Orthopäde in Wien gesucht Morbus Scheuermann

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Sonja50
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 04.02.2016 - 16:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann

Orthopäde in Wien gesucht Morbus Scheuermann

Beitrag von Sonja50 »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem kompetenten Orthopäden auf dieses Forum gestoßen.
Bin schon Mitte 50 und mein Zustand ist lt Befund "nach thorakalem Morbus Scheuermann, mit Verschlechterung des Rundrückens".
Der letzte Röntgenbefund hat leider diese Verschlechterung des Rundrückens gezeigt. Aufgrund meines Alters ist natürlich schon alles verknöchert, trotzdem möchte ich einer weiteren Verschlechterung unbedingt vorbeugen und würde gern wissen, was am besten ist. Soll ich Krafttraining machen oder lieber Physio? Man liest im Netz unterschiedliche Meinungen dazu.
Da ich aus Wien bin, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Orthopäden nennen könnte, der sich damit auskennt. Das Forum hab ich schon gesucht, aber leider nicht viel aus Wien gefunden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir weiterhelfen könnte und bedanke mich im voraus.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Orthopäde in Wien gesucht Morbus Scheuermann

Beitrag von Klaus »

Hallo Sonja,
Das Forum hab ich schon gesucht, aber leider nicht viel aus Wien gefunden.
Zumindest könntest Du bei Schroth Therapeuten nachfragen, die es in Wien gibt. Oder bei der Fa. Relota (baut Korsette) nachfragen.
Aufgrund meines Alters ist natürlich schon alles verknöchert, trotzdem möchte ich einer weiteren Verschlechterung unbedingt vorbeugen und würde gern wissen, was am besten ist. Soll ich Krafttraining machen oder lieber Physio? Man liest im Netz unterschiedliche Meinungen dazu.
Also "verknöchert" ist ein schwieriger Begriff.
1. Es besteht die Möglichkeit, dass sich mit zunehmenden Alter Knochenspangen zwischen Wirbeln bilden. Dann kann man an den Stellen nichts mehr korrigieren.
2. Die Strukturen können sich verfestigen, da gibt es aber durchaus Chancen für eine Verbesserung, auch mit Mitte 50. Also mehr als nur eine Vorbeugung vor Verschlechterung.

Es ist immer zu empfehlen, eine zielgerichtete KG (wie die nach Schroth) durchzuführen. Ein Fitness/Krafttraining ist keine Therapieoption, sondern bestenfalls eine später ergänzende Maßnahme, wenn man genau weiß, was man dabei beachten muss.

Gruß
Klaus
Sonja50
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 04.02.2016 - 16:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann

Re: Orthopäde in Wien gesucht Morbus Scheuermann

Beitrag von Sonja50 »

Danke für die aufschlußreiche Erklärung. DAs gibt noch etwas Hoffnung, komisch, dass das bis jetzt noch nie ein Orthopäde gesagt hat, wo es doch wesentlich wäre. Ich hab den Eindruck das Thema wird von ORthopäden sehr stiefmütterlich behandelt. Ich werd mal eine Schroth Therapeutin in Wien suchen.
Liebe Grüße
Sonja
Antworten