Interpretation MRT

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Interpretation MRT

Beitrag von Bernd »

Hallo zusammen,

ich war heute beim MRT der LWS. Könntet ihr mir bitte schonmal vorab bei der Interpretation helfen.
Wäre gut zu wissen, was da am Montag auf mich zukommt.

Bis auf den krassen Hartspann in der BWS (da sitze meine Hauptkrümmung) habe ich meine Skoliose-Baustellen
wieder im Griff. Gestern abend habe ich es geschafft, ihn durch ausrollen locker zu bekommen aber eine Stunde
am Schreibtisch sitzen reicht, dass wieder alles "zu" ist. Die lokalen Orthopäden (keine Skoliose-Spezialisten) wollen
mich alle operieren. Anfang September habe ich einen Termin bei Dr. Verres. Ich hoffe, es stellt sich dabei heraus,
dass ich konservativ noch ne Chance habe.

Viele Grüße aus Stuttgart von Bernd
Dateianhänge
bernd_fuer_forum.jpg
bernd_fuer_forum.jpg (82.89 KiB) 5558 mal betrachtet
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Interpretation MRT

Beitrag von brownapple2017 »

Hi!
Wenn du bei Google LWS MRT Anatomie eingibst, wird ein Bild mit Beschriftung angezeigt, so dass du dir selbst einen Eindruck verschaffen kannst, was dich erwartet.
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du weiterhin konservativ behandelt werden kannst.
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

MRT-Befundbesprechung/was tun gegen brettharte Muskulatur

Beitrag von Bernd »

Ich war heute bei der Befundbesprechung:

1. Rechtsbetonte Bandscheibendegeneration im Segment L5/S1 mit Höhenminderung des Zwischenwirbelfachs und Verfettung des Knochenmarks angrenzend an die degenerierte Zwischenwirbelscheibe rechts

2. kein NPP, keine Nervenwurzelkompression. Keine relevante neuroforaminale Einengung. Keine relevante Spinalkanalstenose.

Weiterhin sagte der Orthopäde noch was von beginnender Osteochondrose bei einem Wirbel.

Ich hätte einen viel schlechteren Befund erwartet :-)

Was mich allerdings so langsam zur Verzweiflung bringt ist meine verklebte und laut Orthopäden brettharte Muskulatur :-(. Zumindestens hat der Orthopäde (kein Skoliose-Spezialist) nicht mehr von OP geredet und mir von sich aus ein 2. KG-Rezept angeboten. Hätte ich nie erwartet :-) Ich habe gestern abend ca. 1 Stunde Schroth-Übungen gemacht und nachts hat sich alles sehr schmerzhaft zusammengezogen. Ich muss wohl mit Kräftigungsübungen bis auf weiteres sehr vorsichtig sein. Ich hoffe, die KG-Praxis, bei der ich heute abend die KG beginne, hat eine Idee, wie man die Muskulatur lockerer bekommen kann (z.B. manuelle Therapie).

Meine Fragen:

1. die Termine für die PRT-Spritzen beim Z.O.N kann ich wohl absagen da meine Probleme rein muskulär sind ? Ist fast schon eine rheorische Frage, PRT-Termine auszumachen ohne den
genauen Befund zu kennen ist meiner Meinung nach alles andere als fachlich OK.
2. vielleicht habt ihr neben Schwimmen, Sauna, Blackroll, Dehnen noch eine Idee, was ich machen könnte, um meine Muskulatur lockerer zu bekommen
3. was ist, wenn alles nichts hilft ? Bin ich dann ein OP-Kandidat ?
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Interpretation MRT

Beitrag von mick »

Lieber Bernd,

Das klingt doch erst einmal beruhigend, auch wenn die andauernden Muskelverspannungen sicher auch an den Nerven zehren.

Ich glaube, dass man konservativer Therapie auch etwas Zeit geben muss und nicht zu viel in zu kurzer Zeit erwarten kann. Mir würde noch einfallen: Tens, Fango, Osteopathie, ggf auch Akupunktur, wobei ich letztere selbst noch nie probiert habe.
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Interpretation MRT

Beitrag von Bernd »

> Ich glaube, dass man konservativer Therapie auch etwas Zeit geben muss und nicht zu viel in zu kurzer Zeit erwarten kann. Mir würde noch einfallen: Tens, Fango, Osteopathie, ggf auch > Akupunktur, wobei ich letztere selbst noch nie probiert habe.

Danke für Deine Antwort, die mir Mut gemacht hat :-). Du hast sicher recht. Das muskuläre Gleichgewicht in meinem Rücken ist seit ca. 2 Monaten durcheinander und muß sich erst neu finden. Da brauche ich weiterhin Geduld. In mancherlei Hinsicht geht es vorran. Die Muskulatur fühlt sich bei weitem nicht mehr so verklebt an und ziept z. B. beim bücken kaum mehr. Ich kann meinen Job wohl in absehbarer Zeit (3 Monate ?) auf 50% reduzieren. Dann habe ich mehr Zeit, um mich um meine Skoliose zu kümmern und nach meiner 81-jährigen Mutter zu sehen, die sehr abgebaut hat (Demenz etc.). Wenn meine Gesundheit mitmacht kann ich wohl noch die eine oder andere Überstunde dranhängen, dann wird es finanziell nicht so knapp.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Interpretation MRT

Beitrag von Tammi »

Hallo Bernd,

ich würde dem Ganzen auch etwas Zeit geben, wenn es dann gar nicht oder nicht ausreichend besser wird, auch nochmal Korsett probieren.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Interpretation MRT

Beitrag von Bernd »

Hallo Tami,

vor 3 Jahren hatte ich es bei sehr ähnlichen Problemen wie jetzt mit einem Rahmouni-Korsett probiert. War leider ein ziemlicher Fehlschlag der mich viele Nerven gekostet hat da ich viele Hoffnungen in das Korsett gesetzt hatte. Ich habe es mit Schmerzmitteln (Novalminsulfon) max. 1 Stunde tragen können und es war nicht bis zu den Strichen geschlossen. Mit der riesen Beckenfassung von dem Teil konnte ich nie und nimmer auf normalen Stühlen sitzen. Arbeiten die CCTec-Korsetts mit viel weniger Pelotendruck ? Wenn ja würde ich es vielleicht mal mit einem CCTec probieren zumal die CCTec-Korsette wohl so groß (klein) sind das man (frau) damit auf normalen Stühlen sitzen kann. Scoliocare hat mit "Cheneau Light" ein interessantes Konzept. Wenn ich im September in Bingen bin schaue ich auf jeden Fall mal bei Scoliocare vorbei, vielleicht bauen die sowas auch als Schmerzkorsett für Erwachsene.

Liebe Grüße aus Stuttgart von Bernd
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Interpretation MRT

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,

zu der Tatsache, dass Dein Rahmouni-Korsett zu viel Druck ausübte kann ich nichts sagen (außer, dass man sich bei Korsetts grundsätzlich an mehr Druck langsam heranarbeiten muss), aber ich trage jetzt seit über 10 Jahren ein Rahmouni-Korsett, und das Sitzen auf irgendwelchen Stühlen war nie ein Problem. Eher das Sitzen auf weichen, tiefen Möbeln.

Was sein kann, dass die unteren Kanten des Korsetts am Anfang etwas in die Oberschenkel einschneiden. Aber dann kann man unten am Korsett etwas abnehmen lassen (macht Rahmouni problemlos!).

Aber nichts für ungut! Ich würde an Deiner Stelle auch mal ein CCtec oder auch ein anderes, kleineres Korsett probieren, wenn Dir das besser zusagt!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Interpretation MRT

Beitrag von Bernd »

Ich habe meinem Teamleiter gesagt, dass ich vorläufig nur 19h/Woche arbeiten kann. Er hat mir heute morgen geantwortet: er ist sogar damit einverstanden, dass diese Reduzierung ab sofort umgesetzt wird :-). Fast ich meinen Arbeitgeber genannt, der seinem sehr guten Ruf als sozialer Arbeitgeber gerecht wird. Mache ich aber nicht da hier Werbung verboten ist :-). Die nicht ganz 4h/Tag werde ich hoffentlich mit viel "gehampel" (aufstehen, gute Sitzposition etc., im Stehen arbeiten) irgendwie überstehen. Das wäre die bessere Lösung als mich nochmal krankzumelden. So komme ich auch mal auf andere Gedanken.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Interpretation MRT

Beitrag von Tammi »

Hallo Bernd,

ich hatte bei meinem CCtec-Korsett sehr viel weniger Pelottendruck. Ich kann dir gerne privat Bilder von den Druckstellen und den Pelotten zum Vergleich schicken. Ein Freund von mir, der bei seinem Rahmouni-Korsett enorme Probleme mit massiven Hautschäden hatte (hat immer noch Narben), kommt mit seinen CCtec-Korsetts sehr gut klar.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Interpretation MRT

Beitrag von Bernd »

Update: letzte Woche war ich bei Rahmouni. Herr Harzer hat sich sehr nett um mich gekümmert und diverse Stellen entschärft (Beckenfassung gekürzt, Pelotte ist jetzt nur noch 2.5 cm dick). Es hilft enorm, die enorme Verspannung in der BWS (Blockade ?) und damit 2/3 meiner Schmerzen sind sofort weg, sobald ich es anhabe. Aber sobald ich es ausziehe knackt es nach ein paar Sekunden und die Blockade ist wieder da. Hab ich ne Chance, nochmal ohne Korsett blockadefrei zu werden ?

Was meint Ihr, könnte mir eine Kubco-Orthese helfen ? Im Wesentlichen hat das Korsett bei mir nur stabilisiernde Wirkung und die kann die Kubco auch leisten und das bei einem viel besseren Tragekomfort. Hat jemand von Euch seine Blockaden mit einer Kubco in den Griff bekommen ?

