Wohin für Zweitmeinung (leichte Skoliose)

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Julia3
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di, 28.02.2017 - 17:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (9/2002) Skoliose 12 Grad nach Cobb
Therapie: Schroth-Therapie

Re: Wohin für Zweitmeinung (leichte Skoliose)

Beitrag von Julia3 »

@Dr. Steffan: Können Sie mir sagen, welche Fernsehsender schon Interesse an dem Thema haben? Welche KKn bezahlen denn zumindest einen Teil?
VG Julia3
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Wohin für Zweitmeinung (leichte Skoliose)

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich bin derzeit in Kontakt mit ARD und ZDF, habe aber auch einen Brief an RTL geschickt.

Bisher zahlt die AOK Hessen komplett bei jugendlichen Korsettträgern. Die BKK Mobil und einige andere BKKen sowie die IKK zahlen nach Einzelfallentscheidung sehr häufig. Mit AOK Rh.-Pf. und BW bin ich im Gespräch, die werden wohl so etwa die Hälfte bezahlen.

Gestern hatte ich meinen letzten Gerichtstermin wegen einer Kasse, die sich durch meine "bösen" Briefe beleidigt gefühlt hatte und mich daher verklagt hat. Sind mit ihrer Klage nicht durchgekommen. :-)
Dr. K. Steffan
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Wohin für Zweitmeinung (leichte Skoliose)

Beitrag von claudivo »

Hallo zusammen!
Dr. Steffan schreibt weiter oben, dass die privaten Kassen i.d. Regel den Komplettpreis von ca. 250Euro bezahlen. Das scheint auch hier stark zu differieren. Bei uns hat weder die Central, nochdie Beihilfe (NRW) etwas bezahlt.
Weder bei unserer 9-jährigen Tochter noch bei mir als Erwachsene.
Ich finde das bes. bei den Kindern unmöglich. Wenn ich überlege, was in den nächsten Jahren noch an Aufnahmen für unsere Tochter zusammenkommt. :nein:
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Wohin für Zweitmeinung (leichte Skoliose)

Beitrag von Dr. Steffan »

claudivo hat geschrieben:Hallo zusammen!
Dr. Steffan schreibt weiter oben, dass die privaten Kassen i.d. Regel den Komplettpreis von ca. 250Euro bezahlen. Das scheint auch hier stark zu differieren. Bei uns hat weder die Central, nochdie Beihilfe (NRW) etwas bezahlt.
Weder bei unserer 9-jährigen Tochter noch bei mir als Erwachsene.
Ich finde das bes. bei den Kindern unmöglich. Wenn ich überlege, was in den nächsten Jahren noch an Aufnahmen für unsere Tochter zusammenkommt. :nein:
Wie hat die Kasse das denn begründet? Bei privaten Kassen hatte ich bisher nur einen Fall in dem nicht komplett gezahlt wurde. Da wird aber derzeit noch verhandelt.
Dr. K. Steffan
Antworten