Verständnisfrage OP-Indikation

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Chris32
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 20.12.2015 - 19:44
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann

Verständnisfrage OP-Indikation

Beitrag von Chris32 »

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, warum man bei einer Hyperkyphose ab 70 Grad und bei Skoliose ab 50 Grad von OP- Indikation spricht?

Gruss
Chris
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Verständnisfrage OP-Indikation

Beitrag von Raven »

Hallo Chris,

die Werte unterscheiden sich schonmal dadurch, dass es eine natürliche Kyphose gibt ("Normalzustand" also nicht wie bei der Skoliose 0 Grad ist, sondern je nach Alter um die 30 - 50 Grad).
Hyperkyphose und Skoliose unterscheiden sich in vielem, auch wenn einige Elemente der Therapie - Korsett, OP - auf den ersten Blick ähnlich sind und auch die Konsequenzen der Therapie ähnlich.

Warum man jedoch genau diese Werte ausgewählt hat, weiß ich nicht. Vermutlich eine Studie/Studien, die eine sehr häufige Progredienz ab diesen Werten zeigen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten