Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?

Beitrag von Klaus »

Hallo Andrea,
Wenn ich lese, wie in Leonberg zugeht, befürchte ich, dass ich mit meinem 24°Skolioschen nicht viel Aufmerksamkeit ernte...
Ich weiß nicht, welche Berichte Du da gelesen hast.
Alles was Du hier an Beschwerden bei der Behandlung geschildert hast, ist allein schon Grund genug, das endlich kompetent abzuklären.
Ich kann mich dazu nicht entschließen, 6 Std Fahrzeit in Kauf zu nehmen, um in 10 Min abgefehrtigt zu werden.
Also die allermeisten Berichte sprechen von einer ausreichend langen Beratungszeit, insbesondere wenn man zum ersten Mal dort ist. Dafür wird ja auch ein privater Anteil von 65 € in Rechnung gestellt.
Ich wundere mich (wie Lady S auch) darüber, dass Dein geschilderter großer Leidensdruck offensichtlich nicht ausreicht.

Gruß
Klaus
Schandrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 18.11.2020 - 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?

Beitrag von Schandrea »

;( Ja, doch, ich hätte gerne schon eine Therapie, die mich von Schmerzen befreit. Ich glaube meine chronische Migräne seit 40 Jahren, hat mich gelehrt mit Schmerzen zu leben....
Ich nehme gerne euren Rat an und mache ich einen Termin in Leonberg aus.

Ich danke euch, dass ihr mich bei meinem Problem beraten habt und nicht locker lassen habt !

Viele Grüße

Andrea
Zuletzt geändert von Schandrea am Di, 19.01.2021 - 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?

Beitrag von Sven23 »

Hallo Andrea,
super ich drücke dir die Daumen! Schön das du es versuchen willst. Du schafft das!!

Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?

Beitrag von Klaus »

Hallo Andrea,
...dass ihr mich bei meinem Problem beraten habt und nicht locker lassen habt !
Schön, dass sich Penetranz immer wieder aufs neue lohnt. ;)

Gruß
Klaus
Schandrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 18.11.2020 - 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?

Beitrag von Schandrea »

Guten Morgen zusammen,

ich habe viel und quer hier im Forum gelesen;
Mir lässt etwas nicht im Ruhe und hält mich immer noch davon ab, einen Termin auszumachen. Bitte berechtigt mich, wenn ich total falsch liege !
Jeder, oder Großteil, der in der Praxis in Leonberg war, kam mit der Diagnose Skoliose raus und bekam einen Korsett. Es sind unterschiedliche Grade und Krümmungen ( Rumdrücken etc). Wird denn in der Praxis auch nach anderen Diagnose gesucht? Das, was ich von verschiedenen Physiotherapeuten gehört habe - sie haben auch ihre Erfahrungen - dass eine langbestehende und nicht veränderte Skoliose nicht unbedingt zu Schmerzen führt, lässt mich nicht im Ruhe. ( auf mich bezogen, wurde gesagt, ich hätte nicht mal eine Rotation o.ä.)

Es ist mir auch klar, dass es hier eine Skoliose Forum ist. Es werden hier höchstwahrscheinlich keine Beiträge geben, die sagen :...trotz Skoliose wurde die Diagnose nicht gleich als Skoliose festgelegt, sondern nach anderen möglichen Ursachen noch gesucht". Ich weiß selbst nicht, wonach ich noch suche....Ich habe eben das Gefühl, dass meine Skoliose mir keine wirkliche Probleme bereitet und das ich in der Praxis in Leonberg das 5. Mal hören bekomme, tja es ist Skoliose.

Viele Grüße Andrea
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?

Beitrag von Sven23 »

Hallo Andrea,
ich finde du darfst ruhig kritisch sein, vielleicht hast du sogar Recht deine Schmerzen kommen nicht primär von der Skoliose. Vielleicht aber von der Hyperkyphose oder einer steilen HWS oder oder oder...Aber ohne Diagnostik findet man das nicht raus.
Ich würde das gerne nochmal aufdröseln, wenn du magst...
was sind denn die Symptome?
Nacken schmerzen, Schulter schmerzen, Verspannter Hals, was tut denn noch weh?

