Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Christa
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15.08.2016 - 16:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Skoliose 35° nach Copp
Therapie: 1972-1974 Klappsches Kriechen
2010--2016 Schroth,
2014 -2016 Korsett,
2016 Spiralstabilisation,
2016-17 therapeutisches Klettern
seit 2016 Cantienica Methode,
seit 2016 Alexander-Technik,
seit 2020 Eyeboody.

Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von Christa »

Vor 6 Monaten habe ich die Cantienica Methode kennen gelernt. Gleich bei den ersten Übungen habe ich festgestellt, dass diese Methode alle bisherigen Methoden (Katharina Schroth, Spiralstabilisation) in ihrer Wirkung weit übertrifft. Inzwischen stellen sich erste Erfolge bei mir ein. Ich habe weit weniger Schmerzen, nur noch bei starker Belastung und mein stark ausgeprägter Lendenwulst ist sichtbar kleiner geworden. Ich möchte daher mein Wissen weitergeben, um auch anderen verzweifelten Patienten die Chance auf Besserung zu geben.

Die Cantienica-Methode richtet das Augenmerk auf die Kräftigung der Tiefenmuskulatur, vor allem des Beckenbodens. Mit subtilen Übungen schafft sie es die Muskulatur, von der Fußspitze bis zum Nacken zu vernetzen und den Rumpf aufzurichten.

Der Aufwand, diese Methode auszuprobieren hält sich in Grenzen. Ich selbst habe mit dem Buch „Tigerfeeling, das Rückenprogramm für Sie und Ihn“, von Benita Cantieni angefangen. Zum Training nehme ich inzwischen die DVD von Benita Cantieni „Tiger Feeling, Das perfekte Beckenbodentraining für Mann & Frau“. Die DVD ist hervorragend geeignet um alle Übungen zu lernen und gleich mitzumachen. Das Buch vermittelt vertiefende Informationen, um manche Anleitungen der DVD besser zu verstehen. Ergänzend nehme ich gelegentliche Einzelstunden bei einer ausgebildeten Trainerin.

Für die Übungen braucht man lediglich eine Matte, einen Hocker und eine Wand. Viele der Übungen können problemlos in den Alltag eingebaut werden, ohne dass jemand bemerkt, dass ich trainiere.

Die Schroth-Übungen sind dadurch für mich überflüssig geworden. Damit habe ich ein beeindruckendes Muskelkorsett bekommen, das sich wie ein Panzer angefühlt hat. Mein Rücken ist jedoch trotzdem in den letzten Jahren immer krummer geworden. Die Spiralstabilisation hat mir schon besser gefallen und der Spiraldynamik traue ich viel zu, obwohl ich die Übungen selbst nur wenig ausprobiert habe. Die Cantienica Methode greift nach meinem Gefühl einige Gedanken der Spiraldynamik auf, ihre Übungen sind jedoch für mich einfacher durchzuführen und meiner Ansicht nach effektiver, weil sie näher am Kern des Problems arbeitet. Leider wird das Programm als Übungen für „Körperform und Haltung“ angepriesen, so dass ein leidgeplagter Skoliotiker nicht ohne weiteres auf die Idee kommt, dass das die Lösung für ihn sein könnte. Dabei hat Benita Cantieni die Methode gerade wegen ihrer einen Skoliose entwickelt und damit ihren Rücken begradigt.

Ich habe dadurch einen Weg aus meiner Depression gefunden und sehe endlich optimistisch in die Zukunft. Ich wünsche euch dasselbe.

Christa
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von Ambiation »

Hallo Christa,

schön, dass es dir geholfen hat.

Nur denke ich, dass man das ganze höchstens als Ergänzung zu Schroth machen sollte.
Wie du ja schon schreibst, für dich ist dadurch Schroth überflüssig geworden, aber deine Krümmung hat zugelegt. Das widerspricht sich meiner Ansicht nach.
Zur Schmerzreduktion kann es eventuell ganz sinnvoll sein, aber scheinbar eher weniger um die Krümmung zu stabilisieren, geschweige denn zu verbessern.

