sobernheim oder salzungen auch ohne skoliose?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
bendin

sobernheim oder salzungen auch ohne skoliose?

Beitrag von bendin »

hallo
wer kann mir auskunft erteilen, ob ein aufenthalt in bad sobernheim oder bad salzungen auch ohne skoliose aber bei chronischen rückenschmerzen und bandscheibenvorfall sinnvoll wäre?

vielen dank ulrich bendin
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ich bin mir nicht sicher, ob Du in einer ScCHROTH-Klinik optimal versorgt wärst. Bad Soberheim hat einen hervorragenden Ruf als Skoliose-Klinik aber nicht für Schmerzpatienten.
Für Bad Salzungen wird vieleicht Dr. Steffan hier eine Antwort geben.
Ich hatte mal echt hervorragende Erfolge mit einem speziellen(aber namenlosen) Krafttraining. Besonders chronische starke Schmerzen im LWS/Lumbo-Sacralbereich haben meine Frau (mehrfach BSV!) und ich sehr gut in Griff bekommen.
Inzwischen ist es wissenschaftlich gut untersucht und dokumentiert, daß intensives Training und einiges mehr zu sicherer Schmerzbefreiung führt:
G.R.I.P. (Göttinger-Rücken-Intensiv-Programm nach Prof.Dr. Hildebrand)
Wird inzwischen in mehreren Orten angeboten:
http://www.therapiezentrum-koblenz.de/p ... p3?js=nein
Ich würde eher versuchen in ein solches Programm hineinzukommen.
Gute Besserung und viel Erfolg wünscht
Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Ulrich,

man kann nicht nach Sobernheim, wenn man keine Wirbelsäulenverkrümmung hat. Höchstens vielleicht noch Kinder mit Haltungsschwäche.

Wie Anton schon gesagt hat, versuchs mal mit Krafttraining. Siehe auch http://www.kieser-training.de.

Liebe Grüße,
BZebra
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Ulrich
wenn Du eine Klinik suchst, die auf Rückenschmerzpatienten spezialisiert ist und außerdem über Physiotherapeuten verfügt, die auch Schroth-Therapeuten sind:
http://www.reha-hospital.de/baden-wuert ... hburg.html

Ich war da kürzlich und habe die Therapeuten kennengelernt.Die haben mir einen hochkompetenten Eindruck gemacht und die Klinik ist hochmodern ausgestattet- die Gegend ist traumhaft (Ich wohne in der Nähe!)

Die sind dort viel mehr auf die "Kreuzschmerz und BSV-Patienten" spezialisiert. Dort könntest Du erstmal einen Trainings- und Therapieschub erarbeiten, der Dich aus den Schmerzen rausholt und erst mal den Grundstock bildet, den Du dann zuhause, z.B. mit Kieser-Training halten kannst.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Für Bad Salzungen wird vieleicht Dr. Steffan hier eine Antwort geben.
Die Asklepios Burgseekliniken bestehen aus 2 Kliniken. Zum einen die Seeklinik, das Skoliosezentrum zum andere die Parkklinik Orthopädisch/internistische Klinik. Die Parkklinik ist spezialisiert auf die Therapie von Rückenschmerzen. Unsere Schroththerapeuten wechseln auch zwischen den Kliniken um den Blick für die anderen orthopädischen Erkrankungen nicht zu verlieren.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten