Begradigungsheilung nach Pjotr Elkunoviz

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Begradigungsheilung nach Pjotr Elkunoviz

Beitrag von Klaus »

Sängerin hat geschrieben:also ich bin gerade sehr angetan, dass es hier bisher noch keine Auswüchse der Diskussion gegeben hat
Das liegt sicherlich auch daran, dass wir alle gespannt auf Deinen Bericht warten. ;)

Gruß
Klaus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Begradigungsheilung nach Pjotr Elkunoviz

Beitrag von robinho »

Wie angekündigt war ich vergangene Woche bei einer Heilerin. Aufmerksam geworden bin ich durch deren Online-Auftritt:
http://www.heilwege.info/22.html

Ich möchte zunächst den Ablauf beschreiben, da sich in anderen Threads User bereits gefragt haben, was konkret gemacht wird:

Die Heilung fand in einer speziell eingerichteten Wohnung statt. Es befanden sich allerhand Kristalle und verschiedene Medikamente in Vitrinen. Die gesamte Wohnung roch nach einem sehr intensiven Duft. Meine Kleidung war auch noch am Tag darauf vernebelt.
Nach kurzer Wartezeit, in der ich einen Anamnesebogen ausfüllte, ging es los. Die Heilerin stellte sich und das Verfahren sowie dessen Erfinder kurz vor. Anschließend befragte sie mich beim Blick auf den Anamnesebogen nach meinem Gesundheitszustand. Dabei wollte sie auch die Verkrümmungswinkel meiner Skoliose wissen.
Schließlich sollte ich mich vor einen Spiegel aufstellen, damit sie meine Haltung inspizieren konnte. Die Verkrümmung, insbesondere thorakal sowie die axiale Verdrehung der Hüfte, fiel ihr sofort auf. Sie nahm zwei große Liniale und hielt sie an meine Hüfte, um mir die Nicht-Parallelität zu zeigen. Etwas seltsam war es schon, dass ich mich überhaupt nicht entkleiden musste.
Nun ging sie zur Behandlung über: Ich musste mich auf eine Liege legen, während sie Entspannungsmusik anstellte. Sie zog meine Socken aus, um die unterschiedliche Länge meiner Beine fotografisch festzuhalten, und dies jeweils liegend und sitzend auf der Liege. Danach lief sie etwas um mich herum und erklärte mir dann, dass gleich jede Menge Lichtenergie durch meinen Körper fließen wird, und ich meine Augen am besten geschlossen halte. Das war die Begradigung. Wiederum legte ich meine Beine sitzend und liegend nebeneinander, um diese ein weiteres Mal zu fotografieren.

Im Anschluss führte sie noch eine Geistheilung durch. Das macht sie immer so bei dieser Prozedur. Nachdem ich 3 Tropfen Shakra-Blütenwasser trinken sollte, lag ich mit geschlossenen Augen auf der Liege, während sie fast 30 Minuten lang meinen Kopf hielt. Vorher hatte sie zudem noch bestimmte Heilgegenstände, nämlich Karten und Kristalle, auf meinem Körper verteilt. Nach dieser Zeit lief sie noch einige Zeit um ich herum, gab mir weitere 3 Tropfen Shakra-Blütenwasser, ehe sie mir endlich sagte, dass ich die Augen wieder öffnen kann.
Wieder stelle ich mir vor den Spiegel, wo sie eine deutliche Verbesserung meiner Haltung diagnostizierte. Abermals hielt sie die Lineale an meine Hüfte um mir diesmal zu zeigen, dass sie perfekt parallel seien. Gleichzeitig sagte sie aber auch, dass sich über die nächsten Wochen und Monate Umbauprozesse im Körper fortsetzen werden. Die Effekte der Behandlung würden überdies ein Leben lang erhalten bleiben.