Lg Ambiation
Christa
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15.08.2016 - 16:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Skoliose 35° nach Copp
Therapie: 1972-1974 Klappsches Kriechen
2010--2016 Schroth,
2014 -2016 Korsett,
2016 Spiralstabilisation,
2016-17 therapeutisches Klettern
seit 2016 Cantienica Methode,
seit 2016 Alexander-Technik,
seit 2020 Eyeboody.

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von Christa »

Hallo Ambiation,

du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Meine Krümmung ist weniger geworden, nicht das Gegenteil wie du behauptest.

Gruß, Christa
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von Ambiation »

Dann hab ich das hier wohl falsch verstanden:
Die Schroth-Übungen sind dadurch für mich überflüssig geworden. Damit habe ich ein beeindruckendes Muskelkorsett bekommen, das sich wie ein Panzer angefühlt hat. Mein Rücken ist jedoch trotzdem in den letzten Jahren immer krummer geworden.
Kannst du denn auch mal Werte nennen, inwieweit sich der Winkel nach Cobb bei dir gebessert hat?
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von Lego66 »

Das glaube ich kaum, dass wir hier irgendeine seriöse Antwort bekommen, denn dies ist WERBUNG!!!!!

... und hat hier nichts zu suchen!

Gruß, Gaby
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von general-rammstein »

naja schaun wer doch mal was und da noch was kommt. hilft das training evtl. auch gegen gesäßschmerzen und ähnliches? dann kaufe ich alles und zwar sofort ;-)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von Raven »

Lego66 hat geschrieben:Das glaube ich kaum, dass wir hier irgendeine seriöse Antwort bekommen, denn dies ist WERBUNG!!!!!

... und hat hier nichts zu suchen!

Gruß, Gaby
Den Verdacht habe ich auch. Oder jemand, der tatsächlich etwas ausprobiert hat, es hat wirklich geholfen und möchte es wirklich nur als Tipp weitergeben ohne selber etwas dran zu verdienen oder jemanden zu kennen, der etwas dran verdient - was bei Begeisterung davon schon als Werbung wirken kann.
Wenn da keine vernünftigen Antworten auf Nachfragen kommen, wäre das aber schon eindeutig.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von Mama69 »

Ich kann natürlich nichts dazu sagen, ob der Beitrag von Christa Werbung ist. Dazu wissen wir zu wenig von ihr.
Ich kann nur sagen, dass ich vor vielen Jahren auch auf die Cantienica Methode gestoßen bin. Ich hatte das Buch und Einzelstunden. Frau Cantienica hat selber Skoliose. Ich fand den Ansatz durchaus interessant und es hat mir gut getan. Ich kannte die Schrothmethode bis dahin nicht, diese war als ich jung war auf dem Land leider unbekannt.
Ich kann daher keinen echten Vergleich (mit irgendwelchen Beweisen was mehr oder weniger bringt) ziehen. Wenn Christa die Methode geholfen hat und sie den Beitrag nicht aus Gründen von Werbung erstellt hat, sollten wir das nicht verurteilen.
Man sieht doch am Beispiel der Spiraldynamik, das auch andere Methoden sinnvoll sein können.
Aber ich gebe euch recht, dass man Werbung in einem Selbsthilfeforum verhindern sollte. Neue Mitglieder, die sich neu mit einer Krankheit beschäftigen, werden überfordert oder zu früh von der Standard Behandlung (Schroth und Korsett) abgelenkt.
Wenn jemand ausreichend Erfahrung mit seiner Krankheit (Skoliose) gemacht hat, den Standard Weg gegangen ist und sich dann zusätzlich um Alternativen kümmert, kann das bereichernd sein.
Vielleicht kann Christa uns ja mehr von sich und ihrem Leidensweg erzählen, so dass klar wird, dass sie das Forum nicht für ihre Zwecke z.B. als Therapeutin nutzt.
ART
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 26.02.2017 - 23:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Alexandertechnik

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von ART »

Nachdem ich seit Jahren nur stumme Mitleserin bin, weil ich selbst nicht den medizinischen Weg gehe und insofern meine Erfolge mit anderen Methoden nicht anhand von Rö-Bis nachweisen kann, wollte ich zu diesem Thema jetzt doch was beitragen.

