Inversionsbank

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Bayri
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 13.04.2016 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rundrücken
Therapie: selbst

Inversionsbank

Beitrag von Bayri »

.. für Rückenprobleme

Hi Leute, tolles Forum,
mit diesem ersten Beitrag möchte ich mich ganz kurz vorstellen, habe einen Rundrücken (wohl auch angeboren) und erarbeite mir seit etwa 3 Monaten (im Selbststudium :--) ein dehn- und Kräftigungsprogramm. Beschäftige mich auch beruflich seit 3 Jahrzehnten mit Training und Gymnastik. Bin also kein Jüngling mehr. Ich wundere mich etwas darüber, warum hier nicht konkret über Übungen und Übungsprogramme geredet wird, entweder weil jede/r seinen Spezialisten hat, oder ich habe noch viel zu wenig gelesen hier. Mit Fragen habe ich mich bisher zurück gehalten, weil ich weiß, dass die ersten Ratschläge sind:
a) Lasse eine Diagnose vom Spezialisten erstellen
b) gehe zu einem Physiotherapeuten

letzteres werde ich wohl demnächst angreifen.

Nun meine Frage: Ist diese Inversionsbank zum Aushängen hier gar kein Thema (Suche findet diesen Begriff nicht), Haltet ihr davon nichts ?

Grüße an alle Leser und Schreiber /innen
Bayri
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Inversionsbank

Beitrag von Klaus »

Hallo Bayri,
Ich wundere mich etwas darüber, warum hier nicht konkret über Übungen und Übungsprogramme geredet wird, entweder weil jede/r seinen Spezialisten hat, oder ich habe noch viel zu wenig gelesen hier.
Bei Fehlstellungen gibt es keine "normalen" Übungen, die jeder sofort nach Beschreibung erfolgreich durchführen kann. Die Rückensituationen sind individuell so unterschiedlich, dass die erforderlichen wirklich komplexen Übungen auch individuell angepasst werden müssen. So etwas geht nur in intensiver Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Therapeuten, der sich z. Bsp. mit der KG nach Katharina Schroth auskennt. Am besten aber in einer stationären Intensiv REHA.
Nach einer solchen REHA gibt es schon Diskussionen mit den "REHA-Leuten" über bestimmte Übungen. Andere werden das nicht nachvollziehen können.
Mit Fragen habe ich mich bisher zurück gehalten, weil ich weiß, dass die ersten Ratschläge sind:
a) Lasse eine Diagnose vom Spezialisten erstellen
b) gehe zu einem Physiotherapeuten

letzteres werde ich wohl demnächst angreifen.
Du meinst also, dass Du keine Diagnose brauchst oder habe ich das falsch verstanden?
Du willst also ohne Diagnose einfach zu einem Physiotherapeuten gehen? Vermutlich weil Du Dich beruflich schon 30 Jahre mit Training und Gymnastik beschäftigst?

Gruß
Klaus
Bayri
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 13.04.2016 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rundrücken
Therapie: selbst

Re: Inversionsbank

Beitrag von Bayri »

hmm, dachte nicht dass ich beim ersten Beitrag schon gleich anecke.
Nichts für ungut,
aber ja, ich denke schon, dass ich mir in erster Linie auch selbst helfen darf.
Ich könnte ja auch gut so weiter leben, soll heissen dass man mein Rundrücken nicht unbedingt als Krankheit sehen muss.

Wenn ich erkältet bin darf ich mich auch selbst therapieren, ohne Arzt,
oder mit unverhältnismäßigen Verhalten kann man daraus eine Herzmuskel- oder Lungenenzündung machen.

Ich denke schon dass man selbst ein Übungsprogramm zur besseren Körperhaltung hinkriegt und evtl. sogar etwas Rundrückenrückbildung.
Die Gefahr sehe ich dabei lediglich in zu eifrigen Biegeaktionen die zu nervenschmerzen führen können.
Also das nötige Gespür mal vorausgesetzt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Inversionsbank

Beitrag von Klaus »

