Interpretation MRT
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Interpretation MRT
Hallo zusammen,
ich war heute beim MRT der LWS. Könntet ihr mir bitte schonmal vorab bei der Interpretation helfen.
Wäre gut zu wissen, was da am Montag auf mich zukommt.
Bis auf den krassen Hartspann in der BWS (da sitze meine Hauptkrümmung) habe ich meine Skoliose-Baustellen
wieder im Griff. Gestern abend habe ich es geschafft, ihn durch ausrollen locker zu bekommen aber eine Stunde
am Schreibtisch sitzen reicht, dass wieder alles "zu" ist. Die lokalen Orthopäden (keine Skoliose-Spezialisten) wollen
mich alle operieren. Anfang September habe ich einen Termin bei Dr. Verres. Ich hoffe, es stellt sich dabei heraus,
dass ich konservativ noch ne Chance habe.
Viele Grüße aus Stuttgart von Bernd
ich war heute beim MRT der LWS. Könntet ihr mir bitte schonmal vorab bei der Interpretation helfen.
Wäre gut zu wissen, was da am Montag auf mich zukommt.
Bis auf den krassen Hartspann in der BWS (da sitze meine Hauptkrümmung) habe ich meine Skoliose-Baustellen
wieder im Griff. Gestern abend habe ich es geschafft, ihn durch ausrollen locker zu bekommen aber eine Stunde
am Schreibtisch sitzen reicht, dass wieder alles "zu" ist. Die lokalen Orthopäden (keine Skoliose-Spezialisten) wollen
mich alle operieren. Anfang September habe ich einen Termin bei Dr. Verres. Ich hoffe, es stellt sich dabei heraus,
dass ich konservativ noch ne Chance habe.
Viele Grüße aus Stuttgart von Bernd
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chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77° - Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT - Wohnort: KA
Re: Interpretation MRT
Hi!
Wenn du bei Google LWS MRT Anatomie eingibst, wird ein Bild mit Beschriftung angezeigt, so dass du dir selbst einen Eindruck verschaffen kannst, was dich erwartet.
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du weiterhin konservativ behandelt werden kannst.
Wenn du bei Google LWS MRT Anatomie eingibst, wird ein Bild mit Beschriftung angezeigt, so dass du dir selbst einen Eindruck verschaffen kannst, was dich erwartet.
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du weiterhin konservativ behandelt werden kannst.
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- treues Mitglied
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MRT-Befundbesprechung/was tun gegen brettharte Muskulatur
Ich war heute bei der Befundbesprechung:
1. Rechtsbetonte Bandscheibendegeneration im Segment L5/S1 mit Höhenminderung des Zwischenwirbelfachs und Verfettung des Knochenmarks angrenzend an die degenerierte Zwischenwirbelscheibe rechts
2. kein NPP, keine Nervenwurzelkompression. Keine relevante neuroforaminale Einengung. Keine relevante Spinalkanalstenose.
Weiterhin sagte der Orthopäde noch was von beginnender Osteochondrose bei einem Wirbel.
Ich hätte einen viel schlechteren Befund erwartet
Was mich allerdings so langsam zur Verzweiflung bringt ist meine verklebte und laut Orthopäden brettharte Muskulatur . Zumindestens hat der Orthopäde (kein Skoliose-Spezialist) nicht mehr von OP geredet und mir von sich aus ein 2. KG-Rezept angeboten. Hätte ich nie erwartet Ich habe gestern abend ca. 1 Stunde Schroth-Übungen gemacht und nachts hat sich alles sehr schmerzhaft zusammengezogen. Ich muss wohl mit Kräftigungsübungen bis auf weiteres sehr vorsichtig sein. Ich hoffe, die KG-Praxis, bei der ich heute abend die KG beginne, hat eine Idee, wie man die Muskulatur lockerer bekommen kann (z.B. manuelle Therapie).
Meine Fragen:
1. die Termine für die PRT-Spritzen beim Z.O.N kann ich wohl absagen da meine Probleme rein muskulär sind ? Ist fast schon eine rheorische Frage, PRT-Termine auszumachen ohne den
genauen Befund zu kennen ist meiner Meinung nach alles andere als fachlich OK.
