Physiotherapie und Scolistim 2

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Roxine
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 21.04.2016 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn , 10 Jahre
Skoliose 17 Grad

Physiotherapie und Scolistim 2

Beitrag von Roxine »

Hallo,
Bei meinem Junior (10) wurde im Februar eine Skoliose mit 17 Grad festgestellt , die medizinische Bezeichnung habe ich leider nicht im Kopf.
Wir haben dann ein Rezept für Physio nach Schroth bekommen und er macht seitdem tapfer fast täglich die Übungen, der Opa hat sogar eine Sprossenwand gebaut.
Diese Woche bekam er dieses Stimulationsgerät für nachts, aber kein Rezept mehr....das bisherige muss reichen, er sei alt genug die Übungen bereits zu kennen und sowieso bezahle die Kasse nur ein Rezept. Wenn er dann das Korsett habe, gäbe es nochmal zwei Rezepte.

Auf meine Nachfrage hat der Orthopäde mal losgelegt:

Das Gerät reiche aus und überhaupt würden Patienten die keine Beschwerden haben ( er hat keine Einschränkungen und keine Schmerzen) erfahrungsgemäß die Übungen sowieso nicht konsequent durchführen.
Im übrigen seien die Übungen falsch , aber er könne ja nicht allen vorschreiben wie sie arbeiten.Wenn ich unbedingt wolle ,könne ich die Physio ja selbst zahlen....
Kontrolltermin in 3 Monaten wegen gerät ....Tschüß!
Weitere Diskussion unerwünscht , bin halbgott in weiß und habe den Plan...

Ich war so perplex und geschockt , bin einfach mit Kind und diesen seltsamen Gerät gegangen...

Nach Rücksprache mit unserer physio (die im übrigen nach Schroth ausgebildet ist und sehr wohl weiß was sie macht) und nachlesen im Netz habe ich einen Termin in Tübingen bei Dr. Heldmaier gemacht , sowas geht einfach nicht.
Menschlich und fachlich absolut unterste Schublade!

Sodele, jetzt kanns nur besser werden und die Zeit bis zum Termin werde ich halt tatsächlich mit physio aus eigener Tasche überbrücken..

Und jetzt nach langem Roman die Fragen:
Das ist doch nicht üblich bei Kindern, ein Rezept und dann nie wieder?
Ich hab es so verstanden, das Schroth einer der allerwichtigsten Bausteine ist und fortlaufend auch bei einen Physiotherapeuten gemacht wird?
Bringt das Gerät überhaupt was?

Danke fürs lesen und Grüßle
Roxine
Benutzeravatar
Chessie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 18.03.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn, 2000 geb.
Thorakalskoliose 14-16°
Thorakalkyphose 72°
Lumballordose 88°

Re: Physiotherapie und Scolistim 2

Beitrag von Chessie »

Hallo Roxine,

nochmals herzlich willkommen und Glückwunsch! Du hast erstens einen Orthopäden gefunden, der die Skoliose frühzeitig erkannt hat. Es gibt hier im Forum sehr viele, die ähnliche Erfahrungen mit diesen "Halbgöttern in Weiß" gemacht haben. Das ist mehr als ärgerlich aber leider gibt es auf dem Gebiet der Wirbelsäulenfehlstellungen nur wenige Orthopäden, die wirklich Ahnung haben. Wurde Dein Sohn denn geröntgt? Und wenn ja, auch in einer kompletten Aufnahme der Wirbelsäule? Habt Ihr die Aufnahmen mitbekommen?
Die Vorgehensweise mit nur einem Rezept für die Krankengymnastik ist meines Erachtens keinesfalls der richtige Weg. Die Ausführung der Übungen sollte immer wieder überprüft werden und auch neue Übungen hinzugenommen werden. Wahrscheinlich hatte der Arzt jedoch nur sein Budget vor Augen und wollte keine weiteren Rezepte ausstellen. Also "hau ein Ei drüber" und vergiss diesen Doktor.
Der zweite Glückwunsch gilt Deinem Fund in diesem Forum. Hier wirst Du ganz viele Antworten finden, die - zumindest ging es mir so - dann auch wieder Fragen aufwerfen. Jedoch hat dies zur Folge, dass Deine Kompetenz in diesem Bereich steigt, Du Dir sicherer wirst und Deinem Sohn damit auch wirklich weiter helfen kannst.
Da Ihr "von der Alb" kommt, ist es vielleicht auch nicht ganz so weit bis Leonberg bei Stuttgart. Dort ist ein Spezialist für Skoliose ansässig, Dr. Hoffmann. Auch wir sind bei ihm in Behandlung und ich kann ihn wirklich nur empfehlen. Es wäre eine Überlegung wert.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Bringt dieses Gerät, der Scolistim 2 etwas.
Ich muss ehrlich sein und sagen, dass ich davon noch nichts gehört habe. Nach erstem Googeln bin ich aber echt neugierig und hoffe auf viele Antworten.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen für den nächsten Termin und auch für Euren weiteren Weg. Da Dein Sohn schon jetzt so toll mitmacht und auch sonst die Unterstützung - Super Opa!!! - stimmt, habt Ihr zwar eine "harte Nuss an der Backe" aber Ihr kriegt die geknackt!