Und was waren die bisherigen Erklärungen für die Symptome durch die Ärzte?

Was ist deine Erklärung?

Was hat dir Linderung verschafft?

Mal als Beispiel bei mir sind die Schulter und der Nacken auch verspannt, kommt auch nicht direkt (!) von der Skoliose sondern die akuten Schmerzen kommen von der steilen HWS und einem Bandscheibenvorfall in dem Beteich. Das aber die HWS so steil geworden ist hängt wiederum mit der Hyperkyphose und der Skoliose zusammen .Also das ist immer ein komplexes Zusammenspiel.

Lass ruhig von dir hören, du wirst deinen Weg finden.
Grüße Sven
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?

Beitrag von Klaus »

Hallo Andrea,
Jeder, oder Großteil, der in der Praxis in Leonberg war, kam mit der Diagnose Skoliose raus und bekam einen Korsett.
1. es ist richtig, dass es bei den Berichten hier im Forum um Fehlstellungen der Wirbelsäule geht, also nicht nur um Skoliose.
2. es ist nicht richtig, dass jeder oder ein Großteil ein Korsett bekommen hat. Das sieht nur aktuell so aus, weil sehr viel zum Thema Korsett geschrieben wird.
Wird denn in der Praxis auch nach anderen Diagnose gesucht?
Es wird nach einem möglichen Zusammenhang von Beschwerden und Fehlstellungen der WS gesucht, Du hast doch gesagt
Ich habe Skoliose und Rundrücken. Hohlkreuz habe ich auch.
Also ist das doch schon mal eine Diagnose oder besser Feststellung, die noch konkretisiert werden muss.
Du hast Beschwerden und es wird auch in der Praxis abgeklärt werden, ob Deine Fehlstellungen Auslöser für diese Beschwerden sein können oder auch nicht. Es kann auch sein, dass es eine Kombination von Ursachen gibt, die sich in unterschiedlichen Beschwerdeformen ausdrückt.
Auch dann ist Dr. von Richthofen erst einmal die richtige Ansprechpartnerin.
Es werden hier höchstwahrscheinlich keine Beiträge geben, die sagen :...trotz Skoliose wurde die Diagnose nicht gleich als Skoliose festgelegt, sondern nach anderen möglichen Ursachen noch gesucht
Wenn es Fehlstellungen wie z. Bsp. eine Skoliose gibt, ist das natürlich eine Diagnose. Bei Beschwerden, die sich nicht durch diese Diagnose erklären lassen, muss man selbstverständlich nach anderen Ursachen gucken. Wenn man als Orthopädin da nicht weiterkommt, werden andere Fachrichtungen eingeschaltet.
Insofern ist Dr. von Richthofen auf jeden Fall ein wichtiger erster Anlaufpunkt. Du kommst sonst nicht weiter!!!
Das, was ich von verschiedenen Physiotherapeuten gehört habe - sie haben auch ihre Erfahrungen - dass eine langbestehende und nicht veränderte Skoliose nicht unbedingt zu Schmerzen führt, lässt mich nicht im Ruhe.
Du hast aber nach Deinen Angaben nicht nur Skoliose ! Auch Rundrücken und Hohlkreuz können sich verschlimmern und Beschwerden auslösen, manchmal erst nach einer individuell ganz unterschiedlich erreichten Gradzahl. Ich weiß, wovon ich spreche.

Gruß
Klaus
Schandrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 18.11.2020 - 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?

Beitrag von Schandrea »

Guten Morgen,

heute Nägel mit Köpfe gemacht; (danke für das " Drängeln 😀 👍🙏) überraschendweise funktionierte die elektronische Terminbuchung bei Frau Dr. Richthofen 😀 Also gleich einen Termin für den 23.2. fix gemacht. Vormittag hätte auch früherer Termin gegeben, aber aus München schaffe ich nicht.

Bis dahin möchte ich ein Notiz für mich schreiben, was-wie-weshalb und wieso, dass wenn ich dort bin, ja nichts vergesse. Vielleicht hat jemand Tipps was unbedingt auf den Notiz muss...