Ich habe selbst 3,5 Jahre lang sehr intensiv Cantienica gemacht und mich sehr intensiv damit auseinandergesetzt. Und meiner Erfahrung nach kann man eine Skoliose damit in der Tat bis zu einem gewissen Grad (oder in manchen Fällen sogar vollständig) begradigen. Nur so wie die Threadstellerin es beschreibt, kommt es mir doch sehr unrealistisch vor - entweder Werbung oder unreflektiert nachsagen und dran glauben, was Frau Cantieni so behauptet. Denn meine Erfahrung ist (und auch die von Bekannten mit geringeren Fehlstellungen als meine) : Es ist harte Arbeit, und wenn man die Veränderung möchte, dann bedeutet das körperlich und mental wirklich bis an die Grenze zu gehen und darüber hinaus und das rund um die Uhr über Jahre, lebenslänglich. Und ja, ich bin überzeugt, dann kann man wirklich enorme Erfolge erzielen. Aber ist es das wert? Das muss jeder selbst entscheiden. Benita Cantieni hat ihr Leben dieser Herausforderung gewidmet, und ich denke, sie ist damit glücklich. Ich selbst bin irgendwann an den Punkt gekommen, wo ich bemerkt habe, mir ist es das nicht wert, mich schränkt das ein, wenn so ein großer Teil meiner Energie immer mit der Skoliose beschäftigt ist. Ich habe aufgehört und mache jetzt Alexandertechnik - ebenfalls sehr intensiv, also nicht zu vergleichen mit 20 Minuten Schroth täglich - und bin damit glücklich und meine Skoliose verbessert sich weiter.Würde ich auch jedem sehr empfehlen, vor allem denjenigen mit starken Problemen in der HWS. Aber ich kann und will nichts beweisen, es ist meine Erfahrung, die über die Jahre hinweg zu einer sehr positiven geworden ist. Aber es war und ist auch viel harte Arbeit. und ohne ärztliche Bestätigung ist es hier imForum ja nicht so leicht, Gehör zu finden. Was ich verstehen kann - denn es wird ja in der Tat viel Unsinn zum Thema verbreitet. Insofern schwer, eine positive andere Erfahrung zum Ausdruck zu bringen. Aber Dinge zu schnell verwerfen, nur weil der Cobb-Winkel Veränderungsbeweis aussteht, kann in der Wahl der Methoe halt auch einschränken. Schroth wäre für mich nie eine Option gewesen, ich habe eine triple Major Skoliose + eine (ehemals) sehr starke Rotation in Becken und HWS - da kommt man nicht so einfach ran. Auch nicht mit Korsett. Weil eben alles mit allem zusammenhängt.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von general-rammstein »

zufällig liest also hier jemand "jahrelang" bereits mit und ist "schon" seit dem 27.02.2017 hier im forum angemeldet um zu berichten, wie toll er mit der dargelegten methode zu streiche kommt. zufälligerweise kommt dieser jenige, und wir sprechen hier sicher nicht mehr von zufällen, auch noch mit der sogenannten "alexander-methode" daher... ist das der pfad, auf den wir uns begeben sollen, wenn der "cantienica-pfad" argumentativ beerdigt ist?

wollt ihr / willst du uns / mich hier verar***** oder was?
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von mick »

