Orthopäde in Karlsruhe??

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
katerpumuckl
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.02.2017 - 10:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mein Sohn (geb. 2010) hat Skoliose mit 37 Grad.
Therapie: KG nach Schroth und Korsett von CCtec.

Orthopäde in Karlsruhe??

Beitrag von katerpumuckl »

Hallo zusammen,

muss nun doch mal noch einen eigenen Thread aufmachen. Wir sind mit unserem Orthopäden nicht mehr zufrieden, da er eine Verschlechterung der Skoliose unseres 6-Jährigen nicht erkannt hat. Daher sind wir auf der Suche, nach einem neuen Orthopäden. Parallel sind wir noch bei Dr. Zabar in Bad Sobernheim. Wenn es allerdings um KG Rezepte oder Röntgenbilder geht fehlt Sobernheim noch die Kassenzulassung.

Habt ihr noch Empfehlungen? Dr. Hoffmann fiel hier desöfteren positiv.

LG
Annika
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Orthopäde in Karlsruhe??

Beitrag von Klaus »

Hallo katerpumuckl,
Parallel sind wir noch bei Dr. Zabar in Bad Sobernheim. Wenn es allerdings um KG Rezepte oder Röntgenbilder geht fehlt Sobernheim noch die Kassenzulassung.
Warum nutzt Du nicht Dr. Steffan im MVZ Bad Sobernheim?
Ansonsten ist natürlich Stuttgart mit Dr. Hoffmann näher.
s.a.hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
katerpumuckl
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.02.2017 - 10:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mein Sohn (geb. 2010) hat Skoliose mit 37 Grad.
Therapie: KG nach Schroth und Korsett von CCtec.

Re: Orthopäde in Karlsruhe??

Beitrag von katerpumuckl »

Danke Klaus für die Antwort!

Weil Bad Sobernheim ja doch ein Stück weg ist und grad für das Rezept für die KG wäre mir ein Orthopäde "bei uns" lieber.

LG Annika
Puki
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 10.04.2015 - 14:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose meiner Tochter
Therapie: CCtec-Korsett, KG

Re: Orthopäde in Karlsruhe??

Beitrag von Puki »

Hallo Annika,

das gleiche Problem habe ich leider auch. Wohne ca 35 km von KA entfernt und ich konnte im Umkreis keinen passenden Orthopäden finden.

1) In Leonberg lief es nicht optimal (mit einem Korsett von CCtec nicht ganz kompatibel).
2) Dr. Zaber scheidet aus, weil keine KG Rezepte etc. für Kasssenpatienten
3) MVZ in Bad Sobernheim mit Dr. Steffan wäre eine Option gewesen, habe aus Termingrunden nicht versucht
4) Bin in Bingen bei Dr. Verres und höchst zufrieden. Nimmt sich sehr viel Zeit, sehr Kompetent, sehr freundlich etc. Das einzige Problem - man muss zum CCtec separat fahren.

Natürlich ist Bingen weit, aber da die Kontrollen ja normalerweise nur alle 3 Monate stattfinden, ist es mir wert. Man will doch sicher gehen, dass alles gut läuft.
Ich hoffe, konnte helfen.
LG Puki (auch ein Kater ;) )
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Orthopäde in Karlsruhe??

Beitrag von killer »

Hallo Annika,

in der Regel können die Orthopäden und Ärzte deieRezepte innerhalb des Quartals aber auch verschicken, das macht meiner auch so.

Dann muss ich nämlich nur jedes Quartal zur Kontrolle.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Orthopäde in Karlsruhe??

Beitrag von brownapple2017 »

Hi!

Hast ne PN!

LG
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Antworten