Spiraldynamik / Erfahrungen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Spiraldynamik / Erfahrungen

Beitrag von Phill »

Hallo,

ich besuche seit einiger Zeit Therapiestunden bei einer ausgebildeten Heilpraktikerin / Dozentin in Spiraldynamik. Aktuell muss ich ehrlich sagen bin ich nicht mehr so ganz überzeugt von dem ganzen.

Ich habe mir natürlich eine offiziell ausgebildete Dozentin in Spiraldynamik gesucht, aber entweder ich bin zu Dumm für so was oder es ist einfach für mich nicht geeignet.

Am Anfang fand ich das Konzept ja sehr gut, besonders den Punkt diese Übungen auch in den Alltag zu integrieren, aber bisher hab ich nur Übungen für zu Hause und davon auch nur wirklich zwei die ich allein machen kann, die ich aber persönlich nicht als zielbringend finde.

Weis nicht, ich find das alles sehr speziell, ähnelt in manchen Zügen auch gewisser weise Schroth.

Ich find es halt auch sehr teuer und aus eigener Tasche kaum finanzierbar als Normalsterblicher. So eine Sitzung kostet schon mal um die 50,00 € oder mehr und das ist wie die meisten hier auch schreiben wie bei Schroth, da ist es nicht mit zwei Sitzungen getan, dass bedarf schon einige Zeit.

Ich hätte mir halt mehr erhofft, so wie von vielen beschrieben, dass ich gewisse Übungen oder Bewegungsabläufe in den Alltag einbauen kann, sei es beim Fitness oder am PC auf Arbeit usw.

Fazit: Ich bin aktuell nicht mehr wirklich überzeugt von dem ganzen. Werde es natürlich trotzdem nochmal probieren und dem ganzen noch eine Chance geben, möchte aber Schroth probieren und erhoffe mir davon schon mehr. Einfach Übungen auch für zu Hause, sei es z.B. Beckenkorrektur, gerade so ein Punkt an dem ich arbeiten soll lt. Dr. Wilke oder Hocker über den Kopf.

Ich denk für mich wer es halt ganz gut Schroth zu lernen in Kombination dieses in Gerätetraining zu integrieren. Ich glaube dafür bin ich eher geeignet und da scheint es ja Möglichkeiten geben. Da sehe ich aber eine Reha wo auch mehr als Zielbringend.

Ob nun Spiraldynamik oder Schroth, es ist schon nicht einfach alles zu verinnerlichen in kürzester Sitzungszeit.

Mich würde halt interessieren wie andere hier im Forum Erfolg mit Spiraldynamik haben? Ob Sie das Konzept verinnerlichen können und auch Bewegungsabläufe in den Alltag integrieren?

Grüße Phill
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Spiraldynamik / Erfahrungen

Beitrag von Sängerin52 »

das ist ja lustig, Phil
gerade setze ich mich an den PC um etwas über meine eigene Erfahrung mit Spiraldynamik zu posten und da sehe ich deinen thread.
Ich habe schon oft etwas über die Spiraldynamik geschrieben und ich bin immer noch sehr angetan, sowohl was die Fortschritte meines Sohnes als auch meine eigenen angeht.
Und aktuell wollte ich über mich schreiben.
Ich war heute nach längerer Pause (meine KG war im Mutterschutz) mal wieder bei ihr und sie hat erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Und die zwei Gebiete, die ich sehr bewusst mit der Spiraldynamik trainiert habe und zwar nicht mehr so viel in speziellen Übungen, sondern hautsächlich im Gehen, so wie ich es dort gelernt habe sind nach Wochen immer noch viel besser als sie es waren, als ich vor längerer Zeit zu ihr gekommen bin mit ständigen Schmerzen und Problemen im Lumbalbereich und im linken Fuß.
Mein linker Fuß, der immer wieder weh tat und wo sich ein Hallux valgus gebildet hatte ist immer noch sehr gut und locker und der Hallux auf dem Rückzug (langsam, aber sichtbar)
Und vor allem ist meine Brustwirbelsäule sichtbar und spürbar nicht mehr so stark rotiert, das kann ich fühlen und sie hat es heute durch fühlen und sehen bestätigt. Lumbale Schmerzen habe ich schon lange nicht mehr.
Mich hat das wieder sehr bestätigt, was dieses Bewegungskonzept angeht.