Schöne Grüße
Chessie
Nordlicht2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do, 27.11.2014 - 12:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.

Re: Physiotherapie und Scolistim 2

Beitrag von Nordlicht2014 »

Hallo,

bei meiner Tochter wurde vor zwei Jahren (mit 12 J.) die Skoliose festgestellt. Unser Orthopäde sagte gleich, wir sollen zusätzlich in ein Skoliose-Zentrum fahren, bekommen jedoch so viele Rezepte für KG, wie wir brauchen. Die ersten drei Rezepte waren für 2x wöchentlich KG, danach haben wir immer für 1x pro Woche geholt, da meine Tochter die Übungen täglich zu Hause macht.
Wenn man drei Rezepte "abgeturnt" hat, kann man eine Langfristgenehmigung beantragen. Diese wird vom Arzt ausgfüllt, du musst nur unterschreiben und wegschicken - so war das zumindest bei uns. Wir haben diese Genehmigung dann für ein Jahr erhalten und kurz vor Ablauf neu beantragt. Wurde erneut für ein Jahr genehmigt. Wir sind bei der DAK versichert.

Zum Gerät kann ich nichts sagen - kenne ich nicht.

Du schreibst noch von einem Korsett. Warum bei 17 Grad? In dem Alter und bei der Gradzahl sollte man das doch ohne Korsett meistern können - sofern man fleißig turnt, oder?
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Physiotherapie und Scolistim 2

Beitrag von mick »

Hallo Roxine,

leider sind viele Orthopäden so absolut grottig, daher werden hier im Forum immer wieder einige wenige Spezialisten empfohlen (zu denen der bereits erwähnte Dr. Hoffmann) gehört, auch wenn das einen langen Anfahrtsweg bedeutet. Hinsichtlich der Bedeutung von Krankengymnastik kann ich mich den anderen nur anschließen; gut wäre es, wenn ihr nach dem Abturnen von drei Rezepten eine Langfristgenehmigung beantragen würdet.

Zu dem Gerät: Ich kenne es nicht, aber früher gab es hier schon einmal ähnliche Fragen mit ausführlicheren Antworten - gib einfach mal in die Suchfunktion scolistim ein, dann müsstest du etwas finden.

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Physiotherapie und Scolistim 2

Beitrag von Klaus »

Hallo Nordlicht,
Wenn man drei Rezepte "abgeturnt" hat, kann man eine Langfristgenehmigung beantragen. Diese wird vom Arzt ausgfüllt, du musst nur unterschreiben und wegschicken - so war das zumindest bei uns. Wir haben diese Genehmigung dann für ein Jahr erhalten und kurz vor Ablauf neu beantragt. Wurde erneut für ein Jahr genehmigt. Wir sind bei der DAK versichert.
Mit 15 sollte die Skoliose Deiner Tochter eigentlich in der Diagnoseliste stehen. Danach ist eine Langfristgenehmigung nicht erforderlich. Offenbar tickt da die DAK ein bischen anders, wie ich im physio.de-Forum gelesen habe.

Gruß
Klaus
Antworten