2. vielleicht habt ihr neben Schwimmen, Sauna, Blackroll, Dehnen noch eine Idee, was ich machen könnte, um meine Muskulatur lockerer zu bekommen
3. was ist, wenn alles nichts hilft ? Bin ich dann ein OP-Kandidat ?
1. Rechtsbetonte Bandscheibendegeneration im Segment L5/S1 mit Höhenminderung des Zwischenwirbelfachs und Verfettung des Knochenmarks angrenzend an die degenerierte Zwischenwirbelscheibe rechts
2. kein NPP, keine Nervenwurzelkompression. Keine relevante neuroforaminale Einengung. Keine relevante Spinalkanalstenose.
Weiterhin sagte der Orthopäde noch was von beginnender Osteochondrose bei einem Wirbel.
Ich hätte einen viel schlechteren Befund erwartet
Was mich allerdings so langsam zur Verzweiflung bringt ist meine verklebte und laut Orthopäden brettharte Muskulatur . Zumindestens hat der Orthopäde (kein Skoliose-Spezialist) nicht mehr von OP geredet und mir von sich aus ein 2. KG-Rezept angeboten. Hätte ich nie erwartet Ich habe gestern abend ca. 1 Stunde Schroth-Übungen gemacht und nachts hat sich alles sehr schmerzhaft zusammengezogen. Ich muss wohl mit Kräftigungsübungen bis auf weiteres sehr vorsichtig sein. Ich hoffe, die KG-Praxis, bei der ich heute abend die KG beginne, hat eine Idee, wie man die Muskulatur lockerer bekommen kann (z.B. manuelle Therapie).
Meine Fragen:
1. die Termine für die PRT-Spritzen beim Z.O.N kann ich wohl absagen da meine Probleme rein muskulär sind ? Ist fast schon eine rheorische Frage, PRT-Termine auszumachen ohne den
genauen Befund zu kennen ist meiner Meinung nach alles andere als fachlich OK.
2. vielleicht habt ihr neben Schwimmen, Sauna, Blackroll, Dehnen noch eine Idee, was ich machen könnte, um meine Muskulatur lockerer zu bekommen
3. was ist, wenn alles nichts hilft ? Bin ich dann ein OP-Kandidat ?
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- Vielschreiber
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bei Gradzahlen große Messabweichungen,
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LL (L4/L5) - Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
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Re: Interpretation MRT
Lieber Bernd,
Das klingt doch erst einmal beruhigend, auch wenn die andauernden Muskelverspannungen sicher auch an den Nerven zehren.
Ich glaube, dass man konservativer Therapie auch etwas Zeit geben muss und nicht zu viel in zu kurzer Zeit erwarten kann. Mir würde noch einfallen: Tens, Fango, Osteopathie, ggf auch Akupunktur, wobei ich letztere selbst noch nie probiert habe.
Das klingt doch erst einmal beruhigend, auch wenn die andauernden Muskelverspannungen sicher auch an den Nerven zehren.
Ich glaube, dass man konservativer Therapie auch etwas Zeit geben muss und nicht zu viel in zu kurzer Zeit erwarten kann. Mir würde noch einfallen: Tens, Fango, Osteopathie, ggf auch Akupunktur, wobei ich letztere selbst noch nie probiert habe.
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- treues Mitglied
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Re: Interpretation MRT
> Ich glaube, dass man konservativer Therapie auch etwas Zeit geben muss und nicht zu viel in zu kurzer Zeit erwarten kann. Mir würde noch einfallen: Tens, Fango, Osteopathie, ggf auch > Akupunktur, wobei ich letztere selbst noch nie probiert habe.
Danke für Deine Antwort, die mir Mut gemacht hat . Du hast sicher recht. Das muskuläre Gleichgewicht in meinem Rücken ist seit ca. 2 Monaten durcheinander und muß sich erst neu finden. Da brauche ich weiterhin Geduld. In mancherlei Hinsicht geht es vorran. Die Muskulatur fühlt sich bei weitem nicht mehr so verklebt an und ziept z. B. beim bücken kaum mehr. Ich kann meinen Job wohl in absehbarer Zeit (3 Monate ?) auf 50% reduzieren. Dann habe ich mehr Zeit, um mich um meine Skoliose zu kümmern und nach meiner 81-jährigen Mutter zu sehen, die sehr abgebaut hat (Demenz etc.). Wenn meine Gesundheit mitmacht kann ich wohl noch die eine oder andere Überstunde dranhängen, dann wird es finanziell nicht so knapp.
