Osteopathie, Blackroll usw. - kann es schaden?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Benutzeravatar
Chessie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 18.03.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn, 2000 geb.
Thorakalskoliose 14-16°
Thorakalkyphose 72°
Lumballordose 88°

Osteopathie, Blackroll usw. - kann es schaden?

Beitrag von Chessie »

Hallo an Alle!

wie bereits an anderer Stelle ausführlich erläutert stehen wir etwas ratlos dem Angebot an Therapie-Möglichkeiten gegenüber. Da sich die Schroth-Therapie, zumindest in der Reha, als nicht so erfolgversprechend entpuppt hat, wollen wir andere Wege ausprobieren. Nun sind wir aber auch sehr verunsichert und möchten uns vorab besser informieren.

Wir würden gerne neben dem Korsett und der Krankengymnastik (dehnen usw.) mit Blackroll beginnen und im frühen Sommer mit Rolfing starten.
Kann eine dieser Möglichkeiten, gerade Blackroll da es eigenverantwortlich zu Hause gemacht wird, Schäden verursachen?

Danke schon mal für Eure Antworten

Schönen Abend noch
Chessie
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Osteopathie, Blackroll usw. - kann es schaden?

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo Chessie,
mit der Blackroll kenne ich mich nicht aus. Mit Rolfing bzw. einer ähnlichen Technik haben wir bei meinem Sohn gute Erfolge erzielt, er geht auch noch zur Osteopathie.
Neben den Schroth Übungen, die er macht haben wir vor allem die Spiraldynamik für uns entdeckt, weil sie über die Änderung der Alltagsbewegungen geht. Das tut meinem Sohn sehr gut und gibt vor allem eine Aussicht, dass man nicht sein Leben lang 1 Stunde am Tag "schrothen" muss, sondern die Alltagsbewegungen, wenn man sie richtig ausführt eine Übung bedeuten
Such dich doch mal durch das Forum, darüber gibt es auch mehrere threads, u.a. von mir angefangen
schönen Tag
Sängerin
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Osteopathie, Blackroll usw. - kann es schaden?

Beitrag von killer »

Hallo Chessie,

ich kann nur für mich sprechen und sagen das dass Training bei mir mit der Blackroll sehr gut gegen Verspannungen hilft. Das Training hier geht ja auf die

Tiefenmuskulatur im Körper ein. Alternativ kannst du aber auch eine einfache Küchenrolle/Backrolle nehmen und es damit ausprobieren.

Ist etwas härter als die Rolle aber genauso effektiv :ja:

Ich hoffe dir damit zumindest etwas geholfen zu haben.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Osteopathie, Blackroll usw. - kann es schaden?

Beitrag von Klaus »

Hallo Chessie,
killer hat geschrieben:Alternativ kannst du aber auch eine einfache Küchenrolle/Backrolle nehmen und es damit ausprobieren.

Ist etwas härter als die Rolle aber genauso effektiv :ja:
Na ja, das ist einfach Druck-Therapie, die tatsächlich in den verschiedensten Variationen temporär gut gegen Verspannung hilft, mehr nicht.

Mit Rolfing gibt es wenige Erfahrungsberichte bezüglich Einzel-Therapie, wie z. Bsp. von kyphoboy, der das im Anschluss an Schroth/Korsett erfolgreich durchgeführt hat. Bei Sängerin kann man davon ausgehen, dass Schroth grundsätzlich richtig wirkt und in der Kombination mit Spiraldynamik und Rolfing offensichtlich zu einer individuellen optimalen Lösung führt.
Insofern müsste eigentlich bei Dir herausgefunden werden, ob Schroth tatsächlich richtig eingesetzt wird, ehe man an andere Therapien als Einzel-Maßnahme oder in Kombination denkt. Ich stelle mit den Idealfall vor, wo ein wirklich kompetenter Schroth Therapeut (ist ja auch ein guter Physiotherapeut) sagt, hier komme ich so nicht weiter und empfehle folgendes auszuprobieren.

Schaden können solche Versuche sicherlich nicht, aber neue Therapien machen nur Sinn, wenn die alten wirklich nicht zielführend sind.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Chessie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 18.03.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn, 2000 geb.
Thorakalskoliose 14-16°
Thorakalkyphose 72°
Lumballordose 88°

Re: Osteopathie, Blackroll usw. - kann es schaden?

Beitrag von Chessie »

Hallo an Alle!

Besten Dank für Eure Ausführungen :top:

Habe mich nochmals hier im Forum eingelesen, vor allem bei Dir Sängerin! Das Repertoire Eurer Anwendungen ist ja echt grandios :eek: In dieser Größenordnung werden wir das wohl nicht hinbekommen: Zum einen ist mir da eine finanzielle und auch zeitliche Grenze gesetzt (Vollzeit berufstätig) und zum anderen ist mein Sohn (noch) nicht bereit sich in dieser Form einzubringen.
Insofern müsste eigentlich bei Dir herausgefunden werden, ob Schroth tatsächlich richtig eingesetzt wird
Das werden wir hoffentlich bald herausgefunden haben. Bin da jedoch etwas skeptisch. Vielleicht ist für Schroth auch momentan einfach der falsche Zeitpunkt, Chris ist komplett von oben bis unten ver- und angespannt. Die "anspannenden" Übungen der Schroth-Therapie verstärken die Schmerzen ohne dass ein Nutzen erkennbar wird.