@Sven, wie geht's dir inzwischen? Es ist sehr nett, dass du nach meinen Beschwerden fragst; ich habe seit ca 2 Jahren zunehmende Schmerzen an dem rechten Schulterlappen und zwar an einem Punkt an der obere linke Ecke. Der Schmerz entsteht wenn ich meine Arme benutze, z.B. Kartoffelschälen.
Edit: Ich war gerade beim Orthopäden. Er hat die Stelle gleich gefunden, er sagte eine der häufigste Schmerzen, auch bei nicht-Skoliose!! Eine Mygeolose oder ähnlich. Reine Muskelbedigte Schmerz. Spritze und Stoßwellentherapie schlug er vor. Ich gehe aber trotzdem zu Dr Richthofen, ich möchte es abgeklärt haben.

Ich habe tatsächlich den gleichen Schmerzbild, was du beschreibst mit Nacken Verspannung, steile HWS ..., diese aber seit ca 50 Jahren. Meine ganze Familie Väterlicherseits hat Rundrücken, Oma, mein Vater, Tante, Onkel....also es ist etwas verebtes. Skoliose seit Grundschule, seitdem auch nicht im wesentlichen verändert.

Nun ich bin gespannt, was Fr.Dr.Richthofen dazu sagt. 😊

Viele Grüße Andrea
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?

Beitrag von Klaus »

Hallo Schandra,
Vielleicht hat jemand Tipps was unbedingt auf den Notiz muss...
Spontan fällt mir ein, dass Du genau das berichten solltest, was Du bei der Behandlung erlebt hast, z.Bsp. Dein Post vom 18.1.21

Gruß
Klaus
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?

Beitrag von Sven23 »

Hallo Andrea,
schön von dir zu hören, ja da haben wir ja in der Hws eine ähnliche Problematik, die Schmerzen kommen, so sehe ich das jedenfalls, nicht primär von der Skoliose, sondern von der steilen HWS. Die wiederum steht sicherlich im Zusammenhang mit der Skoliose oder/und dem Rundrücken.

Ja, wie gehts mir...Besser, viel besser. Ich war Do in Stuttgart, die haben mehrere Stunden bis Freitag am Korsett gebaut...mit sehr gutem Erfolg. Das taube Bein ist weg, die Schmerzen am Hüftkopf sind weg, die rechte leichte Skolioseseite ist aktuell zu 90% Schmerzfrei, außer ich fahre 3 Stunden Auto oder bin sechs Stunden unterwegs (einkaufen etc.). Das ist aber klar....Jetzt kommt das auch für dich spannende und das passt wie ich finde zu deiner Situation: Mein Hals ist seit zwei Tage n frei und mir schlafen nachts die Hände nicht mehr ein....Ich will es mal nicht zu laut sagen:) Insgesamt ein weiterer Schritt nach vorne.

Prima das du einen Termin hast, was als Notizen, vieles hat Klaus schon gesagt aber:

Beschwerden, Schmerzen wo und seit wieviel Jahren.Wann warst du das letzte Mal Schmerzfrei? Würde ich ihr unbedingt sagen, bei mir ist es Jahre her gewesen..was du alles schon probiert hast und wenn ja welche Medis du schon genommen hast. Alle alten Befunde mitnehmen,.MRt,Röntgenbilder etc.

Ich drücke dir die Daumen! Lass von dir hören...
Sven
Schandrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 18.11.2020 - 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ambulante Reha München Umland - Wo wird nach Schroth gearbeitet?

Beitrag von Schandrea »

@Sven, das ist ja toll, dass deine Beschwerden ernst genommen wurden und auch abhilfe geschaffen wurde. Natürlich für dich mit ständige Schmerzen im/am Rücken , bzw HWS, ist eine große Fortschritt zuerst mal dein Korsett tragen zu können und dadurch schmerzfrei zu werden. Und gut schlafen ist sooo wichtig...Das hört sich also jetzt sehr positiv an! Weiter so! 👍

Viele Grüße Andrea
Antworten