, wie man Lehrer und Mitschüler stressfrei und realistisch (unbegründete Sorgen nehmen) über das Korsett informieren kann :cool:

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von Blocks »

Hallo,

Um welchen Bereich der Kurven sprechen wir denn überhaupt? Ich bin etwas erstaunt dass man bei einem 8 jährigen Kind sofort jede Art von Sport verbieten möchte, obwohl es klar ist dass Sport in aller Art einfach mega stabilisiert. Wenn man total instabil ist oder eine völlig rigide skoliose hat verstehe ich ja bestimmte Einschränkungen und Nöte welchen Sport überhaupt. Aber ich in selbst in einer op Indikation, mega sportlich, habe Jahre Ballett gemacht udn mir wurde bestätigt dass es eben bei mir genau die Rettung war. ( dr Hoffmann damals noch )
Mit 8 Jahren jetzt auch psychisch so einzuwirken auf das Mädchen mit Eltern-Panik das darfst du nicht udn das. Die Korrektur… finde ich ziemclhi schwierig. Ich bin selbst Mama udn verstehe die Gedanken, aber wenn sie jetzt zwei sich ungefähr ausgleichende Kurven hat udn Korsett trägt, warum sollte solch eine Einschränkung mit nicht schwimmen erfolgen. Bin da echt überrascht mit welcher Vehemenz da durchgegriffen werden soll. Bei welchen Arzt seid ihr? Ich kenne komplett andere Meinungen zu Sport udn Skoliose. War gerade in Bad Sobernheim, alle Kinder dort spielen Federball draußen, schwimmen udn tanzen und lachen… der Rücken besteht nicht nur aus Skloliose, er braucht auch ne normale Bewegungsmöglichkeit zum stabil werden udn bleiben.
Viele Grüße
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von Moms »

Guten Morgen,

danke für eure Rückmeldung.

@blocks
Um welchen Bereich der Kurven sprechen wir denn überhaupt? Ich bin etwas erstaunt dass man bei einem 8 jährigen Kind sofort jede Art von Sport verbieten möchte, 
Kurven stehenim Profil, (2fachlth30°). Keiner möchte den Sport verbieten hier. Wir sind trotz Corona Shut, Lockdowns, Vereine, Hobbies, Schwimmbäder und Schulen zu weiterhin sehr Sportlich geblieben wie ich denke. Das ausloten der besten Optionen ist hier das Thema.
Mit 8 Jahren jetzt auch psychisch so einzuwirken auf das Mädchen mit Eltern-Panik das darfst du nicht udn das. Die Korrektur… finde ich ziemclhi schwierig. Ich bin selbst Mama udn verstehe die Gedanken, aber wenn sie jetzt zwei sich ungefähr ausgleichende Kurven hat udn Korsett trägt, warum sollte solch eine Einschränkung mit nicht schwimmen erfolgen. Bin da echt überrascht mit welcher Vehemenz da durchgegriffen werden soll
Psychisch so entgegenzuwirken.....realy?🤣
Den Text find ich jetzt mehr als unangemessen, und unverschämt wenn du - wie Du schreibst selbst Mama bist - da wir Mamas ein Ziel haben, unsere Kinder durch jede Etappe des Lebens mit erhaltender Neugier und Wissendurst den Sie haben zu stillen und den natürlichen Bewegungsdrang zu ermöglichen ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen. Egal ob eben Skoliose oder nicht, ich bin der Meinung das auch Sie Sport machen darf oder den Zusatz (Kranken) Gymnastik o.k. Skoliose ist eine Krankheit aber deswegen ist sie ja nicht ausgeschlossen sondern trifft die Wahl des Sportes ausgewählt. Da komme ich als Mama und helfe....
Dennochhier: schwimmen gehen wir konstant (außer bei Schließung) drei mal die Woche, sie hat bis zum letzten Level im Verein geschwommen, wollte dann weiter machen - dann kam Corona. Dann in diesem Jahr die massive Verschlechterung auf 30°, da nun wieder alles langsam öffnet noch unter Pandemiebedingungen...lote ich jetzt als Mutter vorab aus was sinnvoll ist im Sport .Nicht mehr nicht weniger, das ist meine Aufgabe - da Sie es noch nicht ganz alleine schafft.
Ballett hat Sie auch bis Corona gemacht....soviel dazu... irgendwas zu tun mit irgendwelchen unaufmerksamen Trainern bin ich nicht mehr bereit zu tun. Da sich der Sport wie du es schreibst förderlich auswirkt, wenn es denn der richtige ist.