Die Spiraldynamik habe ich bis heute noch nicht in Betracht gezogen, habe sie wohl aus Unwissen therapeutisch mehr der Skoliose zugeordnet.

Blackroll bekam mein Sohn bereits in der Reha angeraten, ebenso der Physiotherapeut sprach öfter davon und wenn es tatsächlich nicht schaden kann, werden wir das einfach mal zu den Dehnübungen in unseren Tagesablauf mit einbauen. Wollte nur vermeiden, dass durch evtl. Anwendungsfehler neue Baustellen entstehen.
Alternativ kannst du aber auch eine einfache Küchenrolle/Backrolle nehmen
werde aber das Nudelholz in der Küche lassen und uns ein Starter-Paket gönnen ;)

Besten Dank nochmal, ich werde berichten
Chessie
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Osteopathie, Blackroll usw. - kann es schaden?

Beitrag von killer »

Hallo Chessie,

für das Starterpacket kann ich dir noch etwas sagen, die unterschiedlichen Farben der Rollen sind die verschiedenen Härtegrade, von denen die auch

Vibrieren würde ich allerdings die Finger weg lassen.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Osteopathie, Blackroll usw. - kann es schaden?

Beitrag von Tammi »

Hallo Chessie,

mit der Blackroll (normaler Härtegrad) hatte ich persönlich aufgrund mangelndem Polster Probleme, habe sie zurück geschickt, nachdem mir nach Benutzung ein Wirbel weh tat, viele andere haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mir dann den Duoball und später auch noch den Ball, beides mal in klein, gegen Verspannungen geholt. Den Ball benutze ich vor allem für die Schultern wo er mir sehr gut hilft, den Duoball für den Rücken.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Osteopathie, Blackroll usw. - kann es schaden?

Beitrag von Klaus »

Hallo Chessie,
Die Spiraldynamik habe ich bis heute noch nicht in Betracht gezogen, habe sie wohl aus Unwissen therapeutisch mehr der Skoliose zugeordnet.
Sie ist therapeutisch schon mehr der Skoliose zugeordnet. Die Anwendung bei Hyperkyphose/Hyperlordose wird nach meinem Empfinden wenig beschrieben. Es wurde mal von einem Buch berichtet, wo das entsprechende Kapitel sehr klein ist. Aber Sängerin kann sicherlich etwas dazu sagen, auch wenn ihr Sohn Skoliose hat.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Chessie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 18.03.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn, 2000 geb.
Thorakalskoliose 14-16°
Thorakalkyphose 72°
Lumballordose 88°

Re: Osteopathie, Blackroll usw. - kann es schaden?

Beitrag von Chessie »

Hallo,

Ihr seid einfach klasse! Finde das echt alles sehr aufschlussreich.
Unser Physiotherapeut hat uns nun heute auch "aufgeklärt": Blackroll ist wohl eine tolle Sache zur Entspannung der Muskulatur und somit sehr gut geeignet für z.B. Sportler. Eine Entspannung oder gar Dehnung von Tiefenmuskulatur ist jedoch kaum zu erreichen, da die Rolle oder auch die Bälle dort nicht "hinkommen".
Bei der Osteopathie wie auch beim Rolfing wird Faszienarbeit betrieben, beim Rolfing ganzkörperlich, bei der Osteopathie punktuell nach Bedarf.
Die Spiraldynamik haben wir leider nicht mehr angesprochen, da ich es bei der geballten Ladung von Informationen vergessen habe. Werde es aber baldmöglich nachreichen.

Schlussendlich sagt auch er, dass keine der Therapien körperliche Schäden anrichten könne - was ja meine eigentliche Frage war. Die tatsächlichen "Schäden" seien nur am Geldbeutel zu erkennen :D

Schöne Grüße
Chessie
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Osteopathie, Blackroll usw. - kann es schaden?

Beitrag von Klaus »

Hallo Chessie,
Die tatsächlichen "Schäden" seien nur am Geldbeutel zu erkennen :D
Das ist wohl wahr. Aber viele lassen sich leider auch davon lenken, dass eine Therapie wohl umso besser sei, je mehr sie kostet. :) Gerade, weil man bei Fehlstellungen auch auf Versuche angewiesen ist. Nur man muss ja unterscheiden zwischen temporär wirkenden Maßnahmen (Symptombekämpfung) und solcher, die gegen die Ursache vorgehen.

Gruß
Klaus
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 13.03.2013 - 22:28
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Re: Osteopathie, Blackroll usw. - kann es schaden?

Beitrag von flockehund »

Hallo,Ich hatte Gestern mal wieder ein Termin bei Dr, Wilke, Er war sehr zufrieden mit meiner Körperhaltung ich soll aber mein Korsett schön weiter tragen,Da ich immer noch schmerzen habe empfiehlt er mir die Blackroll mit mittlerem Härtegrad, Sie soll optimal für die Übungen für zuhause sein,Auf YouTube sollen tolle Anleitungsvideos sein, Ich werde mir jetzt so eine Rolle bestellen na mal sehen ob die Schmerzen sich geben,Ich sage mal so wenn ,Dr, Wilke sie empfiehlt kann sie so schlecht nicht sein.LG Flockehund
Antworten