Fragen an Dr. Thomas

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Fragen an Dr. Thomas

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

Dr. Thomas (Berlin) hat in der Vorstellungsrubrik angeboten, sich hier im Forum zu engagieren. Da dort schon gezielte Fragen aufgetaucht sind, soll dieser Thread dazu dienen, hier schon mal grundsätzliche Fragen loszuwerden.
Nachstehend die bisherigen Fragen:

Gruß
Klaus
Schildkröterich hat geschrieben:Drei Fragen, die mir spontan einfallen:

Mit welchem Korsettbauer und mit welcher OP-Klinik arbeiten Sie konkret zusammen?

Wie stehen Sie zu Erwachsenen-Korsetts?
Dr. Thomas hat geschrieben:Korsette lassen wir bei Klaus Nahr (cctec) fertigen und Operationen finden gemeinsam mit der Kinderabt. Krhs. Zehlendorf (ChA Mellerowicz) statt. Alle Vorbereitungen laufen über die Skolioseambulanz. U.a. werden VEPTR-OP´s, VDS und normale dorsale Korrekturen durchgeführt.

Erwachsenenkorsette haben sicherlich ihre Berechtigung, wobei es hierbei im Wesentlichen um den Erhalt und nicht so sehr um eine Korrektur geht!
Phil hat geschrieben: ...Erwachsenenkorsette haben sicherlich ihre Berechtigung, wobei es hierbei im Wesentlichen um den Erhalt und nicht so sehr um eine Korrektur geht!......

Da stellt sich bei mir mehrere Fragen. Ist es denn nicht besser aus der Fehlstellung / Fehlhaltung heraus zu kommen, um so den verschleiß auch zu stoppen.

Es wird doch über die Jahre nicht besser und meist oder in der Regel immer, stellen sich weitere Probleme im verlaufe eines Lebens ein.

Ich finde es schon wichtig wenn die Möglichkeit besteht eine Korrektur zur erzielen dieses auch anzustreben.

Natürlich muss jegliche Korrektur gehalten werden, aber im Endeffekt muss man muskulär so oder so sein ganzes Leben etwas tun...

Wer das dann nicht tut, riskiert auch eine Verschlechterung seiner Situation, dass ist mir klar. Aber ich setze das eh voraus das man ein Leben lang etwas tun muss.

Ist zwar nicht das passende Thema, da das hier der Vorstellungthread ist, aber ich musste mich mal zu dieser Aussage äußern. Da mich das Thema sehr beschäftigt.
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Fragen an Dr. Thomas

Beitrag von Zebrastreifen »

Mich würde interessieren, wie die Behandlung für Erwachsene bei Ihnen aussieht.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Fragen an Dr. Thomas

Beitrag von Klaus »

Hallo Herr Dr. Thomas,

die Erwachsenversorgung gehört hier im Forum zu den wichtigsten Themen. Auch wenn das individuell natürlich sehr unterschiedlich ist, lässt sich doch grundsätzlich etwas dazu sagen. Die User suchen dringend nach weiteren kompetenten Möglichkeiten. Ich schreibe das, weil Sie in den letzten Tagen im Forum unterwegs waren. ;)

Gruß
Klaus
Antworten