Danke für Deine Antwort, die mir Mut gemacht hat . Du hast sicher recht. Das muskuläre Gleichgewicht in meinem Rücken ist seit ca. 2 Monaten durcheinander und muß sich erst neu finden. Da brauche ich weiterhin Geduld. In mancherlei Hinsicht geht es vorran. Die Muskulatur fühlt sich bei weitem nicht mehr so verklebt an und ziept z. B. beim bücken kaum mehr. Ich kann meinen Job wohl in absehbarer Zeit (3 Monate ?) auf 50% reduzieren. Dann habe ich mehr Zeit, um mich um meine Skoliose zu kümmern und nach meiner 81-jährigen Mutter zu sehen, die sehr abgebaut hat (Demenz etc.). Wenn meine Gesundheit mitmacht kann ich wohl noch die eine oder andere Überstunde dranhängen, dann wird es finanziell nicht so knapp.
- Tammi
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02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
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Re: Interpretation MRT
Hallo Bernd,
ich würde dem Ganzen auch etwas Zeit geben, wenn es dann gar nicht oder nicht ausreichend besser wird, auch nochmal Korsett probieren.
Liebe Grüße
Tammi
ich würde dem Ganzen auch etwas Zeit geben, wenn es dann gar nicht oder nicht ausreichend besser wird, auch nochmal Korsett probieren.
Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
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- treues Mitglied
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Re: Interpretation MRT
Hallo Tami,
vor 3 Jahren hatte ich es bei sehr ähnlichen Problemen wie jetzt mit einem Rahmouni-Korsett probiert. War leider ein ziemlicher Fehlschlag der mich viele Nerven gekostet hat da ich viele Hoffnungen in das Korsett gesetzt hatte. Ich habe es mit Schmerzmitteln (Novalminsulfon) max. 1 Stunde tragen können und es war nicht bis zu den Strichen geschlossen. Mit der riesen Beckenfassung von dem Teil konnte ich nie und nimmer auf normalen Stühlen sitzen. Arbeiten die CCTec-Korsetts mit viel weniger Pelotendruck ? Wenn ja würde ich es vielleicht mal mit einem CCTec probieren zumal die CCTec-Korsette wohl so groß (klein) sind das man (frau) damit auf normalen Stühlen sitzen kann. Scoliocare hat mit "Cheneau Light" ein interessantes Konzept. Wenn ich im September in Bingen bin schaue ich auf jeden Fall mal bei Scoliocare vorbei, vielleicht bauen die sowas auch als Schmerzkorsett für Erwachsene.
Liebe Grüße aus Stuttgart von Bernd
vor 3 Jahren hatte ich es bei sehr ähnlichen Problemen wie jetzt mit einem Rahmouni-Korsett probiert. War leider ein ziemlicher Fehlschlag der mich viele Nerven gekostet hat da ich viele Hoffnungen in das Korsett gesetzt hatte. Ich habe es mit Schmerzmitteln (Novalminsulfon) max. 1 Stunde tragen können und es war nicht bis zu den Strichen geschlossen. Mit der riesen Beckenfassung von dem Teil konnte ich nie und nimmer auf normalen Stühlen sitzen. Arbeiten die CCTec-Korsetts mit viel weniger Pelotendruck ? Wenn ja würde ich es vielleicht mal mit einem CCTec probieren zumal die CCTec-Korsette wohl so groß (klein) sind das man (frau) damit auf normalen Stühlen sitzen kann. Scoliocare hat mit "Cheneau Light" ein interessantes Konzept. Wenn ich im September in Bingen bin schaue ich auf jeden Fall mal bei Scoliocare vorbei, vielleicht bauen die sowas auch als Schmerzkorsett für Erwachsene.