Hallo Bayri,
hmm, dachte nicht dass ich beim ersten Beitrag schon gleich anecke.
Nichts für ungut,
aber ja, ich denke schon, dass ich mir in erster Linie auch selbst helfen darf.
Na ja, wenn Du grundsätzliche Dinge bei der kompetenten Behandlung von Fehlstellungen in Frage stellst, gibt es selbstverständlich kritische Reaktionen, die auch gleichzeitig gut gemeinte Tipps zur effektiven Selbsthilfe sind.
Ich könnte ja auch gut so weiter leben, soll heissen dass man mein Rundrücken nicht unbedingt als Krankheit sehen muss.
Kannst Du natürlich machen und wir müssen nicht darauf aufmerksam machen, dass es bei einem Rundrücken wahrscheinlich auch ein Hohlkreuz und eine geringe Skoliose geben kann, was in der gezielten Behandlung eine große Rolle spielt.
Ich denke schon dass man selbst ein Übungsprogramm zur besseren Körperhaltung hinkriegt und evtl. sogar etwas Rundrückenrückbildung.
Das kannst Du natürlich versuchen. Nur Du darfst nicht erwarten, dass wir in diesem Forum dazu Hilfestellung leisten!

Gruß
Klaus
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Inversionsbank

Beitrag von mick »

Hallo Bayri,
Bayri hat geschrieben:Ich wundere mich etwas darüber, warum hier nicht konkret über Übungen und Übungsprogramme geredet wird, entweder weil jede/r seinen Spezialisten hat, oder ich habe noch viel zu wenig gelesen hier. Mit Fragen habe ich mich bisher zurück gehalten, weil ich weiß, dass die ersten Ratschläge sind:
a) Lasse eine Diagnose vom Spezialisten erstellen
b) gehe zu einem Physiotherapeuten
Du hast schon recht, dass hier wenig Anleitungen o.ä. für konkrete Rückenübungen zu finden sind. Manchmal wird schon über einzelne Übungen diskutiert (so wie Klaus auch schon sagte), dabei handelt es sich meist um solche aus der Krankengymnastik nach Katharina Schroth, die die meisten hier machen.

Der Grund ist: Hier sind viele Leute unterwegs, die anfangs unspezifische, allgemeine Kräftigungsübungen für den Rücken bzw. Gerätetraining/Kraftsport gemacht haben und damit schlecht gefahren sind. Entweder es hat gar nicht geholfen oder die Situation hat sich sogar noch verschlimmert, weil wegen fehlender Kenntnisse falsche Übungen gewählt oder die Übungen nicht richtig durchgeführt wurden. Das betrifft insbesondere Rundrücken-Patienten, die leider auch oft von Ärzten mit "Machen sie mehr (Kraft)Sport, bauen Sie Muskulatur auf" abgespeist werden.
Mal als Beispiel: Wenn man Rundrücken hat und versucht, sich bei der Übungsausführung zu strecken, besteht die große Gefahr, dass man ins Hohlkreuz fällt. Es kann auch passieren, dass man beispielsweise Bauchmuskelübungen gegen das Hohlkreuz machen will, dabei z.B. auf klassische Situps zurückgreift und dann voll in den Rundrücken hineintrainiert.
Vielen hier ging es erst bedeutend besser, als sie eine kompetente Diagnose beim Spezialisten erhalten haben und dann beispielsweise Krankengymnastik nach Katharina Schroth oder auch andere Therapien, z.B. individuelle Übungsprogramme gelernt hatten. Zu einer Diagnose kann z.B. auch gehören, wie die Stellung der Halswirbelsäule ist, der Schultern oder wie das Becken steht. Auf Übungen können sich auch weitere Besonderheiten auswirken, z.B. wenn der Rundrücken besonders weit oben/unten an der Wirbelsäule die stärkste Krümmung hat. Ggf. sind auch starke Verkürzungen da, die erste gedehnt werden sollten, bevor man Kräftigung beginnen kann. Noch komplexer wird es, wenn eine Skoliose als dreidimensionale Krümmung noch dazu kommt (also Krümmung zur Seite und Rotation, die dann zusätzlich zur Rundrückenproblematik besteht). Alle diese Dinge wirken sich darauf aus, welche Übungen man machen sollte oder wie man sie ausführen sollte.
Das lernt man nur bei einem Therapeuten, idealerweise in einer Reha. Daher die beiden Ratschläge, die Du ganz richtig beobachtet hast. Niemand hier will, dass andere Personen ebenfalls (schmerzlich) lernen müssen, dass man alleine ohne die genaue Kenntnis der individuellen Problematik und der entsprechenden Trainingsansätze (sei es nun dehnen/weiten/kräftigen, bestimmte Bewegungen o.ä.) die Situation kaum bessern kann. Wenn Du Dich schon etwas eingelesen hast, müsstest Du aber ja sehen, ob Du hier Themen und Tipps findest, mit denen Du etwas anfangen kannst.
Bayri hat geschrieben:aber ja, ich denke schon, dass ich mir in erster Linie auch selbst helfen darf.
Ich könnte ja auch gut so weiter leben, soll heissen dass man mein Rundrücken nicht unbedingt als Krankheit sehen muss.
Selbstverständlich darfst Du Dir selbst helfen, wenn Du das kannst. Die meisten hier nehmen Hilfe von Fachleuten in Anspruch, weil sie alleine nicht so weit gekommen sind und die Hilfe gebraucht haben, um ihren Weg zu finden. Ich kann Deine persönliche Situation nicht beurteilen. Vielleicht ist Dein Rundrücken nicht besonders ausgeprägt, vielleicht hast Du keine Schmerzen hast, vielleicht ist die Situation noch nicht so verfestigt und Du kannst Dich noch gut selbst korrigieren/strecken.... Du hättest mehr Klarheit für Dich, wenn Du eine Diagnose einholen würdest und könntest gezielter mit einem Physiotherapeuten arbeiten.
Ehrlich gesagt - und das ist gar nicht böse gemeint - wird Dir dieses Forum nicht viel bringen, wenn Du einfach auf der Suche nach allgemeinen Rückenübungen bist. Denn die meisten hier machen entweder spezielle Formen der Krankengymnastik (nach Katharina Schroth oder beispielsweise Spiraldynamik) oder passen "allgemeine" Rückenübungen eben gezielt an ihre Situation an.

