BLACKROLL

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

BLACKROLL

Beitrag von bluecat »

Hallo,

vor einer guten Woche habe ich mir das BLACKROLL Starterset gekauft.
Eine bekannte PT hat sie mir empfohlen. Sie hat davon nie etwas gehalten, aber nach eigenen Rückenproblemen und einem Selbstversuch ist sie absolut davon überzeugt.

Abgesehen davon, dass manche Übungen etwas akrobatisches Talent fordern und es teilweise echt sehr scheusslich wehtun kann, finde ich sie gut!
Die Verspannungen und mein Gleitwirbel machen mir immer wieder Probleme.
Ich muss sagen, es hilft. Meine Muskeln werden weicher. Die Beschwerden reduzieren sich.
Beim Walken komme ich deutlich entspannter durch und ich schaffe es sogar größere Strecken zu joggen. Bisher unmöglich. Entweder hat es an der Luft gefehlt oder an den lahmen, schmerzenden Beinen oder beidem...

Mein Atemproblem wird besser, die Verspannungspunkte an LWS auch. Ob es auf Dauer meinem Gleitwirbel gut tut bleibt abzuwarten.

Auch an den Füßen hilft es massiv weiter, habe ich überhaupt nicht erwartet.

Sie könnte für den ein oder anderen eine wirkliche Hilfe sein.

Wer hat noch Erfahrungswerte mit der BLACKROLL?

Grüße
Bluecat
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Re: BLACKROLL

Beitrag von Nalik »

Hallo,

ich bin ohne Skoliose o.ä. ( "nur" Mutter mit Bandscheibenproblemen ;) ) Jedenfalls hatte ich mir auch mal dieses Starterset gekauft, da ich damit meine "Wehwechen" in den Griff bekommen wollte. Doch ich bin akrobatisch weniger geschickt und auf der harten Rolle tat mir danach alles noch mehr weh. Möglicherweise habe ich die Übungen vielleicht nicht richtig gemacht. Nach einiger Zeit habe ich es dann aufgegeben, ich und diese Rolle wurden keine Freunde ;).
Jetzt haben sie die Kinder zum spielen.

Viele Grüße
Nordlicht2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do, 27.11.2014 - 12:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.

Re: BLACKROLL

Beitrag von Nordlicht2014 »

Hallo bluecat,

ich bin auch nur "Mutter" mit Rückenbeschwerden, doch auch ich habe eine Rolle. Wir benutzen diese im Kurs für Rücken- und Wirbelsäulengymnastik zur Lockerung der Faszien - kurzum, ich habe sie gekauft!
Meine Tochter hat seit der Korsetttherapie immer wieder Verspannungen und mit den richtigen Übungen auf der Rolle sind die schnell wieder behoben. Richtig gut tut ihr, wenn sie die Rolle (wir haben die 90cm Variante) längs nimmt und sich mit der Wirbelsäule kpl. darauf legt. Dafür habe ich ihr ein paar Übungen gezeigt, die sehr gut lockern. Ebenfalls gut ist, sich auf den Boden zu legen, Rolle in den Nacken und einfach nur den Kopf von links nach rechts drehen. Super nach einem Tag mit Korsett in der Schule.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: BLACKROLL

Beitrag von Phill »

Hallo alle zusammen,

da ich schon seit Beginn meiner Schmerzen regelmäßiger Blackroll, Blackboll usw. Nutzer bin, konnte ich schon viele Erfahrungen sammeln.

Ich selber habe mir damit viele Schmerzen nehmen können, bin viel beweglicher geworden. Natürlich wildes rollern verursacht wohl nur noch mehr Schmerzen und gewissen Übungen bedürfen etwas Körperkontrolle, aber es gibt ja immer eine einsteigervariante.

Man muss punktuell arbeiten und vielleicht mal eher den Blackball benutzen um an verschiedene stellen besser hinzukommen. Die Blackball-Peanut ist für Verklebungen wohl besser gedacht, aber bei Skoliose besteht da wohl eher das Problem, dass die WS seitliche abweicht.