Hallo Christa,

ist deine genannte Gradzahl von 35° vor oder nach der von dir genannten Verbesserung durch diese Methode? Ist es im Röntgenbild nachgewiesen, dass es geringer geworden ist oder vermutest du es, weil sich deine Haltung optisch gebessert hat?
Christa hat geschrieben:Die Cantienica-Methode richtet das Augenmerk auf die Kräftigung der Tiefenmuskulatur, vor allem des Beckenbodens. Mit subtilen Übungen schafft sie es die Muskulatur, von der Fußspitze bis zum Nacken zu vernetzen und den Rumpf aufzurichten.
Wie sieht denn eine typische Übung aus? Was meinst Du mit "subtilen Übungen"? Ich verstehe noch nicht, was diese Methode von anderen unterscheidet. Die Tiefenmuskulatur wird bei so gut wie allen Methoden in den Fokus genommen und der Beckenboden zumindest bei vielen Formen der (nicht nur skoliosespezifischen) Körperarbeit wie Spiraldynamik, Pilates, Yoga etc. Ist es damit vergleichbar?
Sind die Übungen asymmetrisch bei Skoliose (also werden z.B. die Seite des Lendenwulstes oder der schwachen Stelle unterschiedlich trainiert) oder werden die von dir genannten Körperpartien gleichmäßig trainiert?
Christa hat geschrieben: Damit habe ich ein beeindruckendes Muskelkorsett bekommen, das sich wie ein Panzer angefühlt hat.
Was meinst Du mit einem "beeindruckenden Muskelkorsett"? Meinst Du etwa optisch beeindruckend?? Oder inwiefern beeindruckend? Und was meinst Du mit "Panzer" - es werden doch nur punktuell Muskeln trainiert? Oder hast du anderweitig ergänzendes Muskeltraining gemacht?
Christa hat geschrieben:weil sie näher am Kern des Problems arbeitet
Was ist denn nach Deiner Meinung bzw. nach Meinung der Methode der Kern des Problems?

Viele Grüße,
mick
ART
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 26.02.2017 - 23:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Alexandertechnik

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von ART »

Der Grund, warum ich bisher hier nie geschrieben habe (und mich auch nicht angemeldet habe) ist genau der: es kommen sofort solche abwertenden Antworten. Vielleicht wäre es Zeit für ein zweites Skolioseforum, in dem auch Leute ihre Erfahrungen schreiben können, die jenseits von Schroth und Korsett liegen. Zumindest für mich ist die Skoliose und wie ich damit umgehe schon ein wichtiges Thema, bei dem ich mir einen Erfahrungsaustausch wünschen würde. Aber ok, dann ist hier nicht der richtige Ort dafür. Im Cantienica Forum übrigens auch nicht, da sind meine Beiträge nicht erwünscht, weil zu kritisch.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von Klaus »

Hallo Christa,

nachdem Du bereits 3x an anderen Stellen diese Methode kurz eingebracht hast, entsteht schon der Eindruck einer Werbung. Ganz einfach auch deshalb, weil diese Methode in diesem Forum bislang noch nicht von Usern diskutiert wurde. So wie das nun mal im Gegensatz dazu z. Bsp. mit Schroth/Spiraldynamik oder Korsett der Fall ist.
Insofern hätte jetzt dieser Thread völlig ausgereicht, um Deine persönliche Sichtweise zu schildern.
Nur mit diesem Titel entsteht auch sofort der Eindruck, als wenn du etwas anpreisen willst. "Erfahrung mit der Methode Cantencia" wäre besser gewesen.
ART hat geschrieben:Vielleicht wäre es Zeit für ein zweites Skolioseforum, in dem auch Leute ihre Erfahrungen schreiben können, die jenseits von Schroth und Korsett liegen.
Da hast Du als bisheriger stummer Mitleser aber einiges überlesen! Wir haben hier immer mal wieder neu andere Methoden in der Diskussion. Das kann durchaus zu kontroversen teils heftigen Diskussionen führen. Die muss man aushalten können, wenn man seine persönliche Überzeugung vertreten möchte.
Und hinter dieser Überzeugung steckt auch immer eine ganz individuelle Rückensituation, von denen es extrem unterschiedliche gibt!
Insofern ist die Hinterfragung schon ganz wichtig und sollte nicht als Abwehr gesehen werden.

