Skoliosebehandlung bei Erwachsenen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Simon
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 17.11.2016 - 10:41
Geschlecht: männlich

Skoliosebehandlung bei Erwachsenen

Beitrag von Simon »

Hallo liebes Forum,

kurz zu meinem Anliegen: Das ich Skoliose habe, weiss ich schon seit meiner Jugend. Leider wurde diese nie richtig behandelt und die einzige Therapie dazu war immer abmbulante Physio, die sich hauptsaechlich auf den Aufbau der Rueckenmuskulatur beschraenkte. Ich hatte nun das Glueck das ich jahrelang beschwerdefrei war und die Skoliose auch optisch nicht besonders auffiel. So zogen die Jahre ins Land und ausser einer erneuten "Bestandsaufnahme" (damals wurde eine Verkruemmung von 28 Grad festgestellt, mehr weiss ich leider nicht mehr) vor 8 Jahren und immer wieder Physio, bei der hauptsaechlich die Rueckenmuskulatur aufgebaut wurden sollte habe ich keine besondere Behandlung bekommen. Leider tauchten zur gleichen Zeit die Beschwerden auf (Rueckenschmerzen, Verspannungen, ziehen im Brustkorb). Nun bin ich 32 und nachdem ich auf dieses Forum gestossen bin, habe ich den Entschluss gefasst das Problem richtig anzugehen und zu versuchen meine Lebensqualitaet zu verbessern. Beim Durchlesen der Posts hat sich fuer mich rauskristalllisiert das man wohl nicht an einer SchrothReha vorbeikommt, sollte man eine OP ablehnen? Lange Rede kurzer Sinn, hier meine Frage:

Wie gehe ich nun am besten vor? Sollte ich mit einer erneuten Bestandsaufnahme anfangen? (Roentgenbilder, erneute Messung) und welcher Arzt eignet sich dafuer im Berliner Raum am besten?
Nach der Bestandsaufnahme: Wie geht es dann weiter? Wie komme ich an einen REHA-Platz?

Viele Danke fuer eure Hilfe!

Viele Gruesse,

Simon
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliosebehandlung bei Erwachsenen

Beitrag von Klaus »

Hallo Simon,
Wie gehe ich nun am besten vor? Sollte ich mit einer erneuten Bestandsaufnahme anfangen? (Roentgenbilder, erneute Messung) und welcher Arzt eignet sich dafuer im Berliner Raum am besten?
Es gibt eine Liste von Spezialisten, die sind leider sehr rar und aufgrund der hier eingestellten positiven Berichte aufgenommen worden:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Insofern käme Dr. Wilke für Dich in Frage.
Nach der Bestandsaufnahme: Wie geht es dann weiter? Wie komme ich an einen REHA-Platz?
Anhand der Diagnose, die aufgrund der mitgebrachten oder zusätzlich erstellten Röntgenbilder und der manuellen Untersuchung erstellt wird, gibt es eine entsprechende Behandlungsempfehlung. Die beruht insbesondere auf den vielen praktischen Erfahrungen des Spezialisten und ist immer eine Einschätzung bzw. ein Versuch. Das kann eine Schroth REHA sein, Dr. Wilke empfiehlt manchmal auch zusätzlich Spiraldynamik. Das kann auch ein Korsett sein, in Kombination mit Schroth KG/Spiraldynamik.
Das kann auch erst mal nur eine EXTRA Dehnung von verkürzten Strukturen sein, die im gesamten Körper vorhanden sein können.

Gruß
Klaus
Simon
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 17.11.2016 - 10:41
Geschlecht: männlich

Re: Skoliosebehandlung bei Erwachsenen

Beitrag von Simon »

Danke Klaus! Nur als Info: Ich habe Dr Wilke angerufen und seine Sekretärin meinte, dass sie nur Kinder behandeln. Sie hat zwar gesagt, dass sich dies vllt nächstes Jahr ändern könnte, konnte aber nichts konkretes sagen. Man soll nächste Jahr nochmal anrufen.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Skoliosebehandlung bei Erwachsenen

Beitrag von Phill »

Hi,

er behandelt auch Erwachsene in der Praxis von Herrn Dr. Jan Burkhardt. Könnt nur sein das die Telefonnummer nicht mehr aktuell ist auf der Seite.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliosebehandlung bei Erwachsenen

Beitrag von Klaus »

Hallo Simon,

Du hast diese in der Liste angegebene Nummer angerufen?:
030/ 64328030
Wenn ja, gibt es vermutlich einen Patientenstopp für erwachsene Neupatienten. Das war aufgrund der besonderen Konstruktion in der Vergangenheit temporär schon mal der Fall. Deswegen habe ich dort auch den Hinweis eingestellt:
Die Versorgung von Krankenkassen-Patienten geht offenbar nach wie vor problemlos.
Für Interessente bitte immer selbst dort telefonisch informieren!!
Ich bin da allein auf entsprechende Berichte von Usern angewiesen.

Gruß
Klaus
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Skoliosebehandlung bei Erwachsenen

Beitrag von kats »

Hallo Simon,

Ich habe gestern angerufen 030/64328030 und Problemlos ohne Frage nach Alter für den 24.1.17 einen Termin bekommen.

Viele Grüße kats

Ich habe die Telefonnummer korrigiert s.a.unten Gruß Klaus
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Skoliosebehandlung bei Erwachsenen

Beitrag von Tammi »

kats hat geschrieben:Ich habe gestern angerufen 030/764328030 und Problemlos ohne Frage nach Alter für den 24.1.17 einen Termin bekommen.
Hast du gesagt, dass du einen Termin bei Dr. Wilke möchtest? Das ist ja nicht die Nummer, die für Dr. Wilke auf der Website steht.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Skoliosebehandlung bei Erwachsenen

Beitrag von kats »

Ohja Tammi,

Da habe ich mich vertippt es ist irgendwie die 7 nach der Vorwahl reingerutscht, also es ist die 030/64328030. Danke, dass aufgepasst hast.

Liebe Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliosebehandlung bei Erwachsenen

Beitrag von Klaus »

Ich ergänze mal die Aussage von kats aus einem anderen Thread:
kats hat geschrieben:Hatte es vor 14 Tagen schon probiert, da war aber die Arbeitsplanung für Januar noch nicht fertig, sollte mich Anfang Dezember melden, es scheint da also einen gewissen Rhythmus in der Vergabe der Termine zu geben, so als Info an alle die so wie ich gerade am Anfang sind
Insofern hat Simon wahrscheinlich die falsche Nummer angerufen.

Dieses Procedere wurde schon mal berichtet, aber ich möchte trotzdem die Versorgungsmöglichkeit bei Dr. Wilke auf den Anruf und der eigenen persönlichen Klärung beschränken wollen. Details irriteren Newbies mehr, als dass sie praktisch wirklich nützlich sind. Ich werde das in der Liste entsprechend ändern.

Gruß
Klaus
Antworten