Seite 1 von 1

Brustschwimmen und Skoliose?

Verfasst: So, 13.10.2019 - 21:53
von Goodymoody
Ich habe mal gehört, dass Brustschwimmen bei Skoliose eher ungünstig ist und dass Rückenschwimmen besser ist. Nun ist es bei uns so, dass unser Sohn (13 Jahre, Down-Syndrom) nicht Rückenschwimmen kann, sondern grade mal ein wenig Brustschwimmen bzw. Freistil. Er hätte jetzt Gelegenheit, in einer integrativen Schwimmgruppe mitzumachen, das soll natürlich auch Sinn machen.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie Ihr das macht, wenn Eure Kids an einem Wochentag Sport (z.B. Schwimmen) machen, ob Ihr an diesem Tag dann noch zusätzlich Schroth-Übungen macht. Manchmal ist es ja auch eine Zeitfrage.

Re: Brustschwimmen und Skoliose?

Verfasst: Di, 26.11.2019 - 13:27
von Cherry262
Schwimmen ist freilich gut für den Rücken, aber nicht unbedingt für Skoliosepatienten. Vor allem durch Brustschwimmen könnte man die Probleme möglicherweise noch verschlimmern.

Re: Brustschwimmen und Skoliose?

Verfasst: Di, 26.11.2019 - 17:39
von AthousandColours
Hallo,

inwiefern Brustschwimmen jetzt gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich von meiner bisherigen Erfahrung mit Orthopäden ausgehe, haben mir sehr viele immer zum Schwimmen geraten mit der Begründung, dass die Rückenmuskulatur gestärkt wird und die Belastung auf die Wirbelsäule, durch das Wasser, gering. Dabei hat keiner jetzt explizit nur auf Rückenschwimmen hingewiesen.
In Bad Sobernheim ist Schwimmen auch im Therapieplan enthalten und dort wurde sowohl Brust- als auch Rückenschwimmen gemacht.

Die Schwimmgruppe wäre doch ein super Angebot und findet ja bestimmt nicht gleich 5 mal wöchentlich statt. Wichtig ist dabei doch vor allem, dass dein Sohn Spaß am Schwimmen hat, man muss ja nicht gleich das ganze Leben nach der Skoliose ausrichten :) Wenn er dabei Probleme oder Beschwerden haben sollte kann man ja immer noch damit aufhören.

lg Julia

Re: Brustschwimmen und Skoliose?

Verfasst: Mi, 01.01.2020 - 09:35
von Jana0
Cherry262 hat geschrieben: Di, 26.11.2019 - 13:27 Schwimmen ist freilich gut für den Rücken, aber nicht unbedingt für Skoliosepatienten. Vor allem durch Brustschwimmen könnte man die Probleme möglicherweise noch verschlimmern.
Das habe ich leider auch gehört. Ich hoffe trotzdem, dass er Freude dran haben wird oder wie habt ihr euch diesbezüglich dann entschieden?

Re: Brustschwimmen und Skoliose?

Verfasst: Mi, 01.01.2020 - 09:36
von Jana0
AthousandColours hat geschrieben: Di, 26.11.2019 - 17:39 Hallo,

inwiefern Brustschwimmen jetzt gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich von meiner bisherigen Erfahrung mit Orthopäden ausgehe, haben mir sehr viele immer zum Schwimmen geraten mit der Begründung, dass die Rückenmuskulatur gestärkt wird und die Belastung auf die Wirbelsäule, durch das Wasser, gering. Dabei hat keiner jetzt explizit nur auf Rückenschwimmen hingewiesen.
In Bad Sobernheim ist Schwimmen auch im Therapieplan enthalten und dort wurde sowohl Brust- als auch Rückenschwimmen gemacht.

Die Schwimmgruppe wäre doch ein super Angebot und findet ja bestimmt nicht gleich 5 mal wöchentlich statt. Wichtig ist dabei doch vor allem, dass dein Sohn Spaß am Schwimmen hat, man muss ja nicht gleich das ganze Leben nach der Skoliose ausrichten :) Wenn er dabei Probleme oder Beschwerden haben sollte kann man ja immer noch damit aufhören.

lg Julia
Eigentlich ist das ein guter Tipp von dir. Es stimmt ja, es ist sicherlich nicht gleich 5 Tage die Woche. Er kann es ja versuchen und dann beobachten wie es bei ihm wirkt.

Re: Brustschwimmen und Skoliose?

Verfasst: Do, 02.01.2020 - 17:27
von Klaus
Hallo Jana0,

wir sind ein Selbsthilfe-Forum, in dem sich Betroffene miteinander austauschen.
Deine bislang 3 Beiträge wirken wenig inhaltsbezogen, sagen nichts über Deine Situation aus und sind deshalb nicht Regelkonform! Betrachte das bitte als Verwarnung.

Solltest Du dazu keine Stellungnahme abgeben, werde ich Dich zeitnah sperren.

Ich bitte um Verständnis, wenn ich die übrigen User damit schützen möchte.

UPDATE 10.1.2020 Jana0 wurde gesperrt

Gruß
Klaus