Und zuletzt zu Deiner Frage nach der Inversionsbank: Ich persönlich kenne diese nicht und nutze sie nicht. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass sie hier jemand mal empfohlen oder zumindest getestet hätte, von daher ist es nicht überraschend, dass Du mit der Suchfunktion nichts findest. Ich glaube auch nicht, dass sie mir viel bringen würde, denn selbst wenn sie meine Verspannungen lösen würde (dann wären da noch meine Blockaden, gegen die das Gerät vermutlich nichts hilft), kommen Verspannungen wegen der Grundproblematik der Skoliose immer wieder. Es macht daher für mich mehr Sinn, diese anzugehen und durch die Streckung der Krümmungen Entlastung zu schaffen.

Viele Grüße,
mick
Bayri
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 13.04.2016 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rundrücken
Therapie: selbst

Re: Inversionsbank

Beitrag von Bayri »

Herzlichen Dank Mick,
Dein Beitrag ist klasse, und der wird die nächste Zeit noch reifen.

>z.B. auf klassische Situps zurückgreift und dann voll in den Rundrücken hineintrainiert.<

Guter Aspekt, so hab ich das noch nicht betrachtet,
andererseits denke ich nicht das jemand mit Rundrücken nicht in die runde Richtung dehnen soll. Beispielsweise wenn man gegen die Konvexe Richtung dehnt soll man anschließend gleich die Runde Richtung kurz als Gegenbewegung machen, mag eine von unterschiedlichen Fachmeinungen sein.

Naja, mir ist klar dass eine Skoliose ganz anders zu sehen ist als ein durch lange Zeit ungünstiges Verhalten erzeugter Rundrücken. Denke ich jedenfalls, wenngleich auch die Schrothmethodik auch hierbei angewandt werden kann. Vielen Dank Dir und Alles Gute! Bayri
Bayri
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 13.04.2016 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rundrücken
Therapie: selbst

Re: Inversionsbank

Beitrag von Bayri »

Klaus hat geschrieben: Na ja, wenn Du grundsätzliche Dinge bei der kompetenten Behandlung von Fehlstellungen in Frage stellst, gibt es selbstverständlich kritische Reaktionen,
Das unterstellst du mir einfach so, obwohl ich mit keiner Silbe
„Dinge bei der kompetenten Behandlung von Fehlstellungen“ wie du es nennst, in Frage gestellt hab.

Nichts ist mir lieber als Fachleute, (versuche in meinem Fach selbst einer zu sein). Ich habe auch nicht gesagt, dass ich nicht zu einem Orthopädiefachmann gehen will, natürlich sehe ich das als sinnvoll an nur die Reihenfolge mache ich halt diesmal anders, und berate mich erst mit meinem langjährigen Vertrauten Physiotherapeuten.
Das Milliarden von Menschen Gymnastikübungen machen passiert doch täglich, das muss nicht alles als falsch gesehen werden.


Dein Verhalten (als langjähriger Moderator) hier in meinem Thema sehe ich als höchst uncool wenn nicht unhöflich. Deshalb wollte ich erst noch ein paar Tage lesen, und unterstelle nun auch Dir, dass dein Wirken hier offensichtlich aus der Schroth Ecke gesteuert ist. Jahrelang wird die gleiche Leier propagiert und anderes kaum akzeptiert.
Mein Auftritt durchaus „leicht überheblich“ passt natürlich garnicht in dein Konzept

Auch wenn alle Mitglieder nach Buchstaben aussehen, könnte man evtl. verschiedenen Leuten unterschiedlich entgegen treten. Ob nun eine 14 jährige schreibt, oder ein unwissender mittleren Alters, der trotz Besuch beim Spezialisten verwirrt ist und sich doch wieder im Forum beraten lassen muss. Oder einer der im Laufe des Lebens schon X Ärzte und Physios hinter sich hat.
Klaus hat geschrieben: Das kannst Du natürlich versuchen. Nur Du darfst nicht erwarten, dass wir in diesem Forum dazu Hilfestellung leisten!
Gruß
Klaus
Das war mir bei Anmeldung eben nicht klar, darum wars das für mich nun auch.

ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft
Bayri
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Inversionsbank

Beitrag von Klaus »

Hallo Bayri,
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich nicht zu einem Orthopädiefachmann gehen will, natürlich sehe ich das als sinnvoll an nur die Reihenfolge mache ich halt diesmal anders, und berate mich erst mit meinem langjährigen Vertrauten Physiotherapeuten.
Das Milliarden von Menschen Gymnastikübungen machen passiert doch täglich, das muss nicht alles als falsch gesehen werden.
Mick hat wirklich in einem sehr guten Post erklärt, warum welche Schritte bei Fehlstellungen der Wirbelsäule wichtig sind und warum wir anderen die eigenen negativen Erfahrungen dabei ersparen möchten. Das ist eine gute Ergänzung zu meiner Reaktion, die zunächst mal davon ausgegangen ist, dass Du hier nur Rückenübungen erklärt haben möchtest. Dazu habe ich klar gesagt, dass das kein guter Weg ist.
Dein Verhalten (als langjähriger Moderator) hier in meinem Thema sehe ich als höchst uncool wenn nicht unhöflich.
Na ja, wenn Du das bei Deiner selbst beschriebenen "leichten Überheblichkeit" so empfindest.....
....und unterstelle nun auch Dir, dass dein Wirken hier offensichtlich aus der Schroth Ecke gesteuert ist. Jahrelang wird die gleiche Leier propagiert und anderes kaum akzeptiert.
Das ist eine immer mal wiederkehrende Argumentation, die wohl darauf zurückzuführen ist, dass man sich vorher nicht eingehend hier im Forum informiert. Erst kürzlich habe ich z. Bsp. mal wieder geschrieben, dass Christa Lehnert Schroth in einem persönlichen Gespräch überhaupt nichts von Fitness Training gehalten hat, was ich seit 1983 und ab 2005 nach meiner REHA gottseidank in angepasster Form mache und ständig auch in Details verändere. Wenn man so will, wende ich Schroth schon lange nicht mehr in reiner Form an, die REHA hat mir aber sehr geholfen.
Auch wenn alle Mitglieder nach Buchstaben aussehen, könnte man evtl. verschiedenen Leuten unterschiedlich entgegen treten. Ob nun eine 14 jährige schreibt, oder ein unwissender mittleren Alters, der trotz Besuch beim Spezialisten verwirrt ist und sich doch wieder im Forum beraten lassen muss. Oder einer der im Laufe des Lebens schon X Ärzte und Physios hinter sich hat.
Natürlich muss man das, ich weiß nicht was Du damit sagen möchtest. Du hast "leicht überheblich" nur nach Rückenübungen gefragt und den Weg zu einem Spezialisten nicht als erste Priorität gesehen. Deswegen meine klare kurze Reaktion und die ausführliche von Mick.
Klaus hat geschrieben:Das kannst Du natürlich versuchen. Nur Du darfst nicht erwarten, dass wir in diesem Forum dazu Hilfestellung leisten!
Das war mir bei Anmeldung eben nicht klar, darum wars das für mich nun auch.
Also liege ich doch richtig, dass es bei Dir nur um die Hilfestellungen für Rückenübungen in Selbsthilfe geht?

Gruß
Klaus
Antworten