Und deine Vehemenz die Du ansprichst, hat Corona verursacht mit der Schließung sämtlicher Vereine und Freizeitangebote für die Kinder. Dennoch haben wir Alternativen seit 16.3.20 gefunden, was uns als Familie Fahrrad, Inlinern, Wandern Trekking...war auch o.k. Aber zurück zum Schwimmsport und kämpfen möchte Sie noch immer...als die Bäder aufmachen vor 2 Wochen waren wir bereits mehrmals im Wasser und da hatte Sie es klar gesagt.

Da aber evtl Schließung 4 vor der Tür steht ist alles noch mit Open End und ich hab noch etwas Zeit das richtige auszuloten und durch Erfahrungen anderer zu lernen.

Die Ärztin/Arzt meiner Tochter ist qualifiziert...Ich war die jenige die über Skoliose nichts wusste....diese Unwissenheit lichtet sich dank diesem Forum und den kompetenten Ärzten die hier auch mehrmals genannt wurden.

Mit Bad Sobernheim habe ich gestern telefoniert und bin guter Dinge das mein Kind auch bald andere Kinder trifft mit Skoliose um ihr ein Gefühl nicht alleine sein zu geben.

@raven
Auch in anderen Situationen schafft es einen entspannteren Umgang, wenn Lehrer über das Korsett bescheid wissen. Da sie sportlich, aktiv und eben ein Kind ist, möchte sie bestimmt nicht, dass Lehrer, sobald sie das Korsett bemerkten, ihr aus Unwissenheit etwas verbieten oder unnötig besorgt sind. Auch hier ist es nötig und hilfreich, dass die Lehrer bescheid wissen, wozu das Korsett da ist und dass nichts "gefährliches" dahinter steckt. (Bei mir wollte z.B. mal ein Lehrer unbedingt meine Eltern anrufen, weil ich mit Korsett gestürzt bin (keine Verletzungen, Kinder stolpern nunmal ab und zu, aber der Lehrer hatte nunmal Angst, weil es um "den Rücken" ging); unnötig, und fand ich nicht besonders cool  )
Danke für diesen Erfahrungsbericht, ich habe die Klassenlehrkraft im Vier-Augen Gespräch informiert, da ich auch wie Du der Meinung bin zumindest einen Ansprechpartner in der Schule sollte Sje haben können bei Problemen die evtl. kommen werden.
Evtl.werden wir nach den Ferien mit der Schulleitung sprechen, sobald ich weiss ob Sie alles im Schulsport machen kann und darf.
Zuallermeist gehen Kinder (Mitschüler) mit einem Thema wie "Korsett", gerade in dem Alter, übrigens recht entspannt um, wenn man es kurz erklärt, betont dass es hilft (und eben nicht "ein Drama draus macht"). Wenn jemand eine Brille oder eine Zahnspange bekommt, ist das unter Kindern auch meist nur kurz ein Thema, und dann ist das einfach so und wird mit einbezogen wo man drauf achten muss.
Meine ging und geht total entspannt damit um, allerdings hat Sie schon die Erfahrung gemacht und sich angehört - warum ich als Mutter Sie so quäle und in ein Korsett stecke - und da stand Sie daneben. (Oma...). Das hat mich erschüttert, wie es ihr ging kannst Dir bestimmt vorstellen. Ich habe mit ihr darüber gesprochen, und Sie ermutigt an sich zu denken- enttäuscht war Sie dennoch!

Wäre die Ausgangssituation so, das der Klassenzugehörigkeit da ist (ist es bedingt, oder nicht wegen Corona und Lickdiwns Schließung etc...) , dann bestimmt. Erst seit 3 Wochen findet wieder Sport statt, und da Sie erst nächstes Monat ihr Korsett bekommt schieben wir es auf 3.Schuljahr und loten dann aus.
In der 1.Klasse wurde ein Kind gehänselt von Mitschülern weil es stotterte, ein No Go...aber diese Ist Erfahrungen spiegeln sich in ihren Entscheidungen wieder wie ich sehe.
Zum Ende der Sommerferien hin könnt ihr ja gemeinsam überlegen, wie man Lehrer und Mitschüler stressfrei und realistisch (unbegründete Sorgen nehmen) über das Korsett informieren kann 
Das ist das Ziel!

