Erfahrungen mit Baldrian gesucht

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Alemayehu
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 19.01.2018 - 02:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Erfahrungen mit Baldrian gesucht

Beitrag von Alemayehu »

Hallo,

ich habe aktuell arge Schlafprobleme. Das liegt zum einen daran, dass meine Muskulatur wieder extrem verhärtet ist, und zum anderen daran, dass auch wieder meine Beine etwas in Mitleidenschaft gezogen (Ichiasnerv entzündet) ist. Mein Hausarzt wollte mir etwas verschreiben. Allerdings habe ich das erst einmal abgelehnt, weil ich die ganzen Schlafmittel oder auch Muskelentspanner nicht so gut vertrage. Also hat mir mein Hausarzt zu Johanniskraut geraten. Auf https://www.baldrian.net/ steht allerdings, dass Baldrian besser bei Schlafstöhrungen ist. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

LG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Baldrian gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo Alemayehu,

was Baldrian angeht, sollte es schon hochdosiert sein. Ich mache mit Baldrian Forte 600 (Klosterfrau) gelegentlich gute Erfahrungen. Es ist ein Drogerieprodukt und z. Bsp. bei Rossmann manchmal auch im preislichen Angebot.

Allerdings nicht wegen Muskelverhärtungen bzw. Auswirkungen von Fehlstellungen der Wirbelsäule!
Wie behandelst Du denn Deine Skoliose?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Erfahrungen mit Baldrian gesucht

Beitrag von Lego66 »

Hallo,

meine Erfahrungen aus der Zeit mit so extremen Muskelverhärtungen würden gegen ein Schlafmittel sprechen. Denn du würdest ja nur trotz der Verspannungen schlafen und im Zweifel dann morgens mit noch mehr Schmerzen aufwachen, weil du dich im Schlaf nicht genug bewegt hast. So war es zumindest bei mir.

Da würde ich dir als Soforthilfe eher Wärme empfehlen, etwa über ein größeres möglichst flaches und flexibles Heizkissen. Das entspannt die verhärtete Muskulatur ohne dass es als Unterlage zu hart ist.

Das löst natürlich nicht alle deine Probleme, lindert sie aber vielleicht, so das du besser schläfst. Langfristig hilft gute und regelmäßige Physio und natürlich gezielte Übungen, die auf dein Skoliosemuster abgestimmt sind.

LG, Gaby
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Baldrian gesucht

Beitrag von Bernd »

Meine Erfahrungen mit Baldrian als Einschlafhilfe sind recht gut, allerdings muss das Baldrian recht hoch dosiert sein (450 mg pro Tablette) damit es gut hilft. Bei Interesse nenne ich Dir gerne per PN den Namen des Herstellers bzw. entsprechende Bezugsquellen.
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Re: Erfahrungen mit Baldrian gesucht

Beitrag von chris92 »

Baldrian hat bei mir auch als Einschlaf-Hilfe fungiert, da ich anfangs einfach nicht mit Korsett einschlafen konnte.
Ich habe es jedoch aufgehört zu nehmen als ich mich an das Korsett gewohnt hatte und das Schlafen halbwegs geklappt hat.
aber geholfen hat es auf jeden Fall. :top:

Grüße: Chris
Amy400
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 12.02.2018 - 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thale
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Baldrian gesucht

Beitrag von Amy400 »

Baldrian hilft nicht jedem. Die Hopfen Dragees haben mir sehr gut geholfen, um die Unruhe in den Griff zu bekommen. Es wäre besser vorher mal deinen Arzt zu fragen, um die Ursache zu klären.
Sumimasen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28°
C-Bogen
Röntgen im Korsett 08/2018 14°
02/2019 22° nach 48h ohne Korsett
aktuell Korsett Nr. 7 von Sanomed + Schroth
Therapie: Tocher geb. 12/2014
Skoliose thorakal
12/2019 21°
aktuell Korsett Nr. 3 von Sanomed + Schroth
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit Baldrian gesucht

Beitrag von Sumimasen »

Zum Thema Baldrian kann ich leider nichts sagen, Johanniskraut braucht jedoch eine ganze Weile, bis der Körper eine ausreichenden Spiegel hat... etwa zwei bis vier Wochen. Ich habe es mal eine Weile genommen, hatte aber nicht das Gefühl, das es tatsächlich etwas bringt. In der Apotheke legten sie mir Neurexan ans Herz.
Das ist ein homöopathisches Mittel, welches bedarfsorientiert bei Einschlafstörungen und Unruhe genommen werden kann.
Und bezüglich der Verspannungen kann ich Gaby grundsätzlich mit Wärme Recht geben, allerdings spricht natürlich eine Entzündung wieder dagegen... da hilft kühlen :/ nicht so leicht, hm?!
Ich wünsche Dir gute Besserung :ja:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Baldrian gesucht

Beitrag von Klaus »

Sumimasen hat geschrieben:Ich wünsche Dir gute Besserung :ja:
Es wäre schön, wenn Alemayehu als Thread-Erstellerin sich mal melden würde. Das Thema Baldrian und Co. muss man im Zusammenhang mit der unbekannten Behandlung der in ihrem Profil stehenden Skoliose sehen.

Gruß
Klaus
Antworten