Schroth Therapie für Polizeikarriere

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
bomo123
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 04.03.2017 - 14:19
Geschlecht: männlich

Schroth Therapie für Polizeikarriere

Beitrag von bomo123 »

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht ob es der richtige Bereich ist, jedoch kurz zu meiner Problematik:

Ich habe eine Zusage bei der Polizei erhalten und werde, falls ich die polizeiärztliche Untersuchung bestehe, eingestellt.
Leider habe ich eine leichte Skoliose (4 bogig rechtskonvex, 18 Grad). Toleriert wird laut Polizeidienstvorschrift ein Winkel bis 12 grad. Durch Recherche bin ich darauf gekommen, dass man mit der Schroth Therapie eine gerade Haltung erlernt und somit beim Röntgen eine Skoliose "verschleiern" kann.
Kann mir diesbezüglich jemand Auskunft oder vielleicht sogar Erfahrungsberichte geben? Ist so etwas in einer kurzen Zeit, da die Untersuchung bald ansteht, machbar?

ps. Ich habe gehört, dass von der Polizei ein Thorax Röntgen eingefordert wird.

Gruß
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schroth Therapie für Polizeikarriere

Beitrag von Klaus »

Hallo Bomo,

wir haben häufiger solche Fragen, die mit dem Verschleiern einer Situation zu tun haben, bei der man eher nach der langfristigen Folge in einem solchen Beruf fragen sollte. Dazu kann kommen, dass insbesondere bei einem Mann zur relativ geringen Skoliose auch ein Rundrücken und Hohlkreuz kommen kann. Ist das bei Dir der Fall?

Die Schroth Therapie ist zwar eine gute Möglichkeit, etwas zu verbessern, aber sicherlich nicht in so kurzer Zeit von 18 auf 12 Grad Skoliose, wenn überhaupt! Eine stationäre Schroth-Intensiv-REHA kann in 3-4 Wochen einiges bewirken, was aber individuell extrem unterschiedlich sein kann. Um an diese Maßnahme zu kommen, musst Du schon mindestens 4 Monate (incl. Arzt-Terminierung) einplanen.
Die ambulante Therapie ist in der Regel weniger effektiv, weil Du die stationäre Therapie kaum nachbilden kannst. Da geht es um ca. 20 Stunden Schroth in der Woche plus weiteren wichtigen Maßnahmen, die Dich von morgens bis abends beschäftigen. Ein eigenes Erlernen von Schroth aus Büchern kannst Du vergessen.

Gruß
Klaus
Antworten