Tapen bei Skoliose

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Tigerlady
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 17.11.2016 - 15:37
Geschlecht: weiblich

Tapen bei Skoliose

Beitrag von Tigerlady »

Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit Tapen bei starken Skoliosen hat?
Kann ein Tape bei einer Krümmung von ca 80 Grad im Lendenbereich die gewünschte Entlastung bei Schmerzen in diesem Bereich bringen?
Gibt es zu dem Thema Tapen bei Skoliose eine eindeutige Empfehlung von Skoliosespezialisten?

Liebe Grüße
Tigerlady
Benutzeravatar
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 06.01.2012 - 15:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Khyphose 60°
Skoliose 20°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim 2013 + 2016

Re: Tapen bei Skoliose

Beitrag von INtakt_1992 »

Hallo Tigerlady,

also ich kann dir jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten, ich habe zwar eine Kyphose und keine Skoliose, wurde aber wegen Schmerzen im Bereich der BWS auch schon einmal getapt.
Es mir schon sehr geholfen zumindest in der Zeit, als das Tape drauf war, hat so ungefähr 5/6 Tage gehalten.

Gruß INtakt
"Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum"
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Tapen bei Skoliose

Beitrag von Radiator »

würde ich so im Wirksamkeitsbereich wie SpineCor einsortieren ....
Wenn die Haut mitmacht, kann man's ja mal ausprobieren, nur allzuviel € tät ich mir dabei nicht aus der Tasche ziehen lasssen.
Tigerlady
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 17.11.2016 - 15:37
Geschlecht: weiblich

Re: Tapen bei Skoliose

Beitrag von Tigerlady »

So, hab das mit dem Tapen jetzt Mal ausprobiert und war erstmal überrascht, dass ich es trotz Pflasterallergie gut vertragen habe.
Von der Wirksamkeit her war es jedoch nicht so besonders. Es erinnert einen zwar immer daran, sich "gerade" zu halten und kann andere Behandlungen evtl. unterstützen, aber eine wirkliche Linderung hat mir nur das Tragen meines Korsetts gebracht und die Behandlung beim Physiotherapeuten. Ich denke, dass es bei Beschwerden von HWS und BWS besser hilft, da ja in der Lende das gesamte Gewicht des Oberkörpers getragen werden muss.
Antworten