Ambulante Schroth - Therapie

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Skolioman
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 27.02.2016 - 21:33
Geschlecht: männlich

Ambulante Schroth - Therapie

Beitrag von Skolioman »

Hi,

ich habe nur eine leichte Skoliose im mittleren BWS - Abschnitt von 11 Grad, und im LWS - Bereich von 7 Grad. Zudem beträgt meine Kyphose 48 Grad und ist damit auch in einem Bereich, wo man nach einer Verbesserung streben kann.

Mit diesen Zahlen bekomme ich, ich bin aus Österreich, keine Reha genehmigt in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen. Ich habe nun ab August 10 x ambulante Schroth - Therapie. Allerdings habe ich jetzt hier gelesen, dass man ambulant eigentlich kaum ein Gefühl für seine Situation entwickeln kann, wodurch ich irgendwie auch etwas unglücklich bin.

Da ich aber nur leichte Gradzahlen habe, dürfte es bei mir nicht allzu schwer sein, oder? Ich möchte dann vor allem Muskelaufbau betreiben, auch im Fitnessstudio, wenn ich die korrigierte Haltung verinnerlicht habe, ich denke, dass ich da durch konsequentes Schrothen auch noch Verbesserungen hinbekommen sollte im Gradbereich.

Meine Skoliose wurde von März 2015 bis November um 3 Grad schlechter, obwohl ich schon ausgewachsen bin. Grund war wohl ein Beckenschiefstand, der mittlerweile eingerenkt wurde. Ich habe einmal gelesen, dass sich eine Krümmung, die durch einen Beckenschiefstand entstanden ist, nach Korrektur des Beckens wieder abnehmen kann. Stimmt das?

Vor dem Beckenschiefstand hatte ich nämlich auch keine Krümmung im LWS - Bereich.

lg
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Ambulante Schroth - Therapie

Beitrag von Phill »

Hi,

hier wird zwar oft geschrieben das eine Reha besser ist, dass stimmt auch, aber dennoch kannst du auch mehr als genügend zu Hause erreichen durch eine gute ambulante Schroth Versorgung.

Am Ende kommt es auf deinen Einsatz an. In einer Reha kann man halt schneller und intensiver auf deine Situation eingehen, das kann man aber auch ambulant, dauert halt nur länger logisch bei 20 min pro Sitzung...


Grüße Phill
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ambulante Schroth - Therapie

Beitrag von Klaus »

Hallo Skolioman,

bei privaten Kosten von 305 € für 10 Einheiten Schroth solltest Du die Zeit intensiv ausnutzen und so viel wie möglich zu hause üben, um alle dabei entstehenden Fragen bei der Therapie abzuklären. Wie lang ist dort eine Einheit, auch nur ca. 20 Minuten?
Ich möchte dann vor allem Muskelaufbau betreiben, auch im Fitnessstudio, wenn ich die korrigierte Haltung verinnerlicht habe, ich denke, dass ich da durch konsequentes Schrothen auch noch Verbesserungen hinbekommen sollte im Gradbereich.
Also es gibt natürlich individuell unterschiedliche Talente, um diese Verinnerlichung zu beschleunigen. Bei lediglich 10 Einheiten ist das aber grundsätzlich ein ziemlich ehrgeiziges Ziel. Ich würde mir an Deiner Stelle schon mal intensive gedankliche Vorstellungen über die notwendigen Korrekturen machen.
im anderen Thread:
Stimmt, da hast du völlig recht. Ich weiß gar nicht, wieso ich mich noch nie wirklich auf die stark auffallende Hyperlordose konzentriert habe. Wie blind war ich eigentlich? Ich habe mich immer nur komplett auf die Kyphose und Skoliose konzentriert.
Es ist also nicht einfach, Hyperkyphose und Hyperlordose gleichzeitig bewusst zu korrigieren, weil das erforderliche Körpergefühl nicht vorhanden bzw. verloren gegangen sein kann. Nach meiner Ansicht sollten hier Übungen wie bei der REHA zum Einsatz kommen. Vermisst habe ich bei meiner ambulanten Therapie die gezielten Unterlagerungen (Rücken- und Bauchlage) mit Reisssäckchen, das ist ambulant offenbar zu aufwendig. Bei der ambulanten Kontrolle nach einer REHA bringen die Leute das mit. Und meine Therapeutin hatte leider eindeutig den Schwerpunkt auf Skoliose, weil die meisten Patienten deswegen dort waren.
Die Skoliose kannst Du aber bei Dir völlig vernachlässigen und solltest wirklich auf symmetrische Korrektur-Übungen achten!!

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Ambulante Schroth - Therapie

Beitrag von Phill »

Hallo,

wohl auch immer unterschiedlich wie so eine ambulante Versorgung abläuft. Meine Physiotherapeutin ist in Sorbenheim ausgebildet. Ich habe mir aber für meinen Bereich alle Physio zusenden lassen die Schroth auch wirklich in Zusammenarbeit mit Bad Sorbenheim gelernt haben bzw dort eine Ausbildung genossen haben in diesem Bereich.

