Frage zu Arztliste - Erstuntersuchung

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
tosoutheast99
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 25.01.2016 - 10:33
Geschlecht: männlich

Frage zu Arztliste - Erstuntersuchung

Beitrag von tosoutheast99 »

Hallo,

über eine Internetrecherche zu meinem Wirbelsäulenthema bin ich auf dieses Forum gestoßen - wirklich toll und informativ. Da ist mein Thema sicherlich ein "harmloses". Ich habe folgende Frage: Ich habe seit vielen Jahren (bin Mitte 40) eine leichte Skoliose und nach meine Statur zu schließen auch Kyphose. Genauer untersucht wurde das nie, die Skoliose kenne ich von einem Röntgenbild aus meiner Militär - Zeit. Nun habe ich in letzter Zeit direkt neben der Wirbelsäule ca. in der Mitte des Rückens einen Fleck (ca. faustgroß) der sich immer wieder einmal taub anfühlt so etwa wie wenn einem der Fuß "einschläft". Da das häufiger wird bin ich etwas alarmiert. Nun zu meiner Frage: Laut Ärzteliste wäre für mich Dr. Verres der nächstgelegene Arzt. Ist das ein Fall für ihn? Oder habt ihr da eine andere Empfehlung zur Vorgehensweise? Ich frage da ich nicht zu fünf Ärzten möchte ohne deren Fachkompetenz in dem Thema zu kennen.

Vielen Dank, tosoutheast
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Arztliste - Erstuntersuchung

Beitrag von Klaus »

Hallo tosoutheast,
Nun zu meiner Frage: Laut Ärzteliste wäre für mich Dr. Verres der nächstgelegene Arzt. Ist das ein Fall für ihn? Oder habt ihr da eine andere Empfehlung zur Vorgehensweise? Ich frage da ich nicht zu fünf Ärzten möchte ohne deren Fachkompetenz in dem Thema zu kennen.
Deswegen gibt es ja die Spezialisten unter den Orthopäden, zu denen Dr. Verres zählt. Da gibt es keine Vorbedingung bezüglich bestimmter Rückensituation!
Ich habe seit vielen Jahren (bin Mitte 40) eine leichte Skoliose und nach meine Statur zu schließen auch Kyphose. Genauer untersucht wurde das nie,
Schon deshalb solltest Du einen Termin bei Dr. Verres machen.
Eine typische Situation kann eine Hyperkyphose (Rundrücken), Hyperlordose(Hohlkreuz) und eine relativ geringe begleitende Skoliose sein. Dabei können die dadurch verursachten Symptome sehr unterschiedlicher Art sein.

Gruß
Klaus
tosoutheast99
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 25.01.2016 - 10:33
Geschlecht: männlich

Re: Frage zu Arztliste - Erstuntersuchung

Beitrag von tosoutheast99 »

Hallo,

Klaus, vielen Danke für die klare und schnelle Antwort. Ich habe dann binnen einer Woche einen Termin bei Dr. Verres bekommen - morgen ist es so weit. Mal sehen - ich bin etwas mulmig gespannt.

tosoutheast
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Arztliste - Erstuntersuchung

Beitrag von Klaus »

Hallo tosoutheast,
Ich habe dann binnen einer Woche einen Termin bei Dr. Verres bekommen - morgen ist es so weit.
Erstaunlich, dass es immer noch so schnell geht. So etwas gibt es ja sonst nur bei Privatpatienten, die einen normalen Orthopäden aufsuchen wollen.
Mal sehen - ich bin etwas mulmig gespannt.
Mach Dir am besten einen Zettel mit Fragen, die aktuell offen sind.

