SchönKlinik in Fürth

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Julia-Alexandra
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 09.10.2016 - 18:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Harrington Stab
Wohnort: Bayern

SchönKlinik in Fürth

Beitrag von Julia-Alexandra »

Hallo ihr Lieben,
hat irgendwer Erfahrungen mit der SchönKlinik in Fürth?
Und hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Umgang von Spätfolgen einer vor 37 Jahren operierten Skoliose.

Danke
Alexnadra
Lonee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 19:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Op: Lumbale Skoliose 55 Grad
Therapie: Op in 1995, Versteifung T12-L3

Re: SchönKlinik in Fürth

Beitrag von Lonee »

Hallo Alexandra,

ich habe eine Erfahrung mit derselben Klinik in München dieses Jahr gehabt.
Ich hatte milde Schmerzen und wollte überprüfen lassen, ob Schrauben...usw in Ordnung sind.

Ich bekam dort ziemlich schnell einen Termin (nach 3 Wochen).
Bei dem Termin, muss man eine Krankenhaus-Einweisung mitbringen.
Deswegen muss man vorher zu einem Orthopäde gehen. Vielleicht kann der Hausarzt auch das machen.

In der Klinik war der Personal sehr freundlich. Die Mitarbeiter haben Zeit für mich genommen.
Es wurde direkt vor Ort eine Röntgen-Aufnahme vom ganzen Wirbelsäule gemacht. Und ich konnte die Aufnahme für 5 Euros auf CD brennen lassen.
Am Ende der Besprechung, hieß es, dass ich MRT machen sollte und nochmal kommen sollte.
Das habe ich bis jetzt nicht getan, weil meine Beschwerden nicht so schlimm sind.
Ich hatte dort gefragt, ob ich Physiotherapie machen sollte. Aber sie haben mir gesagt, dass sie keine Physiotherapie verschreiben können. Ich sollte dafür wieder zum Orthopäde gehen :/ .
Ich denke trotzdem, dass diese Kiniken bestimmt gut sind. Aber bevor du einen Termin vereinbarst, solltest du dich vorher erkundigen, inwieweit sie sich mit Spätfolgen nach Op. auskennen. Vielleicht kannst du sie direkt kontaktieren und nachfragen?

Es gibt sonst andere Ärtzen und Kliniken in Deutschland, die im Gebiet mehr Erfahrung haben, und empfehlenswert.
In der Forum-Liste werden Ärtzen gelistet, die viel Erfahrung mit Skoliose haben, und die auch viel konservativ arbeiten:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Viele Grüße
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: SchönKlinik in Fürth

Beitrag von Tammi »

Hallo Alexandra,

die Schön Klinik in Fürth ist mir nicht als Spezialklinik für Skoliosen bekannt. Ich würde mich an deiner Stelle eher in Vogtareuth vorstellen oder möglicherweise auch bei Dr. Hoffmann in Leonberg, evtl. zur Kombisprechstunde mit Prof. Halm.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Lonee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 19:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Op: Lumbale Skoliose 55 Grad
Therapie: Op in 1995, Versteifung T12-L3

Re: SchönKlinik in Fürth

Beitrag von Lonee »

Hallo Tammi,

auf der Webseite der Klinik Fürth ist geschrieben, dass sie Erfahung mit Skoliose und Kyphose haben:
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/n ... /skoliose/

deswegen ist vielleicht nicht ganz verkehrt dort zu gehen?

Viele Grüße,
Lonee
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: SchönKlinik in Fürth

Beitrag von Klaus »

Hallo Lonee,
auf der Webseite der Klinik Fürth ist geschrieben, dass sie Erfahung mit Skoliose und Kyphose haben
Das ist zunächst mal nur eine Werbeaussage, Julia-Alexandra hat aber nach praktischen Erfahrungen zu dieser Klinik gefragt. Du hast selbst nur Erfahrungen in München und Tammi bezieht sich auf bekannte Erfahrungen mit anderen Möglichkeiten.

Gruß
Klaus
Antworten