Skoliose: Empfohlen wurde "Schroth" Behandlung?!

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Rena
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 17.02.2016 - 10:49
Geschlecht: weiblich

Skoliose: Empfohlen wurde "Schroth" Behandlung?!

Beitrag von Rena »

Guten Tag :)

Ich bin recht neu hier und hoffe; ich bin in der richtigen Rubrik unterwegs:
(ich habe Dich hierher verschoben - Gruß Klaus)

Und zwar hab ich eine Skoliose, bin 21 und habe Krankengymnastik verschrieben bekommen, an der ich regelmässig teilnehme, die sich aber nicht ausschliesslich auf Skoliose Übungen spezialisiert... jetzt empfahl mir meine Gymnastik Lehrerin beim Orthopäden zu fragen, ob er ein paar Schroth Übungen kenne, und ich solle schauen, ob ich eine Schroth Therapeutin in meiner Nähe finde.

Meine Fragen: Wie läuft so eine Therapie ab? Sind hier Menschen, die damit gute Erfahrungen gemacht haben? Und; werd ich vom Orthopäden überwiesen? Und wie viel kostet so eine Therapie?

Liebe Grüsse, entschuldigung für die ganzen Fragen ):
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Skoliose: Empfohlen wurde "Schroth" Behandlung?!

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Rena,

die Skoliosetherapie nach Schroth läuft unter normaler KG und ist kein separater Abrechnungsposten. Du musst ihn auch nicht extra bezahlen.
Den Orthopäden brauchst Du nicht nach Schroth-Übungen zu fragen - es wäre ein großer Zufall, wenn er etwas davon wüsste....

Therapeuten in Deiner Nähe kannst Du über die Hotline in Bad Sobernheim herausbekommen. Die Telefon-Nr. ist unter Links & Adressen vermerkt und lautet:
06751/874-174.

Wenn Du ein wenig hier im Forum herumstromerst, wirst Du viele Erfahrungen mit der Schroth-Therapie finden.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Rena
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 17.02.2016 - 10:49
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose: Empfohlen wurde "Schroth" Behandlung?!

Beitrag von Rena »

Alex_activitas hat geschrieben:Hallo Rena,

die Skoliosetherapie nach Schroth läuft unter normaler KG und ist kein separater Abrechnungsposten. Du musst ihn auch nicht extra bezahlen.
Den Orthopäden brauchst Du nicht nach Schroth-Übungen zu fragen - es wäre ein großer Zufall, wenn er etwas davon wüsste....

Therapeuten in Deiner Nähe kannst Du über die Hotline in Bad Sobernheim herausbekommen. Die Telefon-Nr. ist unter Links & Adressen vermerkt und lautet:
06751/874-174.

Wenn Du ein wenig hier im Forum herumstromerst, wirst Du viele Erfahrungen mit der Schroth-Therapie finden.

Gruß,
Alex

Danke für die schnelle Antwort!!! (!)

Ich schaue mich mal um!

Lg
Rena
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 17.02.2016 - 10:49
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose: Empfohlen wurde "Schroth" Behandlung?!

Beitrag von Rena »

So, ich bin es mal wieder ...

Ich habe nun Skoliose Therapeuten in Meiner Umgebung herausgesucht, nachdem ich festgestellt habe, dass die standart kg nichts nützt. Nun ist es so, dass ich ja bereits wie oben beschrieben, an einer Krankengymnastik teilnehme... brauche ich also ein "neues Rezept" von dem Orthopäden, um an der Krankengymnastik nach Schroth teilzunehmen? :(

Gruß Rena
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Skoliose: Empfohlen wurde "Schroth" Behandlung?!

Beitrag von Tammi »

Hallo Rena,

ja, du benötigst ein neues KG-Rezept von deinem Orthopäden, welches du dann bei deiner Schroth-Therapeutin einlöst.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose: Empfohlen wurde "Schroth" Behandlung?!

Beitrag von Klaus »

Hallo Rena,
Nun ist es so, dass ich ja bereits wie oben beschrieben, an einer Krankengymnastik teilnehme.
Was heißt das konkret?
Du hast eine aktuelle Heilmittel-Verordnung mit vermutlich 6 Behandlungen, die noch nicht beendet ist?
Ist das die erste, zweite oder dritte laufende Verordnung dieser Art?

Das ist alles wichtig, denn eine neue Verordnung für einen neuen Therapeuten ist nicht immer gleich möglich. Auch wenn ein Schroth Therapeut nur eine ganz normale KG Verordnung braucht.

Gruß
Klaus
Antworten