Magnesium usw

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Magnesium usw

Beitrag von Phill »

Hallo,

ich wollt mal die Frage an alle Forum User stellen, ob Ihr mir ein gutes Magnesium Sublement empfehlen könnt. Der Markt ist riesig und ich persönlich bin sehr auf pfanzliche Produkte fixiert und halte auch nicht viel von Kapseln, da hier viele Körper schädliche Stoffe enthalten sind.

Ich selber nutze aktuell Sango Meeres Pulver, dass ist aber eher schlecht dosierbar und man muss schon eine ordentliche Menge von nehmen. Die Frage stellt sich mir allgemein, wieviel Magnesium ist denn gut für den Körper.

Des Weiteren nutze ich auch Vitamim E und Teufelskralle, was haltet Ihr davon. Schon Erfahrung damot gesammelt. Ich persönlich weis das der Nachteil bei Vitamin E ist, dass der Körper bei einer längeren Zeit der Einnahme anfängt zu speichern, was zu Problemen führen kann.

Um Tipps und Äußerungen zum Thema eer ich echt froh.

Grüße Phill
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Magnesium usw

Beitrag von Mama69 »

Hallo,
Ich nehme "Magnesium pur", kannst du bestellen. Da ist nichts Künstliches zugesetzt. Es handelt sich um Citrat und es gibt Pulver oder Kapseln. Pulver finde ich praktisch, ich mische es in 1L Wasser und trinke es über den Tag verteilt. Das wird besser aufgenommen als einmal eine Dosis. Es schmeckt leicht säuerlich.
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Magnesium usw

Beitrag von brownapple2017 »

HI!
Die Frage stellt sich mir allgemein, wieviel Magnesium ist denn gut für den Körper.
Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt 300-350 mg/Tag für Erwachsene...für Säuglinge/Kinder/Jugendliche altersabhängig logischerweise weniger...Der Bedarf kann aber durch Stress und körperliche Belastung erhöht sein.

Das von Mama69 erwähnte Magnesiumcitrat wird am schnellsten resorbiert, während z. B. das Magnesiumoxid, welches in vielen Brausetabletten und im Handel erwerblichen Tabletten enthalten ist, mehrere Tage braucht...
Des Weiteren nutze ich auch Vitamim E und Teufelskralle, was haltet Ihr davon. Schon Erfahrung damot gesammelt. Ich persönlich weis das der Nachteil bei Vitamin E ist, dass der Körper bei einer längeren Zeit der Einnahme anfängt zu speichern, was zu Problemen führen kann
Warum ergänzt du Vitamin E? Was versprichst du dir davon?
Vitamin E ist ein fettlösliches Antioxidants, analog zu Vitamin C im wasserlöslichen Bereich und ist in vielen fetthaltigen Lebensmittel in unterschiedlichen Mengen vorhanden, d. h. wenn du z. B. Nüsse, Avocado isst oder Öle verwendest bekommst du bereits reichlich davon...

Außerdem stimmt deine Aussage, dass Vitamin E erst bei längerer Einnahme gespeichert wird, so nicht, denn sämtliche fettlöslichen Vitamine haben im Körper ein Speicherdepot!
Der tägliche Bedarf liegt, laut DGE bei 12-15 mg...

Teufelskralle kenne ich nicht, was steht denn im Kleingedruckten bei den Inhaltsstoffen?
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Antworten