Gruß
Klaus
ART
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 26.02.2017 - 23:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Alexandertechnik

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von ART »

Hallo Klaus,

stimmt, es gab und gibt diese Diskussion hier immer wieder, das ist ja auch der Grund, warum ich dem Forum als Leserin immer treu geblieben bin. Ich weiß nicht, ob es wirklich ums "aushalten" geht, oder nicht eher um das Gefühl der "Ohnmacht", die eigenen Erfahrungen in einer Form zum Ausdruck zu bringen, bei der man das Gefühl hat, sich mitteilen zu können. Mir geht es überall nicht darum, irgendjemanden von irgendwas zu überzeugen. Sondern ich habe sehr viele Jahre sehr hart dafür gekämpft, einen Weg zu finden, der für mich passt. Und der ist anders als das, was ich bisher hier im Forum gelesen habe. Eben z.B. nicht Röntgenbild, Diagnose, Therapie, sondern mit der Zeit ein zunehmendes Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie die Skoliose die Bewegungsmuster im Alltag beeinflusst und umgekehrt. Und schrittweise zu lernen, sich im Alltag so zu bewegen, dass nicht jede Bewegung die Krümmung und die damit zusammenhängenden muskulären Spannungsmuster nicht mehr weiter verstärkt, sondern dass sich das umdreht. Dass sich der Körper mit jeder Bewegung streckt und sich damit auch die ganze Körperstruktur verändert. Sehr langsam über Jahre -wie weit das geht,weiß ich nicht - ich bin bis jetzt noch nicht an eine Grenze gestoßen. Ich denke nur, theoretisch müsste es dann irgendwann gerade sein- die Frage ist nur, ob ich so alt werde. (Meine Skoliose ist angeboren,ignoriert bis ich 37 war und massivste Probleme bekommen habe, jetzt bin ich 42 u d es geht mir gut).
Christa
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 15.08.2016 - 16:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Skoliose 35° nach Copp
Therapie: 1972-1974 Klappsches Kriechen
2010--2016 Schroth,
2014 -2016 Korsett,
2016 Spiralstabilisation,
2016-17 therapeutisches Klettern
seit 2016 Cantienica Methode,
seit 2016 Alexander-Technik,
seit 2020 Eyeboody.

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von Christa »

Vielen Dank für eure Beiträge zu meinem Thema. Es freut mich, dass ich eine so heftige Diskussion anstoßen konnte.

Zur Diskussionskultur auf diesem Forum ist meine, noch sehr eingeschränkte Erfahrung, dass man sich lieber im bekannten Bereich (Schroth, Korsett, OP) im Kreis dreht, statt interessiert an Neuem ist. Sobald etwas Neues kommt, was eine Seltenheit ist, wird das schnell kaputtgeredet oder als Werbung abgetan.

Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich darüber informieren, dass es nach 100 Jahren Schroth auch noch andere kluge Leute gibt, die auf den Erkenntnissen ihrer Vorfahren aufbauen und weiterentwickeln, oder sogar mit einer vollkommen neuen Sichtweise das Problem, das wir alle haben, lösen. Dabei habe ich offensichtlich meine Begeisterung über die positive Erfahrung mit Cantienica so gut herübergebracht, dass hier sofort Geschäftemacherei gewittert wird.

Vielen Dank übrigens für die Information über die Alexandertechnik. Darüber werde ich mich informieren. Könnte ja sei, dass das für mich noch besser ist als Canienica. Ich bin sicher, dass das Internet dazu mehr hergibt als dieses Forum. Wer sich immer noch für Cantienica interessiert sollte das besser genauso machen. Hier nur ganz knapp das Prinzip, das ich aus laienhafter Sicht dahinter erkenne:
• Der Rumpf wird auf der Vorderseite gestreckt. Damit bekommt die Wirbelsäule wieder mehr Platz um sich aufzurichten.
• Die Oberarme und Oberschenkel werden ausgedreht. Dadurch wird die Muskelkette von den Füßen, über den Rücken, bis zum Nacken aktiviert.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von general-rammstein »

ja christa,

mach mal, erkundige dich mal... ich finde es dabei ganz komfortabel, dass cantienica und alexandertechnik auf cantienica.de gleichermassen angepriesen werden. zwei fette fliegen mit einer patsche oder...?

