Vojta Therapie

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Globus
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 17.02.2016 - 11:42
Geschlecht: weiblich

Vojta Therapie

Beitrag von Globus »

Hallo,

Bringt den Therapie von Vojta bei Skoliose ?

Gruß
Globus
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Vojta Therapie

Beitrag von Raven »

Hallo Globus,

um wen geht es hier (Kind, Erwachsener, zusätzliche geistige oder körperliche Behinderungen)? Ich vermute, es geht hier um deine elfjährige Tochter, die meines Wissens nach altersgerecht entwickelt hat.
Bei Skoliose wird Schroth-Therapie empfohlen, sofern Alter und Entwicklungszustand ein aktives Mitarbeiten erlauben. Das Erlernen der Schroth-Therapie ist für eine altersgerechte Elfjährige üblicherweise machbar.

Bei Vojta geht es um Reflexe
(siehe z.B. hier: http://www.vojta.com/de/vojta-prinzip/vojta-therapie),
während bei der Schroth-Therapie genau entsprechend dem individuellen Krümmungsmuster asymmetrisch trainiert wird (somit ein gezielter (!) Muskelaufbau, der der Krümmung entgegenwirkt, erfolgt).

Bei mir selbst wurde auch Vojta-Therapie angewandt, durch einen Physiotherapeuten, der - rückblickend gesehen - von Skoliose nicht viel Ahnung hatte. Diese fand im Alter zwischen 10 und 11 Jahren statt (wir wechselten dann aus anderen Gründen den Physiotherapeuten, dass die Therapie nicht/wenig geeignet ist, wussten wir nicht). Die Therapie hatte bei mir keinerlei Effekt - weder Krümmungsreduktion, bessere Haltung noch Schmerzreduktion (ich hatte auch zuvor keine), auch kein wie auch immer geartetes "besseres Körpergefühl".

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Vojta Therapie

Beitrag von Nelly »

Hallo Globus,

die Schroth-Therapeutin meiner Tochter ist auch in Vojta ausgebildet.
Sie wendet es auch bei meiner Tochter an und danach ist sie viel aufgerichteter und
komischerweise ist dann auch der untere Rippenbuckel nicht mehr so ausgeprägt.

Also, dass es gar nichts bringt kann ich nicht bestätigen, aber auf jeden Fall in Verbindung mit Schroth-Therapie!

Liebe Grüße
Nelly
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Vojta Therapie

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo,
auch mein Sohn hat Vojta Therapie. Allerdings auch bei einer Physio, die sich gut in Schroth auskennt. Sie schwört auf die Kombination, findet Schroth allein zu wenig und Vojta allein für Skoliose nicht optimal. Sie kennt sich außerdem wirklich mit Skoliose aus, das ist auf alle Fälle wichtig, egal nach was die Physios therapieren.
Mein Sohn ist nach den Stunden immer sehr viel aufgerichteter und auch entdrehter, was man sehr gut an den beiden Brusthälften im Korsett sehen kann. Sie nutzt viel auch die Atmung in den Sitzungen
Grüße, Sängerin
Globus
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 17.02.2016 - 11:42
Geschlecht: weiblich

Re: Vojta Therapie

Beitrag von Globus »

Vielen Dank,

ich habe es verstanden.
Antworten