Liebe Grüße aus Stuttgart von Bernd
- Thomas
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Re: Interpretation MRT
Hallo Bernd,
zu der Tatsache, dass Dein Rahmouni-Korsett zu viel Druck ausübte kann ich nichts sagen (außer, dass man sich bei Korsetts grundsätzlich an mehr Druck langsam heranarbeiten muss), aber ich trage jetzt seit über 10 Jahren ein Rahmouni-Korsett, und das Sitzen auf irgendwelchen Stühlen war nie ein Problem. Eher das Sitzen auf weichen, tiefen Möbeln.
Was sein kann, dass die unteren Kanten des Korsetts am Anfang etwas in die Oberschenkel einschneiden. Aber dann kann man unten am Korsett etwas abnehmen lassen (macht Rahmouni problemlos!).
Aber nichts für ungut! Ich würde an Deiner Stelle auch mal ein CCtec oder auch ein anderes, kleineres Korsett probieren, wenn Dir das besser zusagt!
Gruß Thomas
zu der Tatsache, dass Dein Rahmouni-Korsett zu viel Druck ausübte kann ich nichts sagen (außer, dass man sich bei Korsetts grundsätzlich an mehr Druck langsam heranarbeiten muss), aber ich trage jetzt seit über 10 Jahren ein Rahmouni-Korsett, und das Sitzen auf irgendwelchen Stühlen war nie ein Problem. Eher das Sitzen auf weichen, tiefen Möbeln.
Was sein kann, dass die unteren Kanten des Korsetts am Anfang etwas in die Oberschenkel einschneiden. Aber dann kann man unten am Korsett etwas abnehmen lassen (macht Rahmouni problemlos!).
Aber nichts für ungut! Ich würde an Deiner Stelle auch mal ein CCtec oder auch ein anderes, kleineres Korsett probieren, wenn Dir das besser zusagt!
Gruß Thomas
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Re: Interpretation MRT
Ich habe meinem Teamleiter gesagt, dass ich vorläufig nur 19h/Woche arbeiten kann. Er hat mir heute morgen geantwortet: er ist sogar damit einverstanden, dass diese Reduzierung ab sofort umgesetzt wird . Fast ich meinen Arbeitgeber genannt, der seinem sehr guten Ruf als sozialer Arbeitgeber gerecht wird. Mache ich aber nicht da hier Werbung verboten ist . Die nicht ganz 4h/Tag werde ich hoffentlich mit viel "gehampel" (aufstehen, gute Sitzposition etc., im Stehen arbeiten) irgendwie überstehen. Das wäre die bessere Lösung als mich nochmal krankzumelden. So komme ich auch mal auf andere Gedanken.
- Tammi
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Re: Interpretation MRT
Hallo Bernd,
ich hatte bei meinem CCtec-Korsett sehr viel weniger Pelottendruck. Ich kann dir gerne privat Bilder von den Druckstellen und den Pelotten zum Vergleich schicken. Ein Freund von mir, der bei seinem Rahmouni-Korsett enorme Probleme mit massiven Hautschäden hatte (hat immer noch Narben), kommt mit seinen CCtec-Korsetts sehr gut klar.
Liebe Grüße
Tammi
ich hatte bei meinem CCtec-Korsett sehr viel weniger Pelottendruck. Ich kann dir gerne privat Bilder von den Druckstellen und den Pelotten zum Vergleich schicken. Ein Freund von mir, der bei seinem Rahmouni-Korsett enorme Probleme mit massiven Hautschäden hatte (hat immer noch Narben), kommt mit seinen CCtec-Korsetts sehr gut klar.
Liebe Grüße
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Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
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- treues Mitglied
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Re: Interpretation MRT
Update: letzte Woche war ich bei Rahmouni. Herr Harzer hat sich sehr nett um mich gekümmert und diverse Stellen entschärft (Beckenfassung gekürzt, Pelotte ist jetzt nur noch 2.5 cm dick). Es hilft enorm, die enorme Verspannung in der BWS (Blockade ?) und damit 2/3 meiner Schmerzen sind sofort weg, sobald ich es anhabe. Aber sobald ich es ausziehe knackt es nach ein paar Sekunden und die Blockade ist wieder da. Hab ich ne Chance, nochmal ohne Korsett blockadefrei zu werden ?