Nun möchte ich meine Meinung zu dem Ganzen äußern:
Ehrlich gesagt war ich die ersten 1 bis 2 Tage nach der Behandlung geneigt zu schreiben, dass es völliger Schrott war. Zwar weiß ich nicht, wie man das mit der Beinlänge manipulieren kann, nichtsdestotrotz sind meine Hüfte (alles andere wäre auch komisch, denn aufgrund meiner anatomischen Verkürzung hätten mal eben so 1-2 cm Knochen nachwachsen müssen) und mein Rücken nach wie vor schief.
Aber irgendwas ist dann doch... anders, und ich kann nun Sängerin verstehen, warum sie sich so viel Zeit mit dem Bericht lassen möchte. Ich habe tatsächlich mittlerweile das Gefühl, dass sich etwas verändert bzw verändert hat, und ich bin mir sicher, dass ich mir das nicht nur einrede, um die 180 € nicht doch als völlig weg geschmissen zu betrachten.
Meine Muskeln fühlen sich extrem locker und entspannt an. Auch der Rücken fühlt sich anders an, wenn ich ihn wie üblich mit der Blackroll massiere.
Mitunter habe ich tatsächlich den Eindruck, dass meine Hüfte etwas gerader/entdrehter steht. Die enge Vorderseite scheint sich geweitet zu haben. Meine Körpergröße hat sich jedoch nicht geändert, so dass die Krümmung höchstwahrscheinlich gleich geblieben ist.
Abschließen möchte ich meine Einschätzung allerdings erst nach meinem nächsten Arztbesuch im ersten Halbjahr 2017, wo der klinische Befund aufgenommen, bei cctec fotografiert und eventuell sogar geröntgt werden wird.


Auch wenn mir die Heilerin nicht besonders sympathisch war und ich vor allem ihr Lob, meine Haltung hätte sich ja dermaßen verbessert, und die Nummer mit den Linealen scharf kritisiere, betrachte ich die Erfahrung als wertvoll. Es schadet nie, sich möglichst weitflächig zu informieren. Und wie Sängerin schon sagte: Manchmal scheint etwas zu wirken, das wir uns nicht erklären können. Ich finde es falsch, die Existenz wissenschaftlich ungesicherter Kräfte bzw. Energieformen per se abzulehnen-noch dazu häufig dann, wenn der Kritiker selbst nicht die geringste Ahnung von elektromagnetischen Wellen hat. Und das sage ich nicht als Esotherik-Verfächter, sondern als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer großen technischen Universitätsfakultät.
Dateianhänge
2016-10-17 at 23-58-12.png
2016-10-17 at 23-58-12.png (140.77 KiB) 7937 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Begradigungsheilung nach Pjotr Elkunoviz

Beitrag von Klaus »

Hallo robinho,

erst mal vielen Dank, dass Du von Deinem Besuch berichtest. Ich finde das für das Forum schon interessant, gleichzeitig fühle ich mich aber aufgefordert, meine kritischen Bemerkungen zu machen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter hast Du sicherlich Verständnis dafür. Auch wenn das hier in den persönlichen Bereich geht, bezieht sich die Kritik auf die vorgestellte Methode und dem Umgang damit in einer Diskussion. Es ist nicht meine Absicht, dass es für Dich "unangenehm" wird.