Gruß
Klaus
tosoutheast99
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 25.01.2016 - 10:33
Geschlecht: männlich

Re: Frage zu Arztliste - Erstuntersuchung

Beitrag von tosoutheast99 »

Hallo Klaus,

die Frage nach der Versicherung wurde gar nicht gestellt - drum war das sicher kein Kriterium bei der Terminvergabe. Mich hat das auch gewundert. Als Privatversicherter ist man da tendenziell klar auf der "Gewinnerseite" was die Terminvergabe betrifft.

tosoutheast
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Arztliste - Erstuntersuchung

Beitrag von Klaus »

Hallo tosoutheast,
die Frage nach der Versicherung wurde gar nicht gestellt - drum war das sicher kein Kriterium bei der Terminvergabe.
Das ist schon klar, das Thema der schnellen Terminvergabe bei Dr. Verres gibt es hier im Forum seit der Praxiseröffnung im August 2015. Irgendwann wird das aber anders sein, es hat sich offenbar noch nicht so rumgesprochen.

Gruß
Klaus
tosoutheast99
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 25.01.2016 - 10:33
Geschlecht: männlich

Re: Frage zu Arztliste - Erstuntersuchung

Beitrag von tosoutheast99 »

Hallo,

so - nun war es so weit. Meine Skoliose ist nicht nennenswert 6/9 Grad, Lordose 40 Grad, Kyphose 56 Grad - letztere also doch zu viel. Die Empfehlung war 10x Schroth. Jetzt suche ich einen Therapeuten bei mir in der Nähe (Wetterau, nördlich Frankfurt/Main). Eine mail nach Bad Sobernheim habe ich abgesetzt mit der Bitte um Namen. Mal sehen. Wenn einer von euch aber jemanden kennt ... .

Viele Grüße,
tosoutheast
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Arztliste - Erstuntersuchung

Beitrag von Klaus »

Hallo tosoutheast,
Die Empfehlung war 10x Schroth.
Er hat doch sicherlich mehr zu Behandlungsmöglichkeiten und entsprechenden Zielen gesagt ??
Mit 10 x Schroth wird man sicherlich keine dauerhafte Veränderung der Hyperkyphose erreichen. Abgesehen davon ist 10 x am Anfang ungewöhnlich. Üblicherweise gibt es Heilmittelverordnungen mit 3x6 Behandlungen.

Gruß
Klaus
tosoutheast99
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 25.01.2016 - 10:33
Geschlecht: männlich

Re: Frage zu Arztliste - Erstuntersuchung

Beitrag von tosoutheast99 »

Hallo,

Sorry, ich hab das letzte Posting etwas in Hektik geschrieben. Die Aussage war dass die taube Stelle wohl aus der Einschränkung der Nervendurchlässe aus muskulären Verspannungen kommt, das sollte durch Schroth beseitigt werden (eben besagtes Rezept). Weitere Behandlungsvorschläge gab es nicht. Auch ist die Kyphose "recht flexibel" und gegen die Keilwinkel hätte man früher etwas machen müssen (im Teenager-Alter). In einem halben Jahr soll ich zur Kontrolle kommen. Weitere Aussagen waren ein Beckenschiefstand und eine wohl auch Torsion in der Wirbelsäule.

tosoutheast99
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Arztliste - Erstuntersuchung

Beitrag von Klaus »

Hallo tosoutheast,
Die Aussage war dass die taube Stelle wohl aus der Einschränkung der Nervendurchlässe aus muskulären Verspannungen kommt, das sollte durch Schroth beseitigt werden (eben besagtes Rezept).
Ok, das ist eine besondere Baustelle.
Auch ist die Kyphose "recht flexibel" und gegen die Keilwinkel hätte man früher etwas machen müssen (im Teenager-Alter). In einem halben Jahr soll ich zur Kontrolle kommen. Weitere Aussagen waren ein Beckenschiefstand und eine wohl auch Torsion in der Wirbelsäule.
Also eine Kyphose von 56 Grad ist nicht viel (normaler Winkelbereich geht bis 40 Grad) und die Flexibilität spricht für einen hohen Anteil an Fehlhaltung. Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dies lediglich mit 10 Schrothbehandlungen innerhalb eines halben Jahres entscheidend zu verbessern. Da solltest Du wohl zuhause auch viel tun.

Gruß
Klaus
Antworten