ich bleibe bei meiner frage, werde sie aber nicht widerholen ;-)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von Klaus »

Hallo ART,
Ich weiß nicht, ob es wirklich ums "aushalten" geht, oder nicht eher um das Gefühl der "Ohnmacht", die eigenen Erfahrungen in einer Form zum Ausdruck zu bringen, bei der man das Gefühl hat, sich mitteilen zu können. Mir geht es überall nicht darum, irgendjemanden von irgendwas zu überzeugen.
Na ja, dieses Forum ist schon Anlaufpunkt für viele Verzeifelte, die nach Behandlungsmöglichkeiten suchen und sich an den entsprechenden eingestellten Erfahrungsberichten orientieren. Da geht es natürlich auch darum, wieviele User mit welcher Methode welchen Erfolg gehabt haben!
Sondern ich habe sehr viele Jahre sehr hart dafür gekämpft, einen Weg zu finden, der für mich passt.
Richtig erst einmal nur für Dich als Einzelerfahrung.
Eben z.B. nicht Röntgenbild, Diagnose, Therapie, sondern mit der Zeit ein zunehmendes Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie die Skoliose die Bewegungsmuster im Alltag beeinflusst und umgekehrt.
Ohne diese grundsätzlichen Dinge wird es natürlich schwer mit dem einfach nur "sich mitteilen". Es gibt ja schliesslich durch die Erfahrungsberichte belegte deutliche durchaus auch schnelle Erfolge.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von Klaus »

Hallo Christa,
Zur Diskussionskultur auf diesem Forum ist meine, noch sehr eingeschränkte Erfahrung, dass man sich lieber im bekannten Bereich (Schroth, Korsett, OP) im Kreis dreht, statt interessiert an Neuem ist. Sobald etwas Neues kommt, was eine Seltenheit ist, wird das schnell kaputtgeredet oder als Werbung abgetan.
Wie ich eben schon sagte, das Forum ist auch Orientierungshilfe für neue User, die nach Behandlungsmöglichkeiten suchen. Da ist nun mal die konservative Behandlung mit Schroth und Korsett die häufigste beschriebene erfolgreiche Behandlungsform in den eingestellten Erfahrungsberichten. Wenn das individuell nicht weiterbringt, sollte man natürlich auch an andere Methoden denken, die hier selbstverständlich kritisch hinterfragt werden. Das ist was anderes, als kaputtreden. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du die Fragen von mick beantwortet hast.

Gruß
Klaus
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von mick »

Liebe Christa,
Christa hat geschrieben:Zur Diskussionskultur auf diesem Forum ist meine, noch sehr eingeschränkte Erfahrung, dass man sich lieber im bekannten Bereich (Schroth, Korsett, OP) im Kreis dreht, statt interessiert an Neuem ist. Sobald etwas Neues kommt, was eine Seltenheit ist, wird das schnell kaputtgeredet oder als Werbung abgetan.
obwohl dein Text bedeutend mehr Ähnlichkeit mit Werbung als mit einem Erfahrungsbericht hat, habe ich interessiert Nachfragen zu deinen Äußerungen und deinen Erfahrungen gestellt. Offenbar möchtest du diese nicht beantworten; dann ist es aber nicht fair, zu sagen, es gäbe kein Interesse an Neuem.

Die Infos sind so vage, dass ich persönlich keinen Grund habe, anzunehmen, dass mir diese Methode etwas bringen könnte. Zudem bin ich nicht bereit, Zeit und Geld in etwas Neues zu investieren, wenn es dazu keine näheren Informationen und konkreten Erfahrungsberichte gibt, zumal es Therapiemethoden gibt, mit denen ich gut klarkomme (Schroth, Korsett, Sport/Bewegung allgemein). Aber das muss ja jeder für sich persönlich entscheiden.

Viele Grüße,
mick
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Mit Cantienica aufrecht durch die Welt

Beitrag von Zebrastreifen »

Es gibt Interesse an Efahrung von anderen, die aber nicht klingt wie eine Verkaufsveranstaltung auf Kaffeefahrt ;)
Antworten