Der Link zu der Heilerin führt z. Bsp. zu folgender Aussage:
Hinweis: Die Wirbelsäulenbegradigung des Körpers ist keine Heilbehandlung im ärztlichen Sinne, sondern ist ein spiritueller Vorgang. Sie ist nicht zu vergleichen mit herkömmlichen Methoden oder manuellen Therapien. Die Aufrichtung des Körpers ist die Aufrichtung des Geistes, was die Basis für die allumfassende Heilwerdung ist.
Damit ist zumindest mal geklärt, dass es hier offenbar um eine suggestive Methode geht, die ja durchaus wirken kann, wenn man entsprechend empfänglich ist. Und als erstes Bild ist eine Frau mit skoliotischer Fehlhaltung (vor der Begradigung) zu sehen und danach ein Mädchen mit ideopathischer Skoliose (nach der Begradigung). Schon irritierend, wenn der direkte Vergleich nicht gezeigt werden darf und wenigstens die Skoliose nicht konkretisiert wird.
Dafür wird dann der Ausgleich der Beinlängendifferenz ausführlich dokumentiert, was ich auf einer Veranstaltung zu diesem Thema erlebt habe, weil es die einzige Möglichkeit ist, ein Ergebnis sofort vorzuführen. Hat meine normale Therapeuten neulich auch mal mit einigen wenigen Griffen geschafft, zumindest temporär.
Die gesamte Wohnung roch nach einem sehr intensiven Duft. Meine Kleidung war auch noch am Tag darauf vernebelt.
Um bei meiner Wortwahl zu bleiben, für die Suggestion eine gute Vorraussetzung. Dazu die "Lichtenergie", Entspannungsmusik, "Blütenwasser", Augen geschlossen, 30 Minuten den Kopf halten, ich kann mir bestens vorstellen, dass man da weggleitet.
Zwar weiß ich nicht, wie man das mit der Beinlänge manipulieren kann
Durch Entspannung von beteiligter verkürzter angespannter Muskulatur.
Meine Muskeln fühlen sich extrem locker und entspannt an.
Das ist nach mehr als 2 Tagen schon mal ein Erfolg.
Auch der Rücken fühlt sich anders an, wenn ich ihn wie üblich mit der Blackroll massiere.
Mitunter habe ich tatsächlich den Eindruck, dass meine Hüfte etwas gerader/entdrehter steht. Die enge Vorderseite scheint sich geweitet zu haben.
Ein Gefühl kann man natürlich schwer beurteilen.
Abschließen möchte ich meine Einschätzung allerdings erst nach meinem nächsten Arztbesuch im ersten Halbjahr 2017, wo der klinische Befund aufgenommen, bei cctec fotografiert und eventuell sogar geröntgt werden wird.
Dieser klinische Befund wäre natürlich das interessanteste Ergebnis, zumal Du ja gottseidank keine Schmerzen hast und deswegen nichts zu einer möglichen Schmerzreduzierung sagen kannst. Was selbstverständlich ein Erfolg wäre, wenn das dauerhaft erreicht werden könnte.
Es schadet nie, sich möglichst weitflächig zu informieren.
Völlig ok!
Und wie Sängerin schon sagte: Manchmal scheint etwas zu wirken, das wir uns nicht erklären können.
Na ja, es ist aber schon wichtig zu wissen, wie konkret sich das ausgewirkt hat. Sonst bringt das nichts. Dazu warten wir alle gespannt.
Ich finde es falsch, die Existenz wissenschaftlich ungesicherter Kräfte bzw. Energieformen per se abzulehnen-noch dazu häufig dann, wenn der Kritiker selbst nicht die geringste Ahnung von elektromagnetischen Wellen hat. Und das sage ich nicht als Esotherik-Verfächter, sondern als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer großen technischen Universitätsfakultät.
Dann sollte es für Dich doch selbstverständlich sein, dass man bei der Diskussion zu anderen Möglichkeiten schon mit Fakten argumentieren muss, damit es auch eine Orientierungshilfe sein kann. Sonst führt das erst mal zur Ablehnung.

Gruß
Klaus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Begradigungsheilung nach Pjotr Elkunoviz

Beitrag von robinho »

Hallo Klaus, danke für deinen konstruktiven Beitrag. Selbsverständlich verstehe ich deine Bedenken, dass die eventuellen Effekte der Behandlung nicht belastbar aufgezeigt werden können. Eine echte Studie wird es diesbezüglich wohl niemals geben, so dass der vermeintliche Erfolg der Behandlung einzig auf Basis der einzelnen Erfahrungsberichte abschätzbar ist.

Vergessen hatte ich übrigens noch zu erwähnen, dass mein Rücken seit der Behandlung viel seltener als vorher knackt.
Lonee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 19:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Op: Lumbale Skoliose 55 Grad
Therapie: Op in 1995, Versteifung T12-L3

Re: Begradigungsheilung nach Pjotr Elkunoviz

Beitrag von Lonee »

Hallo Robinho,

Elkunovitz schreibt, dass er auch Tiere behandeln kann: dafür braucht er nur eine Foto (und Geld), das reicht!
Die Tierbehandlung wird von uns aus der Ferne gemacht.
Dazu schicke uns bitte per E-Mail oder per Post ein Foto Deines Lieblings und seinen Namen (muss nicht unbedingt ein aktuelles Bild sein)
:)

Das ist ganz süß, aber reine Abzocke.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Begradigungsheilung nach Pjotr Elkunoviz

Beitrag von Schokononne »

Hallo robinho,

ich habe deinen Faden hier schon eine Weile verfolgt und nun auch deinen Bericht gelesen.