@korsettuli
Danke für deinen Input... den Versuch mach kluch....probieren wir sobald das Korsett da ist...dann renn ich neben ihr mi und nach dem Test wissen wir mehr 😃 mit dem Sifu werd ich nach dem Sommer sprechen, und sehen was er sagt. Modereater Zweikampf war und ist Teil jeder Einheit, aber eher um die Abläufe zu trainieren als den die Schlagkraft. Teak-WanDo hab ich sie raus aufgrund der Skoliose damals, vorsorglich und ihr versprochen das es weiter geht wen wir mehr wissen.
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von korsettuli »

Hi Moms,

Karate, Te Kwon Do ist Drill. Judo hat viel Bodenkampf. Die Bewegungsabläufe bei diesen Kampfsportarten sind oft ruckartiger. Beim WT geht es um die richtige Bewegung. Ja sicher, beim Schwimmen und beim Ballett kommt Bewegung und auch letztlich Kräftigung nicht zu kurz. Beim WT kommt im Vergleich zu Te Kwon Do aber noch mehr rüber. Man wird aber sicherlich nicht zum brutalen Klopper.
Seit meinem 16. Lebensjahr hab ich Jiu Jitsu, Judo, Karate, Te Kwon Do und ein bisschen Krav Maga und Escrima trainiert. Seit ca. 30 Jahren mache ich WT. Meiner Meinung nach ist Wing Tsun (EWTO) die ausgereifteste Kampfkunst.
Meine Empfehlung: Unbedingt WT beibehalten, wird schon irgendwie gehen.

Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von Moms »

Einige wichtige Infos, die zu diesem Thread von mir passen aus:
Re: Korsetttragezeit und Sport 👈 Threadname

Beitrag Do, 01.07.2021 - 05:26

@raven v.14.6.

Moms hat geschrieben: ↑Hier sollten klare Empfehlungen erteilt werden zu effizienter sportlicher Betätigung um die muskuläre dysbalance zu korrigieren in sämtlichen Ebenen..

raven hat geschrieben:
Diese Aufgabe sollte doch die Physiotherapie übernehmen.

Moms hat geschrieben:
Nachdem ich diesen Hinweis von Dir bekam, dachte ich bin so frei und frage die Physiotherapeutin freundlich aber direkt...die Essenz:

Da mein Kind 8 ist jetzt und auch mal am Schreibtisch arbeitet, habe ich die Therapeutin gefragt was ich tun kann in Bezug auf zur Seite ( links) wegkippen während dem Lernen - sie empfiehlt ein Keilkissen...  die Besorgungsliste wächst von Tag zu Tag

Ab da an wurde sie war patzig - war nicht gewillt Antworten zu geben wollte keine genaue Ausführung notieren für mein Kind und genervt das ich überhaupt die Frechheit habe sie irgendwas zu fragen....sie sagte ich solle fotos machen wie die Übung geht und mir selbst aufschreiben was mein Kind zu tun hätte....und meine Tochter war unmittelbar vor ihr....und das in einem Ton....aber o.k.....es gibt ja verschiedene Musikstile

Die Übungen hat sie seit meiner kurzen Befragung nicht mehr korrekt mit meinem Kind begleitet und ausgeführt und war entsprechend genervt dass ich sie nach 8 min Behandlungszeit damit in den Übungspausen belästige. Grundsätzlich das war der 6.Termin und meine Tochter hat keine Verständnis Probleme, jedoch sollte hier ein kleines Handout drin sein wie ich finde die wichtigen Kernelemente, wie Achtung auf Hüfte o. Schulter achten o.ä. um die einzelnen Übungen zu verinnerlichen. Sie hat in den 6 Terminen (je zwischen 13-20 min insgesamt mehr als 10 Übungen mitbekommen....,erforderliches Equipment bereits bei 8 Stück ). Habe mein Kind ermuttigt zu fragen wenn sie etwas nicht versteht, sie wird aber immer ignoriert oder wurde vertöstet, oder ich machte im Anschluss Notizen für Sie. Zu dem ganzen kam sie beim letzten Termin wieder mehr als 5 min zu spät von insgesamt 20 und da war die Enttäuschung meines Kindes groß! Mein Kind bestand darauf, daß ich dies anspreche und was ich auch tat und da war der Braten dann gegessen - sie würdigte uns keines Blickes mehr während der ganzen Behandlung weitere 4 min. Hatte noch erfragt wo Sie ihre Ausbildung erhielt, das war in Bad Salzungen.... hatte versucht ihren Missmut zu verstehen, durch direkte Ansprache - da sagte Sie Zitat: "Beim Arzt warten Sie doch auch bis zu einer Stunde, weiss gar nicht was Sie jetzt haben - ich habe meiner Kollegin etwas erklären müssen."