Was meint Ihr, könnte mir eine Kubco-Orthese helfen ? Im Wesentlichen hat das Korsett bei mir nur stabilisiernde Wirkung und die kann die Kubco auch leisten und das bei einem viel besseren Tragekomfort. Hat jemand von Euch seine Blockaden mit einer Kubco in den Griff bekommen ?
Meinen Termin bei Dr. Verres habe ich abgesagt. Die Hin- und Rückfahrt wäre eine zu grosse Tortur geworden mit meinen Blockaden. Ich habe Ende des Monats einen Termin bei Dr. Hoffmann. Leonberg ist von mir nur 30 S-Bahn-Minuten entfernt.
Was meint Ihr, könnte mir eine Kubco-Orthese helfen ? Im Wesentlichen hat das Korsett bei mir nur stabilisiernde Wirkung und die kann die Kubco auch leisten und das bei einem viel besseren Tragekomfort. Hat jemand von Euch seine Blockaden mit einer Kubco in den Griff bekommen ?
Meinen Termin bei Dr. Verres habe ich abgesagt. Die Hin- und Rückfahrt wäre eine zu grosse Tortur geworden mit meinen Blockaden. Ich habe Ende des Monats einen Termin bei Dr. Hoffmann. Leonberg ist von mir nur 30 S-Bahn-Minuten entfernt.
- Thomas
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Re: Interpretation MRT
Hallo Bernd,
wieviel Stunden am Stück trägst Du das Korsett? Trägst Du es bei der Arbeit?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei längerer Tragezeit auch die Blockaden während des Nicht-Tragens besser werden!
Gruß Thomas
wieviel Stunden am Stück trägst Du das Korsett? Trägst Du es bei der Arbeit?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei längerer Tragezeit auch die Blockaden während des Nicht-Tragens besser werden!
Gruß Thomas
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Re: Interpretation MRT
Hallo Schildkröterich,
heute sind es bisher ca. 6 Stunden gewesen sein, Korsett war recht gut geschlossen. Immerhin, es knackt zwar immer noch sofort beim ausziehen des Korsetts (Blockade wieder aktiv ?) aber die Muskulatur lässt sich länger Zeit mit dem Zusammenziehen. Ich habe es heute mittag inkl. Spaziergang von ca. 1 Stunde ca. 2 Stunden ohne Korsett ausgehalten bis die Verspannungen kritisch geworden sind. Was mir aktuell garnicht guttut sind Kräftigungsübungen inkl Schroth. Da kann ich warten bis der Muskelkrampf kommt. Was keine Nachwirkungben hat sind Dehnungsübungen. Immerhin, ich sitze jetzt schon über eine Stunde mit angezogenem Korsett in Jeanshose,
d.h. bei meinem Termin mit Dr. Hoffmann werde ich in der S-Bahn das Korsett aushaben und es in der Praxis anziehen damit ich
die Wartezeit überlebe.
Vielleicht habe ich den absoluten Tiefpunkt meiner Schmerzattacke überstanden. Letzte Woche war ich so verkrampft, dass ich kaum etwas steilere Treppen hochgekommen bin, gegen soviel Verspannung habe ich da ankämpfen müssen. Aktuell ist der Widerstand zwar noch da aber viel geringer als letzte Woche.
Zum Glück kann ich zuhause arbeiten. Das lenkt von der schwierigen Korsetteingewöhnung ab.
Viele Grüße aus Bad Cannstatt
Bernd
heute sind es bisher ca. 6 Stunden gewesen sein, Korsett war recht gut geschlossen. Immerhin, es knackt zwar immer noch sofort beim ausziehen des Korsetts (Blockade wieder aktiv ?) aber die Muskulatur lässt sich länger Zeit mit dem Zusammenziehen. Ich habe es heute mittag inkl. Spaziergang von ca. 1 Stunde ca. 2 Stunden ohne Korsett ausgehalten bis die Verspannungen kritisch geworden sind. Was mir aktuell garnicht guttut sind Kräftigungsübungen inkl Schroth. Da kann ich warten bis der Muskelkrampf kommt. Was keine Nachwirkungben hat sind Dehnungsübungen. Immerhin, ich sitze jetzt schon über eine Stunde mit angezogenem Korsett in Jeanshose,
d.h. bei meinem Termin mit Dr. Hoffmann werde ich in der S-Bahn das Korsett aushaben und es in der Praxis anziehen damit ich
die Wartezeit überlebe.
