Naturheilkunde bei Skoliose?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Shafali
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00
Wohnort: Kaff bei Dresden
Kontaktdaten:

Naturheilkunde bei Skoliose?

Beitrag von Shafali »

Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren, ob es auch so Naturheilkunde für Skoli gibt?
Klar, sicher bringt KG und Orthese mehr, aber mal einfach so ein Gedankengang von mir.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Shafali,

was verstehst du bitte unter "Naturheilkunde für Skoli"?

Gruß, sloopy
Shafali
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00
Wohnort: Kaff bei Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Shafali »

Naja, ich weiß nicht, so mit Kräutern, etherischen Ölen, Esotherik Kram halt.
?
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Gepostet von Shafali
Naja, ich weiß nicht, so mit Kräutern, etherischen Ölen, Esotherik Kram halt.
?
Hallo Shafali
VERGISS ES!!! Ich hab tausende (DM) für Heilpraktiker, Homöopathie, usw... augegeben- Effekte nur im Placebobereich!
Du sagst ja selber: .....Esotherik Kram halt.
Damit kann weder Scheuermann gebessert, geschweige denn eine Skoliose aufgehalten werden. Konzentriere ALLE Resourcen in ein erstklassiges Korsett und trage es mit der höchstmöglichen Compliance und mach ein Kur in Sobi oder Salzu so schnell und so intensiv wie möglich. Das sind Deine einzigen echten Chancen die Skoliose positiv zu beeinflussen.
Leb außerdem möglichst gesund, rauche und saufe nicht, ernähre Dich vollwertig und treibe Sport. Mehr kannst Du nicht machen alles Andere ist nur Abzocke!
Liebe Grüße Toni
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Shafali
Naja, ich weiß nicht, so mit Kräutern, etherischen Ölen, Esotherik Kram halt.
?
Wie stellst du dir das denn vor? Wie willst du damti eine Skoliose aufhalten oder korrigieren???

sloopy
plaTINA

Beitrag von plaTINA »

hi,
zum thema alternative heilmethoden: ich war vor ein paar jahren, einige male bei einem heilpraktiker. abgesehen davon, dass solche termine natürlich nicht von der krankenkasse übernommen werden (was ich teilweise auch nachvollziehen kann) und dann natürlich SCHWERST auf`s private budget schlagen, konnte ich derweil nur 2 wirklich postitive erfahrungen dort sammeln und die hinsichtlich verspannungen.
zum ersten: als ich dort mit starken verspannungen, die dann natürlich den (wahrscheinlich uns allen) bekannten verspannungsschmerz auslösen, eintraf, wurde mir "bella donna" (tollkirsche) - natürlich in homöopathischer dosis -
direkt in die rückenmuskulatur gespritzt, was sich sehr positiv auf die beschwerde auswirkte. zwar hatte ich in den darauf folgenden stunden komplett das gefühl für spannung, haltung und mitte verloren (ich hatte keine ahnung was meine muskeln da hinten gerade machten - vermutlich pennen), aber ich kann mich nicht erinnern seit dem nochmal so "locker" - und was rein die verspannungen betrifft, beschwerdefrei gewesen zu sein. ob das im grunde eigentlich eher kontraproduktiv zur skoliose stand, müsste natürlich dann ein arzt beurteilen...
zum zweiten wurde ich einmal "geschröpft", bedeutet, an den rändern erhitzte gläser, wurden mir - mittels entstehendem unterdruck - an die rückenhaut hingesaugt. lt. heilpraktiker wirkt das unheimlich entgiftend für die muskulatur (**stirnrunzel**), was aber von der anschliessenden wirkung einer mittelprächtigen massage gleichkam.
alles in allem: tierisch teure geschichte (könnte ich mich jetzt z.b. überhaupt nicht leisten, obwohl ich verdiene), nette erfahrung, aber auch im grunde nicht viel mehr.
grüsse,
platina
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 04.03.2002 - 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Hallo Shafali

bei Skoliose und M. Scheuermann kann die Naturheilkunde nicht helfen. Dies hat mir meine Naturheilprakterin selbst bestätigt.

Bei entzündlichen Prozessen wie z. B. M. Bechterew kann schon eher die Naturheilkunde helfen.


Viele Grüße

Gerhard
Antworten