Daraufhin habe ich ihr freundlich und bestimmt unsere Meinung vermittelt, jedoch hat Sie es nicht interessiert.

Also manchmal muss ich echt sagen, Leute kommt auf den Teppich - eine besondere Qualifikation ist kein Freischein für Überheblichkeit und Unfreundlichkeit, wie ich finde.

Quintessenz:
Meine große war so sehr enttäuscht gewesen, ja so sehr das Sie gar nicht mehr hin möchte zu dieser Therapeutin aufgrund mangelnder Höflichkeit und das sagte sie mir so deutlich das ich es auch nicht verneinen kann - da mein Kind ja RECHT hat.
Aus mütterliche, menschlicher und pädagogischer Sicht gebe ich ihr 100% Recht bei der Selbsterkenntnis zu dieser Therapeutin. Wie ich sagen kann, ist es eine miese Erfahrung gewesen, die hätte vermieden werden können, wenn die Grundsätze der Qualitätssicherung vorhanden wären.

Habe dann sofort eine Liste per Email in Sobernheim angefordert.
Bin sehr gespannt wann eine Liste kommt, den viele möchten keine Kinder unter 10 behandeln mit Schroth wie ich bereits im Mai dieses Jahres erfuhr. Kennt ihr den Grund hierfür?

Das bedeutet erstmal wieder warten auf mögliche Termine, wenn ich einen gefunden hab der Freundlichkeit in seinem Leben verinnerlicht hat.

LG Moms

P.s. Es ist nicht möglich einen Menschen und seine Hingabe nach ein zwei Konsulten zu beurteilen, deswegen folgen meine Einschätzung und persönlichen Erfahrungen zeitversetzt.
Freue mich auch auf eure Erfahrungen zur Physiotherapie nach Schroth hier ambulant
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von Moms »

Meine Empfehlung: Unbedingt WT beibehalten, wird schon irgendwie gehen.

Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Danke für deine persönliche Meinung und deinenErfahrungsbericht! Sollte der Sifu von uns Bescheid bekommen bevor es im September mit dem WT Training weitergeht, was meinst Du Korsettuli? Irgendwie schreibst Du ja fast wie ein Sifu als treuer Schüler der Kampfkünste...😃
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von korsettuli »

Hi Moms,
den Titel Sifu trage ich nicht. Der wurde und wird von mir nicht angestrebt. Ich hab auch keine Schule. Allerdings bastel ich am 2. HG.
Mich würde noch interessieren ob Deine Tochter zum WT will oder ob Du willst, dass sie dahingeht.
Es kann nicht schaden vorab bei Eurem Sifu zu erkunden ob und wie er auf die Rückenprobleme Deiner Tochter eingehen will und kann.
Das Thema WT würde ich hier im Forum nur ungern weiter auswalzen. Wenn Du zu WT noch was wissen möchtest, kannst Du mir gerne ne PN senden.
Gruß aus dem Rheinland
korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von Klaus »

Hallo Moms,
Freue mich auch auf eure Erfahrungen zur Physiotherapie nach Schroth hier ambulant
Bitte nicht in diesem Thread. Thread Titel beachten!

Gruß
Klaus
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von Moms »

Hallo,

danke für eure Antworten.
@ Klaus
Bitte nicht in diesem Thread. Thread Titel beachten!

Gruß
Klaus
Wollte eigentlich ein Link zum anderen Thread setzen hat aber nicht geklappt. Wegen der von Dir angesprochen: "Unübersichtlichkeit" Hatte es versucht und dann ist ein Zitat entstanden 🙄 wenn Du es noch ändern kannst? Weil es betrifft ja auch das Thema Sporttherapie wie in diesem Threadtitel genannt, oder ist der Begriff Sporttherapie zu frei gewählt für Hippo,Vojta, Schroth, Etc.. ?

