Übungen für den Alltag: Auch ohne Physiotherapeut

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
metalweibchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 20.11.2016 - 18:15
Geschlecht: weiblich

Übungen für den Alltag: Auch ohne Physiotherapeut

Beitrag von metalweibchen »

Hallo Freunde!

Kurz wieder zu mir: 19 Jahre alt, weiblich, Skoliose schon immer gehabt aber nie behandelt worden, es kam immer nur sowas wie "Mit Sport geht das schon"
Nun vermutet man bei mir eine hohe Rotation und eine geringe Skoliose, ich habe einen starken Rippenbuckel aber kaum Beschwerden.
(Vorbeugend: ja ich werde mich röntgen und therapieren lassen, auch die Schroththerapie kommt nächstes Jahr dran)

Nun habe ich 1 Jahr lang Physio gemacht - und von da an bekam ich leichte Schmerzen und habe wieder aufgehört.

Ich möchte trotzdem wieder anfangen, diesmal aber mit Schroth und Spiraldynamik zuhause - ich habe nicht die Möglichkeit einen geeigneten Therapeuten aufzusuchen. Deswegen suche ich nur Übungen, die man leicht zuhause machen kann und allgemein gut für den Rücken sind, nur eben keine Physio mehr, das tat mir nicht gut.

Habt ihr vielleicht Fotos oder Videos, oder Buch Empfehlungen? Ich freue mich besonders darauf wieder aktiv zu werden, da eine Rotation ja auch in meinem Alter ETWAS besser korrigierbar ist als eine Skoliose in dem Sinne. Viele sind total begeistert von Schroth, aber mir fehlen die Übungen.

Danke für jeden Tipp - Termin bei Dr. Wilke ist auch schon gemacht :)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Übungen für den Alltag: Auch ohne Physiotherapeut

Beitrag von robinho »

Hi,

schwieriges Thema. Du könntest dir das Buch von Frau Schroth zulegen, da stehen die Übungen beschrieben. Nichtsdestotrotz wird immer wieder davor gewarnt, diese autodiktatisch zu erlernen. Viele Patienten führen sie selbst nach einer wochenlangen Kur nicht richtig aus.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Übungen für den Alltag: Auch ohne Physiotherapeut

Beitrag von Tammi »

Hallo metalweibchen,

leider kann man die Übungen nicht so einfach alleine lernen, die sind schließlich je nach Krümmungsmuster anders, manche Übungen dürfen auch nicht alle Skoliose-Formen machen.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Übungen für den Alltag: Auch ohne Physiotherapeut

Beitrag von Klaus »

robinho hat geschrieben:Du könntest dir das Buch von Frau Schroth zulegen, da stehen die Übungen beschrieben.
Also was die 6. Auflage dieses Buchs betrifft, findet man die wenigsten heute praktizierten Übungen wieder.
Viele Patienten führen sie selbst nach einer wochenlangen Kur nicht richtig aus.
Genau, das ist der Punkt.
metalweibchen hat geschrieben:Deswegen suche ich nur Übungen, die man leicht zuhause machen kann und allgemein gut für den Rücken sind, nur eben keine Physio mehr, das tat mir nicht gut.
Schroth/Spiraldynamik-Therapeuten machen auch "Physio" :) , nur eben in einer speziellen Art.
(Vorbeugend: ja ich werde mich röntgen und therapieren lassen, auch die Schroththerapie kommt nächstes Jahr dran)...Termin bei Dr. Wilke ist auch schon gemacht :)
Trotzdem gilt immer, dass man diesen Schritt zuerst macht und dann anhand der Behandlungsempfehlungen an Therapiemöglichkeiten denkt. Und nicht umgekehrt! Auch die Bewältigung des Alltags gehört dazu.

Gruß
Klaus
Antworten