Nun weiß ich nicht, ob es etwas damit zu tun hat, dass ich und mein Sohn Skoliose haben und gerade dafür die Arbeit mit Drehungen, Spiralen prädestiniert erscheint. Du hast ja mit einem etwas anderen Beschwerdebild zu tun und ich kann nicht sagen, ob es damit vielleicht zusammen hängt, dass es bei dir so aussieht als gäbe es keine wirklichen Veränderungen.

Und Schroth zu lernen und zur Reha zu fahren ist sicherlich immer eine gute Idee. Ich finde, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man all diese körperlichen Themen von verschiedenen Seiten angehen.
Wir jedenfalls profitieren sehr davon, dass wir nicht nur eins machen, das können wir deutlich spüren und sehen

ich wünsche dir viel Erfolg, was auch immer du weiter machen wirst und wofür du dich entscheidest
liebe Grüße, Sängerin
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Spiraldynamik / Erfahrungen

Beitrag von Phill »

Hallo Sängerin,

zum Thema Hallux Valgus was ja viele Menschen haben ohne es zu wissen, liegt an dem katastrophalen Schuhwerk.

Versuch es doch mal mit Correct Toes die trage ich. Kannst dich ja mal belesen. Dient für mich zur Vorbeuge dieser Problematik.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Spiraldynamik / Erfahrungen

Beitrag von Tammi »

Hallo Phill,
zum Thema Hallux Valgus was ja viele Menschen haben ohne es zu wissen, liegt an dem katastrophalen Schuhwerk.
oft ja, aber nicht zwangsläufig. Knickfüße begünstigen den Hallux Valgus auch sehr und sind bei mir eindeutig die Ursache. Mit den Einlagen von CCtec wird es jetzt langsam besser, auf einer Seite ist es nahezu nicht mehr sichtbar, so lange ich stehe. Meine Füße sind auch sehr speziell, sowas wie Zehenschuhe oder auch diese Correct Toes passen mir gar nicht, da mein großer Zeh ziemlich groß ist und die jeweils mittleren 3 Zehen teilweise zusammen gewachsen sind (nur Haut) was mir aber keine Probleme macht, weshalb es auch alles so bleibt. Außerdem habe ich extrem schmale Füße, mit Einlagen finde ich noch halbwegs Schuhe, ohne ist es nahezu unmöglich Schuhe zu finden, die eng genug sind.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Spiraldynamik / Erfahrungen

Beitrag von Phill »

Hallo Tammi,

ich habe auch einlagen von Cctec, aber so richtig bin ich davon kein Freund. Ich finde einlagen machen den Fuß faul und beheben das Problem nicht. Ich versuch mich am Ballengang und möchte auf Barfußschuhe umsteigen, da gibts zum Glück mitlerweile auch besser alltagstaugliche Modelle.

Schuhe sind neben Knickfuß ein Problem von Hallux das stimmt, aber da hilft vll auch der Ballengang der den Fuß stärkt und Funktionen aktiviert die genau wie beim Rücken eingeschlafen sind.

Ich muss sagen so ein Hallux oder ansatz dazu hat fast jeder, dass ist schon heftig zu beobachten, das kaum noch einer gute Füße hat, ich arbeite auch daran, natürlich hat Rücken Vorrang, aber ist das Fundament kacke dann wirds nach oben hin auch misst!
Zuletzt geändert von Phill am Do, 09.06.2016 - 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Spiraldynamik / Erfahrungen

Beitrag von Tammi »

Die Einlagen, die man bei CCtec anpasst, sind aktiv und wirken positiv auf die Fußmuskulatur, eine Art sensomotorische Einlagen. Nachdem ich mittlerweile auch diverse Einlagen durchprobiert habe, waren die von CCtec die besten. Barfuß bin ich als Kind viel gelaufen, hatte da auch schon die gleichen Fußprobleme wie heute, sicher war es gut, aber gegen die Fehlstellungen hat es wenig gebracht, wenn überhaupt. Mit meinem ersten Paar sensomotorische Einlagen fing es dann an, besser zu werden, die Aufrichtung fing an, zumindest teilweise zu halten, mit denen von CCtec wurde es nochmal etwas besser und ich würde nie wieder normale Einlagen tragen.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten