Seite 1 von 1

Skoliose_oder_Beinverkürzung

Verfasst: So, 15.09.2002 - 21:27
von Inka
--------------------------------------------------------------------------------


Ich laufe nun schon seit einem Jahr von Arzt zu Arzt. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und Ischialgie und mir wurde durch ein Computertomogramm Skoliose diagnostiziert. Jetzt habe ich wieder einen Bandscheibenvorfall und ein anderer Orthopäde hat eine Beinverkürzung diagnostiziert, ich soll nun Einlagen tragen und die Schuhe erhöhen lassen. Ich bin sehr verunsichert, will nicht noch mehr Schaden anrichten durch eine evtl. falsche Diagnose.
Hat jemand Erfahrungen damit ?

Verfasst: So, 15.09.2002 - 21:47
von Mellie.
Liebe Inka,
versuch es doch mal mit Einlagen gegen die Beinverkürzung und lass dann ein Röntgenbild anfertigen,oder, wie es dann meist gemacht wird,versuch die Verkürzung beim Röntgen mit Holzplatten, die unter den Fuss gelegt werden,auszugleichen.Dann kann man erkennen, ob wirklich eine behandlungsbedürftige Skoliose vorliegt.Bei mir hat es leider nicht geholfen.Ich hatte zwar ein kürzeres Bein(schätze mal,das habe ich immer noch)aber der Ausgleich brachte nichts.Skoliose hatte (habe) ich trotzdem.Aber bei mir war es ja schon etwas schlimmer mit der Skoliose,schätze ich jedenfalls,wenn es bei Dir erst jetzt festgestellt wurde.

Verfasst: Mi, 18.09.2002 - 09:25
von Dr. Steffan
Besser als Rö ist eine 3D Wirbelsäulenvermessung. Es findet keine Strahlenbelastung statt und man kann recht genau sagen ob eine Schuherhöhung Sinn macht oder nicht.
Dr. Steffan

Verfasst: Do, 26.12.2002 - 21:00
von michi63
Hallo, Dr. Steffan!
Das mit der 3D... interessiert mich sehr.
Wo kann man sich denn vermessen lassen?
Gruß Michi63

Verfasst: Fr, 27.12.2002 - 09:34
von Dr. Steffan
Bei mir in der Klinik.

Dr. med. K. Steffan
Facharzt für Orthopädie
Leitender Oberarzt des Skoliosezentrums
der Asklepios Burgseekliniken
Am See
36433 Bad Salzungen
Tel. 03695/652388
k.steffan@asklepios.com
www.skoliose.tv

Verfasst: Fr, 27.12.2002 - 21:16
von Lady S
Da will ich doch mal erzählen, wie "mein" Orthopäde das gemacht hat: Er legte mir unter einen Fuß ein Brettchen, sah aus ca. 3 Meter Entfernung auf meine Beckenknochen, sagte "jetzt stimmt's" und verschrieb mir "Schuherhöhung, 1 cm." Ah, die deutsche Qualitäts-Medizin...!
Liebe Grüße,

Verfasst: Fr, 27.12.2002 - 23:56
von sloopy
Hi Lady S,

das ist ja mal eine tolle Diagnose.... tzzz.. tzzzz.. tzzz... da fällt mir nichts zu ein!


Lieben Gruß, sloopy