Hatte diesen Thread eröffnet um genauer den eigeninitiativen Blickwinkel zu betrachten und die Meinung anderer zu erfahren.

@korsettuli
den Titel Sifu trage ich nicht. Der wurde und wird von mir nicht angestrebt. Ich hab auch keine Schule. Allerdings bastel ich am 2. HG.
Mich würde noch interessieren ob Deine Tochter zum WT will oder ob Du willst, dass sie dahingeht.
Oh da kenn ich mich nicht wirklich aus welchen Rang ma da haben kann und als Trainer haben sollte. Ich bin da eher auf Körperstatik, Bewegungen in Übungsphase zu überzeugen ob ein Training Sinn macht und erfüllen kann. Da es aber nicht meine Sportart ist kann ich auch keine qualifizierte Beurteilung abgeben und bin echt froh Dich hier gefunden zu haben!
Der Wunsch Kampfsport zu erlernen kommt von meiner Tochter, ich agiere als Begleitperson und freue mich wenn Sie lächelt und sportlich ausgeglichen ist. Sie hatte mal Teak-WanDo ca 1 Jahr kontaktlos gemacht bis ich eben die massive Muskelveränderung am Rücken bemerkte, dann hab ich Sie vorsorglich raus und WT probieren lassen, das war sanfter und ging gut dann hatte ich echt Bedenken weil Sie eine kleine muskelmaschiene wurde und der Rücken die Schwellung da größer wurde. Hab dann paar Monate sie gebeten ihren Fokus aufs Wasser zu legen da es sanfter einwirkt- musste es aber versprechen das Sie wieder hin darf. Dann kam Corona und alles war dicht.

Es kann nicht schaden vorab bei Eurem Sifu zu erkunden ob und wie er auf die Rückenprobleme Deiner Tochter eingehen will und kann.
Werd ich tun die nächsten Tage, werd versuchen Ihn persönlich zu treffen.
Das Thema WT würde ich hier im Forum nur ungern weiter auswalzen. Wenn Du zu WT noch was wissen möchtest, kannst Du mir gerne ne PN senden.
Danke, das ist voll i.O. das werde ich auf jeden Fall gern tun. Es werden mit Sicherheit Fragen auftauchen, sobald ich mit dem Sifu gesprochen hab.

Danke bis dahin, der Austausch hilft mir weiter.

Bis bald. Lg
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von Klaus »

Hallo Moms,

Du machst Schritt 2 vor Schritt 1
1 konkrete, auch für Dich verständliche Diagnose erforderlich und dazu gezielte Diskussion zu den Behandlungsoptionen in einem Thread
2 Diskussion in Einzelthemen, wenn es nach erfolgreichem Behandlungsstart um Details oder/und Ergänzungen geht.
Weil es betrifft ja auch das Thema Sporttherapie wie in diesem Threadtitel genannt, oder ist der Begriff Sporttherapie zu frei gewählt für Hippo,Vojta, Schroth, Etc.. ?
Das gehört zur Physiotherapie und insbesondere Schroth (evtl. Vojta) ist zusammen mit einem Korsett eine gezielte Behandlungsform bei Fehlstellungen der Wirbelsäule. Gezielt bedeutet, dass dazu eine konkrete Diagnose mit entsprechender Behandlungsempfehlung vorliegen sollte. Hippo gab es z. Bsp. während meiner Schroth REHA in Bad Salzungen nur als eine wählbare zusätzliche Möglichkeit.
Grundsätzlich kann man Sport nicht als gezielte Behandlungsform einer Fehlstellung ansehen, aber natürlich als Ergänzung.

Noch einmal die Bitte, Deine Situation am besten in Deinem Thread "Hallo bin auf der Suche nach Hilfe" auf den neuesten Stand zu bringen. Dort können wir dann über Korsett, Schroth und die wichtigen Dinge sprechen, die Du mir über PN mitgeteilt hast. Ich hoffe, dass Dir dann auch selbst Deine Ausgangslage klar wird. (Schritt1)

Gruß
Klaus
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Sporttherapie vs Personaltrainer - Befreiung Schulsport

Beitrag von Moms »

Hallo Klaus.,

Nun habe ich dies nachgeholt, was du geschrieben hattest.


Gestern waren wir bei der neuen Physiotherapie nach Schroth und diese hatte ein gänzlich anderen Start. Wie kann eine gleiche Therapie so differieren?!

Lg
Antworten