Neue Erfahrungsberichte von Dr.Al Alwan in Bottrop?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Tagetes
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 18.03.2019 - 19:44
Geschlecht: weiblich

Neue Erfahrungsberichte von Dr.Al Alwan in Bottrop?

Beitrag von Tagetes »

Hallo, ich habe nächste Woche einen Termin bei Dr. Al Alwan in Bottrop.Ich habe eine leichte Skoliose aber seit ca 1,5 Jahren teilweise unerträgliche Schmerzen,die immer schlimmer werden.Ich nehme Tramadol, Finalgon usw. es hilft eigentlich nichts mehr. War jemand in letzter Zeit mal dort und könnte mir mal berichten? Ist es ratsam Berichte vom MRT u.ä. mitzunehmen? LG Astrid
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neue Erfahrungsberichte von Dr.Al Alwan in Bottrop?

Beitrag von Klaus »

Hallo Tagetes,

ich hoffe ja, dass die "leichte Skoliose" auch konkret mit Gradzahlen ermittelt wird. Kann es sein, dass Du evtl. auch einen Rundrücken/Hohlkreuz hast?

Wenn Du die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort "Dr.Al Alwan in Bottrop?" nutzt, findest Du einige Einträge, die nach meiner Ansicht belegen, dass die Versorgung dort immer noch nur als TEST zu sehen ist. Vielleicht stellt Bücherwurm seine Erfahrung mit dem Termin "Mitte März" ein.
Ein mitgebrachtes MRT ist immer gut.

Gruß
Klaus
Tagetes
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 18.03.2019 - 19:44
Geschlecht: weiblich

Kyphose Röntgenuntersuchung viele Fragen

Beitrag von Tagetes »

Dieser Post wurde aus dem Thread "Kyphose Röntgenuntersuchung viele Fragen" hierher verschoben. Gruß Klaus


IMG_20190329_114551-864x1152-600x800.jpg
IMG_20190329_114551-864x1152-600x800.jpg (127.7 KiB) 6858 mal betrachtet
IMG_20190329_114843-864x1152-600x800.jpg
IMG_20190329_114843-864x1152-600x800.jpg (101.8 KiB) 6858 mal betrachtet
IMG_20190329_114551-864x1152-600x800.jpg
IMG_20190329_114551-864x1152-600x800.jpg (127.7 KiB) 6858 mal betrachtet
Hallo liebe Mitstreiter
Nachdem ich gestern bei Dr. AL Alwan in Bottrop war, bin ich heute direkt in Oberhausen zum Röntgen der seitlichen Wirbelsäule gefahren. Dr. Al Alwan ist der Ansicht meine Beschwerden könnten von einer Kyphose kommen. Ich bin 54 Jahre alt und habe seit ca 2 Jahren teilweise unerträgliche Schmerzen. Meine Hausärztin ist der Meinung die Schmerzen sind somatoform und mein bisheriger Orthopäde löst mir regelmäßig Blockaden und rät mir zu Sport und Yoga. Leider werden die Schmerzen dadurch schlimmer. Ein MRT 2018 ergab eine leichte Skoliose und eine leichte Kyphose. Leider konnte ich heute mit keinem Arzt über das Röntgenbild sprechen. Es sind Winkel mit 68,5 deg eingezeichnet. Sagt das jemanden was? Es steht nichts von Cobb o. ä. dabei. Ich bin ziemlich ratlos ob das die Ursache der Schmerzen sein könnte. Freue mich über jede Erfahrung oder Tipp von euch. Falls es klappt lade ich mal 2 Bilder hoch. LG und ein schönes, sonniges Wochenende
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neue Erfahrungsberichte von Dr.Al Alwan in Bottrop?

Beitrag von Klaus »

Hallo Tagetes,

ich hatte Dich ja schon gefragt, ob aufgrund der "leichten Skoliose" bei Dir ein Rundrücken/Hohlkreuz vorliegen könnte.
68,5 Grad könnte sich auf die Hyperkpyhose beziehen, eine normale BWS Kyphose liegt im Bereich 25-40 Grad.

Die frontale Röntgenaufnahme fehlt, sodass eine Aussage über den Grad der Skoliose nicht getroffen werden kann.

Es ist nun Aufgabe von Dr.Al Alwan den Zusammenhang Deiner Beschwerden bei dieser Situation herzustellen und einen Behandlungsvorschlag zu machen. Wir können hier nur vermuten, dass eine solche Hyperkyphose schon so etwas auslösen könnte.

Bei den in der Liste aufgeführten Spezialisten ist in der Regel alles an einem Termin geklärt.

Gruß
Klaus
Tagetes
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 18.03.2019 - 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Erfahrungsberichte von Dr.Al Alwan in Bottrop?

Beitrag von Tagetes »

Hallo Klaus, erstmal vielen Dank für deine Mühe 💐
Dr. AL Alwan war nach der Untersuchung der Meinung, dass die Skoliose nicht sonderlich ausgeprägt wäre und mein Rücken sichtbar rund sei. Deshalb die Überweisung zum Röntgen um die Kyphose zu vermessen. Allerdings wurde nur eine seitliche Aufnahme der gesamten Wirbelsäule gemacht. Den Ausdruck und eine CD vom BWS - MRT von 2018 habe ich in seinen Briefkasten geworfen, ich denke nächste Woche weiß ich mehr. Mir ist nur nicht klar ob die 68,5 ged mit Cobb gleichzusetzen sind🤔
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neue Erfahrungsberichte von Dr.Al Alwan in Bottrop?

