Skoliose bei mir und meinen Zwillingen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
inge
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 04.12.2002 - 00:00
Wohnort: Eifel

Skoliose bei mir und meinen Zwillingen

Beitrag von inge »

Hallo, ich bin neu hier. Bei mir wurde ein M.Scheuermann und eine Skoliose festgestellt als ich 30 Jahre alt war, jetzt bin ich 37. Damals konnte ich mich kaum vor Schmerzen bewegen,ich habe Infusionen bekommen. Mein Orthopäde gab mir noch den guten Rat jeden Tag Gymnastik zu machen. Und das war es dann.Ich habe dauernd Rückenschmerzen, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Mein letzter Besuch beim Orthopäden ist vor ca. 2 Monaten gewesen,eine LWS-Röntgenaufnahme wurde angefertigt, meine BWS wurde noch nie
geröngt, von Gradzahlen wurde auch noch nie gesprochen. Ich bekam eine Spritze, neben die Wirbelsäule, musste einen halbe Stunde danach auf der Liege in der Praxis auf dem Bauch liegen bleiben und dann noch Elektro-Bestrahlungen.
Als ich zu Hause war konnte ich mich nach der Spritze den ganzen Abend kaum bewegen, alles war schlimmer wie vorher.Also habe ich lieber auf diese Therapie verzichtet.
Ich war dann nur noch einmal mit unseren 12 jährigen Zwillingen dort, die beiden haben LWS-und BWS geröngt bekommen und haben beide eine beginnende Skoliose. Sie bekamen Krankengymnastik verordnet, 10x und dann sollen sie zu Hause jeden Tag diese Übungen machen. Im Februar müssen wir zur Kontrolle.Kennt jemand einen guten Orthopäden im Raum Euskirchen? Ich würde gerne mal eine andere Meinung hören. Und ich würde auch gerne etwas gegen meine Schmerzen unternehmen, es wird von Tag zu Tag schlimmer, vor allem auch im BWS-Bereich.
An welchen Arzt kann ich mich wenden?


:rolleyes: VG
Inge
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Inge,

mir ist kein guter Arzt im Raum Euskirchen bekannt, daher rate ich dir DRINGEND einen Termin bei Dr. Steffan in Bad Salzungen zu machen, das dürfte für dich noch der nächste Skoliose-Spezialist sein. Dr. Steffan ist absoluter Spezialist und ärztlicher Leiter einer Skoliose-Rehaklinik! Wenn deine Zwillinge eine beginnende Skoliose haben, müssen sie unbedingt Krankengymnastik nach Schroth machen- írgendeine andere KG hilft ihnen nicht und kann die Skoliose nicht aufhalten! Mit 12 Jahren stehen sie am absoluten Anfang der Skoliose und du musst schon JETZT dringend handeln!!! Falls die Skoliosen schon stärker als 20° nach Cobb sind oder sich durch KG alleine nicht aufhalten lassen, muss eine Korsett-Therapie begonnen werden.

Du selber hast große Schmerzen und die willst du deinen Kindern sicherlich ersparen, daher darf dir KEIN WEG zu einem guten Skoliose-Arzt weit sein, auch wenn eine sehr lange Fahrt mit zwei Kindern sicherlich sehr anstrengend ist! Ruf am besten gleich am Montag bei Dr. Steffan an und nimm einen Termni für euch drei!

Lieben Gruß, sloopy
inge
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 04.12.2002 - 00:00
Wohnort: Eifel

Beitrag von inge »

Hallo Sloopy,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde mir bei Dr. Steffan einen Termin holen, so geht es wirklich nicht mehr weiter.
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

Hi Inge,
meine Tochter (13) hat auch Skoliose -wissen wir auch erst seit einem halben Jahr -.
Ich empfehle Profis für die konservative Therapie aufzusuchen.
Wir sind jetzt unter anderem bei Dr.Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart in Zusammenarbeit mit Rahmouni in Stuttgart in Behandlung (Empfehlung aus diesem Forum).
Stuttgart ist von Euch aus ab Köln in ca.2 Std. per Bahn zu erreichen. Diese Reise ist es wert !


Gruss
Dieter
inge
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 04.12.2002 - 00:00
Wohnort: Eifel

Beitrag von inge »

Hallo Dieter,

vielen Dank.
:)
Kannst du mir vielleicht die Adresse und evt. die Telefonnummer von Dr. Hoffmann geben?
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Dr. Dieter Hoffmann

Poststr. 36
71229 Leonberg

Tel.: 07152-41616
Fax: 07152-41775

------------------------

Dr. Kay Steffan

Skoliosezentrum der Asklepios Burgseekliniken
Am See
36433 Bad Salzungen

Tel.: 03695-652388
inge
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 04.12.2002 - 00:00
Wohnort: Eifel

Beitrag von inge »

Hallo,
vielen, vielen Dank!

:)
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

Hallo Inge,
wie sieht es aus ? Hast Du schon einen Termin ?

Gruss
Dieter
inge
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 04.12.2002 - 00:00
Wohnort: Eifel

Beitrag von inge »

;D Hallo,
ja, wir haben einen Termin bei Dr. Hoffmann für den 28.02. gemacht (den Tag nach Weiberfastnacht, da haben wir alle frei und es klappt dann am besten)
Ich musste meinen Mann erst davon überzeugen das der weite Weg sich lohnt ;) aber er ist ja auch froh wenn wir in guten Händen sind! :D
Ich bin schon sehr gespannt was auf uns zu kommt, wir kennen ja noch keine Gradzahlen, vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm, aber meine Schmerzen werden zunehmend schlimmer und das will ich unseren Jungs ersparen und für mich muss ich auch unbedingt etwas tun.
LG
Inge
inge
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 04.12.2002 - 00:00
Wohnort: Eifel

Beitrag von inge »

Die weite Fahrt zu Dr. Hoffmann hat sich wirklich gelohnt. Bei unseren Jungs ist es nicht schlimm, Niklas hat ca. 4 Grad, Patrick hat knapp unter 10 Grad, eine stark verkürzte LWS-Muskulatur, einen Beckenschiefstand, er bekommt eine Einlegesohle für einen Schuh mit 0,5 cm Erhöhung um das auszugleichen und beide bekommen Krankengymnastik, Patrick muss jetzt mehr machen, vor allem Dehnübungen für die LWS-Muskeln.
Dr. Hoffmann war bei mir ziemlich entsetzt darüber, das noch niemand gemerkt hat das mein re. Bein 1,5 cm kürzer ist und vor lauter Schock darüber habe ich gar nicht gefragt, wieviel Grad meine Skoliose ist, muss ich unbedingt nachholen. Ich habe Skoliose,starke BWS-Kyphose, Beckenschiefstand, Beinverkürzung re., eine unheimlich schlechte Haltung, wie er sagte und Chondropathia patella bds, das heisst, die Kniescheiben rutschen immer aus dem Gelenk raus. Ich habe Schuherhöhung verordnet bekommen und Krankengymnastik u. Massage, die Oberschenkelmuskeln müssen wg. den Kniegelenken aufgebaut werden.
In einem halben Jahr müssen wir zur Kontrolle, ich hoffe das meine Schmerzen dann endlich weniger sind. Mein Mann will sich das nächste Mal auch untersuchen lassen.
Antworten