Intercostalneuralgie, BWS Syndrom usw. Schmerzen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Joe68
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 22.01.2017 - 16:31
Geschlecht: männlich

Intercostalneuralgie, BWS Syndrom usw. Schmerzen

Beitrag von Joe68 »

Hallo,

Ich hab keine Skoliose zumindest keine Diagnose, dafür aber Diagnosen wie: Fehlhaltung, HWS BSV, BWS Syndrom, Intercostalneuralgie.
Habe schon seit 30 Jahren Rückenprobleme, die haben am HWS angefangen und sind jetzt auf Höhe BWS mit Rippenbeteiligung, kann auch mal in LWS Probleme haben, aber hauptsächlich ist das Hauptproblem in der BWS und Rippen mit so Nervenschmerzen die beidseitig teilweise auch mehr rechts ausstrahlen. Nachts beim Schlafen habe ich keinerlei Schmerzen, Bewegung,- schwimmen-, Gymnastik machen die Schmerzen kurzzeitig weg. Die Schmerzen können mal 1 Woche, mal 2 Tage, mal 2std. Ausbleiben. Ich hatte vor 4 Jahren ein ICN für 4 Monate, seit Anfang 2016 plagt mich nun wieder dieses Problem.
Ich möchte auch erwähnen das ich vor 3 !Monaten am Zwerchfellbruch operiert wurde, der Magen hatte sich schon eingeklemmt im Zwerchfell und er wurde wieder runtergezogen zugleich auch die Speiseröhre wieder in mehr Spannung gesetzt bzw. Gestreckt.
Die Ärzte meinen das diese BWS bzw.. ICN Probleme in Zusammenhang mit dem Zwerchfellbruch stehen, der solle mir eine enorme Fehlhaltung auf lange Jahre zugefügt haben und jetzt geht das nicht von heut auf Morgen weg behaupten die.
Ich weiß nicht mehr was ist Huhn was ist Ei, ich habe immer wieder Schmerzen mal mehr mal weniger und all die Physio, tape, tens und Osteopathi bringen nicht wirklich den gewünschten Erfolg. Schmerzmittel helfen nicht immer zuverlässig.

Jetzt zu meiner Frage:

Habt ihr Erfahrung mit ähnlichen Schmerzen? Was könnte da noch dahinter stecken, außer Zwerchfellbruch? Was gibt es noch für Untersuchungen oder Behandlungsmöglichkeiten?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Intercostalneuralgie, BWS Syndrom usw. Schmerzen

Beitrag von Klaus »

Hallo Joe,
...dafür aber Diagnosen wie: Fehlhaltung, HWS BSV, BWS Syndrom
Dazu sollte grundsätzlich eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite gemacht werden.
Damit wird eine Fehlstellung/Fehlhaltung der Wirbelsäule mit entsprechenden Gradzahlen ermittelt, was erst einmal die Grundlage Deiner Behandlung sein sollte.
Ein "HWS, BWS Syndrom" ist leider eine beliebte Diagnose, wenn man nicht weiter weiß oder inkompetent ist.

Dazu würde ich einen Spezialisten empfehlen, der sicherlich auch etwas zu Deiner möglicherweise komplexen Situation sagen kann.
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Intercostalneuralgie, BWS Syndrom usw. Schmerzen

Beitrag von general-rammstein »

hallo!

also wie klaus schon sagte, wäre mal eine röntgenaufnahme komplett am stück sinnig, um zu sehen wie die WS aussieht. eine op kann schon einen teil fehlhaltung / schonhaltung verursachen, woraus später dann eine sog. Narbenskoliose durch vernarbt verkürzte strukturen entstehen kann... es "kann" also schon zusammenhängen.
Antworten