Beitrag von Klaus »

Hallo Tagetes,
Deshalb die Überweisung zum Röntgen um die Kyphose zu vermessen. Allerdings wurde nur eine seitliche Aufnahme der gesamten Wirbelsäule gemacht.
Es sollte ja nur die BWS Kyphose vermessen werden, weil das vermutlich das eigentliche Problem ist. Die häufig in Kombination begleitende Skoliose ist in der Regel als gering und nicht relevant zu bezeichnen, wenn sie bis ca. 20 Grad geht. Deshalb finde ich, dass man grundsätzlich auch eine frontale Aufnahme machen sollte und nicht nur einfach optisch abschätzt.
Ausser der BWS Kyphose sollte auch die LWS Lordose bezüglich Hohlkreuz ausgemessen werden.
Normalwert LWS Lordose 35-55 Grad.
Den Ausdruck und eine CD vom BWS - MRT von 2018 habe ich in seinen Briefkasten geworfen
Ein MRT ist nicht für die Ermittlung von entsprechenden Gradzahlen geeignet, aber schon für die Ermittlung von möglichen Einengungen und entsprechender Schmerzen sehr hilfreich. Das sind in der Regel eher stechende Schmerzen, im Gegensatz zu dumpfen ziehenden Schmerzen aufgrund von überlasteten Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen). Eine Hyperkyphose von 68 Grad kann so etwas schon hervorrufen.

Gruß
Klaus
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Erfahrungsberichte von Dr.Al Alwan in Bottrop?

Beitrag von janvi »

Die sagitale Aufnahme reicht zum Vermessen des Kypho Winkels. Die 68 Grad sind nicht gerade zu vernachlässigen und es ist schade, daß man die LWS nicht mehr sieht. Deine Schmerzen sind vermutlich nicht dort wo die 68 Grad liegen sondern weiter unten evlt. auch in den Beinen ?
Tagetes
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 18.03.2019 - 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Erfahrungsberichte von Dr.Al Alwan in Bottrop?

Beitrag von Tagetes »

Hallo Janvi, doch man kann auf dem gesamten Röntgenbild noch die LWS sehen, habe aber den Abschnitt nicht abfotografiert. Nein meine Schmerzen sind direkt von der BWS ausstrahlend. Ich habe gerade in deinem Profil gesehen, dass du ein Korsett getragen hast oder noch trägst? Hilft dir das gegen die Schmerzen? Wir sind in einem Alter und ich frage mich ob das bei mir evtl. noch hilfreich wäre. Viele Grüße
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Erfahrungsberichte von Dr.Al Alwan in Bottrop?

Beitrag von janvi »

Ja das Korsett hilft in meinem Fall aber die Situation scheint grundsätzlich anders zu sein. Bei mir klemmen sich in der LWS Nerven ein und die kriegt man entweder mit brachialem Einrenken sofort (auf Dauer ungesund) oder auf sanfte Weise mit einem Rahmouni über die Zeit wieder "ausgeklemmt". In meinem Fall sieht man aber, daß die Lordose an fast nur einem Wirbel in der LWS praktisch abknickt und damit massiv überlastet ist. Deshalb die Frage nach dem ganzen Bild. Das gibt dann Schmerzen in der LWS bis zur Taubheit im Po und den Beinen. Die Orthopäden und Chiropraktiker zuvor hatten dort erfolglos an den Bandscheiben gesucht wo die Schmerzen waren und der Zusammehang mit der BWS war unklar. Selbst beim MRT (liegend!) kam im LWS Bereich nur eine Lipoathropie als zusätzliche Erkenntnis raus. Die Wirbelsäule ist trotz meines Alters noch gut beweglich und mit der korrigierten Haltung im Brustbereich entlastet sich die LWS automatisch. Ein schmerzfreier Zustand kann dann ohne Korsett monatelang anhalten was besonders in der heissen Jahreszeit angenehm ist. Eine dauerhafte Korrektur ist vermutlich nicht zu schaffen wobei Rahmouni zumindest bei mir bislang auch nur Korrekturen von weniger als 15 Grad geschafft hat. D.h. der Kyphowinkel ist mit Rahmouni noch immer über 50 Grad und auch optimistische Messungen unter Nutzung des Schattens vom Schulterblatt unterscheiden sich grad mal 5 Grad von den pessimistischen Messungen. Von einer Überkorrektur ist das noch weit weg aber vielleicht muß ich auch mit den Kontrollterminen besser hinterher sein. Vielleicht liegt der Verdrängungseffekt für Kontrolltermine auch an dem breits schmunzelnd angekündigten Kopf bzw. Halsteil aber zumindest motiviert das zur regelmässigen Gymnastik. Summa Summarum denke ich kannst du ein Korsett nur ausprobieren und die individuellen Situationen schätze ich genauso vielfältig ein wie die Varianten eines Korsetts wo selbst bei einem Korsettbauer und zwei Exemplaren große Unterschiede sein können. Mit anderen Worten braucht man wohl auch etwas Glück wobei ein erfahrender Korsettbauer die dazu benötigte Menge an Glück und Widerholungen bei den Nachbesserungen doch deutlich reduzieren kann. Wenn du ein Rezept von Dr. Al Alwan und die Bewilligung deiner Kasse bekommst würde ich das schon probieren.
Antworten