Digitalisieren / Fotographieren von alten Röntgenbildern

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Digitalisieren / Fotographieren von alten Röntgenbildern

Beitrag von uhu »

Hallo!

Ich habe nur ein RöBi von mir (von 1999).
Auf Grund der Größe ist es schlecht/umständlich/usw. es per ÖPNV zu transportieren.
Ein Ausdruck oder per Stick wäre praktischer und unauffälliger.
Habt ihr eine Idee, wie ich ein brauchbares digitales Foto hinbekomme?

1. Versuch: an weißer Tür => wurde nix
2. Versuch: Fensterscheibe 1 => Nachbarhaus schimmert durch
3. Versuch: Fensterscheibe 2 => Nachbargarten mit Schaukelgerüst schimmert durch (so sieht das Implantat noch gruseliger aus ;D )

Danke und Gruß
uhu
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Digitalisieren / Fotographieren von alten Röntgenbildern

Beitrag von Raven »

Hallo uhu,

kenne das Problem; meine Röntgenbilder sind ab 1994, dann ganz viele ab 1997 (und nur eines, gemacht, digital 2013).
Zum Digitalisieren: Ich habe meine gescannt, hinterlegt mit weißem Papier. Ergebnis siehe obere Reihe der Bilder im Link in meiner Signatur.

Zum weniger voluminösen und weniger auffälligen Transport: gerollt in einer Poster-Versandrolle (erhältlich in Postfilialen). Ich persönlich würde mich zwar nicht schämen, eine typische Röntgenbildmappe mitzunehmen, finde sie aber auch arg voluminös.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Digitalisieren / Fotographieren von alten Röntgenbildern

Beitrag von Zebrastreifen »

Fenster-Butterpapier-Röntgenbild
Lonee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 19:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Op: Lumbale Skoliose 55 Grad
Therapie: Op in 1995, Versteifung T12-L3

Re: Digitalisieren / Fotographieren von alten Röntgenbildern

Beitrag von Lonee »

Hallo Uhu,

ich hatte das gleiche Problem dieses Jahr.
Und nach Überlegen, habe ich doch die Röntgen-Bilder zum Arzt mitgebracht.
Ich habe sie in einer grossen Plastik-Tüte transportiert.
Ich konnte damit mehrere km zu Fuss gehen. Es war kein Problem. So riesig fand ich sie doch nicht.

Ich denke, dass es ist sicherer ist, die original-Bilder mitzunehmen, als ein USB-Stick.
Wahrscheinlich wird kein Arzt (wegen Viren usw.) einen USB-Stick in seinem Rechner einstecken wollen.
Und ein Ausdruck könnte schlechte Qualität haben.

Ich habe sonst für mich persönlich die Bilder am Fenster geklebt und fotografiert. Man sieht tatsächlich ein bisschen die Bäume dahinter :)
Sonst klingen die Ideen von Raven und Zebrastreifen gut.
Ich hatte auch gedacht, die Bilder vor einem grossen Computer-Bildschirm oder Fernseher mit weissem Hintergrund zu fotographieren.

Viele Grüße
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Digitalisieren / Fotographieren von alten Röntgenbildern

Beitrag von uhu »

Danke Euch für die schnellen Antworten!

Wenn denn macht der Ortho. neue RöBi. Das alte sollte als so-sah-das-vor-18-Jahren-aus - Vergleich fungieren.
Posterrolle ist eine Idee!
Aber da ich danach noch shoppen will ... ähm ... ja ...

An PC-Bildschirm habe ich zwischendurch auch gedacht => zu klein!
Aber an den Fernseher habe ich nicht gedacht => gucke einfach zu wenig fernsehen (ca. 10 x im Jahr - sonst per Internet).
Jetzt muß ich nur noch einen Sender mit weißer Dauersendung finden :D
Danke in jedem Fall!

Geruhsame Nacht!
uhu
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Digitalisieren / Fotographieren von alten Röntgenbildern

Beitrag von uhu »

Bin heute Fernseh-technisch gescheitert.
Bei allen im Haus verfügbaren Geräten habe ich kein passendes "Hintergrund"-Bild gefunden.
Entweder waren alle Senderplätze belegt oder die Umschaltung auf Radio brachte ein unbrauchbares Standbild zu Tage.
Im Klartext: bin immer noch nicht weiter!
:motz:
Lonee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 19:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Op: Lumbale Skoliose 55 Grad
Therapie: Op in 1995, Versteifung T12-L3

Re: Digitalisieren / Fotographieren von alten Röntgenbildern

Beitrag von Lonee »

Hallo Uhu,

mit dem Fernseher scheint es nicht einfach zu sein :)

Vielleicht kannst du deinen Labtop/Rechner mit HDMI Kabel an dem Fernseher anschliessen?
Es gibt auch Fernseher mit USB-Anschluss, oder WIFI (man kann damit YouTube anschauen).
Oder du kannst einen weissen Film herstellen, und einen DVD brennen :)

Oder, wie bereits gesagt, schau mal, ob eine grosse Tüte/Umschlag nicht geeignet wäre?

Viele Grüße
Lonee
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Digitalisieren / Fotographieren von alten Röntgenbildern

Beitrag von Lady S »

Zebrastreifen hat es doch schon schön erklärt:
Zebrastreifen hat geschrieben:Fenster-Butterpapier-Röntgenbild
Backpapier von der Rolle geht auch prima.
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Digitalisieren / Fotographieren von alten Röntgenbildern

Beitrag von Klaus »

Also ein weißes Bild für den (modernen) Fernseher kann man ganz einfach auf einem USB Stick erzeugen:

Windows-Programm Paint aufrufen
Größe ändern: Pixel 1920x1080
2. Farbe (Hintergrundfarbe): auf das Feld weiß klicken
Datei--> Speichern unter--> JPEG Bild-->USB Stick

Mit dem Stick (der jpeg-Datei) kann man entweder direkt an den Fernseher gehen oder über andere Geräte, die in irgendeiner Form anschliessbar sind.
Online kann man über youtube auch ein weißes Bild bekommen (nur 30 Sekunden, also Pausentaste drücken), wenn man auf den Fernseher streamen kann oder einen HDMI Anschluss hat. Als Pixelfehlertest mit "Electro Mukke" :):
https://www.youtube.com/watch?v=80G_uvKj6oQ

Ich glaube aber, dass das Fenster mit Transparentpapier vor einem Hintergrund mit "viel Himmel" heller ist.

Gruß
Klaus
Antworten