Vielleicht habe ich den absoluten Tiefpunkt meiner Schmerzattacke überstanden. Letzte Woche war ich so verkrampft, dass ich kaum etwas steilere Treppen hochgekommen bin, gegen soviel Verspannung habe ich da ankämpfen müssen. Aktuell ist der Widerstand zwar noch da aber viel geringer als letzte Woche.
Zum Glück kann ich zuhause arbeiten. Das lenkt von der schwierigen Korsetteingewöhnung ab.
Viele Grüße aus Bad Cannstatt
Bernd
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Re: Interpretation MRT
Gibt es einen Grund, warum Du das Korsett bei der Hinfahrt zu Dr. Hoffmann nicht tragen willst?Bernd hat geschrieben:... bei meinem Termin mit Dr. Hoffmann werde ich in der S-Bahn das Korsett aushaben und es in der Praxis anziehen damit ich
die Wartezeit überlebe.
Gruß Thomas
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Re: Interpretation MRT
Ich habe noch kaum Erfahrungen damit, das Korsett in der Öffentlichkeit zu tragen. Nicht das ich meine Hose verliere, die ich über dem Korsett anhabe
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Re: Interpretation MRT
hallo bernd,
wenn du es draussen nie trägst wirst du auch keine erfahrungen mit dem tragen in der öffentlichkeit sammeln können... mit einem ordentlichen shirt drüber lässt sich das so kaschieren, dass es nur denen auffällt, die wissen das du ein korsett trägst.
ps: das du deine hose verlierst halte ich für unwahrscheinlich!
wenn du es draussen nie trägst wirst du auch keine erfahrungen mit dem tragen in der öffentlichkeit sammeln können... mit einem ordentlichen shirt drüber lässt sich das so kaschieren, dass es nur denen auffällt, die wissen das du ein korsett trägst.
ps: das du deine hose verlierst halte ich für unwahrscheinlich!
- Thomas
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Re: Interpretation MRT
Die Hose kann schon rutschen, wenn man sie nur normal über dem Korsett anzieht.
Wie ich mir dabei helfe: ich ziehe die Hose soweit hoch, dass der Bund oberhalb der Hüftaussparungen zu liegen kommt. Dann mit dem Gürtel fest zuziehen. Da rutscht dann nichts mehr!
Da das komisch aussieht, wenn die Hose soweit oben hängt, kommt dann ein lockeres T-Shirt oben drüber.
Gruß Thomas
Wie ich mir dabei helfe: ich ziehe die Hose soweit hoch, dass der Bund oberhalb der Hüftaussparungen zu liegen kommt. Dann mit dem Gürtel fest zuziehen. Da rutscht dann nichts mehr!
Da das komisch aussieht, wenn die Hose soweit oben hängt, kommt dann ein lockeres T-Shirt oben drüber.
Gruß Thomas
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Re: Interpretation MRT
ok das kenne ich weil ich maximal sitze. habe mir aber auch dieses weisse schaumgummizeug als antirutsch im hosenbereich anbringen lassen.
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Re: Interpretation MRT
Danke für Eure Tipps. Arbeiten ist die beste Ablenkung gegen die Eingewöhnungsprobleme beim Korsetttragen. Stimmt schon, an das in der Öffentlichkeit tragen muß ich mich rantrauen. Was mir aktuell vor allem Sorge macht ist, dass sich die Muskulatur, wenn ich das Korsett ausziehe, oft extrem zusammenzieht (z.B. heute mittag nach ca. 3 Stunden anhaben). Da hab ich dann kaum mehr laufen können so extrem war das. Ist das Problem vielleicht, dass es mehr ein Stützkorsett ist (Pelotte ist nur 2,5 cm dick) und das ich es dafür zu lange anhabe ? Dann wäre es folgerichtig, Rahmouni um mehr Druck zu bitten. Denke mal, 1-2 cm mehr könnte ich so langsam aushalten.