Zunächst einmal muss ich eines sagen: Wenn du für dich ganz persönlich eine Art temporären Erfolg verspürst, dann ist das Geld zumindest aus deiner Sicht nicht "verbrannt". Und wenn du gegenüber alternativen Heilmethoden offen bist, dann verurteile ich das auch keinesfalls. Wenn einem überall sonst nicht geholfen wurde, dann kann man es auf einen Versuch ankommen lassen.

Ich habe diese Sitzung nicht miterlebt und kann somit auch einen etwaigen Erfolg nicht beurteilen, finde es aber gut, dass du für eine endgültige Beurteilung die schulmedizinische Untersuchung abwarten willst.


Ich wäre einfach bei solchen Angeboten und Versprechungen sehr vorsichtig, erst Recht, wenn versucht wird, mit den Hoffnungen der Menschen Geld zu machen.
Stimme Klaus auch in dem Punkt zu, dass man durch eine wirklich tiefe Entspannung solche kurzzeitigen Effekte wie eine vermeintliche "Beinlängenkorrektur" bewirken kann. Dazu genügen bei einer tiefenentspannten Person vermutlich im Liegen nur wenige Impulse, um aus der Hüfte heraus die Beinlängen anzugleichen.

Und sicherlich mag auch durch Suggestion und positive Affirmation erstmal eine positive Grundeinstellung einkehren, die dafür sorgt, dass man sich anders fühlt und anders aufrichtet. Bestes Beispiel: mangelndes Selbstbewusstsein - geduckte Haltung, hängende Schultern. Gutes Selbstbewusstsein - gerade aufrechte, sich präsentierende Haltung á la "hallo, hier bin ich".

Ich bin da jedoch bei solchen Angeboten, die Wirbelsäulenfehlstellungen, Knochenerkrankungen usw. heilen sollen, sehr skeptisch.
Eine sehr christliche Bekannte wollte mich eine Zeit lang um Gedeih und Verderb überzeugen, mich in Afrika heilen zu lassen. Sie selbst ist nach Nigeria geflogen und hat sich über vier Wochen lang in einem christlichen Camp gesundbeten lassen.
Selber hatte sie es auch mit dem Rücken und kam "geheilt und vollständig wiederhergestellt" sowie um mehrere Tausende Euro erleichtert wieder zurück nach Deutschland.

Im Gegensatz zu dir war sie von Ihrer Heilung felsenfest überzeugt und ging daher nicht zum Arzt, um kontrollieren zu lassen, ob sich überhaupt was getan hat. Zitat: "Ich bin geheilt, ich bin gesund, ich brauche nicht mehr zum Arzt." Meine Einwände wollte sie nicht hören, schulmedizinische Beweise brauchte es nicht.

Sie fing nach Jahren in Erwerbsunfähigkeitsrente dann von heute auf morgen wieder an, in einer Behinderteneinrichtung zu arbeiten. Die Frau, die während ihrer Abwesenheit über Jahre liebevoll und mit Herzblut ihren Job gemacht hat, durfte gehen.

Nach drei Monaten dann die Erkenntnis: "Die Arbeit macht mich krank, die Arbeit hat meine Heilung wieder rückgängig gemacht, mein Rücken ist wieder kaputt."
Zack, zurück in die Erwerbsunfähigkeit.

