Magen wie ein STEIN :/

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
libera73
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di, 24.01.2017 - 22:06
Geschlecht: weiblich

Magen wie ein STEIN :/

Beitrag von libera73 »

Hallo zusammen,

ich leide seit Monaten immer wieder unter einem "komischen" Gefühl im Magenbereich. Ich kann das nicht definieren, aber es ist so als hätte ich einen schweren Stein drin. Aus so ein Gefühl als hätte ich so viel gegessen, dass mein Magen gleich platzt.
Seit heute Morgen ist das besonders schlimm. Keine Übelkeit, kein Durchfall nur dieses ziehen und diese Schmerzen. Hinzukommen auch Schmerzen im unteren Rückbereich.

Kann das mit der Skoliose zu tun haben? :rolleyes: Ich habe Thorakal 70° und Lumbal 58°.
Manchmal habe ich das Gefühl einen Schub gehabt zu haben. :/

LG
Libera
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Magen wie ein STEIN :/

Beitrag von Lady S »

Was sagt denn Dein Arzt dazu?
Sind andere mögliche Ursachen schon ausgeschlossen worden? Das Naheliegende wäre ja, dass Magenbeschwerden vom Magen kommen - wurde das untersucht?
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Magen wie ein STEIN :/

Beitrag von Klaus »

Hallo libera73,
Kann das mit der Skoliose zu tun haben? :rolleyes: Ich habe Thorakal 70° und Lumbal 58°.
Eine andere wichtige Frage dazu ist, was hast Du Denn bislang dagegen unternommen?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Magen wie ein STEIN :/

Beitrag von Lego66 »

... und ob du ein Korsett trägst. ;)

LG, Gaby
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Magen wie ein STEIN :/

Beitrag von Dalia »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Skoliose zu tun hat, du wirst diese Grade ja nicht erst seit wenigen Monaten haben. Bei Magenbeschwerden würde ich zu entsprechenden Ärzten gehen, auch wenn du gerade keine Beschwerden hast. Vielleicht macht es auch Sinn, ein Blutbild machen zu lassen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Magen wie ein STEIN :/

Beitrag von Lego66 »

Meine Osteopatin hat mir neulich den Zusammenhang zwischen Magenschmerzen und LWS-Schmerzen erklärt.
Die beiden Bereiche sind, die Zugwirkung der Muskulatur betreffend, eng miteinander verbunden.
Rückenschmerzen können Magenbeschwerden auslösen und umgekehrt.
libera73 hat geschrieben: Ich kann das nicht definieren, aber es ist so als hätte ich einen schweren Stein drin. Aus so ein Gefühl als hätte ich so viel gegessen, dass mein Magen gleich platzt

Bei mir kommt auch meistens beides gleichzeitig. Ich habe in den Fällen sehr gute Erfahrung mit Osteopatie und mit Dorn-Therapie gemacht. Der/die Osteopat/-in kann die wechselseitige erhöhte Spannung zwischen Rücken und Magen/Bauch aufspüren und beheben. Und sollten z.B. Wirbelblockaden der Auslöser für die Muskelspannung sein, kann man die mittels Dorn beheben.

Und so wie ich das hier immer lese, haben auch die Skolis oft Probleme mit Blockaden aufgrund hoher Muskelspannung und muskulärer Dysbalance. Nicht nur so merkwürdige Wirbelsäulen, wie meine...

Ist einen Versuch wert. So oder so. Zahlen sogar teilweise die Kassen.

LG, Gaby
libera73
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di, 24.01.2017 - 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Magen wie ein STEIN :/

Beitrag von libera73 »

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Tatsächlich haben wir jetzt einige Untersuchungen gemacht und organisch ist definitiv alles in Ordnung in dem Bereich. Wahrscheinlich hat Gabi recht und es wird mit Hilfe einer Osteopatin eher gelöst werden.

Dazu muss ich sagen, dass es im Moment wieder besser ist. Ich kann wieder mehr Sport machen und vielleicht besteht auch damit ein Zusammenhang.

LG
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Magen wie ein STEIN :/

Beitrag von Radiator »

Oha, da kommt aber ganz schön viel in Frage ....
Angefangen von Unverträglichkeiten (Lactose, Fructose) über Gluten = Zoeliakie.
Ein gestörtes Mikrobiom im Darm, ggf. eine Darmsanierung erforderlich ?
Blöd wären entzündliche Sachen in Richtung Divertikulitis, Colitis oder M.Crohn.
Typische Frauensachen wie PCO Syndrom wäre auch denkbar.
Auch eine Schilddrüsenunterfunktion macht mal so Beschwerden.
Und vieles andere mehr ....
Skoliose würde ich ganz weit hinten in der Wahrscheinlichkeit sehen.
Antworten