Arzt & Therapeut in Umgebung München gesucht

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
pauline

Arzt & Therapeut in Umgebung München gesucht

Beitrag von pauline »

ch bin 50 Jahre alt, habe eine extrem starke Skoliose, (die WS krümmt sich nach rechts)die sich in den letzten
Jahren sehr verschlechtert hat. Ich bin mit 12 Jahren daran operiert worden, was aber nicht allzuviel gebrahct hat.
mittlerweile habe ich fast immer Schmerzen, besonders im Hüft- und LWS-Bereich. Aufgrund von starken
Abnützungerscheinungen, einem verengten Nervenkanal und verkürzten Muskeln rechts, wie ein Arzt meinte. An
manchen Tagen kann ich mich kaum noch aufrecht halten. Mein Eindruck von mehreren Orthopäden hier in München
ist, dass sich diese kaum mit Skoliose auskennen, auch bei dieversen Krankengymnasten war es ähnlich. Habe hier im
Forum den Satz gelesen, den ein Arzt sagt: "Skoliose tut nicht weh" Ähnliches ist mir auch passiert. Habe hier auch
von Krümmungsgrad etc. gelesen. Bei mir hat noch kein Arzt je den Krümmungsgad gemessen... ! Habe zwar im
Moment einen sehr bemühten Orthopäden gefunden, aber der weiß sich nach eigener Aussage auch nicht zu helfen.
Er verschreibt mir KG und eine Art Korsett, sieht wie ein Nierengurt von Motorradfahrern aus und ist nicht star,
sondern na eben wie diese Nierengurte :-)) Hilft auch ein bisschen! Nun zu meinen Fragen, besser dringenden Bitten:
Kennt jemand von euch in München einen/ eine Orthopäden, der sich wirklich mit extremen Skoliosen auskennt? Und
wer kann einen Krankengymnasten bzw. Physiotherapeuten in München empfehlen. Oder weiß, wie man diese Ärzte
oder KG findet, ohne zu allen quer durchs Branchenbuch rennen zu müssen. Auch hätte ich eine Frage zum
Feststellungsverfahren bei einem Antrag auf GBR (Grad der Behinderung) Ich kann nicht mehr den ganzen Tag sitzen
und muß deshalb bald halbtags arbeiten, was natürlich eine starke finanzielle Einbuße bedeutet, die ich mir eigentlich
nicht leisten kann. Deswegen habe ich jetzt einen Antrag auf Fesstellung einer Behinderung gestellt und war auch bei
der Amtsärztin. Was kommt da denn meistens raus? Sollte ich Mitglied im VdK werden um evtl. Unterstützung bei
einer Klage vorm Sozialgericht zu haben. Ich hoffe sehr, dass hier im Forum Leute sind die mir helfen können. Danke.
Bin übrigens nur tagsüber von Montag bis Donnerstag online. Also nicht wundern falls nicht sofort eine Antwort auf
evtl. Fragen von euch kommt.
Snoopy
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 09:40
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Snoopy »

Hallo Pauline!!!
Ich kenne nur einen in Vogtareuth, das liegt hinter Rosenheim. Er arbeitet in der Wirbelsäulenchirugie. Ob der natürlich super ist weiß ich nicht abe r ich hab ein korsett und er hat mir bis jetzt gut geholfern,
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe pauline,

könntest du nach Leonberg bei Stuttgart fahren? Dort ist ein sehr guter Orthopäde, er heißt Dr. Hoffmann und ist wirlich Spezialist, was die Skoliosen (auch höhergradige) betrifft. Er wird dir auch die nötigen Unterlagen zur Feststellung einer Behinderung geben oder schreiben.

Lieben Gruß, sloopy
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 09:40
Wohnort: Freising

Beitrag von Kaethelschen »

Hallo Pauline!

Wie snoopy schon sagte ist das BHZ Vogtareuth bekannt in Bayern.
Ich bin von Prof.Gluch im Mai 2000 erfolgreich operiert worden, hatte damals bereits 80° Krümmung.

Schau doch dort mal in der Ambulanz vorbei.
www.bhz-vogtareuth.de


Bei welchem Arzt bist du denn zurzeit? Kennt der sich speziell bei Skoliosen aus?
Ich bin auch ewig auf der Suche nach einem "gscheiten Orthopäden" gewesen,aber wie man an meiner Gradzahl erkennen kann, war ich da auch nicht wirklich erfolgreich.
Seit zwei Jahren bin ich nun bei einem Orthopäden fündig geworden, der nicht weit weg von uns ist und der mir nicht das "typische Orthopäden-Flair" vermittelt, denn damit mein ich die Tatsache, dass ich früher vor Orthopäden als Kind total Angst hatte.
Allerdings ist mein jetziger Arzt auch net speziell auf Skoliosen spezialisiert.

Eine super krankengymnastin hatte ich auch bei uns im Ort, aber die ist auch net auf Skoliosen spezialisiert, aber wenn man operiert ist und dann zu KG geht, kann man ja eh nimmer "so viel falsch" machen.
In der Hinsicht kann ich dir also leider auch net so recht weiterhelfen.

Aber in München leben wohl wirklich keine so recht kompetenten Orthopäden.

Machs gut
Kathrin
Antworten