Mein Einwand, dass sie schlichtweg NIE geheilt war, wurde damit abgetan, dass die Arbeit sie wieder krank gemacht hat.
Ein befreundeter Arzt, der jahrelang in Nigeria gearbeitet hat, kannte genau DAS Camp in dem sie "geheilt" wurde. Erwartungsgemäß wird dort nur mit den Hoffnungen und den Geldbeuteln verzweifelter Leute gespielt. Warum? In das Camp werden jeden Tag zahllose Statisten gefahren, die sich vorher im Requisitenraum mit Rollstühlen, Gehhilfen, Rolltragen etc ausstatten lassen, um dann den Saal zu füllen und dem zahlenden Publikum Heilung vorzugaukeln.
Glaube versetzt halt Berge.

Was ich damit sagen möchte: Ich würde immer sehr zur Vorsicht aufrufen, wenn Heiler/Priester etc. damit werben oder versprechen, durch Begradigungsheilung, Geistheilung, Beten/Segnen usw. Krankheiten heilen zu können. Und wenn man den Mut hat, sowas auszuprobieren, weil einem die Investition nicht weh tut, dann würde ich in jedem Falle anschließend eine Kontrolle beim Arzt durchführen lassen, statt blind an Erfolge zu glauben.

Solche Angebote sollte man meiner Meinung nach - egal wie verzwickt die medizinische Situation ist - mit großer Vorsicht genießen.

Was ich auf der Seite der Heilerin ja auch besonders bedenklich finde, sind Aussagen wie diese:
"Es gibt Paare, die sich begradigen lassen, bevor sie ein Kind zeugen. Dieses Kind kommt dann gerade zur Welt."
"Egal wo Sie sich auf der Welt befinden, die Heilenergien erreichen Sie und sind genauso stark und wirkungsvoll, wie wenn Sie bei uns auf der Behandlungsliege liegen würden."

Soviel mal als Meinung von mir zu dem Thema.
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Begradigungsheilung nach Pjotr Elkunoviz

Beitrag von Sabona »

Hallo Schokononne,

dein Beitrag zu diesem Thema spricht mir aus der Seele. Genauso sehe ich es auch.
Schlimm finde ich nur, dass z.B. auch vereinzelt Ärzte auf diesen Zug aufspringen.
Z.B. mein Hausarzt. Er ist sehr kritisch gegenüber der Pharmaindustrie, was ich auch begrüße. Allerdings hat er mir auch vor einiger Zeit eine Wirbelsäulenaufrichtung nahe gelegt. Er meinte nur auf meine Bedenken, er ist für alles offen. Ich habe ihm dann nur erwiedert, dass halt der Glaube auch Berge versetzen kann und ich nicht gläubig bin.
Ansonsten ist er aber OK. Beantragt immer brav die Reha für BaSa, obwohl er keine Ahnung von Schroth hat.

LG
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Begradigungsheilung nach Pjotr Elkunoviz

Beitrag von Phill »

Hi,

also Fakt ist mal eins und wer sich mit dem Thema beschäftigt wird verstehen das Muskeln, Sehnen, Bänder, Faszien usw eine große sehr große Rolle spielen im Körper.

Das diese Methode zumindest kurzeitig Erfolge erzielt ist gut möglich.

Gerade das neurale System steuert viel im Körper, so auch die Muskeln etc. Der Körper hat über die Jahre der Fehlstellung und -haltung ein bestimmten Stand gespeichert. Dieser Mindset muss aufgelöst werden. Der Körper muss in einen Unbauprozess gebracht werden.

Im Grunde ist dss so als würde man alles wieder auf Werkeinstellung setzen. Sehen wir mal Kinder, unbefangen von schädlichen Umwelteinflüsse und Erfindungen des Menschen die mehr schädlich als nützlich sind, siehe sitzen und das Schuhwerk was wir tragen usw, aber das ist ein Extrathema.

Fakt ist das ich mir schon vorstellen kann, dass Entspannung auch Entspannung von Faszien usw bringt und somit auch eine Veränderung von Körperstrukturen.