Meinen Termin bei Dr. Verres habe ich abgesagt. Die Hin- und Rückfahrt wäre eine zu grosse Tortur geworden mit meinen Blockaden. Ich habe Ende des Monats einen Termin bei Dr. Hoffmann. Leonberg ist von mir nur 30 S-Bahn-Minuten entfernt.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Interpretation MRT

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,

wieviel Stunden am Stück trägst Du das Korsett? Trägst Du es bei der Arbeit?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei längerer Tragezeit auch die Blockaden während des Nicht-Tragens besser werden!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Interpretation MRT

Beitrag von Bernd »

Hallo Schildkröterich,

heute sind es bisher ca. 6 Stunden gewesen sein, Korsett war recht gut geschlossen. Immerhin, es knackt zwar immer noch sofort beim ausziehen des Korsetts (Blockade wieder aktiv ?) aber die Muskulatur lässt sich länger Zeit mit dem Zusammenziehen. Ich habe es heute mittag inkl. Spaziergang von ca. 1 Stunde ca. 2 Stunden ohne Korsett ausgehalten bis die Verspannungen kritisch geworden sind. Was mir aktuell garnicht guttut sind Kräftigungsübungen inkl Schroth. Da kann ich warten bis der Muskelkrampf kommt. Was keine Nachwirkungben hat sind Dehnungsübungen. Immerhin, ich sitze jetzt schon über eine Stunde mit angezogenem Korsett in Jeanshose,
d.h. bei meinem Termin mit Dr. Hoffmann werde ich in der S-Bahn das Korsett aushaben und es in der Praxis anziehen damit ich
die Wartezeit überlebe.

Vielleicht habe ich den absoluten Tiefpunkt meiner Schmerzattacke überstanden. Letzte Woche war ich so verkrampft, dass ich kaum etwas steilere Treppen hochgekommen bin, gegen soviel Verspannung habe ich da ankämpfen müssen. Aktuell ist der Widerstand zwar noch da aber viel geringer als letzte Woche.

Zum Glück kann ich zuhause arbeiten. Das lenkt von der schwierigen Korsetteingewöhnung ab.

Viele Grüße aus Bad Cannstatt

Bernd
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Interpretation MRT

Beitrag von Thomas »

Bernd hat geschrieben:... bei meinem Termin mit Dr. Hoffmann werde ich in der S-Bahn das Korsett aushaben und es in der Praxis anziehen damit ich
die Wartezeit überlebe.
Gibt es einen Grund, warum Du das Korsett bei der Hinfahrt zu Dr. Hoffmann nicht tragen willst?

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Interpretation MRT

Beitrag von Bernd »

Ich habe noch kaum Erfahrungen damit, das Korsett in der Öffentlichkeit zu tragen. Nicht das ich meine Hose verliere, die ich über dem Korsett anhabe :-)
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Interpretation MRT

Beitrag von general-rammstein »

hallo bernd,

wenn du es draussen nie trägst wirst du auch keine erfahrungen mit dem tragen in der öffentlichkeit sammeln können... mit einem ordentlichen shirt drüber lässt sich das so kaschieren, dass es nur denen auffällt, die wissen das du ein korsett trägst.

ps: das du deine hose verlierst halte ich für unwahrscheinlich! ;D
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Interpretation MRT

Beitrag von Thomas »

Die Hose kann schon rutschen, wenn man sie nur normal über dem Korsett anzieht.

Wie ich mir dabei helfe: ich ziehe die Hose soweit hoch, dass der Bund oberhalb der Hüftaussparungen zu liegen kommt. Dann mit dem Gürtel fest zuziehen. Da rutscht dann nichts mehr!

Da das komisch aussieht, wenn die Hose soweit oben hängt, kommt dann ein lockeres T-Shirt oben drüber.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Interpretation MRT

Beitrag von general-rammstein »

ok das kenne ich weil ich maximal sitze. habe mir aber auch dieses weisse schaumgummizeug als antirutsch im hosenbereich anbringen lassen.
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Interpretation MRT

Beitrag von Bernd »

Danke für Eure Tipps. Arbeiten ist die beste Ablenkung gegen die Eingewöhnungsprobleme beim Korsetttragen. Stimmt schon, an das in der Öffentlichkeit tragen muß ich mich rantrauen. Was mir aktuell vor allem Sorge macht ist, dass sich die Muskulatur, wenn ich das Korsett ausziehe, oft extrem zusammenzieht (z.B. heute mittag nach ca. 3 Stunden anhaben). Da hab ich dann kaum mehr laufen können so extrem war das. Ist das Problem vielleicht, dass es mehr ein Stützkorsett ist (Pelotte ist nur 2,5 cm dick) und das ich es dafür zu lange anhabe ? Dann wäre es folgerichtig, Rahmouni um mehr Druck zu bitten. Denke mal, 1-2 cm mehr könnte ich so langsam aushalten.
Antworten