Gerade im Bereich Nacken und ISG kann man mit dem Blackball viel tun.

Noch mehr Schmerzen sollte das ganze natürlich nicht bereiten, natürlich schmerzt es Verklebungen zu lösen, aber bei regelmäßiger Pflege geht das besser und besser.

Es ist zumindest möglich Linderung zu erzielen.

Grüße Phill
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: BLACKROLL

Beitrag von mick »

Ich war auch sehr positiv von der blackroll überrascht. Man muss sich etwas Zeit nehmen, bis man heraushat, wie man am besten rollt und wo es einem etwas bringt. Mir hat es da auch geholfen, statt irgendwelchen Bildchen in einer Anleitung wirklich Videos dazu zu sehen, auch mit Einsteigervariante...;)

Ich habe inzwischen nicht nur eine "billige" Variante (die mit dem starken Profil), sondern auch eine Original-blackroll, Mini-blackroll, Duo-Ball und Ball. An den Stellen, an denen ich wirklich Probleme habe, fange ich "sanft" mit der großen blackroll an, wechsle dann auf die Mini und dann zum Ball. Bei mir hilft es am besten im Bereich Untere LWS/ISG/Becken und auch bei den Waden (die bei Verspannungen/Verklebungen Probleme mit dem Sprunggelenk verursachen). Die Beschwerden sind nicht weg, werden aber besser, wenn ich drüber rolle - für mich ein sehr gutes Mittel, sich bei Verspannungen und Triggerpunkten selbst sofort zu helfen. Wenn es zu weh tut, gehe ich es aber langsamer an, nehme z.B. den Ball nicht - es ist für mich ein "angenehmer" Schmerz, in Druckpunkte zu gehen, aber wenn es unaushaltbar ist, ist es zuviel. Im Schulter-Nackenbereich komme ich allerdings leider nicht so richtig an meine problematischen Stellen.

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: BLACKROLL

Beitrag von bluecat »

Hallo,

also ich muss schon sagen, die Blackroll ist gut.
Wenn man wirklich regelmäßig damit arbeitet, geht es muskulär besser.
Nachteil: Ich habe mich nach einer Woche Blockoll so gut gefühlt, dass ich das beim Walken gemerkt habe und dachte, man könnte es ja mal mit Joggen versuchen. Bei mir bisher ein Ding der Unmöglichkeit... Ich hatte immer schnell ganz harte Muskeln und keine Luft.
Und tatsächlich, ich habe es geschafft eine etwas weitere Strecke zu joggen. Also habe ich das ganze wiederholt.
Beim 3. mal habe ich es übertrieben. Ich bekam Schmerzen in den Knien. Das linke Knie hat es besonders getroffen. Seit zwei Wochen kann ich nicht mehr joggen. Beim walken oder Spazierengehen komme nach spätestens drei Kilometern die Schmerzen wieder.
Sch...eibenkleister....
Voltaren hilft nicht...
Mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt.

Aber ansonsten kann ich die Blackroll vor allem den kleinen Ball sehr weiterempfehlen!
Auch für die Füße wirklich eine Wohltat. Sogar mein Orthopäde findet sie gut.

Bluecat
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: BLACKROLL

Beitrag von killer »

Hallo bluecat,

das kann zum einen eine Reizung sein, kann aber auch eine Schienbeinkopffraktur sein. Lass das bitte von einem Sportmediziner abklären.

Ich hatte das auch, war wenn es wieder aufkam sehr Schmerzhaft und lies nach Belastung nach, musste aber 6 Wochen Pausieren und sogar teilweise

an Krücken laufen zur Entlastung.

Grüße aus dem benachtbarten Neu-Anspach.

Gruß Jörg

Ps. Das Training mit der Blackroll hilft mir auch, machen wir auch regelmäßig im Rehasport.
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Antworten