Ich arbeite auch mit Reisssäckchen. Hauptaugenmerkt liegt aber bei mir natürlich die Hyperkyphose aufzurichten und dabei die Hyperlordose mit anzugehen.
Das was hier halt immer wieder gesagt wird.

Wichtig ist üben üben üben, Fragen und verbessern. Die Übungen sind komplex, aber wenn man sein Problem mal verinnerlicht hat und weis wo es darauf ankommt, nimmt man die Korrektur dann auch bei neu gezeigten Übungen meist schon ohne große Aufforderungen ein.

Das dann im Bereich Krafttraining zu involvieren ist sehr komplex, bedarf viel Übung mit sehr geringem Gewicht, da geht's halt erst einmal hauptsächlich um die Ausführung, aber ich würde mich auch erst einmal auf Schroth konzentrieren, dass ist wirklich wie ich finde die Beste Physiotherapie um gegen WS Probleme anzugehen.

Grüße Phill
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Ambulante Schroth - Therapie

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo zusammen,

ich denke, es kommt ganz darauf an, wie gut der ambulante Therapeut(in) sich mit Schroth auskennt. Hat er/sie nur die "Grundkenntnisse" im Rahmen der Physio-Ausbildung mitbekommen, oder die "richtige" Weiterbildung in Bad Sobernheim bzw. Bad Salzungen gemacht. Und wie oft wendet er/sie Schroth im Praxis-Alltag an.

In meinem Fall hatte ich wirkliches Glück damals eine Therapeutin gefunden zu haben, die sehr viele "Schroth-Patienten" behandelt hat und in Bad Sobernheim ausgebildet wurde. In der Praxis war auch das gesamte "Schroth-Werkzeug" vorhanden - vom Reissäckchen, über Sprossenwand, über Stäbe, Querholz, Deuserband, Hocker etc.

Vor meiner ersten Reha hatte sie mir genau 3 Übungen beigebracht. Und zwar solche, die man ohne großen finanzielllen Aufwand auch zu Hause durchführen kann und die für meine Krümmung gut waren. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich keine Skoliose, sondern nur eine Hyperkyphose habe. Da ist das bei mir alles noch etwas leichter.

Diese Übungen hat sie immmer wieder mit mir gemacht, bis ich sie selber eigenständig ausführen konnte.

Wobei sie immer sagte, selbst wenn man es zu Hause nur schafft, sich zu 80 % in der Übung zu korrigieren, ist es besser als gar nichts zu tun. Sie schaffte es halt immer noch mit Atemreiz setzen etc. ein paar Milimeter mehr aus einem herauszulocken :-)

In Bad Sobernheim bekommt man doch diese Listen der zertifizierten Schroth-Therapeuten. Sind vielleicht auf dieser Liste auch Physios in Österreich aufgeführt? Frag dort doch einfach mal nach. Vielleicht findest Du so jemand Gutes.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Skolioman
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 27.02.2016 - 21:33
Geschlecht: männlich

Re: Ambulante Schroth - Therapie

Beitrag von Skolioman »

Hi, danke für die Antworten.

Die Kosten werden komplett von meiner Krankenkasse übernommen. Eine halbe Stunde dauert eine Einheit. Ist den der Einsatz von Reissäckchen bei mir denn überhaupt sinnvoll, bei so einer doch eher geringen Gradzahl?

Ich habe gelesen, dass in Bad Sobernheim vor allem Gruppentherapie ansteht. Sind da dann mehrere Therapeuten dabei? Denn sonst kann das ja individuell gar nicht richtig für jeden zugeschnitten werden, oder? Da ist ja eine ambulante Therapie dann gar nicht so schlecht, wo man alleine ist und dadurch die konzentrierte Aufmerksamkeit der Trainerin hat.

Reichen eigentlich nicht z.B. drei, vier Übungen, die man dann konsequent macht um eine Verbesserung herbeiführen zu können?

lg
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ambulante Schroth - Therapie

Beitrag von Klaus »

Hallo Skolioman,
Die Kosten werden komplett von meiner Krankenkasse übernommen.
Ist das jetzt neu?
Ist den der Einsatz von Reissäckchen bei mir denn überhaupt sinnvoll, bei so einer doch eher geringen Gradzahl?
Ich denke schon, dass das ein gutes Hilfsmittel für die gleichzeitige Korrektur von Rundrücken und Hohlkreuz in der Rückenlage sein kann. Das muss der Therapeut dann sehen, Du solltest jedenfalls wissen, dass es das gibt.
Abgesehen davon kann es zwischen der Optik (äusserliche Rückenstruktur) und der tatsächlichen Wirbelkörpersituation schon einen Unterschied geben. Es ist also durchaus möglich, dass man mehr korrigieren muss, als die Gradzahl vermuten lässt. Ich weiß nicht, ob Du diesbezüglich zum optischen Eindruck schon was geschrieben hattest.
Ich habe gelesen, dass in Bad Sobernheim vor allem Gruppentherapie ansteht. Sind da dann mehrere Therapeuten dabei?
Also es ist zwar keine Einzeltherapie, aber der Therapeut in der jeweiligen speziellen Gruppe (bei Dir die symmetrische) beschäftigt sich während einer Übung auch direkt mit Dir. Insbesondere wenn auffällt, dass Du etwas falsch machst. Oder wenn Du gezielt nachfragst. Bei meiner REHA in Bad Salzungen hatte ich insgesamt 3 unterschiedliche Therapeuten und im freiwilligen Üben sogar mal einen anderen Therapeuten zufällig ganz allein für mich.
Denn sonst kann das ja individuell gar nicht richtig für jeden zugeschnitten werden, oder?
Doch, das geht schon, weil Du am Anfang (ärztliche Eingangsuntersuchung - Einstufung durch die Therapeuten) ganz individuelle Anweisungen bekommst, wie Du die einzelnen Übungen durchführen musst. Das kann dann durchaus im Laufe der REHA im Detail angepasst werden. Hier ist man auch selbst gefragt, denn in einer REHA ist man in der Regel gezwungen, sich intensiv mit seiner Situation auseinanderzusetzen. Immerhin übt man von morgens bis abends und über 3-4 Wochen.
Da ist ja eine ambulante Therapie dann gar nicht so schlecht, wo man alleine ist und dadurch die konzentrierte Aufmerksamkeit der Trainerin hat.
Der Zeitfaktor spielt da die große Rolle. 30 Minuten und Du bist wieder im normalen Alltag. Selbst mit 30 Minuten ambulant täglich von Montag bis Freitag über 3-4 Wochen kannst Du die Wirkung einer REHA nicht vollständig nachbilden.
Aber wenn es nicht anders geht, solltest Du die vorgebenen Möglichkeiten voll ausnutzen und versuchen, täglich so zu tun, als wärst Du in einer REHA.
Reichen eigentlich nicht z.B. drei, vier Übungen, die man dann konsequent macht um eine Verbesserung herbeiführen zu können?
Also bei meiner REHA in Bad Salzungen (2005) war von 4 Lieblingsübungen die Rede, die man zuhause mindestens weiter machen sollte.
Allerdings 4 Übungen als Auswahl von sehr vielen Übungen! Diese große Auswahl wirst Du ambulant nicht haben, aber gottseidank ist das bei symmetrischen Schroth Übungen nicht so problematisch. Dabei sollte möglichst die Rücken- und Bauchlage sowie die Sitzposition vorkommen. Mit der Sitzposition hatte ich bei meiner speziellen Situation schon große Probleme, also eigentlich keine Lieblingsübung, obwohl deswegen umso wichtiger. :)

Gruß
Klaus
Skolioman
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 27.02.2016 - 21:33
Geschlecht: männlich

Re: Ambulante Schroth - Therapie

Beitrag von Skolioman »

Hi,

es kommt immer darauf an, wo man die Therapie macht. Die Krankenkasse hat mit vielen Therapeuten einen Vertrag, ähnlich wie bei Ärzten. In diesem Fall habe ich jetzt eine Therapeutin gefunden, die bei so einem Kurzentrum angestellt ist, welches einen Vertrag mit der Krankenkasse hat. Ich kenne sie sogar schon, weil ich sie vor zwei Jahren schon einmal gehabt habe (als Vertretung zu meiner eigentlichen Therapeutin, da wusste ich aber noch nichts über Schroth, etc.) und da hat sie mit einen kompetenten Eindruck gemacht, konnte mir aber logischerweise nicht viel zeigen.


Ich habe aber auch eine E-Mail an Bad Sobernheim geschickt und nach einer Liste für Therapeutinnen in meinem Bundesland gefragt.

Danke für die Informationen über die Reha, ich würde liebend gerne so eine Reha machen, aber leider habe ich da keinerlei Chancen, alleine schon an einem Arzt, der mich in dieser Situation unterstützt, fehlt mir dahingehend und überzeugen muss man ja die Krankenkasse und eigentlich nicht den Arzt...

Daher bleibt mir nichts anderes übrig außer die Therapie so gut wie es geht zu nutzen und eben dann auch zu Hause trainieren, trainieren, trainieren und zudem im Fitnessstudio dann Muskeln aufbauen :top:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ambulante Schroth - Therapie

Beitrag von Klaus »

Hallo Skolioman,
Daher bleibt mir nichts anderes übrig außer die Therapie so gut wie es geht zu nutzen und eben dann auch zu Hause trainieren, trainieren, trainieren und zudem im Fitnessstudio dann Muskeln aufbauen :top:
Hier kann ich (grundsätzlich für das Forum) nur monoton ständig wiederholen, der Muskelaufbau ist ein gezielter Muskelumbau, der bei dieser Vorgehensweise in erster Linie durch isometrische Schroth KG gewährleistet wird. Das Fitness Training mit der bewegungsorientierten Muskelbeeinflussung ist eine spätere Ergänzungsmöglichkeit, wenn man gelernt hat, was im Körper dabei vorgehen muss.

Gruß
Klaus
Antworten