Spindelgips(?) zur Aufrichtung einer kindl. Hyperkyphose

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Paps
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 16.07.2016 - 05:09
Geschlecht: männlich

Spindelgips(?) zur Aufrichtung einer kindl. Hyperkyphose

Beitrag von Paps »

Hallo allerseits,

wegen bisher frustraner Internetrecherche möchte ich das o.g. Thema ansprechen:

Es besteht eine kindliche (5J) Hyperkyphose der BWS (Cobb >45°) mit beginnender Skoliose HWS/BWS, kein M.Scheuermann.
Die anfangs diskrete Hyperkyphose hat sich in den letzten Monaten und Wochen während einer Wachstumsphase wahrnehmbar verschlechtert, was zu der aktuellen Kontrolluntersuchung führte.
Es wurde uns als Versuch der Aufrichtung zeitnah ein sog. Spindelgips für 10 Tage mit anschließender Korsett- und natürlich Physiotherapie empfohlen und wir sind in der Entscheidungsfíndung.
Dieser Spindelgips ist wohl eine Art dynamisch verstellbares Gipskorsett oder sogar Liegegips und soll stationär durchgeführt bzw. angewendet werden.

Leider konnten wir im Internet bisher keine wirklichen Informationen oder Erfahrungen zum Thema "Spindelgips" finden.
Weiß jemand Genaueres oder hat sogar eigene Erfahrungen? Oder gibt es dafür vielleicht noch andere Bezeichnungen?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Spindelgips(?) zur Aufrichtung einer kindl. Hyperkyphose

Beitrag von Thomas »

Hallo Paps,

der Begriff 'Spindelgips' sagt mir jetzt auch nichts, in ner Veröffentlichung von 2002 von der Uniklinik Zürich wird er kurz erwähnt, aber das hast Du wahrscheinlich auch gefunden. Vorstellen kann ich mir schon ungefähr, was damit gemeint ist, hab sowas auch glaub ich auch schon mal irgendwo gesehen.

Ich wundere mich nur etwas, ich dachte, die Methode wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr angewandt.

Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall noch mal bei anderen Orthopäden erkundigen, was die vorschlagen. Allerdings würde ich mich hierbei nur an Spezialisten wenden, die sich mit Wirbelsäulenverkrümmungen auch wirklich auskennen. Das sind nicht viele in Deutschland.

Bei Deinem Kind würde ich auf jeden Fall mal das Gespann Dr. Hoffmann / Rahmouni konsultieren, ich möchte behaupten, die haben gerade bei jungen Kindern die meiste Erfahrung!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Spindelgips(?) zur Aufrichtung einer kindl. Hyperkyphose

Beitrag von Klaus »

Die Spezialisten sind übrigens hier aufgeführt:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Antworten