Meiner Meinung basiert die Behandlung genau auf diesem Prinzip. Langzeitwirkung ist halt fraglich...das kann ich nicht und will ich nicht beurteilen, da passt aber schon der Wortlaut, man muss dafür empfänglich sein.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Begradigungsheilung nach Pjotr Elkunoviz

Beitrag von Schokononne »

Sabona hat geschrieben:Hallo Schokononne,

dein Beitrag zu diesem Thema spricht mir aus der Seele. Genauso sehe ich es auch.
Schlimm finde ich nur, dass z.B. auch vereinzelt Ärzte auf diesen Zug aufspringen.

Liebe Sabona,

mindestens genauso schlimm wie Ärzte, die auf diesen Zug aufspringen, sind Ärzte, die ihre "Heilungen" über die Krankenkasse abrechnen. :boese:

Siehe hier, der Fall war groß in den Schlagzeilen:
"Seine Spezialbehandlung verkaufte der Diabetologe der Krankenkasse als „Erörterung einer lebensverändernden Erkrankung“. Darunter versteht die Gebührenordnung der Krankenkassen schwere Krankheiten wie Krebs oder Diabetes, Elsens offizielles Spezialgebiet."

http://www.taz.de/!5041712/

http://www.bild.de/regional/hamburg/ham ... .bild.html
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Begradigungsheilung nach Pjotr Elkunoviz

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,
robinho hat geschrieben:Selbsverständlich verstehe ich deine Bedenken, dass die eventuellen Effekte der Behandlung nicht belastbar aufgezeigt werden können. Eine echte Studie wird es diesbezüglich wohl niemals geben, so dass der vermeintliche Erfolg der Behandlung einzig auf Basis der einzelnen Erfahrungsberichte abschätzbar ist.
Ja, aber dieser Erfahrungsbericht ist noch nicht entscheidend zu Ende.
Mir geht es da auch um die stillen Mitleser. Aus der Erfahrung mit diesem Forum weiß ich, in welcher Situation Leute sein können, die noch nie eine wirkliche kompetente Behandlung erfahren haben. Da reicht jeder Strohhalm und natürlich auch jede berichtete positive Veränderung bei einer Methode, ohne irgendetwas zu differenzieren bzw. differenzieren zu können. Ein Bericht über die Vorgänge beim Heiler ist natürlich sehr interessant, aber der Zwischenstand bezüglich persönlicher Veränderung sollte noch kein Anlass für eine Orientierung sein!
Verständlich, dass es bislang nicht wenige hier im Forum gegeben hat, die deshalb solche Diskussionen wie diese grundsätzlich abgelehnt haben. Es gibt ja schließlich wirksame beweisbare meist "preiswerte" Methoden, wenngleich auch immer als Versuch zu sehen.
Schokononne hat geschrieben:...finde es aber gut, dass du für eine endgültige Beurteilung die schulmedizinische Untersuchung abwarten willst.
Deshalb sollte das völlig selbstverständlich sein, wenn wir hier im Forum über diese Methode diskutieren.
Im Gegensatz zu dir war sie von Ihrer Heilung felsenfest überzeugt und ging daher nicht zum Arzt, um kontrollieren zu lassen, ob sich überhaupt was getan hat. Zitat: "Ich bin geheilt, ich bin gesund, ich brauche nicht mehr zum Arzt."
Ist für mich die Bestätigung, dass es hier um Suggestion (in welcher Form auch immer) geht, was fatale Folgen haben kann. Eine derartige positive Einschätzung, die alles andere überdeckt, scheint zunächst mal eine gute Sache zu sein. Immerhin arbeitet man auch in der Schmerztherapie mit Methoden, die den Schmerz ausblenden sollen. Aber weiß man, ob sich die physikalische Situation nicht in diesem ausgeblendenten Zustand sogar verschlechtert? Es ist ja nicht allein eine ausgeglichene Beinlängendifferenz oder ein begradigter Schulterstand, die einen Erfolg anzeigen.
"Die Arbeit macht mich krank, die Arbeit hat meine Heilung wieder rückgängig gemacht, mein Rücken ist wieder kaputt."
Ein Argument findet sich immer. Zumindest hat man den Eindruck, dass der Alltag bei der Methode stört. ;)
In das Camp werden jeden Tag zahllose Statisten gefahren, die sich vorher im Requisitenraum mit Rollstühlen, Gehhilfen, Rolltragen etc ausstatten lassen, um dann den Saal zu füllen und dem zahlenden Publikum Heilung vorzugaukeln.
Bei der INFO Veranstaltung, die ich in Hannover besuchte, hatte ich einen ähnlichen Eindruck. Sehr viele Leute, die vor dem Eingang standen kannten sich gut. :)

Sabona hat geschrieben:Ich habe ihm dann nur erwiedert, dass halt der Glaube auch Berge versetzen kann und ich nicht gläubig bin.
Na ja, ich denke, den Glauben kann man schon als grundsätzliche Möglichkeit sehen, ohne direkte Verknüpfung an eine Religion oder Weltanschauung, in welcher Hinsicht auch immer.
Beantragt immer brav die Reha für BaSa, obwohl er keine Ahnung von Schroth hat.
Und deshalb ist er so offen bezüglich Wirbelsäulenaufrichtung :)

Phil hat geschrieben:Gerade das neurale System steuert viel im Körper, so auch die Muskeln etc. Der Körper hat über die Jahre der Fehlstellung und -haltung ein bestimmten Stand gespeichert. Dieser Mindset muss aufgelöst werden. Der Körper muss in einen Unbauprozess gebracht werden.
Richtig und man könnte sogar sagen, dass viele Dinge in den Strukturen noch nicht richtig geklärt sind.
Wäre ja ein guter Anlass daran zu glauben, dass die Natur durch ihre Einwirkung wieder auf ihre Werkeinstellung setzen kann. Und da drehen wir uns im Kreis mit dem Glauben und der tatsächlichen Langfristigkeit.
Und ich finde es schon seltsam, dass jeder durch einen entsprechend teuren Kurs diese Fähigkeit als "Vermittler" zur Natur erlernen kann. Wenn es denn wenigstens eine Berufung wäre. :)

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Begradigungsheilung nach Pjotr Elkunoviz

Beitrag von Phill »

Hi,

meines erschtens ist das alles ein ganzheitliches Problem. Da gehts mit der Fußstellung los die bei 85-90% der Menschen nicht so ist wie es sein soll. Was zu Problemen in der Statik führt.

Dann gewohnheit wie das sitzen, was die dümmste Erfindung der Menschheit ist und was mir selber viele Probleme beschwert hat bzw ich würde mich zugar soweit aus dem Fenster lehnen, dass es der Hauptgrund für den Morbus Scheuermann ist, schaut man mal so in die gegend wird man feststellen das extreme viele Menschen entweder eine Kathastrophale Haltung haben oder sich im diese hineinbegeben.


kaum einer kann mehr tief Hocken mit Füßen auf den Boden usw.

Alles Dinge die man als Kind kann, aber duch schlechte gewohnheiten komplett in den Sand setzt.

Ich finde man sollte erst einmal ein Bewusstsein entwickeln für seine Fehlhaltung sowie Stellung usw. Der Mensch hat vieles nur verlernt, aber auf der Festplatte ist das noch gespeichert, es muss nur wieder reaktiviert werden.

Ich habe letztens einen Bericht gelesen Wissenschaftlich in dem belegt wird das wir gerade mal 40% unserer Muskeln nutzen...Das sagt schon einiges.

Klar was kaputt ist, ist kaputt das ist wissenschaftlich belegt. Man kann eigentlich nur damit Arbeiten was funktioniert und somit ein Zustand herstellen für ein schmerzfreihes Leben. Also das Optimum.

Der Kopf spielt eine große Rolle, aber inwieweit da so eine Sitzung helfen kann und damit langfristig was bewirkt ist sehr fraglich, aber nicht unmöglich. Ich denke man muss selber dafür viel tun, in sich reinfühlen und versuchen zu spüren was jetzt richtig ist und welche Haltung gerade ziemlich kacke ist, obwohl sie sich für den Ersten Moment richtig anfühlt, weil der Kopf oder das neurale System das garnicht anders kennt, sondern diese Haltung der Stand 0 ist.

Grüße Phill
Antworten